Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Sicher, dass die Regel so rum geht? Ich hatte immer:
- 1/3 zwischen Scheibe und dem unbeweglichen Belag
- 2/3 zwischen Scheibe und beweglichen Belag.
Ich finde, es macht auch nur so Sinn! Denn da die BB7 ja nur von einer Seite den Belag herandrückt, wird die Scheibe beim Bremsen unweigerlich nach rechts gedrückt. Lasse ich diese "Querverformung" so klein wie möglich (1/3), dann wird die Bremskraft besser. Ansonsten geht unnötig Energie in die seitliche Verformung flöten, ohne dass es dadurch besser bremst.
 
Ja, sicher. Auszug aus BB7-Anleitung: (Steht aktuell unter Punkt 10) "Drehen Sie die Bremsbelag Einstellknöpfe, bis das gewünschte Hebelverhalten erreicht ist und der Spalt zwischen Bremsscheibe und innerem Bremsbelag zweimal dem Spalt am äußeren Bremsbelag entspricht."

2/3 Außen hat ja kaum Sinn. Der Sinn mit 2/3 Innen, es sollte der besseren Dosierbarkeit dienen, sprich dass die Bremse nicht gleich stark zupackt. Theoretisch kann es schon den Sinn ergeben, aber ansonsten entstehen auch viele Nachteile dabei (starkes Verbiegen der Scheibe, längerer Hebelweg). Shimano BR-CX77 funktioniert nach gleichem Prinzip wie BB7 und für BR-CX77 schreibt Shimano vor, der Abstand bei Belägen gleich einzustellen mit 0,2-0,4mm. So ergibt es für mich mehr Sinn.
 
Im Nachhinein finde ich, dass es auch aus vielerlei technischen Gründen besser ist, die Beläge gleich nah (möglichst nah) an der Scheibe zu justieren und SRAM-Empfehlung bzgl 1/3-2/3 besser zu ignorieren. Shimano empfiehlt zum Beispiel...

Ich spreche Avid schon seit langem das Verständnis ab, gescheite Bremsen zu bauen...
Wenn man sieht, was die so alles verzapfen :wut:
Da ist Shimano an vielen Stellen einfach besser und betreibt Produktpflege,
die zwar auch von Kosteneinsparungen geprägt ist, aber auch vieles verbessert.
 
Handhabe das mittlerweile so: innen so nah wie möglich und außen auch. Scheibe läuft in der Mitte des Sattels/ Schlitz
Richtig. Alles andere wäre ja auch sinnlos. So sinnlos.

Thema 1/3:2/3:
Ohne mir jetzt die Mühe zu machen extra nochmal nachzulesen, kann das nicht sein daß sich das auf den selber Sattel bezieht.
Weil, zum Festbelag hin eine größeren Abstand zu haben bedeutet ja auch den Festbelag weiter "raus zu stellen". Damit wird die gefahr minimiert schlicht und einfach den Punkt zu verpassen wo der Festbelag aller dringenst nachzustellen angeraten wäre.
Wenn also die Scheibe schon am Sattel schleifen würde :aetsch:
Das ist ja ein grundlegendes Problemchen.
Weil halt gerade bei Fahrrädern ein nicht unerheblicher Anteil aller Nutzer schlichtweg überfordert ist bei Nutzung ihres fahrbaren Untersatzes.
 
Na wenn aber der Fahrradnutzer nicht mal weiß daß das Fahrrad ein Problemfahrrad ist.
Und sei es nur weil am Rahmen ein Namenszug einer Marke zu finden ist die ihn darauf schließen läßt (schließen lassen muß) er hat/hätte ein gutes Fahrrad ...
Oooh, kompliziert ...
 
Ich spreche Avid schon seit langem das Verständnis ab, gescheite Bremsen zu bauen...
Wenn man sieht, was die so alles verzapfen :wut:
Da ist Shimano an vielen Stellen einfach besser und betreibt Produktpflege,
die zwar auch von Kosteneinsparungen geprägt ist, aber auch vieles verbessert.
Naja, ganz so einfach ist es leider auch nicht. Bei V-Brakes hab ich jetzt nach langem Rumprobieren das Beste aus allen Welten: Avid-Hebel, Shimano-Bremsarme, Koolstop-Beläge und stauchfeste Jagwire-Hüllen.
 
