Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Du baust also lieber wieder die BB7 dran statt die gut bremsende ( wie Du selbst schreibst ) Deore zu entlüften, seh ich das richtig ?

Ich habe keine Lust jetzt alles zu demontieren, d.h. ich tausche den PM-Sattel hinten der Deore aus...und dann muss ich durch den Mist der
Entlüftung...wenn's mich zu sehr abnervt kommt wieder eine BB7 mit AviD Speeddial Levern dran, so wie ich das jahrelang gefahren bin - jap! Selt-samer Weise haben Kumpels von mir auch mehr Stress mit ihren Discs, als mit relativ wartungsfreien V-Brakes....klar ist das
System nicht optimal, aber welches ist das schon... meine 70kg kann ich mit beiden Systemen prima stoppen plus Bike, ist also eigentlich
egal was ich montiere, 180er Disc ist bei mir jedenfalls Overkill, 160mm reichen mir immer. :)
 
Ja, das seh ich schon dass Dich das nervt - trotzdem, Bremsen entlüften ist keine Raketentechnologie und man muss ja nicht so fortschrittsresistent sein ;) . Wenn Du nichts umbaust macht man das vielleicht alle 2 Jahre mal. Ich hab nichts gegen die BB7, hab ja selbst eine ( gezwungenermassen ) an meinem Crosser, weil ich da Rennbrems- und Schalthebel fahre und eine Scheibenbremse wollte. Am MTB Hardtail fahre ich die 980er XTR Trail Bremse, das ist wie Tag und Nacht verglichen mit der BB7.
 
Ja, das seh ich schon dass Dich das nervt - trotzdem, Bremsen entlüften ist keine Raketentechnologie und man muss ja nicht so fortschrittsresistent sein ;) . Wenn Du nichts umbaust macht man das vielleicht alle 2 Jahre mal. Ich hab nichts gegen die BB7, hab ja selbst eine ( gezwungenermassen ) an meinem Crosser, weil ich da Rennbrems- und Schalthebel fahre und eine Scheibenbremse wollte. Am MTB Hardtail fahre ich die 980er XTR Trail Bremse, das ist wie Tag und Nacht verglichen mit der BB7.

Glaube ich dir gerne...nur, ich habe es noch nie gemacht...und beim 1. Mal ist immer alles Mist... :lol: Sicherlich ist die Suppe in meiner LX Disc auch
nicht mehr das Wahre, aber der Druckpunkt ist noch prima, finde ich.
 
Glaube ich dir gerne...nur, ich habe es noch nie gemacht...und beim 1. Mal ist immer alles Mist... :lol: Sicherlich ist die Suppe in meiner LX Disc auch nicht mehr das Wahre, aber der Druckpunkt ist noch prima, finde ich.

Evtl. kannst Du es ja machen lassen ( das kann nicht die Welt kosten ) und fragst ob Du zusehen darfst. Dann klappts das nächste Mal auch selbst ;) . Ich brauche 10 Minuten und ein wenig Bremsöl für einen Sattel, würde aber sagen das ist eher langsam.

a.nienie hat recht, die Belagsnachstellung bei der BB7 ist sehr einfach. Öl statt DOT ist deshalb besser, weil auch mal was danebensiffen darf und es nicht den Lack angreift. Aber nicht auf die Bremsbeläge ( die gehören ohnehin raus zum entlüften ) oder Bremsscheiben siffen ! DOT ist besser wenn es kalt ist, es verdickt nicht so wie Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst Du es ja machen lassen ( das kann nicht die Welt kosten ) und fragst ob Du zusehen darfst. Dann klappts das nächste Mal auch selbst ;) . Ich brauche 10 Minuten und ein wenig Bremsöl für einen Sattel, würde aber sagen das ist eher langsam.

a.nienie hat recht, die Belagsnachstellung bei der BB7 ist sehr einfach. Öl statt DOT ist deshalb besser, weil auch mal was danebensiffen darf und es nicht den Lack angreift. Aber nicht auf die Bremsbeläge ( die gehören ohnehin raus zum entlüften ) oder Bremsscheiben siffen ! DOT ist besser wenn es kalt ist, es verdickt nicht so wie Öl.

