Autoventil vs franz. Ventil

Welches Ventil findet ihr am besten?

• Autoventil

Stimmen: 17 43,6%
  • franz. Ventil

Stimmen: 16 41,0%
  • ist mit egal

Stimmen: 6 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hm, ich fahre seit 1991, als ich mein erstes Rennrad bekam, SV. Und hatte noch nie Probleme damit. Auch meinen uralten SKS-Rennkompressor hab ich noch (bislang nur Manometer und Schlauch gewechselt, Rest funktioniert immer noch 1 a). :)

Meine Philosophie ist eher, an allen Bikearten (Renner + MTB) eine Ventilart, also SV als kleinster gemeinsamer Nenner. Und wenn man im Pannenfall anner Tanke pumpen will kann man auch so nen Adapter ins Notfallwerkzeug packen, aber meistens ist eh keine Tanke in der Nähe, wenn in der Pampa der Dorn stärker war als der Reifen. :p

Auch Französische Ventile kann man austauschen. Nicht bei jedem Schlauch. Aber bei vielen Schläuchen. Ist aber nur sehr selten nötig (genauso wie beim Autoventil) abgesehen von den Schäden aufgrund:
AV sind für Leute die nur Daumen an der Hand haben. Davon gibt es mehr als man denkt.

MfG
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8019545#post8019545

Presta hat den Vorteil nur eine Pumpe und die brauch man nicht umbauen.

Presta Schlauch passt in jede Felge. Mittlerweile hat es sich ja eingebürgert die dafür nötige "adapter"-Mutter mitzuliefern.

Kenne Leute, die machen Pannendienst bei großen Radtouren, wo die Teilnehmerzahlen in hunderten oder tausenden gemessen werden - z.B. "BR Radltour" - um die Anzahl verschiedener Ersatzschläuche in nem sinnvollen Rahmen zu halten wurde konsequent nur Sclaverand verwendet.

Ein weiterer Vorteil der Sclaverands ist, daß man einen störenden Nachbarn schneller wieder los wird. Damit ist kein "richtiger" Biker gemeint, sondern Otto Normalnachbar mit Billiggurke à la Baumarkt, die entweder Schrader- oder Dunlopventile dran hat.
"Ey hasse ma ne Pumpe für mein Rad??? Is' platt, weißte ..."
"Äh, mein Rennkompressor geht nur für Sclaverand und die haste wohl nicht, oder?"
"Äääh, [kurze Denkpause] nee, danke" *Nachbar trollt sich* :lol:

Mit den Sclaverands habe ich mich bislang beim Aufpumpen auch immer rumgeärgert. Die Adapter passten meistens nicht richtig, irgendwie ist immer Luft vorbeigezischt.
Aber kürzlich habe ich mir mal ne Standpumpe von Lezyne gekauft, nennt sich 'Classic Floor Drive'. Die hat so einen genialen Aufschraubanschluss für Sclaverands, bei dem man kein bischen Luft mehr verliert, auch nicht beim Abschrauben. Und das Aufpumpen macht sogar jetzt richtig Spaß. Die Druckanzeige ist auch noch super-genau, gecheckt gegen ein separates Druckmessgerät. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück