Authentische Bike-Marken

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich würde gern meine Masterarbeit zum Thema Authentizität im Bike Bereich schreiben.
Was sind eurer Meinung nach die authentischsten Bike-Marken?
Mir fällt da beispielsweise direkt Transition ein (kaum Preise hoch gedrückt, kein riesiges Kontingent an Rädern bestellt während dem Corona Hype etc.)
Habt ihr weitere Beispiele?

Vielen Dank für die Hilfe!
Cheers,
Marinus
 
wenn du die authentizität verschiedener bikemarken vergleichen willst, musst du sie irgendwie messen 🤔 wie willste das machen?

oder geht es darum, wie authentisch sie wahrgenommen werden?
 
https://babyprofi.de/globber-learning-bike-3-in-1
capture_01172024_174753.jpg
 
wenn du die authentizität verschiedener bikemarken vergleichen willst, musst du sie irgendwie messen 🤔 wie willste das machen?

oder geht es darum, wie authentisch sie wahrgenommen werden?
Es wird eher um die Wahrnehmung gehen, soetwas zu messen befindet außerhalb meiner Möglichkeiten :D
Sehr subjektive Sache, oder?
Welcher Studiengang und was soll die Masterarbeit konkret beleuchten?
Auf jeden Fall! Marketing, mein vorläufiger Titel wäre etwas in Richtung:
The Price of Authenticity: Evaluating Consumer Perception and Brand Value in the Mountain Biking Industry
dazu würde ich dann (Experten-)Interviews durchführen, um z.B. herauszufinden, was überhaupt als authentisches Verhalten wahrgenommen wird, was der Einfluss davon ist, inwieweit ethisches/umweltfreundliches Verhalten eine Rolle spielt, ob es spezifische Events gibt, die die Wahrnehmung der Authentizität einer Marke in letzter Zeit beeinflusst haben etc...

Bis jetzt alles nur grobe Ideen, tu mir leider aktuell selbst noch etwas schwer mit ganz konkreten Fragen etc.

Mal andersrum: welche Bikemarke ist denn nicht authentisch? Fällt mir nix ein.

Seelenlos. Da würde mir was einfallen.
Authentizität gehört ja inzwischen zum Marketing dazu. Ich persönlich habe trotzdem eine deutlich andere Meinung zu z.B. Canyon vs. Raaw. Gerade in letzter Zeit ging es da mmn schon etwas auseinander: (lediglich gewinnorientierte) Preisentwicklung unter dem Deckmantel Inflation, Qualität, Customer Support, das droppen von Fahrern, die seit 10+ Jahren im Team sind etc.
und, wie läuft die masterarbeit so?
Ich würde sagen bis jetzt ganz in Ordnung :)

Danke an alle Antworten!
Cheers
 
Authenticity Das ist doch wieder so ein "erfundener" Ausdruck der Marketingstrategen, etwas hinzustellen, was es so gar nicht gibt, wo aber immer ein Körnchen Wahrheit im Begriff steckt, dehnbar wie der Gummizug im Höschen.
Laut genug rumposaunen dann glaubt es der Konsumnent schon.
Wir werden mit immer subtileren Mitteln zum Konsum stimuliert, wer kann sich heute noch dagegen wehren, vor allen Dingen Leute, die Teil des Systems sind und nicht mehr hinterfragen.
Natürlich will ich deine Arbeit nicht in Frage stellen, passt ja ins gesellschaftliche Schema, aber ohne mich.
Vielleicht solltest du mal im Klassiker Bereich fragen, die sind um alte Originale bemüht, echter "Trend".
 
Authentizität gehört ja inzwischen zum Marketing dazu. Ich persönlich habe trotzdem eine deutlich andere Meinung zu z.B. Canyon vs. Raaw. Gerade in letzter Zeit ging es da mmn schon etwas auseinander: (lediglich gewinnorientierte) Preisentwicklung unter dem Deckmantel Inflation, Qualität, Customer Support, das droppen von Fahrern, die seit 10+ Jahren im Team sind etc.
Du hast eine vorgefasste, subjektive Meinung zu einem Thema und willst diese jetzt mit Methoden untermauern, die keine harten, reproduzierbare Daten liefern, sondern sich auf weitere "Wahrnehmungen" stützt?
Das klingt nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert genug für eine Masterarbeit.

Grundsätzlich finde ich es auch schwierig, ein Thema für solch eine Arbeit zu wählen, das einen "privat" und emotional beschäftigt. Das trübt in der Regel den notwendigen, objektiven Blick.
Bei allem Verständnis, dass man gerne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden möchte. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Authentisch: Nicolai. Die scheren sich null um Marketing. Die brutzeln halbästhetische, robuste Räder zusammen und gut ist. Alle anderen Marken meinen irgendwie mit Marketinggeschwurbel möglichst viel Gewinn erzielen zu müssen.
Gleiche Kategorie: Orange oder Marino. Cope, Alutech


Auch wenn das wohl in deiner Masterarbeit schlecht ankommen wird: die authentischsten Firmen sind die, die sich um Authentizität nen Dreck scheren und einfach ihr Ding machen. Umso mehr man versucht, authentisch zu sein, umso weniger ist man es
 
Hoffentlich arbeitet er dort, an was, wo, mit etwas welches uns allen das Leben leichter macht, auch deins. Dann solltest du mal in dein ganz persönlichen Notfall, was auch immer es sein kann, seine Hilfe bekommen und dann wärst du ihn, seine Kollegen, seine Branche dankbar, egal welchen Umgangsform die Pflegen.
 
