Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe welche bei BMO bestellt.
Du kannst m.M. nach aber auch diese Scheiben von Cantilever Bremsen nehmen, sollte das gleiche sein. Das habe ich an der Gabel jetzt auch so gemacht. Für den Adapter hinten habe ich dann das Schraubenset bestellt - auf welches ich seit Ewigkeiten warte... :cry:

Hi zusammen!
Habe die Avid Elixir R und folgendes Problem:
Beim Entlüften meiner vorderen Bremse musste ich feststellen, das sich beim Anschnallen des Bremshebels am Lenker die Kolben/Membran-Baugruppe im Bremshebelgehäuse "festgesetzt" hat!
Sprich: Sie geht nicht mehr von alleine in den ursprünglichen Ausgangspunkt zurück. Das Resultat: Es verstopft nun den Durchgang vom Öl. Habe ich später herausgefunden, als ich das Öl von der unteren Spritze (Bremskolben) in die obere durchfließen lassen wollte, es jedoch nicht ging. Totale Blockade.
Nachdem ich die Kolben/Membran-Baugruppe endlich herausbauen konnte (hat bestimmt 30 min gedauert), war keine Beschädigung festzustellen.
Also habe ich es gereinigt, ins DOT 5.1 Öl getaucht, abtropfen lassen, und wieder eingebaut. Gebessert hat sich aber nichts. Nur durch einen hohen Kraftaufwand lässt sich die Kolben/Membran-Baugruppe mit einem dünnen Schraubendreher von der Anschlussseite der Bremsleitung zurückdrücken.
Frage nun: Was tun?
-Wäre das Problem durch eine neue Kolben/Membran-Baugruppe gelöst? -Kann ich das als Garantiefall melden?
-Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
PS: Beide Bremshebel haben seit dem Kauf des Bikes eine "Einrastfunktion", wenn ich die Bremsen bis zum festen Druckpunkt anziehe, heißt, kurz vor Schluss merke ich einen größeren Widerstand.
Ist das normal? Falls dies zu unverständlich ist, mache ich ein Video!
Gruß Patrick
Hi Patrick,
du hast einen klassischen Kolbenhänger. Leider nimmt's Avid nicht so genau was Toleranzen anbetrifft.
1. Um Missverständnissen vorzubeugen: du weißt, dass in der Bremse nur DOT reingehört und nicht Öl, oder? Deine Beschreibung war etwas unklar, deswegen die Frage.
2. Wenn absolut keine Beschädigungen zu erkennen sind, d.h. keine "Rillen" auf den Dichtungen dann kannst du diese mit reinem Silikonfett benetzen. Silikonfett kriegst du z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005
Ich würde dir empfehlen bei Wartungsarbeiten an den Geberkolben immer Silikonfett zu verwenden. Vorsicht!!!! Kein Silikonspray oder ähnliches verwenden!
3. Wenn Punkt 2 nicht geholfen hat dann mußt du neue Dichtungen verbauen.
4. Wenn die Bremse aber noch Garantie hat, dann sofort einschicken. Es handelt sich hier ganz klar um eine Fehlfunktion.
5. Die von dir beschriebene "Einrastfunktion" ist nur zum teil normal. Ein bischen "hängen" die Elixirs immer, der Hebel sollte aber sofort nach dem Loslassen in die Ursprungsposition gehen.

Nochmal zwei Fragen zu meiner Elixir CR.
Als erstes: Die Einstellung des Kontaktpunktes. Da steht in der Anleitung: "Drehen sie den Einsteller entgegen des abgebildeten Pfeils". Wenn ich an dem Rot eloxierten Teil - auf welchem der Pfeil abgebildet ist - drehe, dann muss ich da viel Kraft aufwenden bevor es sich dreht, aber die Leitung dreht sich dann mit. Das kann ja wohl so nicht gewollt sein. Also was blicke ich an dieser Geschichte nicht?
Zum anderen sind die Beläge zu weit zusammen und die Scheibe schleift enorm. Hilft da nur die "Entlüftungsgeschichte" mit: Spritze oben ansetzen und Beläge zusammendrücken, oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Ich würd erstmal bei Radon anrufen und dann nur die Bremse hinschicken - das ganze Rad brauchen die ja nicht.
Kannst ja mal höflich um Vorab-Austausch bitten, manchmal hat man Glück damit (z.B. bei Votec)
Ok, wenn ich einen Maulschlüssel ansetze und dagegenhalte, dann kann ich den Einsteller drehen. Beim VR klappt das sehr gut. Danke.
Beim HR hat das auseinander drücken der Kolben funktioniert. Wenn ich nun aber am Hebel ziehe, geht der erste Zug ins Leere, danach baut sich Druck auf - aber die Kolben fahren nicht zurück sondern bleiben an der Scheibe und das Rad wird gebremst.![]()
Wenn du jetzt anstatt einen Maulschlüssel die schwarze Gummitülle festhälst, sollte es auch gut funktionieren. Probier das mal aus.
Bremssattel ist ordentlich ausgerichtet? Die Kolben fahren ja nur minimalst zurück. Hast du nach dem Pumpem einen extrem frühen Druckpunkt?
Fahre nun ein gutes halbes Jahr eine CR MAG.
Wie wechselt man denn die Hebel? Muss die Hülse rausgepresst werden o.ä.?
Fahre nun ein gutes halbes Jahr eine CR MAG.
Wie wechselt man denn die Hebel? Muss die Hülse rausgepresst werden o.ä.?
. Die reinen Bremshebel und nicht der Ausgleichsbehälter ansich.Auch mit Radon sollte es da keine Probs. geben.
Denk auch, dass der Vorabaustausch futzt.
Kundenservice anrufen und gut ist. Hatte bis dato noch nie Probleme.
Der Originalblock ist aber zu schmal,
ich habe 2 Lagen Klebeband drum, nur dann schiebt der die Kolben auch komplett zurück!