Ausbleichender roter Lack am Jeffsy bekannt?

Registriert
6. November 2018
Reaktionspunkte
57
Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, dass ich bisher ein YT Fan war. Siehe dazu auch schon mal andere Post von mir. Leider wandelt sich mein Bild gerade ein wenig, da ich ein Service Thema mit YT habe. Wir haben in der Familie zwei YT Jeffsys. Eins CF Pro vn 2018 in weiß/schwarz und ein CF Pro aus 2019 mit roten Lack.

Das rote Bike ist nun mein Problemfall. Wir haben das Rad neu in 2020 gekauft, im Frühjahr / Sommer 2021 zeigt der rote Lack an einigen Stellen ein ausblassen. Es war nicht so, dass wir hier dringend reklamieren wollen. Wir konnten damit Leben. Ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand. Über den Winter wurde es immer schlimmer. An einige Stellen ist der Hauptrahmen nun fast weiß, da die rote Farbe komplett ausgeblichen ist. Siehe dazu die angefügten Bilder. Der Rahmen wurde immer nur mit Wasser bzw. normalen Bikereiniger gewaschen. Kein Schruppen, keine scharfen Reinigungsmittel. Der Effekt ist auch recht stark an Stellen, an denen normalerweise nicht wirklich geputzt werden muss (z.B. im kleinen Dreieck vom Oberrohr zum Sitzrohr).
Die Kettenstreben weisen das Problem nicht auf. Es betrifft nur den Hauptrahmen aud der Oberseite (dort also wo UV Strahlung einwirkt).

Der YT Service stellt sich nun in der Garantiezeit quer und behauptet, Pflegefehler durch den Anwender. Entweder für 1200 Euro Crash Replacement für den Hauptrahmen oder für 300 Euro eine neue Lackierung für den Hauptrahmen. Die 300 Euro sind erst mal sogar fast fair (für eine neue Lackierung). Mich stört aber einfach, dass wir 300 Euro für ein Qualitätsproblem von YT zahlen müssen. YT argumentiert sehr simpel: Die Rahmen werden ja in Masse produziert und lackiert. Es gibt keinen anderen Kundenfall und daher kann es nur an uns liegen.

Mich würde interessieren, ob es noch andere YT Fahrer gibt, die das Thema "ausblassender Lack" kennen. Mir geht es speziell um den roten Lack vom Jeffsy. Das ein Lack irgendwann nach x Jahren durch UV Strahlung verblasst ist klar. Es geht um die kurze Zeit von 2 Jahren.

Bitte mal melden, wenn ihr auch betroffen seid oder wenn ihr jemanden mit diesem Problem kennt.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Jeffsy-hauptrahmen_4_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_4_Lackproblem.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 427
  • Jeffsy-hauptrahmen_3_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_3_Lackproblem.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 352
  • Jeffsy-hauptrahmen_2_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_2_Lackproblem.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 327
  • Jeffsy-hauptrahmen_1_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_1_Lackproblem.jpg
    32 KB · Aufrufe: 360
Über den Winter wurde es immer schlimmer. An einige Stellen ist der Hauptrahmen nun fast weiß, da die rote Farbe komplett ausgeblichen ist.

Wenn das über Winter weiter ausgebleicht ist, dann ist aber ein 'Sonnenschaden' eher auszuschliessen. Kein UV-Licht, kein Schaden, oder? Eher die Auswirkung irgendeiner Chemikalie, oder heftiges Scheuern mit irgendwas?
Das auf dem Oberrohr schaut so aus, als wäre da mal eine Folie oder ähnliches gewesen?

So'n Zeug wie Bikereiniger verwende ich nie, da können üble scharfe Mittel drin sein, weil .... das soll ja schnell wirken beim Putzen.

Wasser und Schwamm muss reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, die erste Antwort die ich bekomme ist die, die mir auch YT zuerst gegeben hat.

Bisher war da keine Schutzfolie drauf, es wurden keine scharfen Reiniger verwendet etc. Einfach nur "Good times" mit gehabt, ab und zu mal Wasser und ggf. mit ein wenig Bikereiniger (F100) als Schaum vorher über Pumpflasche eingesprüht. Da wurde nicht gescheuert oder ähnliches. Sonst wäre ja typischerweise der Hinterbau auch betroffen. Da putzt man viel, hat auch wenn eher eine Lackschutzfolie dran etc. Wieso sollte man mit scharfen Mitteln, Lackschutzfolie und Co solche Stellen wie das kleine Dreieck zwischen Oberrohr und Sitzrohr scheuern (wo der Effekt extrem auftaucht)? Da kommt ja nicht wirklich viel Dreck an. Auch direkt am Steuersatz ist keine typische Stelle an denen Unmengen von Dreck sind oder man mit viel Kraft und harten Mitteln scheuert. Kurz zum Thema "ist im Winter schlimmer geworden" eine Rückmeldung: Man fährt ja auch im Herbst/Winter. Zwar weniger UV Einstrahlung aber trotzdem ist man unterwegs. Was da mit dem Lack passiert ist mir aber nicht klar (sonst wäre die Diskussion mit YT ggf. ja auch einfacher).

Mir geht es hier darum heraus zu finden, ob auch andere so ein Problem mit dem Jeffsy haben, da mir YT einfach schreibt, das es ein Einzelproblem ist und daher kann es nur an der Nutzung und Pflege liegen.

Es ist eigentlich ein geiles Bike was echt Spass macht. Mich nervt nur, dass dem Kunden einfach unterstellt wird, das Bike falsch zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirty Track ok, kein Problem. Bin ggf. nach den Reaktionen und Diskussionen mit YT ein wenig dünnhäutig was das Thema angeht.

Ggf. muss ich noch was dazu schreiben, bevor das "gehate" gegen YT von anderer Seite los geht. Wir sind mit den beiden Bikes super zufrieden. Mein 2018er CF Pro läuft super, hat keine Lackprobleme (außer normale Abnutzung) und würde ich auch wieder kaufen. Auch das 2019er ist ein klasse Bike, was mein Sohn liebt. Bei dem 2018er musste schon einiges getauscht werden aber alles im normalen Rahmen des Verschleiß. Also eigentlich alles gut und wie das Werbeversprechen von YT "Good times". Service Erfahrung hatte ich vorher nicht wirklich.
 
Habe auch ein Jeffsy CF Pro in "blood red/gore red" - dem Rad wurde nichts geschenkt und es stand auch in der Sonne Söldens, Finales, etc. bzw. - ich habe keinerlei Anzeichen für Ausbleichen. Einzig was dem Rahmen erspart blieb ist der lange Transport auf Heckträgern und Co (weil im Womo)!?
 
Habe auch ein Jeffsy CF Pro in "blood red/gore red" - dem Rad wurde nichts geschenkt und es stand auch in der Sonne Söldens, Finales, etc. bzw. - ich habe keinerlei Anzeichen für Ausbleichen. Einzig was dem Rahmen erspart blieb ist der lange Transport auf Heckträgern und Co (weil im Womo)!?
Danke dir für die Rückmeldung. Heckträger ist bei uns schon ein Thema. Bei Fahrten nach Österreich oder auch bei uns in der Region in den Harz und Co ist das Rad schon sehr oft auf dem Heckträger unterwegs. Aber da stehen die anderen Bikes der Familie auch recht oft und da gibt es keine Auffälligkeiten. Das Bike meiner Frau hat sogar einen super empfindlichen schwarzen Mattlack, der wirklich bei jeder Kleinigkeit einen Kratzer bekommt. Solche Effekte wie bei dem Jeffsy sind da aber nicht zu sehen.

Mal schauen. Vielleicht gibt es in der Forumswelt ja noch jemand mit so einem Effekt.
 
Kann die Erfahrungen von Robert nur zustimmen. Ich bin 2 Jahre ein Jeffsy 27,5 in Gore/Bloodred gefahren und nun seit 1,5 Jahren ein Capra in Candyred. Lack sieht aus wie am ersten Tag.
 
Um ehrlich zu sein passen deine bilder nicht wirklich zu typischen uv schäden. Die ausbleichungen sind zu fleckig und zu ungleichmäßig. Bei dir ( euch ) gibt es anscheinend einen einflussfaktor den andere nicht haben, und den musst du finden. Da es das rad deines sohnes ist und die anderen räder nicht betroffen sind würde ich dort zuerst ansetzen. Thema kleidung. Evtl sitzt die hose recht locker, bzw ist weit. Das am unterrohr sieht zb. nach abgerubbelt aus.
 
@AndiST danke dir für die Rückmeldung. Ein Freund von uns fährt auch das Capra in Candyred ohne Probleme. Irgendwie scheint das Jeffsy von meinem Sohn ein Sonderproblem zu haben.

@Habitat84 danke dir auch für die Rückmeldung. Das Thema "zu fleckig" gebe ich dir absolut recht. Normal bleibt ein Lack ja gleichmässiger aus. So richtig kann ich mir aber absolut keinen anderen Grund erklären. Der Tipp lockere Kleidung und Reibung ist sicherlich nicht verkehrt. Gerade am Oberrohr im Breich, wo matschige Hose gerne mal am Rahmen scheuern würde ich mir das absolut erklären können. Würde uns zwar auch nerven aber reklamieren würden wir nicht. Ist ja ein Nutzgegenstand. Wenn die scheuernde Hose der Grund äre, würden ja sicherlich die Seiten vom Hauptrahmen deutliche "Scheuerspuren" aufweisen. Solche Stellen wie in den angefügten Fotos würde ich aber mal von scheuernden, lockeren Klamotten ausschließen. Oder übersehe ich da was?

Ich wäre da gar nicht so angenervt, wenn das Rad nicht noch sehr neu wäre und ich irgend einen Grund/Fehler bei uns sehen würde. Meine Bikes haben auch Kratzer und Gebrauchsspuren. Das gehört einfach dazu. Aber ein Jeffsy CF Pro ist nun mal auch nicht die günstigste Anschaffung (wobei man sich ja glücklich schätzen kann das es vor den massiven Preissteigerungen gekauft wurde).

Vielleicht findet sich im Forum ja noch jemand, der einen vergleichbaren Effekt an dem Lack hat.
 

Anhänge

  • Jeffsy-hauptrahmen_1_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_1_Lackproblem.jpg
    32 KB · Aufrufe: 236
  • Jeffsy-hauptrahmen_4_Lackproblem.jpg
    Jeffsy-hauptrahmen_4_Lackproblem.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 291
Ich hab nur eine blaue Sporttasche die jetzt rot ist weil sie im Auto mal an einem roten Tues gelehnt ist. Aber sowas? :o
 
Beim Transport irgendwie dran gerieben? Spanngurt oä an der Stelle hinten?
Passt natürlich auch nicht zur Steuersatzproblemstelle.
 
Ich würde an deiner Stelle mal zum örtlichen Lackierer Fahren und Ihm die Stellen zeigen. Er kann bestimmt ne Vermutung oder Tendenz stellen, woher das kommen könnte. Sprich fehlerhafte Lackierung oder durch Einflüsse von Dingen die der Normalo so nicht auf dem Schirm hätte?
 
@AndiST wäre wohl aktuell mein Plan. Wir sind nur dummerweise davon ausgegangen, dass es da gar keine Diskussion mit YT zu diesem Thema gibt und das Rad steht nun seit Februar bei denen und uns gefällt nur aktuell deren kostenpflichtige Lösung nicht. Ich hatte gehofft, auf diesem Weg noch andere zu finden die ein vergleichbares Problem mit dem Lack haben.

@Walkerk interessante Idee über die ich noch nicht nachgedacht habe. Würde ich aber ausschließen. Das Rad ist zwar auf langen Touren mit zusätzlichen Spanngurten auf dem Heckträger gesichert. Wäre ggf. an paar betroffenen Stellen dann eine mögliche Ursache aber andere Stellen ist es ausgeschlossen (da hier nie Gurte laufen). Aber danke dir für die Idee.
 
Wie oft und mit welcher Methode werden die Rahmen lackiert?

Es kann ein Fehler in der Lackierabteilung gewesen sein, der natürlich dann nur einmal auftaucht . . . Rest Verdünner im Lackbecher, nicht richtig sauber gemacht, weil Lappen dreckig oder Lappen faul, oder was auch immer . . . Pulver nicht richtig geladen, zu windig gewesen, zu viel Druck, Luft/Pulver Mischung falsch weil Düse Dicht, Klumpen drin . . . Multiple Möglichkeiten
 
@AndiST wäre wohl aktuell mein Plan. Wir sind nur dummerweise davon ausgegangen, dass es da gar keine Diskussion mit YT zu diesem Thema gibt und das Rad steht nun seit Februar bei denen und uns gefällt nur aktuell deren kostenpflichtige Lösung nicht. Ich hatte gehofft, auf diesem Weg noch andere zu finden die ein vergleichbares Problem mit dem Lack haben.

Servus, also ich kann dir in Sachen dieses Problems leider auch nicht helfen. Was mich hier intressiert ist, was die Kostenpflichtige Lösung seitens YT ist? Bieten sie die nen neuen Rahmen zum Crash Replacement an oder wie? Ich meine das wären dann laut ihrer Homepage ja auch beim Hauptrahmen 1.119€ was ich für Dreist halte. Wie ist nun dein Plan hier weiter vorzugehen?

Viele Grüße
BergD
 
Die angebotene Lösung hat er doch im ersten Beitrag geschrieben, 1200 EUR Crash Replacement oder 300 für die Lackierung.
 
@PhatBiker ich bin ja nicht so der Lackexperte aber alle deine Punkte scheinen mit als Laie ein Valider Grund zu sein. Wie die Rahmen und mit welcher Methode sie lackiert werden ist mir unbekannt. Lächerliche YT Support Ausagen dazu per E-Mail:
  1. Auch der schon angesprochene Umstand, dass Rahmen immer in Serie lackiert werden, und zwar in großen Stückzahlen, lässt wenig andere Schlüsse zu, als dass hier ein äußerer Einfluss die Farbe entsprechend angegriffen hat, da sonst die gesamte Charge an Rahmen betroffen wäre und wir entsprechende Reklamationen von unseren Kunden bekommen hätten.
  2. Zudem hatten wir bisher noch keinen Rahmen, welcher ein ähnliches Schadensbild aufgezeigt hat. Da Rahmen immer Chargenweise lackiert werden, müssten einige mehr Rahmen davon betroffen sein und nicht nur ein einziger.
Also: Bei YT passiert sowas wie du beschrieben hast scheinbar nicht 8-)

@Bergd das war das, was mich eigentlich so an dem ganzen Thema stört. Erstes YT Angebot dazu war genau das: "Wir kennen so ein Problem nicht .... dass müsst ihr selber gemacht haben ... wir sind kulant und bieten Crash Replacement für 1119 Euro + 30 Euro Service"
Daraufhin waren wir nicht besonders glücklich, haben dieses scheinbar auch deutlich gemacht und sie waren im nächsten Schritt aus ihrer Sicht noch viel kulanter. Neue Lackierung des Hauptrahmens (der Hinterbau hat das Problem ja nicht) für 300 Euro zzgl. 30 Euro Service. Für eine Neulackierung vom Hersteller ist das sogar aus meiner Sicht ein fairer Preis. Mich stört nur daran, dass wir für ein aus unserer Sicht Problemlack nun selber zum Teil die neue Lackierung zahlen sollen.