Denke mal das es auf den Notfall selbst ankommt. Manche Gewerke sind nun mal rauer, derber unterwegs.
Abschlepper zB , Notarzt möchte man nicht Schimpfen, Fluchen hören.
Es kommt doch auch immer drauf an wie man selber was hört. Für den der es ausspricht ist es total `normal´ auch mal derbst zu schimpfen, der Zuhörer der es so nicht kennt erschrickt dabei und denkt sich sein Teil.
Uhhh, unhöflich . . . aber egal, authentische Bike Marken, da denk ich auch das es sonst nix wichtigeres im Leben gibt. Für @Marinusba ist es anscheinend wichtig, ich find´s eher nicht so wichtig. Was bringt mir das . . . ? Entweder ist es ein tolles Bike und ich will es unbedingt oder es ist in mein Augen ein (*) und will es nicht im Keller haben geschweige drauf sitzen, fahren.

* Wenn ich jetz authentisch wär hät ich gern einige für mich normale, für andere böse Wörter geschrieben.
Das hätt dann wieder ein "Dudu" gegeben . . .

Das wär, so glaub ich ein besseres Thema. "In wieweit verstellen sich die Menschen im Internet"
Es gibt zig Beispiele auf den bekannten `sozialen´ Plattformen.
Ist auch ein uraltes Thema, nach außen Hui, nach innen Pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich arbeitet er dort, an was, wo, mit etwas welches uns allen das Leben leichter macht, auch deins. Dann solltest du mal in dein ganz persönlichen Notfall, was auch immer es sein kann, seine Hilfe bekommen und dann wärst du ihn, seine Kollegen, seine Branche dankbar, egal welchen Umgangsform die Pflegen.
Ich wertschätze jeden Beruf und jede Person. Aber niemanden der im Netz anonym andere Leute dumm anmacht nur weil es nicht seiner Meinung / Vorstellungen entspricht.

Wenn du es gut findest so ein Verhalten und wegschaust dabei, ist es deine Sache.
 
Hallo zusammen,

ich würde gern meine Masterarbeit zum Thema Authentizität im Bike Bereich schreiben.
Was sind eurer Meinung nach die authentischsten Bike-Marken?
Mir fällt da beispielsweise direkt Transition ein (kaum Preise hoch gedrückt, kein riesiges Kontingent an Rädern bestellt während dem Corona Hype etc.)
Habt ihr weitere Beispiele?

Vielen Dank für die Hilfe!
Cheers,
Marinus

Transition oder z.B. OneUp haben Street Credibility – oder Trail Credibility wenn mans in MTB-Jargon übersetzt. Die kommen aus der Szene, denen nimmt man es ab, dass sie was von und für Biker machen. Die haben Glaubwürdigkeit in der Szene und wirken authentisch.

Rockrider hat keine Street Credibility, wirkt aber in ihrer Marke aber authentisch, weil sie genau den Mist produzieren, den man erwartet.

Große Bikefirmen tun sich beim Thema Authentizität schwer, vor allem weil die dann oftmals teil von einem riesengroßen Konzern sind. Da richtet sich in Wahrheit das Marketing, die Marke und der Preis nur nach der aktuellen Marktlage bzw. was gerade in ist, oder was man für die jeweilige Zielgruppe vermarkten möchte. Da leidet dann die Authentizität an den $$$ Interessen der Investoren.
 
Aber bitte nicht was du machst, da scheinen die Umgangsformen unterirdisch zu sein.

Gewisse Dinge sollte man klar ausdrücken, etwas Anderes fällt mir hierzu auch nicht ein.
Ich bin weder weder blöd, noch ungehobelt!
Wenn ein mutmaßlich junger Mensch seine Zeit mit so etwas vergeudet, ist er in jedem Fall in einem Handwerk besser aufgehoben, wenn ihm intellektuell nichts sinnvolleres einfällt als " authentische Bikemarken"..
Ich bin Landwirt, Kfz- Mechaniker und Greenkeeper, soviel dazu.

Und um beim Thema zu bleiben,die Frage an sich ist wirklich interessant.

Rakete ist absolut authentisch.
Wer es nicht glauben möchte, einfach im Laden Berlin vorbeischauen!

Gruß Hendrik


Aber bitte nicht was du machst, da scheinen die Umgangsformen unterirdisch zu sein.

Aber bitte nicht was du machst, da scheinen die Umgangsformen unterirdisch zu sein.
 
Zurück
Oben Unten