Steige demnächst wegen HWS-Verletzung von GT Terramoto Hardtail mit Avid SD7 auf Giant NRS 2 Rahmen mit hinterer Scheibenbremse um. Dabei würde ich gern beidseitig die SD7-Hebel behalten und hinten eine BB7 oder TRP Spyke verbauen. Welcher von den beiden würdet ihr denn eure Empfehlung geben? Und muss ich als Selbstschrauber viel Komforteinbuße bei der Wartung gegenüber der SD7 V-Brake hinnehmen? Ich habe bislang null Erfahrung mit Scheibenbremsen, bin aber auch nicht lernresistent. Wohne im Flachland, wo der Deister in Sachen Abfahrten das Maximum darstellt, später evtl. Umzug in den Harz - Alpenquerungen wird das Bike also kaum zu sehen bekommen. Freue mich über Beratung, danke euch :)
 
Steige demnächst wegen HWS-Verletzung von GT Terramoto Hardtail mit Avid SD7 auf Giant NRS 2 Rahmen mit hinterer Scheibenbremse um. Dabei würde ich gern beidseitig die SD7-Hebel behalten und hinten eine BB7 oder TRP Spyke verbauen. Welcher von den beiden würdet ihr denn eure Empfehlung geben? Und muss ich als Selbstschrauber viel Komforteinbuße bei der Wartung gegenüber der SD7 V-Brake hinnehmen? Ich habe bislang null Erfahrung mit Scheibenbremsen, bin aber auch nicht lernresistent. Wohne im Flachland, wo der Deister in Sachen Abfahrten das Maximum darstellt, später evtl. Umzug in den Harz - Alpenquerungen wird das Bike also kaum zu sehen bekommen. Freue mich über Beratung, danke euch :)
mein sohn hat die bb7, kommt damit super zurecht, er kann sie komplett auf seine bedürfnisse einstellen. und so wie es sich bei dir anhört, reicht es komplett auch für dich aus. die bremse ist selbsterklärend, eine wartung ist super easy und von den kosten passt sie auch. alternativ könnte man natürlich auch eine einfache shimano öl-hdraulik nehmen, hier müsste nur einmal vom fachmann gekürzt werden, dann ist diese auch sorglos.
 
Danke euch für die flotten Antworten! Habe mich mittlerweile auch eingehender schlau gelesen und denke, dass ich mit der TRP Spkye glücklicher werde. Leichter, moderner und platzsparender. Später soll hinten mal zeitweise ein OldManMountain oder vergleichbare Eigenkonstruktion dran und viel Platz ist ja an/auf den kurzen Sitzstreben des Hinterbaus nicht gerade.
Freue mich jetzt tatsächlich schon ein wenig auf das Scheibenabenteuer :)
 
Habe mich mittlerweile auch eingehender schlau gelesen und denke, dass ich mit der TRP Spkye glücklicher werde. Leichter, moderner und platzsparender.
Leichter, als die BB7? Nein.
In den Shops wird die Spyke immer ohne Btremsscheibe gewogen, die BB7 aber immer mit Bremsscheibe.
Der reine Bremssattel ist bei der BB7 aber leichter. Habe die BB7 und die Spyke und selbst gewogen.
Moderner? Hm, die BB7 kann man ohne Werkzeug nachjustieren, bei der Spyke braucht man einen 3mm-Inbus.
Platzsparender? Ja.
 
Achtung vor spyre/spyke die Justierung lockert sich und ständiges nachstellen steht auf dem Plan. Nicht nur meine persönliche Erfahrung.
Platz, klar, bb7 ist größer, aber im Vergleich von beiden System die Sorglosbremse schlechthin.
 
Leichter, als die BB7? Nein.
In den Shops wird die Spyke immer ohne Btremsscheibe gewogen, die BB7 aber immer mit Bremsscheibe.
Der reine Bremssattel ist bei der BB7 aber leichter. Habe die BB7 und die Spyke und selbst gewogen.
Moderner? Hm, die BB7 kann man ohne Werkzeug nachjustieren, bei der Spyke braucht man einen 3mm-Inbus.
Platzsparender? Ja.
Danke für die schnelle Aufklärung. Mit welcher von beiden bist du denn insgesamt zufriedener? Bei den Amis scheint sich ja (Fatbike, Bikepacker) eher die Spyke/Spyre durchzusetzen. Moderner meine ich halt, weil die Spyke wie eine hydraulische beide Bremsbacken bewegt statt nur die äußere, und damit angeblich leichter einzustellen geht. Vor allem, wenn die Scheibe mal nen Hau weg bekommt (z.B. bei Zugfahrten) soll sich das zeigen, weil die innere Backe nicht ganz so eng anliegen muss. Optisch gewinnt sie bei mir auch. Werkzeugfrei ist natürlich klasse aber Innensechskant hab ich im Rucksack eh immer dabei am kleinen Multitool.
 
