Avid Code ohne Entlüftungskit entlüften?

Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Saarland
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

ich habe mal ne Frage. Hat jeman dschon mal seine Avod Bremsen OHNE diese besagte Entlüftungskit entlüftet? Ich glaube das einzigste was problematisch sein könnte sind diese Gewinde auf Schlauch schrauben?? Gibt es hierzu auch eine "Bauernmöglichkeit" , wie zum beispiel einfach den schlauch in das Gewinde rein drehen? Ich weiß nicth desegen efrag ich, denn auf dei Schnelle bekomm ich kein Entlüftungskit mehr und will es so versuche falls ich hier sinnvolel Antworten dazu bekomm.

Danke im voraus :daumen:

Bagalit
 
Eine 350 € teure Bremse Verbaut .... aber nicht in der lage (oder nicht berreit)sich ein Entlüftungskit zu kaufen....ich finds immer wieder phänomenal:lol::lol::lol:
 
Servus, Das entlüftungskit braucht man auch nicht kaufen.
Einfach zwei Schrauben beim Bikeladen kaufen (welche an die Bremsleitung kommen), im Baumarkt oder im Zoohandel nen kleinen Gummischlauch holen, und in der Apotheke dann zwei Spritzen.
Den schlauch dann über die Spritze/Schrauben ziehn. evtl noch mit nem kabelbinder festzurren (brauch man aba meistens nicht) und dann wars das.
Bremsflüssigkeit sollte man natürlich auch noch haben ;)
insgesamt kommste auf ca 6€ ;)

Hat bei mir schon bei HS 33/ Marta und Avid Seven gefunzt.


greetz Illu
(der sich auch teure Sachen kauft und trotzdem kein geld unsinnig für überteuertes Plastikbesteck ausgibt)
 
Das Entlüftungskit, sollte man sich schon zulegen. :daumen:

Es sind ja noch weitere Teile dabei, wie Oliven und einschraubbare Stützhülsen und das DOT.

Und die Klammern damit keine Luft zurück ins System gelangen kann.

Natürlich könnte man es sich selber bauen, aber wozu :confused:

Dann lieber in das Multi Entlüftungskit investieren (wenn hier immer wieder über die Entlüftungskits gemosert wird :D)kostet ca 50 Euro ohne Flüssigkeiten und dann kann man fast alle Bremsen auf dem Markt entlüften. :daumen:
 
Also bei so kleinen Schrauben stelle ich mir das etwas schwierig vor, die zu durchbohren, oder kann man Hohlschrauben so im Baumarkt kaufen? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Außerdem war die Frage: Entlüften ohne Entlüftungskit, und nicht Selbstbau des Entlüftungskit. Aber egal...

die schrauben holt man sich doch im Bikeladen
 
problem bei der sache ist, das du die entlüftungsschrauben bei sram (avid) nicht einzeln bestellen kannst, kann auch kein händler

ich finds teilweise einfach ne bodenlose frechheit... vorallem da ich bis jetzt keine avid (2 juicy 5er, 2 code 5er, jeweils komplette sätze) in den händen hatte, die ab werk ordentlich entlüftet war

bei den codes konnte ich den hebel der hinteren einmal mit einem finger fast ohne wiederstand bis zum lenker ziehen!

naja, ich hab bis jetzt immer mit der gummihammer methode entlüftet... aber die komplette geht da nicht raus, werde wir wohl oder übel so ein doofes ding holen

mfg alex
 
problem bei der sache ist, das du die entlüftungsschrauben bei sram (avid) nicht einzeln bestellen kannst, kann auch kein händler

ich finds teilweise einfach ne bodenlose frechheit... vorallem da ich bis jetzt keine avid (2 juicy 5er, 2 code 5er, jeweils komplette sätze) in den händen hatte, die ab werk ordentlich entlüftet war

bei den codes konnte ich den hebel der hinteren einmal mit einem finger fast ohne wiederstand bis zum lenker ziehen!

naja, ich hab bis jetzt immer mit der gummihammer methode entlüftet... aber die komplette geht da nicht raus, werde wir wohl oder übel so ein doofes ding holen

mfg alex
Was is denn die Gummihammer Methode?
 
ja herrgott... wars also doch ein Eigenmeinugsthema. Hab mir auch mitlerweile ein Avid entlüftungskit zugelegt... das hat auch recht gut funktioniert...nur daß ich net wußt wie weit ich die Schraube der Leitung nach Leitungskürzung wieder in den Hebel schrauben sollte...naja ich hab se mal recht weit reingeollert ;) die geht glaube nimemr raus..aber soll se ja nicht... aaaaaaber ein großes aber kommt nun... nach der heutigen tour mußte ich frstetellen daß der Ausgleichsbehälter...also die schwarze Abdeckung (ich find eh schon wahnsinn daß die nur aus Plastik iss) sifft... also wenn ich die Bremse betätige dann sieht man daß da Zeugs rauskommt.... was soll der mist???... dann hab ichs aufgeschraubt und gesehen daß die Gummidichtung absolut OK ist und sonst auch alles... alles gereigt.. wieder zu... entlüftet...selbe cheiße von vorn..
 
ja herrgott... wars also doch ein Eigenmeinugsthema. Hab mir auch mitlerweile ein Avid entlüftungskit zugelegt... das hat auch recht gut funktioniert...nur daß ich net wußt wie weit ich die Schraube der Leitung nach Leitungskürzung wieder in den Hebel schrauben sollte...naja ich hab se mal recht weit reingeollert ;) die geht glaube nimemr raus..aber soll se ja nicht... aaaaaaber ein großes aber kommt nun... nach der heutigen tour mußte ich frstetellen daß der Ausgleichsbehälter...also die schwarze Abdeckung (ich find eh schon wahnsinn daß die nur aus Plastik iss) sifft... also wenn ich die Bremse betätige dann sieht man daß da Zeugs rauskommt.... was soll der mist???... dann hab ichs aufgeschraubt und gesehen daß die Gummidichtung absolut OK ist und sonst auch alles... alles gereigt.. wieder zu... entlüftet...selbe cheiße von vorn..

Auch hier kanns sicher nicht schaden die Dichtung mit nem EPDM Fett zu versehen, damit sie auch wirklich da liegt wo sie hingehört. Wenn der Deckel zwei Schrauben hat, drauf achten, dass die beide Gleich weit angezogen sind das die nicht zu fest sind, nich dass sich da irgendwas verzieht.
Was andrers kanns ja eigentlich nicht sein...
 
1280-5-praise-the-lord-the-thread-returned-from-the-dead-1-1-39413.jpg
 
Spritzen: Krankenhaus (befreundete Pfleger/ Ärzte) oder Apotheke

Schlauch: Baumarkt (Meterware im Centbereich; meist Gartenabteilung/ Aquarien)

Schraubaufsätze/ Messingnippel: Modellbauladen/ Internet inkl. Dichtung

DOT 5.1: ATU usw. oder vom Freundlichen des Vertrauens.

Ich hab nur 3€ für die Messingnippel zahlen müssen, alles andere für lau.
 
Ich habe es heute nur mit 2 Spritzen und dem Video von Sram hinbekommen:daumen:,ging hervorragend weiß garnicht warum da so ein Hype drum gemacht wird.
Beim Motorrad gings ja auch immer ohne Entlüftungskit.Und wird etwas anders gefahren.
Aber ist ja eh alt der Thread:D
 
Zurück
Oben Unten