Vorab: Ich finde die BB7 ein sehr gutes System und könnte mir gut vorstellen, sie zu verbauen.
Ich mag auch meine Magurabremsen mit Mineralöl.

Aber was hier ein Wind um die Gefährlichkeit von Dot gemacht wird, kann ich nicht verstehen. Weder zerfetzt es einem die Haut, wenn man beim Entlüften drankommt, noch leidet gleich der Lack oder zerfällt der Carbonlenker. (Alles schon ausprobiert :D ) Und ja, meine Hope würde ich ebenfalls als Sorglossystem bezeichnen, anders als meine alte XTR.
 
Ich möchte mich gerne hier dranhängen: nach meinen bisherigen sehr guten Erfahrungen mit der BB7 am Hardtail möchte ich die BB7 auch ans Fully montieren.

Die Laufräder haben allerdings Centerlock-Aufnahmen. Welche (Centerlock-)Scheibe ist für die BB7 empfehlenswert? Hat da schon einer von euch Erfahrungen machen können? Oder soll ich lieber die bewährten G2/G3 Scheiben mit Adapter montieren?

Danke!

Olli
 
Hallo a.nienie,

die Avids gibts jetzt tatsächlich auch mit 180er Scheibe, ist aber deutlich teurer. Ich werde dann wohl auch die Adapterlösung zurückgreifen (auch, weil irgendwann mal neue Naben fällig werden - die verbauten gruppenlosen werden wohl nicht ewig halten :)

Olli
 
Hi zusammen,
freut mich, daß es hier auch mal wieder um die meiner Meinung nach weit unterschätzte Avid BB7 geht.

Hier noch mein Senf dazu:

Hatte an meinen bisherigen Bikes bereits Gustav M, Luise, Hayes Scheibenbremsen, die alle auch sehr gut und problemlos waren.

Irgendwann gab es dann mal ein dermaßen günstiges Angebot für die Avid BB5, da hab ich fürs Zweitbike zugeschlagen und einen Satz gekauft.
Bereits die BB5 hatte mich dann so überzeugt, daß ich nach und nach meine sämtlichen Bikes auf mechanische Avids umgebaut habe.
Die Bremse ist in Amerika übrigens weitaus verbreiteter und beliebter als hier.

Folgende Bike sind im Einsatz:
Hardtail - BB7 160 mm V/H
Leicht-Fully - BB7 160 mm V/H
Kona Stinky - BB7 185 mm V/H
Hardtail der Frau - BB5 160 mm V/H (und die ist Dauerbremserin bergab)

Ich bin auch mit der 160er Scheibe bei 95 kg Eigengewicht lange Abfahrten gefahren (z.B. Karwendeltour) und hatte mit der Bremse keinerlei Probleme.
Bei 185 oder sogar 200er Scheibe zieht die Bremse erst recht superb.

Natürlich kommt se nicht an die Gustl ran, braucht sich meiner Meinung nach aber wirklich nicht vor anderen hydraulischen verstecken.
Was mir aber an dieser Bremse besonders gefällt (mit verstellbaren Speed-dial-Hebeln) ist, daß sie eben nicht diesen knallharten Druckpunkt hat, wie sie alle hydraulischen (mit Ausnahme meiner damaligen Gustl) haben.

Ich würde jederzeit wieder auf BB7 umrüsten. Mich hat die Bremse restlos überzeugt und ich fahre sie nun schon mehrere Jahre - ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße Josi
 
Mich hatte die BB7 auch ewig überzeugt, vorallem weil's nie Fummelei shice
war....habe hier gerade nen Deore Sattel mit der Spreizfeder, dem Stift & den Belägen auf dem Tisch und bekomme es nicht gebacken...Crap, ist nicht meine Welt das Zeug...und entlüften muss man auch nie...wenn mechanische Diskbrake, dann BB7! :daumen:
 
die ewige Mineralöl-gut, DOT-schlecht -nachbeterei --> lächerlich
BB7 (aus welchen Gründen auch immer) angeblich schlechter --> Bedienerfehler.

Ich hatte eine BB7 am alten Rad, jetzt eine Juicy Ultimate am neuen.
Bremswirkung schlecht vergleichbar, weil die BB noch mit 165er Disc, die neue mit 205, aber ich behaupte jetzt mal, dass mit gleich großen Disc NULL UNTERSCHIED besteht.
Die jeweiligen Vor- und Nachteile (Geräusche, Einstellbarkeit, ...) heben sich gegenseitig auf.
Ist also nur eine Kopfentscheidung, sonst nichts.


nachdem für die 5er ein Werkzeug für die Verstellung des inneren Belages nötig ist (das ist imho die "wichtigere" Seite), ist die für mich eine Fehlkonstruktion, wenn schon dann die 7er.
Und natürlich die knackigen Avid-Hebel
 
...die Avids gibts jetzt tatsächlich auch mit 180er Scheibe, ist aber deutlich teurer.
Ja, ca 14,- €, dafür aber auch deutlich leichter, weil mit der neuen 5 mm kleineren Scheibe auch das neue Design Einzug fand und die neue Scheibe hat wegen mehr Aussparungen halt auch weniger Gewicht. Mir gefällt sie auch viel besser und ich denke, daß sollte einem die 14,- € Mehrpreis wert sein.
 
Hey Leute, mal ne Zwischenfrage. Bin an sich mit meinen BB7 voll zufrieden, da aber bald ein Bremsbelagwechsel ansteht wollte ich nun wissen wie die Meinungen hier so sind bezüglich Bremsbelaghersteller und deren Produkte.

Hier im Thread genannt wurden ja meist Swisstop, KoolStop, EBC (Goldstuff) und vielleicht noch Trickstuff. Hat jemand Erfahrung mit den Belägen in Zusammenspiel mit der BB7 und den Avid-Scheiben G2/G3?

Interessieren würde mich vor allem Erfahrungen mit Koolstop, Trickstuff NG und EBC Goldstuff. Bei letzteren würde ich zudem gern wissen, welcher Online-Shop die im Angebot hat (außer der EBC-Shop selbst). Mein Ziel wäre es die Verzögerung noch ein wenig zu steigern ohne dabei die gute Haltbarkeit der Avid-Sinterbeläge zu verlieren.
 
eigene Erfahrung, aber mit den original Avid Dasc von damals:

Avid sinter - ewige Haltbarkeit, wenig Bremswirkung
Avid organisch - gute Haltbarkeit, tolle Wirkung
Swissstop - noch gute Haltbarkeit, tolle Wirkung
Jagwire - gute Haltbarkeit, gute Wirkung
Koolstop - Haltbarkeit wie Tropfen Wasser in der Wüste, Wirkung nix besonderes
EBC (alle drei) - das Geld nicht wert, wie Kool-stop. Grün noch am besten

Ich würde mir die Sinterbeläge vorne nicht mehr antun. Mal abgesehen von deutlich reduzierter Wirkung, auch noch gerne Geräusche.
Hinten arbeite ich die, die ich noch habe, noch ab, da ist die Wirkung sowieso egal
 
Hier mal kurz meine Erfahrungen mit der BB7: Nachdem ich die Nase voll hatte von meiner undichten Hydraulikbremse habe ich mir die BB7 mit 185er Scheiben v/h und Sinter-Belägen, mit Jagwire L3 Hüllen / Zügen und SpeedDial 7 Hebeln besorgt. Die Montage war kinderleicht, das Ausrichten des Bremssattels klappte vorne wie hinten auf Anhieb.
Direkt bei den völlig uneingebremsten ersten Test-Metern hat die Bremsleistung schon gereicht dass mein Hinterrad abhob wenn ich vorne ordentlich in die Eisen ging, und das obwohl ich das Gewicht bis Anschlag nach hinten verlagert hatte. Mittlerweile bin ich über 200km mit der BB7 gefahren und restlos begeistert. Ein Finger reicht vorne wie hinten total aus um die maximale Bremskraft zu bekommen und die Dosierbarkeit meiner Meinung nach hervorragend, jedenfalls hatte ich auch auf komplizierteren Trails nie Probleme oder ein unsicheres Gefühl. Der Druckpunkt ist natürlich etwas weicher als bei einer hydraulischen Bremse, mich stört das aber nicht weiter. Bei Nässe fängt bei mir die vordere Bremse an etwas zu quietschen, sobald sie etwas warm gebremst ist hört das aber wieder auf. Im trockenen Zustand quietscht nichts.
Montiert ist bei mir die Bremse an einem Hardtail (100mm vorne), Einsatzbereich ist Tour / AM, wie auch immer man das nennen mag. Möglichst viele Trails und wenig Waldautobahn halt ;)
 
Evtl. kannst Du es ja machen lassen ( das kann nicht die Welt kosten ) und fragst ob Du zusehen darfst. Dann klappts das nächste Mal auch selbst ;) . Ich brauche 10 Minuten und ein wenig Bremsöl für einen Sattel, würde aber sagen das ist eher langsam.


Ah ok, dann bist du einer von denen die in drei Minuten einen Reifen + Schlauch wechseln. Ich bewundere euch. Bei mir dauert das immer alles viel länger, so mit Werkzeug herholen, wieder wegbringen, aufräumen... Bis dann die Pfoten wieder sauber sind... Hach, ihr seit alle so gut...! ;)
 
...die in drei Minuten einen Reifen + Schlauch wechseln. Bei mir dauert das immer alles viel länger, so mit Werkzeug herholen, wieder wegbringen, aufräumen...
Was brauchst du denn für Werkzeug beim Reifenwechsel, außer einer Luftpumpe?
Schnellspanner auf, Rad raus, Luft ablassen, Reifen runter und Schauch raus. Neuen Reifen halb drauf, leicht aufgepumpten Schlauch rein, andere Reifenseite drauf, Luft rein, Rad einbauen. Fertig!
Nein, man braucht keine Montierhebel bei einem MTB und Faltreifen.
 
Also die Originalen ?

Werde mir demnächst mal die organischen von Avid bestellen.
Geht mit den gesinterten zwar prima, aber vielleicht machen
die organischen einfach noch mehr Spass ...

Ja, genau, die, die standardmäßig drauf sind, mit den kupferfarbenen Trägerplatten. Mir reichts an Bremsleistung. Vielleicht hole ich mir aber testweise auch mal organische wenn die metallenen mal irgendwann durch sind...
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Kann noch jemand was zu den Belägen der Drittanbieter etwas sagen?

@Bassooka: Fährst du die Avid G2 Scheiben oder G3? (Also G3 ist doch gerade die aktuelle oder?^^ :cool: )
 
@Bassooka: Fährst du die Avid G2 Scheiben oder G3? (Also G3 ist doch gerade die aktuelle oder?^^ :cool: )

G2. Ich nehme an wenn man die Bremse mit 180er Scheiben kauft sind vielleicht G3 Scheiben dabei (vielleicht kann das hier ja wer bestätigen). Da habe ich beim Kauf nicht drüber nachgedacht, sonst wär es mir wohl die 30€ Aufpreis wert gewesen. Wäre wohl auch ein paar Gramm leichter gewesen. Aber jetzt werden erstmal die G2 genutzt, außer (minimal) im Gewicht dürfte da eh kein großer Unterschied bestehen. Und wenn ichs schaffen sollte die G2 mal irgendwann an die Verschleißgrenze zu bringen, dann hab ich hier noch 2 180er Magura Wave Scheiben liegen und passende Adapter ;-)
 
Das ist aber auf jeden Fall ein anders designte Scheibe. Im Nabenbereich sind da viel mehr Aussparungen. Die Scheibe ist also etwas leichter. Auf der Seite 42 im ET-Katalog von SRAM/Avid kann man dies gut erkennen. Habe selbst vorne noch die "alte" 203er, hinten aber die "neuere" 180er. Bei der "alten" 203er ist die Scheibe im Nabenbereich ziemlich massiv gebaut. Die "Neueren" sind dort im Bereich der Verschraubung und weiter nach außen ziemlich erleichtert worden.
Laut diesem ET-Katalog gibt es für die neuen 180er und 200er überhaupt keine G3-Version. Nur für die alten 160er, 185er und die 203er.
Hier kommt man zum Katalog.
http://www.sram.com/de/service/
Dann links bei der SRAM-Seite auf SRAM - Ersatzteilkatalog - 2012 klicken und dort auf die Seite 42 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten