• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Elixir CR Berichte

Ich habe welche bei BMO bestellt.

Du kannst m.M. nach aber auch diese Scheiben von Cantilever Bremsen nehmen, sollte das gleiche sein. Das habe ich an der Gabel jetzt auch so gemacht. Für den Adapter hinten habe ich dann das Schraubenset bestellt - auf welches ich seit Ewigkeiten warte... :cry:

Die Cantilever Scheiben sind zu Stark, bauen zu hoch.
Also die dich ich habe.

Ich fahre immoment hinten ohne die Unterlegscheiben
Habe lediglich eine breitere drauf, die den Abstand des Bremssattels zur scheibe gibt, den er normalerweise hat.
Funktioniert fast einwandfrei.
Deswegen hab ich gefragt.
Werde sie mir auch bestellen, für 3,29€ kann ich da wohl zuschlagen :)

Hi zusammen!

Habe die Avid Elixir R und folgendes Problem:

Beim Entlüften meiner vorderen Bremse musste ich feststellen, das sich beim Anschnallen des Bremshebels am Lenker die Kolben/Membran-Baugruppe im Bremshebelgehäuse "festgesetzt" hat!
Sprich: Sie geht nicht mehr von alleine in den ursprünglichen Ausgangspunkt zurück. Das Resultat: Es verstopft nun den Durchgang vom Öl. Habe ich später herausgefunden, als ich das Öl von der unteren Spritze (Bremskolben) in die obere durchfließen lassen wollte, es jedoch nicht ging. Totale Blockade.

Nachdem ich die Kolben/Membran-Baugruppe endlich herausbauen konnte (hat bestimmt 30 min gedauert), war keine Beschädigung festzustellen.
Also habe ich es gereinigt, ins DOT 5.1 Öl getaucht, abtropfen lassen, und wieder eingebaut. Gebessert hat sich aber nichts. Nur durch einen hohen Kraftaufwand lässt sich die Kolben/Membran-Baugruppe mit einem dünnen Schraubendreher von der Anschlussseite der Bremsleitung zurückdrücken.

Frage nun: Was tun?

-Wäre das Problem durch eine neue Kolben/Membran-Baugruppe gelöst? -Kann ich das als Garantiefall melden?

-Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

PS: Beide Bremshebel haben seit dem Kauf des Bikes eine "Einrastfunktion", wenn ich die Bremsen bis zum festen Druckpunkt anziehe, heißt, kurz vor Schluss merke ich einen größeren Widerstand.
Ist das normal? Falls dies zu unverständlich ist, mache ich ein Video! :lol:

Gruß Patrick

Hi zusammen!

Habe die Avid Elixir R und folgendes Problem:

Beim Entlüften meiner vorderen Bremse musste ich feststellen, das sich beim Anschnallen des Bremshebels am Lenker die Kolben/Membran-Baugruppe im Bremshebelgehäuse "festgesetzt" hat!
Sprich: Sie geht nicht mehr von alleine in den ursprünglichen Ausgangspunkt zurück. Das Resultat: Es verstopft nun den Durchgang vom Öl. Habe ich später herausgefunden, als ich das Öl von der unteren Spritze (Bremskolben) in die obere durchfließen lassen wollte, es jedoch nicht ging. Totale Blockade.

Nachdem ich die Kolben/Membran-Baugruppe endlich herausbauen konnte (hat bestimmt 30 min gedauert), war keine Beschädigung festzustellen.
Also habe ich es gereinigt, ins DOT 5.1 Öl getaucht, abtropfen lassen, und wieder eingebaut. Gebessert hat sich aber nichts. Nur durch einen hohen Kraftaufwand lässt sich die Kolben/Membran-Baugruppe mit einem dünnen Schraubendreher von der Anschlussseite der Bremsleitung zurückdrücken.

Frage nun: Was tun?

-Wäre das Problem durch eine neue Kolben/Membran-Baugruppe gelöst? -Kann ich das als Garantiefall melden?

-Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

PS: Beide Bremshebel haben seit dem Kauf des Bikes eine "Einrastfunktion", wenn ich die Bremsen bis zum festen Druckpunkt anziehe, heißt, kurz vor Schluss merke ich einen größeren Widerstand.
Ist das normal? Falls dies zu unverständlich ist, mache ich ein Video! :lol:

