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nö, nicht "hin oder her". nur weil die elixir nicht idioten- und grobmotoriker sicher ist, ist sie nicht per se schlecht. es gibt genug leute, die keine probleme haben, weil sie wissen, wie sie entlüften und schrauben müssen. dass das nicht jeder kann, ist halt so. hättest das ding richtig entlüftet, wäre auch nix passiertIch habe dieses Jahr zweimal meine Bremse entlüften müssen bei ca 1000km Fahrleistung. Nicht richtig entlüftet hin und her
das ist auch vollkommen logisch. der leitungseingang ist entweder links oder rechts. der jeweilige kolben kommt immer zuerst raus. das ist kein qualitätsmangel. sondern schlicht und ergreifend pyhsik. aber dass in dem fach die wenigsten hier postenden ahnung haben, hatte ich erwartet. der druck, den ich am geber erzeuge, geht eben in einer druckwelle zu den kolben und der der leitungsseitige kolben, der als erstes diese abbekommt, kommt auch zuerst. besonders eindrücklich zu sehen bei einer HS33! vom prinzip aber bei der scheibe nicht anders.
Hätte hier noch eine Avid Elixier 5RSL rumliegen falls die einer haben will. Habe auch noch 2 Bremsbeläge dazu. Preislich wird man sich da sicher einig =) Muss vorne neu entlüftet werden, hinten noch gut.