Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.

Also eins (20 Zoll, ~1195mm Radstand) geht so vollkommen problemlos, von der Länge her ist noch Platz für mind 5cm mehr Radstand. Bei zwei mit zusammenklappen des Einzelsitzes bin ich, trotz viel Tetris Erfahrung ;) auch noch skeptisch.

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grüße,
Jan

Aaaalso das 2010er Santa Cruz V10 hat mit Boxxer einen radstand von 1137,92mm.
ich gehe jetzt mal davon aus das mein 2007er mit 888 den selben radstand hat und werde das nochmal wie auf deinem foto ausprobieren.
wenn klappt danke ich dir vielmals ;)
 

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Re: Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.
Aaaalso das 2010er Santa Cruz V10 hat mit Boxxer einen radstand von 1137,92mm.
ich gehe jetzt mal davon aus das mein 2007er mit 888 den selben radstand hat und werde das nochmal wie auf deinem foto ausprobieren.
wenn klappt danke ich dir vielmals ;)

Ich denke die letzte Nachkommastelle des Radstandes schwankt von Fahrt zu Fahrt ;).
 
ich meinem ford focus mk2 kombi gehen auch 2 räder rein, ohne demontage vom vorderrad. gepäck passt dann auch noch bischen was rein.

ich finds so eig ideal ;)

mfg
 
Wer von euch hat einen T4 mit Heizöl-Kraftwerk?
Was löhnt ihr an Steuer für die Karre? Lkw-Besteuerung?
Versicherung will ich hier nicht diskutieren, da die bei jedem individuell eingestuft ist.
Ich könnt mir den Kasten leider nicht leisten, da die Kosten zu hoch sind.


Vorsicht! Mit solchen LKW-Zulassungen kann man unter Umständen am Wochenende ganz böse auf die Nase fallen, eventuell auf dem Weg nach Italien auf einer Raststätte durch die lieben Polizeikollegen festgehalten werden oder ganz ganz fett Strafe zahlen. Zudem sind gerade bei diesen Auflastungen zum LKW auch andere Dinge Pflicht, wie spezielle Reifen, die natürlich(wie soll es auch anders sein) teurer sind. Ob es sich also lohnt, sowas zu fahren, muss jeder selbst entscheiden, einfach isses nicht.
 
Dann werf ich mal den Škoda Roomster ein. Allerdings drin schlafen würde ich nicht mit den Bikes! Wird halt zum zwei- bzw dreisitzer.

Spätestens wenn du die Mittelarmlehne mitkaufst kannst du das Schlaen im Roomster tendenziell vergessen. Wir haben mal versuchtne Große Luftmatratze bei ganz vorgeschobenen Sitzen unterzubringen. Geht nicht weil die Armlehen dann ca. 10cm über die Sitze nach hinten ragt. Außerdem müßte man die Lumatra dann zum Fußraum hin abstützen. Aber sonst nen prima Auto, wenns ihn doch mit mehr Leistung gäbe.
Ich weiß nicht wie man das Ding mit 75PS bestellen kann. Mit 105 PS ist er bei leichter Zuladung schon recht Träge. Aber für den Alltag reichts normalerweise. Und der 1.6er MPI taugt wenigstens für LPG. Siet ich für 59cent/L tanke interessiert mich der Verbrauch nichtmehr wirklich :D

Stimmt so nicht ganz. Die älteren T4 (z.B. Saugdiesel) mit viel Mechanik waren weniger anfällig und teilweise noch "mit dem Hammer" reparabel. Ab TDI und erstrecht die Kombination mit Automatikgetriebe geht bei einer Reparatur ganz schön ins Geld.
Trotzdem wäre meine Empfehlung bei <10k€: T4. Ich würde mir aber einen Syncro, Kasten, langer Radstand holen, ein Aufstelldach draufbauen (lassen) und den etwas umbauen (Womo light) .

Aber wieso denn Synchro??? Man will doch mit den Bikes in den Wald, nicht mit dem Auto. Synchro säuft doch nur unnötig Sprit und hat mehr Teile die potentiell kaputt gehen können und dann auch gut ins Geld gehen. Macht meines Erachtens nach nur SInn wenn man wirklich Oft abseits der STraße unterwegs ist.
 
Vorsicht! Mit solchen LKW-Zulassungen kann man unter Umständen am Wochenende ganz böse auf die Nase fallen, eventuell auf dem Weg nach Italien auf einer Raststätte durch die lieben Polizeikollegen festgehalten werden oder ganz ganz fett Strafe zahlen. Zudem sind gerade bei diesen Auflastungen zum LKW auch andere Dinge Pflicht, wie spezielle Reifen, die natürlich(wie soll es auch anders sein) teurer sind. Ob es sich also lohnt, sowas zu fahren, muss jeder selbst entscheiden, einfach isses nicht.

Halt, da wirfst du einiges durcheinander.

Mit einem LKW darfst du auch an Sonn und Feiertagen durch ganz Europa tingeln solange du unter 7.5 Tonnen als max zugelassenes Gesamtgewicht bleibts.
Weiterhin darfst mit so einem als LKW zugelassenem Transporter an Sonn und Feiertagen KEINEN !!! Anhänger ziehen auch wenn du unter den 7.5 t bleibst.

Die Auflastung hat gar nichts mehr mit der LKW Zulassung zu tun. Das war eine Zeitlang ein Trick um aus Geländewagen einen LKW zu machen (auf über 2.8 t Auflasten) um die günstigere Steuer für LKWs zu bekommen.

