Ausbrechen beim Bremsen

Registriert
15. Februar 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Schwerte
Hallo,
ich habe da ein problem mit meinem neuem Last Herb.
Bei blockierendem Hinterrad bricht es immer nach rechts aus, nicht stark aber merkbar und nervig:mad:,
ich habe schon einen anderen Lenker und einen anderen Vorbau zum Test verbaut, hatte aber keine Wirkung:confused:.
Am fahren glaube ich auch nicht das es liegt, weil ich das Problem sonst schon an meinem Kona gehabt hätte.
Ich habe echt keine Idee mehr woran das liegen kann:heul:

Bitte helft mir:heul:
 
Danke für den Tip:mad:
Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die Fr.... halten

Dann mal andersrum gesagt: Wenn man das HR ausbrechen lassen will dann blockiert man das HR. Je nach Lenkbewegung gehts dann nach rechts oder links.
Kann sein das du beim Bremsen eine unbewußte Lenkbewegung machst. Vielleicht hilft dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur die lenkbewegung legt das fest, sonder auch, wie man auf dem bike steht. je nachdem, welcher fuß vorn/hinten/oben/unten ist, geht das in eine richtung einfacher als in die andere.
 
Wer auf blockierte Räder steht hat nichts auf einem MTB verloren. Siehe DIMB Regeln bezüglich Spuren hinterlassen!
Generell ist es unnötig, Material- bzw. Bodenschädlich und nur Gepose.
 
Wenn das HR beim Blockieren und Geradaus-fahren immer zu einer Seite ausbricht, kann es daran liegen, dass entweder das HR schräg im Rahmen sitzt oder nicht mittig eingespeicht ist.
 
Ja ok mit der Pedal stellung ist klar, zwar achte ich da drauf nicht so genau, aber wenn es daran oder an der fahrtechnik liegen würde hätte ich es bei meinem Kona und beim Cube auch gehabt.
 
An einem früheren Bike hatte ich das Problem auch schon mal. Die Lösung war:
beim Einspeichen der Laufräder wurde geschlampt, d.h. die Nabe stand axial nicht mittig, wodurch die Laufräder aus der Spur gelaufen sind.

Durch Nachzentrieren nach Prüfung mit einer speziellen Lehre wurde das Problem behoben. Das sollte eigentlich Standard sein, wird aber oft mal weggelassen um Zeit zu sparen oder aus Ahnungslosigkeit.

Allein Einspeichen und prüfen im Zentrierständer reicht nicht. Ich weiss ... es gibt ja so tolle Zentrierständer.

Geprüft wird die axiale Mittigkeit der Nabe mit einer Meßlehre, die etwa so aussieht wie ein Kleiderbügel. Das Ding wird abwechselnd auf beiden Seiten des Rades auf der Nabe und an der Felge angelegt. Da darf dann keine Differenz zwischen den Seiten des Rades auftreten. Wenn doch muss nachzentiert werden.

Es müssen aber beide Laufräder entsprechend geprüft werden!
 
Reifen einseitig abgefahren, Tretlager rechts mit mehr Drehmoment angezogen...

Oder es liegt am Fahrer, Kopf zur Seite gedreht, Hüftfehlstellung (dadurch einseitige Pedalbelastung, Rucksack/Trikottasche einseitig gepackt...

Fragen über Fragen!:confused:
 
Zurück
Oben Unten