Gruß Patrick

Hi Patrick,

du hast einen klassischen Kolbenhänger. Leider nimmt's Avid nicht so genau was Toleranzen anbetrifft.
1. Um Missverständnissen vorzubeugen: du weißt, dass in der Bremse nur DOT reingehört und nicht Öl, oder? Deine Beschreibung war etwas unklar, deswegen die Frage.
2. Wenn absolut keine Beschädigungen zu erkennen sind, d.h. keine "Rillen" auf den Dichtungen dann kannst du diese mit reinem Silikonfett benetzen. Silikonfett kriegst du z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005
Ich würde dir empfehlen bei Wartungsarbeiten an den Geberkolben immer Silikonfett zu verwenden. Vorsicht!!!! Kein Silikonspray oder ähnliches verwenden!
3. Wenn Punkt 2 nicht geholfen hat dann mußt du neue Dichtungen verbauen.
4. Wenn die Bremse aber noch Garantie hat, dann sofort einschicken. Es handelt sich hier ganz klar um eine Fehlfunktion.
5. Die von dir beschriebene "Einrastfunktion" ist nur zum teil normal. Ein bischen "hängen" die Elixirs immer, der Hebel sollte aber sofort nach dem Loslassen in die Ursprungsposition gehen.

Hi Patrick,

du hast einen klassischen Kolbenhänger. Leider nimmt's Avid nicht so genau was Toleranzen anbetrifft.
1. Um Missverständnissen vorzubeugen: du weißt, dass in der Bremse nur DOT reingehört und nicht Öl, oder? Deine Beschreibung war etwas unklar, deswegen die Frage.
2. Wenn absolut keine Beschädigungen zu erkennen sind, d.h. keine "Rillen" auf den Dichtungen dann kannst du diese mit reinem Silikonfett benetzen. Silikonfett kriegst du z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005
Ich würde dir empfehlen bei Wartungsarbeiten an den Geberkolben immer Silikonfett zu verwenden. Vorsicht!!!! Kein Silikonspray oder ähnliches verwenden!
3. Wenn Punkt 2 nicht geholfen hat dann mußt du neue Dichtungen verbauen.
4. Wenn die Bremse aber noch Garantie hat, dann sofort einschicken. Es handelt sich hier ganz klar um eine Fehlfunktion.
5. Die von dir beschriebene "Einrastfunktion" ist nur zum teil normal. Ein bischen "hängen" die Elixirs immer, der Hebel sollte aber sofort nach dem Loslassen in die Ursprungsposition gehen.

Danke für diese Antwort!

Ja, habe natürlich Dot 5.1 benutzt.
Habe nach Beschädigungen genauestens geguckt und nichts feststellen können.
Bisher habe ich noch nie was von einem Kolbenhänger gehört, aber jetzt weiß ich bescheid! :)
Und das mit der "Einrastfunktion": beim Loslassen gehen sie schon gleich wieder zurück, aber mich nervt dieses komische Gefühl einfach..
Bremse, bzw das Bike hat noch Garantie, es ist erst 2 Monate alt.
Ist ein Radon Slide ED 160 7.0 - soll ich nun die die Bremse zu SRAM oder zu Radon schicken? Oder evtl. sogar das ganze Bike?

Ich würd erstmal bei Radon anrufen und dann nur die Bremse hinschicken - das ganze Rad brauchen die ja nicht.
Kannst ja mal höflich um Vorab-Austausch bitten, manchmal hat man Glück damit (z.B. bei Votec :))

Nochmal zwei Fragen zu meiner Elixir CR.

Als erstes: Die Einstellung des Kontaktpunktes. Da steht in der Anleitung: "Drehen sie den Einsteller entgegen des abgebildeten Pfeils". Wenn ich an dem Rot eloxierten Teil - auf welchem der Pfeil abgebildet ist - drehe, dann muss ich da viel Kraft aufwenden bevor es sich dreht, aber die Leitung dreht sich dann mit. Das kann ja wohl so nicht gewollt sein. Also was blicke ich an dieser Geschichte nicht?

Zum anderen sind die Beläge zu weit zusammen und die Scheibe schleift enorm. Hilft da nur die "Entlüftungsgeschichte" mit: Spritze oben ansetzen und Beläge zusammendrücken, oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Nochmal zwei Fragen zu meiner Elixir CR.

Als erstes: Die Einstellung des Kontaktpunktes. Da steht in der Anleitung: "Drehen sie den Einsteller entgegen des abgebildeten Pfeils". Wenn ich an dem Rot eloxierten Teil - auf welchem der Pfeil abgebildet ist - drehe, dann muss ich da viel Kraft aufwenden bevor es sich dreht, aber die Leitung dreht sich dann mit. Das kann ja wohl so nicht gewollt sein. Also was blicke ich an dieser Geschichte nicht?

Zum anderen sind die Beläge zu weit zusammen und die Scheibe schleift enorm. Hilft da nur die "Entlüftungsgeschichte" mit: Spritze oben ansetzen und Beläge zusammendrücken, oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Zu 1: Wenn du die Druckpunktverstellung drehst, halte einfach die Leitung bzw. die Tülle fest, dann geht es normalerweise.

Zu 2: Als erstes Kolben komplett zurückdrücken und danach neu ausrichten.

Ok, wenn ich einen Maulschlüssel ansetze und dagegenhalte, dann kann ich den Einsteller drehen. Beim VR klappt das sehr gut. Danke.

Beim HR hat das auseinander drücken der Kolben funktioniert. Wenn ich nun aber am Hebel ziehe, geht der erste Zug ins Leere, danach baut sich Druck auf - aber die Kolben fahren nicht zurück sondern bleiben an der Scheibe und das Rad wird gebremst. :(

Ich würd erstmal bei Radon anrufen und dann nur die Bremse hinschicken - das ganze Rad brauchen die ja nicht.
Kannst ja mal höflich um Vorab-Austausch bitten, manchmal hat man Glück damit (z.B. bei Votec :))

Auch mit Radon sollte es da keine Probs. geben.
Denk auch, dass der Vorabaustausch futzt.
Kundenservice anrufen und gut ist. Hatte bis dato noch nie Probleme.

Ok, wenn ich einen Maulschlüssel ansetze und dagegenhalte, dann kann ich den Einsteller drehen. Beim VR klappt das sehr gut. Danke.

Beim HR hat das auseinander drücken der Kolben funktioniert. Wenn ich nun aber am Hebel ziehe, geht der erste Zug ins Leere, danach baut sich Druck auf - aber die Kolben fahren nicht zurück sondern bleiben an der Scheibe und das Rad wird gebremst. :(

Wenn du jetzt anstatt einen Maulschlüssel die schwarze Gummitülle festhälst, sollte es auch gut funktionieren. Probier das mal aus.

Bremssattel ist ordentlich ausgerichtet? Die Kolben fahren ja nur minimalst zurück. Hast du nach dem Pumpem einen extrem frühen Druckpunkt?

Wenn du jetzt anstatt einen Maulschlüssel die schwarze Gummitülle festhälst, sollte es auch gut funktionieren. Probier das mal aus.

Bremssattel ist ordentlich ausgerichtet? Die Kolben fahren ja nur minimalst zurück. Hast du nach dem Pumpem einen extrem frühen Druckpunkt?

Du meinst die schwarze Tülle mit den kleinen Kerben? Die ist fest. Das rot eloxierte Teil kann ich drehen und es dreht sich dann etwas aus der Tülle heraus.

Die Kolben kleben regelrecht an der Scheibe. Es schleift nicht nur, es bremst. Ausgerichtet sind sie.

Fahre nun ein gutes halbes Jahr eine CR MAG.
Wie wechselt man denn die Hebel? Muss die Hülse rausgepresst werden o.ä.?

Welche Hülse meinst du? Falls es um die Leitungshülse (Olive) geht ist es ziemlich einfach:
1. Mit einem 11mm Maulschlüssel die Leitungsaufnahme festhalten.
2. Mit einem 8mm Maulschlüssel Holschraube lösen und komplett aus dem Gewinde herausdrehen.
3. Leitung etwas hin und her bewegen und aus der Leitungsaufnahme entfernen.
4. Hebel tauschen, Leitung montieren (die Olive muss nicht umbedingt getauscht werden).
5. Entlüften
6. Hebel fest ziehen und überprüfen ob alles dicht ist.

Hebelwechsel:

- Reichweiteneinsteller-Rad lösen, dazu die Schlitzschraube entfernen
- Innensechskantschraube hinter Hebel komplett entfernen
- Dicken Bolzen entfernen
- Ist alles sehende Arbeit! Da kann man nicht viel falsch machen.

Besten Dank!
Aber bei der CR MAG ist das ja anders.

Da gibt es extra ein Austreibwerkzeug für den PLastebolzen.
Da muss ich mal schauen wo ich das herbekomm, bzw selber mache.

Auch mit Radon sollte es da keine Probs. geben.
Denk auch, dass der Vorabaustausch futzt.
Kundenservice anrufen und gut ist. Hatte bis dato noch nie Probleme.

Habe eben bei Radon angerufen und werde nun die Bremse einschicken.
Werde beide einschicken, mal sehen, ob sie einen Warenumtausch oder nur eine Reperatur machen...

Redet der Berater mich erstmal gleich zu, das ja theoretisch der Dreck dran Schuld sein kann, das ich einen Kolbenhänger habe...
Bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das Bike erst ein einziges Mal im richtigen Gelände eingesetzt wurde und dies schon fast 3 Monate zurückliegt^^... bla bla

Kann mir vielleicht jemand sagen wie stark der "Block" ist dem man zum entlüften zwischen die Bremskolben gibt?
Ich habe nur einen Universal-Entlüftungskit bei dem ist so ein teil nicht dabei
Danke

Zurück