Avid Elixir R raus, Code 5 rein, endlich geht was!

Wie viel wiegt die Saint 203/180 mit den RT76er Scheiben überhaupt? 1100g oder doch mehr?

Ok, das Paar Saintbremsen wiegt anscheinend 590g. Weiss einer, wie viel die Scheiben wiegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 590g sind Herstellerangaben. 2x(Bremshebel 133g + Bremssattel 166g). Wobei die Bremsleitung ausser Acht gelassen wurde, wie ich grade bemerkt habe. Hat einer das Gewicht für die Komplettbremse V+H parat? Google knausert mit Infos und Schlickjumper hat nur die M800 im Sortiment.

Na, dann sinds mit Adapter locker 1200g. Dankeschee :). Da habe ich beim Wechsel The One -> Saint ja ganz schön Gewicht zugelegt :lol:.

Ach so, auch gut. Dann "nur" 1100g :D. Und gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Endlich kein Stress mehr mit Dichtungen, die nicht das tun was sie tun sollen und einer Bremse, die mehr aus (ziemlich schlechten) Lack als Metall besteht.

1000 g? Vielleicht mit einer Tafel Schokolade. CR 185/160 mit PM und IS inkl. Scheiben und sämtlichen Zubehör liegt unter 900 g mit ungekürzten Leitungen.

Meine wog nagelneu aus der Verpackung genommen mit Scheiben, allen Schrauben, allen Adaptern und ungeküzten Leitungen genau 1000g!!!
Und kein Gramm weniger.
Irgendwas wirst Du beim wiegen vergessen haben.

Ich meine, die 900 waren ne Herstellerangabe. Oder eine Angabe, um auf theoretische 7,5KG Bikes zu kommen.

Meine wog nagelneu aus der Verpackung genommen mit Scheiben, allen Schrauben, allen Adaptern und ungeküzten Leitungen genau 1000g!!!
Und kein Gramm weniger.
Irgendwas wirst Du beim wiegen vergessen haben.

Ich meine, die 900 waren ne Herstellerangabe. Oder eine Angabe, um auf theoretische 7,5KG Bikes zu kommen.

Alles nachgewogen, keine Sorge ;)

Selbst hier kommt man mit 203/185 nicht auf die 1000 g http://falllineproductions.blogspot.com/2009/02/teile-teile-teile-4-avid-elixir-cr.html

Schau dir andere gewogene Elixirs an, das liegt alles in diesem Bereich. Selbst meine damalige mit Aluhebeln wog nur ~900 g komplett.

Verpackung zählt übrigens nicht dazu! :p

Zurück