Was sind die nächsten Schritte von uns?
  • Ich hatte gehofft, dass es auch andere YT Fahrer mit Candy Red Rahmen gibt, die auch so ein Problem haben. Dann wäre die weitere Diskussion mit YT einfacher. Bisher aber noch keinen hier gefunden.
  • Entscheidung treffen:
    • Sohn einfach als abschreckendes Beispiel weiter mit dem Rad fahren lassen. Bei jeder Frage von Vereinskollegen und Co die Aussage: "So sieht YT Lack ggf. nach nicht mal 2 Jahren aus. Geiles Bike, erwarte nur keinen wirklichen Service"
    • Zum Werterhalt des Bikes 330 Euro an YT überweisen und hoffentlich einen Lack bekommen der dann ein wenig länger hält.
    • Anwalt fragen was er davon hällt.
Der letzte Schritt mit dem Anwalt gefällt mir eigentlich gar nicht. Da bin ich normal nicht der Typ für und nervt mich eigentlich nur. Ich schwanke zwischen den ersten beiden Versionen. Das abschreckende Beispiel find ich eigentlich am Besten, macht aber nur Sinn wenn er das Bike noch wirklich lange fährt. Was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön hart fahren bis es bricht und auf Garantie nen neuen bekommen? ;)

Wobei die da auch oft nu CrashReplacement anbieten soweit ich weiß.
 
@sgclimber Danke für deinen Beitrag. Da haben wir mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben.

Kleiner Fun Fact am Rande: Neben der Farbe des Hauptrahmens haben wir noch die ethirteen Felgen reklamiert. An den Felgen sind einige "Nähte" aufgegangen. Man sieht an den Stellen keine Dellen/Einschläge an den Felgen sondern eben nur diese Effekte wie im angefügten Bild gezeigt. YT hat die Felgen bei ethirteen zur Bewertung eingereicht. Hier hätte ich dann schon mit einigen Diskussion gerechnet. ethirteen hat es aber als Mangel anerkannt und tauscht. Also absolut "Daumen hoch" für ethirteen Support.
 

Anhänge

  • ethirteen Felge.jpg
    ethirteen Felge.jpg
    38 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
@JohSch auch eine Alternative aber 1.) kann Schmerzen geben und 2.) ich glaube wenn sie sich schon bei dem Lack so anstellen wird es bei einem gebrochenen Rahmen (egal wie passiert) kein besseres Angebot als Crash Replacement geben.
 
Die angebotene Lösung hat er doch im ersten Beitrag geschrieben, 1200 EUR Crash Replacement oder 300 für die Lackierung.
Ach stimmt, sorry.

Schwierig zu sagen was ich machen würde. Die Frage ist, ist es dir bzw. deinem Sohn das Wert mit einem "komisch" aussehenden Bike unterwegs zu sein? Wie viele leute werden dich bzw. ihn wirklich darauf ansprechen?

Anwalt finde ich immer schwierig bei so einem Fall, da es scheinbar keine anderen Bikes mit dem selben mangel gibt. Was wahrscheinlich zu keiner einigung führen wird. Dazu kenn ich mich aber zu wenig aus.

Das mit dem Lackieren des Hauptrahmens für 330€ denke ich persönlich ist wohl leider die beste Option. Der Lack sollte definitiv besser sein, da er höchstwahrscheinlich in Deutschland lackiert wird und nicht wie das Original irgendwo in Fernost... (denke ich zumindest)

Das mit dem zu "Schrott" shredden, klappt auch nur wenn es YT bekannte stellen sind die kaputt gehen. Ansonsten zahlste den Crash Replacement Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rahmen immer Chargenweise lackiert werden, müssten einige mehr Rahmen davon betroffen sein und nicht nur ein einziger.
Auch wenn 100 Rahmen da hängen, gibt es immer ein Rahmen der als erster Farbe abbekommt.
Der 2te und 3te könnt ja auch die Schäden in abnehmender Form haben und die Besitzer weniger ambitioniert das Problem lösen zu wollen, oder die Rahmen sind nicht verkauft worden oder bei der Qualitätskontrolle entdeckt worden und deiner eben halt nicht . . .
 
Zurück
Oben Unten