Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Mich beschäftigen die Einstellrädchen aktuell auch.

Ich hab auch nur die roten als Ersatzteile gefunden. Schwarz hatte ich gerne, aber andere Farben wären such von Interesse für mich...

Hat noch niemand was in China gefunden?

Oder evtl was drucken lassen?
 
War Lackieren schon?
Das ist kein Lack/lackieren sondern Färben mit Textilfarbe. Über Langzeithaltbarkeit gabs auch kein Feedback bislang, oder? Und es sind nur dunklere Farbtöne möglich. Ein Hellgrün ist bei roter Grundfarbe ausgeschlossen, es sei denn, man findet ein AFD-Braun optisch reizvoll...

Lackieren ist immer mit einem Auftrag verbunden, der gerade auf kleinen Teilen verhältnismäßig dick wird. Außerdem besteht bei schlechter Haftung und bei (notwendiger) Flexibilität der Teile große Gefahr der Abblätterns.
 
man findet ein AFD-Braun optisch reizvoll
pinguin_vomiting.png


Hellgrün oder neongrün fände ich auch goil. Würde gut passen zum London Road. 🤔
Aber ich habe gerade nur "altrosa" als Spray hier... würdewiederum zu den ausgebleichten Eloxalteilen in pink/rosa und zum ausgebleichten Lenkerband passen. 🥲
 
Fertig!

Vorgehensweise:

Nuppsies ordentlich reinigen/entfetten.
ca. 200 ml Wasser auf 70°C bringen.
ca. 1/4 Päckchen Pulver auflösen.
Nuppsies rein.
Regelmäßig umrühren.
Runterkühlen lassen.
Ich hab das ganze etwas mehr als 4 Stunden stehen gelassen.
Rausfischen.
Mit warmen Wasser abspülen.

Werkzeug dient als Vergleich. Den leichten Rotschimmer auf den Fotos sieht man in der Realität überhaupt nicht. Die Teile sind satt schwarz!

IMG_20210219_153808_DRO-01.jpeg



Ende 2021 schau ich mal, wie sich die Farbe verändert und ob das Rot zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste grade feststellen, dass die BB7er und Shimano Centerlock Rotoren sich gar nicht mögen, jedenfalls die mit den großen Spidern. Der kollidiert nämlich mit den Belägen. FYI.
 
Ich hab jetzt Avid Centerline CL Scheiben. Da kollidiert nichts. Die Öhrchen sind ganz komfortabel zum Entfernen.

Andere Frage: Was fahrt ihr grade für Beläge? Swissstop organisch bremsen fantastisch, allerdings verschleißen die mir im Stadtverkehr zu schnell. Dafür sind sie mir mit 18 Euro zu teuer. Ich mag Sinter nicht so gerne. Gibt's Erfahrungen mit günstigen Alternativen?
 
Ich hab jetzt Avid Centerline CL Scheiben. Da kollidiert nichts. Die Öhrchen sind ganz komfortabel zum Entfernen.

Andere Frage: Was fahrt ihr grade für Beläge? Swissstop organisch bremsen fantastisch, allerdings verschleißen die mir im Stadtverkehr zu schnell. Dafür sind sie mir mit 18 Euro zu teuer. Ich mag Sinter nicht so gerne. Gibt's Erfahrungen mit günstigen Alternativen?
die organischen von brakepads.de sind ok
 
Wird hier noch BB7 gefahren oder sind alle bereits auf Hydraulische Bremsen umgestiegen ?
Handelt es sich bei der BB7 Mountain S um ein "neues", evtl. verbessertes Modell ?

Info von der SRAM Seite:

BESCHREIBUNG
Kraftvoll, perfekt dosierbar und umwerfend schön: Das ist die neue mechanische Scheibenbremse BB7S Mountain von Avid. Das Update der bewährten BB7 Mountain hat Kleinteile aus Edelstahl und glänzend-schwarzes Eloxal bekommen - so sieht sie so schnell aus, wie du dich fühlst. Teil der Schönheit der BB7S Mountain ist ihre kinderleichte Bedienbarkeit: superleichte, dosierbare Power und Kontrolle bei einfacher Montage und Einstellbarkeit. Zudem halten die leichten Bremsscheiben das Gewicht unten - damit du mit der Bremse ebenso gut klettern wie abfahren kannst.
 
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass ausschließlich Oberfläche und Schrauben (Edelstahl) anders sind.

Gibt (gab?) ja auch die SL, die hat Schrauben aus Titan.
 
die S in schwarz gabe es doch schon lange...
Genau, ich hatte eine 2014 und die war schon davor erhätlich:
cimg3188rsk7p.jpg

Sie unterscheidet sich nur durch andere Oberflächen (schwarz glänzend eloxiert, Einstellrädchen schwarz) und Edelstahlschrauben, mit Titan war da nix. Ich habe damals alle Schrauben durch Titan ersetzt, dann war das Gewicht auch erträglich:
large_CIMG3466.JPG
 
@dudsen hat im Rudelfaden gerade nach diesen Gummischnuppseln gefragt.

Mir fehlen auch einige.

Ich überlege, mir nen Schwung V-Brake Gummis zu holen. Da evtl dann was abschneiden und überstülpen.

Habt Ihr irgendwo günstige Quellen oder andere DIY-Ideen?

@Milan0 Wo hast Du Deine her? @a.nienie Dich halte ich auch für kompetent bezüglich BB7. Was sagst Du dazu?

@ArSt Du weißt ja sowieso immer alles: Also raus damit!


Was ich bisher mache: Einfach ohne fahren. :ka:

IMG_5369.jpeg
 
Zurück
Oben Unten