Avid Elixir CR Berichte

Das ist die mit den silber eloxierten Aluhebeln

_MG_7063.jpg
 
Ich habe mal eine Frage.

Welchen Sinn hat es, dass bei der Befestigung des Sattels unter die Köpfe der Schrauben ebenfalls noch einmal Distanzscheiben gelegt werden? (Nicht die Scheiben zwischen Adapter und Sattel!)

so wie hier:

_MG_7066.jpg


Bei der Montage an der Gabel sieht man das genau so. Ich habe aufgrund eigener Arroganz einfach mal darauf verzichtet. Die Schraube ist fest die Bremse bremst, also wozu dienen diese Distanzscheiben?
 
Wenn du dir die Distanzscheiben genau anguckst wirst du es sicher von selbst erkennen. Diese sehen nämlich aus wie eine Halbkugel mit passendem Gegenstück. Somit kannst du den Sattel im gewissen Rahmen 3D ( also in allen Richtungen bzw. Achsen ) Ausrichten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber ich meine das nennt sich 3D-Aufnahme.

Ich hoffe das war damit gemeint und ich erzähl keinen Unsinn :D
 
Diese Scheiben erinnern mich stark an Cantilever Bremsen.

Dass man damit viel besser ausrichten kann, das kann ich mir nicht vorstellen.

3D?

Der Sattel hat ovale Bohrungen mit denen ich Achsparallel ausrichten kann, wozu in Fahrtrichtung?
 
die 3D scheiben sind dazu da den sattel nach links und rechts in seiner neigung auszurichten...z.b. fals du eine schiefe bremssattelaufnahme am bike hast... somit kannst du den sattel nach vorne und hinten, nach links und rechts und in der neigung nach links und rechts ausrichten.. eigentlich ein geniales system... so eine avic ist in 30 sekunden ausgerichtet ohne zu schleifen.
 
die 3D scheiben sind dazu da den sattel nach links und rechts in seiner neigung auszurichten...z.b. fals du eine schiefe bremssattelaufnahme am bike hast... somit kannst du den sattel nach vorne und hinten, nach links und rechts und in der neigung nach links und rechts ausrichten.. eigentlich ein geniales system... so eine avic ist in 30 sekunden ausgerichtet ohne zu schleifen.


Gut, das klingt einleuchtend. Eine schiefe PM Aufnahme an der Gabel würde mir aber schon Gedanken bereiten.

Auf der anderen Seite bedeutet das aber, dass diese Scheiben nicht zwingend erforderlich sind und das beantwortet theoretisch meine Frage.
 
die oberen haben nichts mit dem abstand zu tun. wenn du aber den sattel nur minimal ausrichten musst, so würden die schraubenköpfe nicht mehr plan auf dem bremssattel aufliegen und könnten somit nicht ihre maximale klemmkraft erzielen.
 
... würde mich auch interessieren. Ich bin gerade dabei, die X.0 mit Magura Storm-Scheiben (nicht die SL) einzufahren (wenn´s aufhört zu schneien). Der erste Eindruck ist aber wesentlich besser als mit den original Clean Sweep. Ich glaube, wenn die X.0 gescheit eingefahren ist, dürfte der Test für mich jedenfalls Makulatur sein.

@ Hagen: ... und Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel?

Gruß, F.B.

Hallo
Um das noch einmal aufzugreifen......
Ich hatte an meinem Hardtail Probleme mit quitschenden Bremsen... erst ne Magura Louise bei der ich das gequitsche zwar in den Griff bekommen hab die mir aber zu schwer ist.
dann eine Formula R1 die erst undicht war und als ich sie wieder bekommen hatte konnt ich diese auch nicht behalten da gequitsche OHNE ENDE....

JETZT eine Avid XO mit Clean Sweep die bis jetzt (gestern erster Test) zum einen genug Bremskraft hat mit 160er Scheiben vorn und hinten und zum anderen nicht ein Geräusch von sich gibt.
Quitschen war gestern Fehlanzeige..... obwohl es sehr naßkalt draußen ist .
Also ich bin zufrieden

Gewicht KOMPLETT incl Scheiben(160er) Schrauben +Adapter Hinten 740gr
mfg
 
Jungs, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe mir ne Elixier Carbon geholt. VR Bremse sabbert beim mir wenn ich an dem rot eloxierten Verstellschraube drehe...

Woran liegts? Dichtung?

Ist es normal das ich die Bremse zerlege wenn ich etwas zu weit rausdrehe?

THX
 
@ Human 2.0
Ja sieht nach der Dichtung aus, die die Druckpunktverstellung zum Hebel abdichtet. Ist nen 12x1 Dichtring. Nach 2 Umdrehungen sollte ein spürbarer Widerstand kommen, der das abdrehen verhindern soll. Ist bei meiner VR aber auch nicht wirklich fühlbar.
 
Auf der anderen Seite bedeutet das aber, dass diese Scheiben nicht zwingend erforderlich sind und das beantwortet theoretisch meine Frage.

warum willst du sie weglassen? wiegen nix, schaden nicht, erleichtern die justage? nicht zu vergessen ist, dass die scheiben auch für den nötigen abstand zur bremsscheibenmontage sorgen. wenn du die einfach weglässt, wandert der sattel zu nah an die scheibe und es funktioniert nimmer
 
warum willst du sie weglassen? wiegen nix, schaden nicht, erleichtern die justage? nicht zu vergessen ist, dass die scheiben auch für den nötigen abstand zur bremsscheibenmontage sorgen. wenn du die einfach weglässt, wandert der sattel zu nah an die scheibe und es funktioniert nimmer

Nicht dein Ernst oder?

Denk bitte noch einmal darüber nach, was die Scheiben zwischen Sattel und Schraubenkopf mit dem Abstand Sattel-Scheibe zu tun haben.
 
Woher bekomme ich diese konischen Unterlegscheiben ?
also genau diese, wegen den maßen?

Kennt jemand eine bezugsquelle?
 
Woher bekomme ich diese konischen Unterlegscheiben ?
also genau diese, wegen den maßen?

Kennt jemand eine bezugsquelle?

Ich habe welche bei BMO bestellt.

Du kannst m.M. nach aber auch diese Scheiben von Cantilever Bremsen nehmen, sollte das gleiche sein. Das habe ich an der Gabel jetzt auch so gemacht. Für den Adapter hinten habe ich dann das Schraubenset bestellt - auf welches ich seit Ewigkeiten warte... :cry:
 
Was soll das denn bringen, wenn man die oberen entfernt und die unteren dran lässt?

Wenn, dann alle weg! Dann muss man für eine 160er Scheibe aber wahrscheinlich einen 180er Adapter nehmen und diesen dann 1-2mm kürzen.

Wenn die unteren Einstelldinger bleiben, ist das entfernen der oberen absoluter Humbug!
 
Was soll das denn bringen, wenn man die oberen entfernt und die unteren dran lässt?

Wenn, dann alle weg! Dann muss man für eine 160er Scheibe aber wahrscheinlich einen 180er Adapter nehmen und diesen dann 1-2mm kürzen.

Wenn die unteren Einstelldinger bleiben, ist das entfernen der oberen absoluter Humbug!


Es ging darum, dass ich keine Schrauben zu meiner Bremse dazu bekommen hatte und wissen wollte, ob ich die oberen benötige. Es ging nicht darum, vorhandene Scheiben aus welchem Grund auch immer wieder zu demontieren.

Alles klar jetzt?
 
Oh mann, der Ton hier ist mal wieder unter aller Sau.

Die Antwort kam doch schon: Das Avid Ausrichtungssystem funktioniert dann nicht mehr richtig, der Bremssattel wird dann entweder parallel zur PM Aufnahme angezogen oder verklemmt sich irgendwie, wenn sich die unteren Dinger nicht parallel ausrichten.
 
@ Human 2.0
Ja sieht nach der Dichtung aus, die die Druckpunktverstellung zum Hebel abdichtet. Ist nen 12x1 Dichtring. Nach 2 Umdrehungen sollte ein spürbarer Widerstand kommen, der das abdrehen verhindern soll. Ist bei meiner VR aber auch nicht wirklich fühlbar.

Super dank Dir für die klasse Antwort!!!
Ich hab se jetzt mal ganz zu gedreht ( als Beläge ganz auseinander ) jetzt ist se dicht. Werd nachher gleich mal nach dem O-Ring schauen, da ich die Beläge näher zusammen brauch für eine zufriedenstellende Bremswirkung...

Dank dir nochmal!
 
Zurück
Oben Unten