Ach ja, auch wenn LKW im Brief steht ist das nicht fürs Finanzamt ausschlaggebend, die entscheiden selber ob die dich als PKW oder LKW besteuern und das auf Basis wofür das Fahrzeug ausgelegt ist. Sprich, wenn du 5 Sitzplätze hast wirds schwer. Könnte da jetzt Seiten drüber schreiben, falls du noch Infos brauchst gerne per PM.
 
Macht meines Erachtens nach nur SInn wenn man wirklich Oft abseits der STraße unterwegs ist.

Genau dafür sollter sein. Mein Nickname ist etwas irreführend- wir reisen sehr viel. In 2 Jahren nehme ich wahrscheinlich ein halbes Jahr Urlaub und fahre mit unserem Sohn durch die Weltgeschichte, dafür könnt eich einen Syncro gut gebrauchen.
 
Bei meinem Renault Espace klapp ich einfach einen (der 3) hinteren Sitze um und stellt das Fahrad rein. Fertig!
Und für 3 Fahrräder (oder auch nur ein dreckiges) hab ich den Altera auf der Anhängerkupplung.

Gruss
Reiner
 
Bei meinem Renault Espace klapp ich einfach einen (der 3) hinteren Sitze um und stellt das Fahrad rein. Fertig!
Und für 3 Fahrräder (oder auch nur ein dreckiges) hab ich den Altera auf der Anhängerkupplung.

Gruss
Reiner

Hast du den Espace mit kurzem oder langen Radstand?

Nochmal die Frage in die Runde wg. T3/T4: Wer von euch hat einen mit verglastem Aufbau und nur die vorderen Sitze drin? Habt ihr den dann als LKW eingestuft?
 
Nochmal die Frage in die Runde wg. T3/T4: Wer von euch hat einen mit verglastem Aufbau und nur die vorderen Sitze drin? Habt ihr den dann als LKW eingestuft?

Kriegste so nicht durch, das war früher schon schwierig. Seit der Kfz-Steuerreform vor 3 oder 4 Jahren sind die Anforderungen nochmals verschärft worden. Womo-Zulassung ist auch schwieriger geworden, ebenso den Porsche als Wohnmobil oder Lkw zuzulassen (gabs wohl wirklich mal).
 
Nochmal die Frage in die Runde wg. T3/T4: Wer von euch hat einen mit verglastem Aufbau und nur die vorderen Sitze drin? Habt ihr den dann als LKW eingestuft?

T3 mit Fenster rundum als LKW hatte ich bis vor einem Jahr. Das ist aber von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, manche Finanzämter verlangen das verschweißen von den hinteren Gurtpunkten und eine komplette Trennwand, meinem FA genügte eine halbhohe Trennwand (Eigenbau). Ich musste auch keine Fenster verblechen, das wird nur bei kleineren PKW verlangt, nicht aber bei Transportern. Das hinten alles leer sein muss versteht sich (Ladefläche).

Kultiger ist ein T3. Da passen halt nur 2 Räder + Biker rein

Einspruch! Je nach verbauter Sitzbank und Lust die Bikes zu zerlegen geht da erheblich mehr als 2+2!

Grüße
Stefan
 
ich mag meinen vito.da passt auch mal das leergut rein.:)


IMG_0011.JPG
 
jemand eine außsage dazu ob hier ein 1,80m langes radel hinten ohne demontage reinpasst? Werd ihn auch bald mal fahren, jedoch kann ichs mir sparen wen mir einer sagt ist nur 1,60m tief. (bei umgeklappten rücksitzen natürlich) Der ist wenigstens erschwinglich und vorallem kann man dort selbst ordentlich hand anlegen

volvo-v70.jpg
 
ferkel.
in meinem alten 960er volvo konnte ich bequem pennen ohne die beine anzuziehen(oder etwas zu demontieren:D),und ich bin grösser als dein rad lang.
ein rad passt in jeden richtigen kombi rein,ohne was zu demontieren.

Könnte aber in manchen zum problem werden wen der fahrer 1,90m groß ist und daher auch weit hinten sitzt sowie ein 1,80m langes bike dabei hat :D

Kupplungsträger sind für mal fix um die ecke schön aber ich will nicht damit mal eben 500km BAB fahren. Ab 150 hört mein vertrauen auf
 
In einen Golf IV variant haben wir auf dem Weg in den Urlaub schon drei Räder (Vorderräder und Sattelstützen raus) und drei Biker mit Gepäck reingebracht. Der hinten muss aber mit 'nem Rad kuscheln.
 
In einen Golf IV variant haben wir auf dem Weg in den Urlaub schon drei Räder (Vorderräder und Sattelstützen raus) und drei Biker mit Gepäck reingebracht. Der hinten muss aber mit 'nem Rad kuscheln.

Das trau ich auch dem nicht-variant Golf zu. Hatten wir zumindest im Seat Leon, Kuscheln musste keiner, reingepasst hätte aber auch wirklich nichts mehr zusätzlich.
Also 3 Bikes mit Geoäck für 3 Personen sollte (VR und Stütze raus) garkein Problem sein im G4 Variant.


grüße,
Jan
 
Ist auch beim normalen möglich, denk ich. Zu zweit mit zwei Rädern hat man ja dort noch viel Platz für Gepäck. Mein reckord ist 4 Räder in einem Golf III.Mit zwei Leuten drin. Aber Gepäckraum wird dann "knapp".
 
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