Avid Elixir CR Berichte

Wenn keine Luft in der Bremse ist, kann man das Rad an nem Mixer festschrauben und umher wirbeln lassen ohne das etwas etwas passiert!

und warum steht dann überall das, wenn man sein Rad auf den Kopf stellt, man vorher die Bremsgriffe ziehen soll und mit einem Gummi oder ähnlichem fixieren soll, weil sonst Luft in das System kommen kann ?

und warum steht dann überall das, wenn man sein Rad auf den Kopf stellt, man vorher die Bremsgriffe ziehen soll und mit einem Gummi oder ähnlichem fixieren soll, weil sonst Luft in das System kommen kann ?

Zeig mir mal, wo das steht...in einem geschlossenen System ohne Luft kann da nix passieren. Ist allerdings schon Luft drin kann die bei umgedrehtem Bike in den Sattel wandern statt im Hebel in den Ausgleichsbehälter...

Moin zusammen .....

ist aus der 2010 AVID ELIXIR CR nun in 2011 eine ELIXIR X.9. CR geworden ? Ist das noch die gleiche Bremse ? Zudem ist Sie ja auch deutlich günstiger geworden ..... gibt es da veränderungen ?

Bitte um Hilfe !!!

Beste Grüße

Freecastle

Hat mich auch interessiert und bekam das zur antwort:

"Hi,
Thanks for your email. Nothing has really changed on the Elixir R except for color.
Thanks,

Nate Newton
SRAM Dealer Service
"
Das selbe wird mit der CR sein.

Schade, die 2010 Variante der Elixir CR in weiss (mit diesem kleinen rot-eloxiertem knubbel) hätte mich auch angemacht. Leider ist die so nirgends mehr gescheit aufzutreiben.
Was solls, wird dann eben die 2011 Variante.

warum denn nicht ?

Was hättest du als alternative zu bieten ?

Die Elixir ist von der Bremskraft her schon eine der besten Bremsen. Bei der Zuverlässigkeit hapert es aber gewaltig. Schau dir doch mal diesen Thread an. Ich sage nur: über 90 Seiten! Wer diskutiert so viel über ein Produkt wenn es einwandfrei funktioniert?
Pauschal ist es schwer dir etwas zu empfehlen, da ich nicht weiß was du fährst. Ich würde aber allgemein zu Formula oder Magura tendieren.

Bei der Zuverlässigkeit hapert es aber gewaltig. Schau dir doch mal diesen Thread an. Ich sage nur: über 90 Seiten! Wer diskutiert so viel über ein Produkt wenn es einwandfrei funktioniert?
Pauschal ist es schwer dir etwas zu empfehlen, da ich nicht weiß was du fährst. Ich würde aber allgemein zu Formula oder Magura tendieren.

Was hat denn das mit 90 Seiten zu tun? Hier werden doch nicht nur Probleme besprochen!

Und Formula ist ja so viel besser :lol: Siehe Mega-RX-Thread wo alle nur das gleiche Problem haben...

Wollte aus aktuellem Anlass nur kurz darauf hinweisen, dass die CR Carbon langsam aber sicher knapp werden. Musste nach 2 Fehllieferungen schon etwas genauer gucken um noch eine für mich passende im Netz zu finden. Da die ja nun auch von der Elixir X.9 abgelöst wird, dürfte es bald eng werden mit Nachschub...

elixir45x1.jpg

Das ist 100% Alu, richtig?

Es gibt verschiedene Arten, das wäre 3K, das andere UD.

Meine hatten alle nur UD, mag sein, dass die ersten noch 3K hatten (oder die Vorserienmodelle), allerdings nur Vermutung.

Was hat denn das mit 90 Seiten zu tun? Hier werden doch nicht nur Probleme besprochen!

Und Formula ist ja so viel besser :lol: Siehe Mega-RX-Thread wo alle nur das gleiche Problem haben...

Und welche Probleme haben die? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Geschrieben wird viel aber ich werde auf jeden Fall mich nicht zu irgendeinem Thema äußern wenn ich das Teil nicht selber in der Hand hatte!

Habe ich doch geschrieben. Dein 1. Foto ist UD, so sehen die aktuell aus.

Edit: Die Aluhebel gibt es in verschiedenen Farben. Silber/grau wie auf dem Foto ist wenn standard. Dann gibt es noch schwarze Aluhebel, bronze usw. Sind dann oftmals OEM (z.B. von Specialized).

Zurück