Achtung vor spyre/spyke die Justierung lockert sich und ständiges nachstellen steht auf dem Plan. Nicht nur meine persönliche Erfahrung.
Platz, klar, bb7 ist größer, aber im Vergleich von beiden System die Sorglosbremse schlechthin.
Danke XmaskX! Ja das ist wohl auch dem Hersteller bekannt. Klingt nach Bastellösung aber die empfehlen etwas Loctite alle paar Jahre aufzutragen. Irgendwo habe ich auch eine Anleitung gesehen, das sollte bei der jählichen Wartung fix gemacht sein. Sich verstellende Bremse ist natürlich doof :/
 
Ich habe die BB7 jetzt seit 14 Jahren an diversen Rädern und bin rundum damit zufrieden. Wenn man mal den Dreh raus hat, das Teil sauber zu montieren ist das Teil absolut sorglos.

Fahre die BB7 Road SL am Crosser....



... am MTB (dort in Verbindung mit alten Canti-Avid-Ultimate Bremshebeln und Dura-Ace 7700er Daumenschalthebeln)

 
Ianus: Schicke Hobel sind das! Obwohl ich mich an den Anblick so einer Lefty wohl nie gewöhnen werde :D Faszinierend... Und noch nie in echt gesehen.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage: spricht eigentlich etwas dagegen, die BB7 mit Centerlock-Scheiben von Shimano zu kombinieren? Ich sehe die Bremse immer nur mit 6-Loch.
 
Kurze Rückmeldung: es ist nun doch ein Set Spykes geworden - konnte einfach dem bildhübschen Look nicht widerstehen - sorry!!! Montage war kinderleicht und schnell gemacht, ebenso das Setup. XmaskX muss ich absolut beipflichten: die Einstellschrauben fühlen sich SEHR leichtgängig an! Ich beobachte das mal ne Weile und gehe bei Bedarf mit Locktite bei. Montiert ist erstmal nur hinten mit 160er TRP Scheibe aus dem Kit mit Jagwire Mountain Pro und Avid SD7 Hebel. Vorn lasse ich vorerst zum Vergleich die SD7, da fehlt mir noch ein Disc-Laufrad. Bremskraft und Modulation waren schon bei der ersten Probefahrt beeindruckend. Danke für alle Tipps!
 
Ich finde die Spyres ziemlich überzeugend gegenüber der BB7: Einstellung, Bremskraft, Dosierbarkeit, Handhabung, Finish. Großer Pluspunkt ist der Zug-Einsteller. Der hat mir bei der BB7 immer gefehlt. Schade, dass es keine gerasterte Belageinstellung gibt bei TRP. Für mich der einzige Minuspunkt.

Ich beobachte das mal ne Weile und gehe bei Bedarf mit Locktite bei.

Kannst ja mal berichten, wie Du das gemacht hast. Ist da eine komplette Demontage der Bremse notwendig?
 
Ich finde die Spyres ziemlich überzeugend gegenüber der BB7: Einstellung, Bremskraft, Dosierbarkeit, Handhabung, Finish. Großer Pluspunkt ist der Zug-Einsteller. Der hat mir bei der BB7 immer gefehlt. Schade, dass es keine gerasterte Belageinstellung gibt bei TRP. Für mich der einzige Minuspunkt.

Also ich kann nur für die Spyke (MTB-Variante) sprechen und war da sehr angetan vom Setup und den ersten Testrunden danach. Mein Vergleich zur BB7 basiert nur auf einigen Fahrten auf dem Bike meines Bruders (180er Scheibe an RS Reba, also vorn) und die war schwieriger schleiffrei einzustellen und griff wesentlich schlechter als die SD7. Zur BB7-Ehrenrettung: ich hab die auch nicht angebaut oder eingestellt und sie war damals auch noch nicht eingebremst, da halte ich mich lieber zurück und vertraue auf die vielen positiven Erfahrungsberichte hier. Die Spyke mit 160er hinten an meinem alten NRS mit SD7 Hebeln finde ich mega gut, da muss ich dir in allen Punkten zustimmen. Index (Klick) beim Einstellen vermisse ich nicht: da verlasse ich mich auf Gefühl und Geräusch (Schleifen) :D
Toll finde ich, dass sie mit der Originalscheibe aus dem Set von anfang an perfekt bremst.

Kannst ja mal berichten, wie Du das gemacht hast. Ist da eine komplette Demontage der Bremse notwendig?

Weiß ich gar nicht, aktuell hängt der Bock am Montageständer und wartet auf Ersatzdichtungen für den alten SID Rear, da leakt die Negativkammer. Sollte sich tatsächlich die Locktitebehandlung als notwendig herausstellen, mache ich gern einen Thread dazu auf, hier geht es ja primär um die BB7, nicht um TRP Spyke/Spyre ;-)
 
Ich finde die Spyres ziemlich überzeugend gegenüber der BB7: Einstellung, Bremskraft, Dosierbarkeit, Handhabung, Finish. Großer Pluspunkt ist der Zug-Einsteller. Der hat mir bei der BB7 immer gefehlt. Schade, dass es keine gerasterte Belageinstellung gibt bei TRP. Für mich der einzige Minuspunkt.



Kannst ja mal berichten, wie Du das gemacht hast. Ist da eine komplette Demontage der Bremse notwendig?

Also ich kann nur für die Spyke (MTB-Variante) sprechen und war da sehr angetan vom Setup und den ersten Testrunden danach. Mein Vergleich zur BB7 basiert nur auf einigen Fahrten auf dem Bike meines Bruders (180er Scheibe an RS Reba, also vorn) und die war schwieriger schleiffrei einzustellen und griff wesentlich schlechter als die SD7. Zur BB7-Ehrenrettung: ich hab die auch nicht angebaut oder eingestellt und sie war damals auch noch nicht eingebremst, da halte ich mich lieber zurück und vertraue auf die vielen positiven Erfahrungsberichte hier. Die Spyke mit 160er hinten an meinem alten NRS mit SD7 Hebeln finde ich mega gut, da muss ich dir in allen Punkten zustimmen. Index (Klick) beim Einstellen vermisse ich nicht: da verlasse ich mich auf Gefühl und Geräusch (Schleifen) :D
Toll finde ich, dass sie mit der Originalscheibe aus dem Set von anfang an perfekt bremst.



Weiß ich gar nicht, aktuell hängt der Bock am Montageständer und wartet auf Ersatzdichtungen für den alten SID Rear, da leakt die Negativkammer. Sollte sich tatsächlich die Locktitebehandlung als notwendig herausstellen, mache ich gern einen Thread dazu auf, hier geht es ja primär um die BB7, nicht um TRP Spyke/Spyre ;-)

kann ich so nicht von mir behaupten. die spyre zog bei mir am crosser die wurst nicht vom brot. letztes mistding. trotz tests mit verschiedenen scheiben und belägen. hab sie dann runter geschmissen und die BB7 dran gemacht. seitdem verzögert das rad anständig.
 
kann ich so nicht von mir behaupten. die spyre zog bei mir am crosser die wurst nicht vom brot. letztes mistding. trotz tests mit verschiedenen scheiben und belägen. hab sie dann runter geschmissen und die BB7 dran gemacht. seitdem verzögert das rad anständig.
Keine Ahnung, was die Spyre taugt. Habe die Spyke am MTB und bin zufrieden. Vorn ist allerdings mangels Laufrad und Zeit noch die SD 7 (V-Brake) dran, da kann also noch ne Überraschung beim Test kommen. Nur zur Info: meine Spykes sind brandneue Grauimporte aus Taiwan, kann sein, dass frühere Chargen tatsächlich Weicheier waren, auch bei der Spyke. Vergleichen kann ich aktuell nur mit perfekt eingestellten SD 7 mit Koolstops an recht frischen Mavic Felgen. Die sind meiner Erfahrung nach wirklich brachial - solange kein Schlamm dazwischen kommt.

P.S.: Meine Statistik deutet es ja bereits an - Ich habe in den letzten zehn Jahren hier extrem viel gelesen und vieles davon ausprobiert. Aktiv posten dagegen weniger... Sufu schlägt Doppelpost :)
Daher bin ich mir grad unsicher, ob wir nicht die Spyre/Spyke an anderer Stelle diskutieren sollten. Als absoluter Verehrer der Avid SD 7 bin ich schon etwas Avid-Fanboy und möchte diesen Thread eigentlich nicht so gern mit TRP gekapert sehen (zumindest nicht die Schuld auf mich laden^^)

Vllt sollten wir einen BB7 vs Spyke Vergleichs-Thread starten, damit hier weiterhin BB7-Fahrer und -Interessierte sowie vor allem stille Leser, die Rat zur BB7 suchen, Vorfahrt haben und nicht mit TRP zugekleistert werden? Oder bin ich da jetzt übervorsichtig? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten