Avid Elixir 7 Bremse blockiert/komplett zu/hängt

Registriert
18. Oktober 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe schon Threads mit der ähnlichen Thematik hier im Forum gefunden, möchte aber gerne nochmal direkt einen Thread starten, da mir die Bremsen am eigenen Rad sehr wichtig sind und ich bisher noch keine Erfahrung in Wartung und Reperatur habe.

Habe die Avid Elixir 7. Diese sind ca. seit einem halben Jahr in Gebraucht und insg. bin ich vielleicht 500km mit dem Rad bzw. Bremsen gefahren.

Anfang der Woche wollte ich eine kleine Runde starten und habe nach den ersten paar Metern die Bremsen gecheckt und musste feststellen, dass plötzlich die Hinterradbremse komplett dicht war und nicht mehr aufging. Am Tag zuvor eine 2-3 Stunden Tour gemacht ohne Probleme.

Wie kann so etwas passieren?
Kann es ev. auch etwas mit der krassen Temperaturschwankung zu tun haben? So etwas sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Habe jetzt mal die Bremsbeläge rausgenommen und die Kolben wieder mit einem Stück Plastik in die Ausgangslage zurückgedrückt. Leider kommt der innere Kolben immer wieder 2-3 mm raus. Der Kolben lässt sich inzwischen mit relativ geringer Kraft zurückdrücken, kommt aber nur sehr langsam wieder rausgefahren. Ist hier ev. der Kolben verklebt? Wie kann ich diesen am besten reinigen?


Durch meine "Wartungsaktion" ist bestimmt auch Luft ins System gekommen, da ich auch in meiner Unwissenheit ohne Bremsbeläge den Hebel betätigt habe. Habe jetzt ein Entlüftungskit und werde das demnächst mal anwenden.


Nichtsdestotrotz, kann sich jemand die Ursache erklären? Ist ev. etwas kaputt? Sollte ich die Bremse komplett auseinanderbauen und reinigen (was ich ungern machen würde :))?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bundschuh
 
Hallo zusammen,

Durch meine "Wartungsaktion" ist bestimmt auch Luft ins System gekommen, da ich auch in meiner Unwissenheit ohne Bremsbeläge den Hebel betätigt habe. Habe jetzt ein Entlüftungskit und werde das demnächst mal anwenden.


Nichtsdestotrotz, kann sich jemand die Ursache erklären? Ist ev. etwas kaputt? Sollte ich die Bremse komplett auseinanderbauen und reinigen (was ich ungern machen würde :))?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bundschuh

Wieso soll da Luft reinkommen - solange der Kolben nicht rausfällt kannst du drücken wie du willst - nicht die Enlüftung starten wenn du dich eh nicht auskennst.

Warum nicht zum Händler - Garantie?
 
Danke Schildbürger. Werde mir das mal zu Gemüte führen. Das ist echt ne super Sammlung von Dir! Top! :daumen:

Wieso soll da Luft reinkommen - solange der Kolben nicht rausfällt kannst du drücken wie du willst - nicht die Enlüftung starten wenn du dich eh nicht auskennst.

Warum nicht zum Händler - Garantie?

Weil ich die Bremse ohne Beläge betätigt habe und dabei der Kolben gut über 5mm rausgekommen ist und auch schräg hing. Hab ihn dann aber wieder mit leichtem Druck wieder senkrecht und gerade reinschieben können.
Aber wie gesagt, er kommt immer wieder 2-3mm raus.

Garantie ist auch ein Punkt und hab den Händler mal angeschrieben.


Was mich eben wundert ist, dass die Bremse eben ganz "plötzlich" komplett dicht gemacht hat. Konnte bisher keine Erklärung dazu finden.

Viele Grüße
Bundschuh
 
Das hört sich ganz nach dem selben Problem an, das ich mit meiner Elixir 3 hatte. Die Bremse war nicht ganz 1,5 Jahre alt und bei ner Tour ist sie ganz plötzlich zu gegangen. Habs erst nicht direkt gemerkt und gedacht das ich müde bin ;) Jedenfalls war die Bremsscheibe schon blau vom gegenan treten... Hab sie dann abkühlen lassen, aber sie ging immer wieder zu und der Bremshebel war knallhart. Bin dann beim Händler gewesen und der hat beide Bremsen zu Avid geschickt. In der defekten ist wohl innen eine Dichtung kaputt gewesen. Ich hab dann nen Satz Elixir R bekommen.
 
Danke Schildbürger. Werde mir das mal zu Gemüte führen. Das ist echt ne super Sammlung von Dir! Top! :daumen:



Weil ich die Bremse ohne Beläge betätigt habe und dabei der Kolben gut über 5mm rausgekommen ist und auch schräg hing. Hab ihn dann aber wieder mit leichtem Druck wieder senkrecht und gerade reinschieben können.
Aber wie gesagt, er kommt immer wieder 2-3mm raus.

Garantie ist auch ein Punkt und hab den Händler mal angeschrieben.


Was mich eben wundert ist, dass die Bremse eben ganz "plötzlich" komplett dicht gemacht hat. Konnte bisher keine Erklärung dazu finden.

Viele Grüße
Bundschuh

Nur zur Sicherheit - ich hoffe nicht zu langweilen - bei mir war es schlicht Dreck im Bremshebel - in dem runden Wiederlager...
 
Statusupdate: Habe neulich versucht zu entlüften aber es ging gar nichts.
Konnte die Spritze mit der neuen Bremsflüssigkeit nicht durchdrücken. Irgendwo blockiert es anscheinend...
Da mir das jetzt echt alles zu umständlich wird, habe ich die Bremse mal zum Händler geschickt (CRC). Ev. fällt das noch unter Garantie/Gewährleistung.
Bin gespannt und werde berichten :)

Viele Grüße
Bundschuh
 
auch wenn die bremse inzwischen auf dem weg zu händler ist...

meine standardfrage bei diesem problem: war die griffweite auf 75-80mm von der lenkermitte eingestellt?
 
meine standardfrage bei diesem problem: war die griffweite auf 75-80mm von der lenkermitte eingestellt?

Weiss ich nicht aber ich vermute nein, da ich die Griffweite zu Beginn sehr nah an den Lenker angenähert habe.


Btw: Bremse kam von CRC erneuert zurück. Wurde direkt an SRAM weitergeleitet. Der ganze Spass hat 2-3 Wochen gedauert aber immerhin nichts gekostet.
Aussage von SRAM Service ist, dass die Bremse voll funktionstüchtig sei. Sie wurde wohl letztendlich einfach neu entlüftet. :)

Jetzt geht soweit wieder alles.
 
Hatte ich bei meine X0 auch einmal, warum weiß ich nicht.

Ich hab dann auch versucht die Kolben wieder reinzudrücken, kamen aber auch immer wieder raus.

Also Schraube an Hebel aufgedreht, Kolben versucht reinzudrücken und siehe da es geht, kam dann auch Flüssigkeit aus der Schraube, warum weiß ich zwar net aber bisher hatte ich das Problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten