Avid/Syntace Titanschrauben per default...

Angelo Berlin

Seilzugbremsen e.V.
Hallo,

auch wenn dies nicht mein übliches Unterforum ist, so hoffe ich doch auf Eure Hilfe. Ist folgende Hardware im normalen Lieferumfang von Haus mit Titanschrauben versehen?

- Avid Ultimate V-Brake
- Syntace VRO T-Stem

Gibt es eine Möglichkeit auf Titan zu testen? Gegenüber Alu natürlich, bei Stahl ist mir der Test schon klar... :lol:

beim syntace vorbau sind definitiv keine titanschrauben dabei.
bei der avid eher auch nicht?

naja, mit leichtbau hat dieser vorbau eher mal sehr wenig zu tun.
da helfen titanschrauben auch nichts mehr...

was willst du testen?
wenn du sie nicht erkennst, dann wieg die schrauben, dann weißt du was du hast.

Vielen Dank für Eure Antworten. Syntace hat inzwischen die Stahlschrauben bestätigt.

Laut eines sehr großen Avid Händlers soll die Ultimate tatsächlich Titanhardware haben, jedoch möchte ich diese Aussage auf den Prüfstand stellen, da die Farbe der Schrauben nicht mit der des naürlichen Titans identisch ist. Gibt es dort wie bei Alu verschiedene Legierungen, die unterschieldich aussehen können?

Zuletzt bearbeitet:
die oberfläche kann unterschiedlich behandelt worden sein. Siehe die hunderten Titan-finishs an Rahmen... Bei schrauben habe ich solche unterschiede aber noch nie gesehen, da die meistens sehr sauber verarbeitet sind und silbirg glänzen, ähnlich wie neue Stahlschrauben.

lass dich nicht von dem T im schraubenkopf täuschen!
dachte auch erst solche schrauben sind aus titan. das sind stahlschrauben.

Alu wirds wohl nicht sein. Stahl mit Magnet testen, wenn nicht magnetisch ist es wohl Titan. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an. Eine kleine Dichteberechnung sollte auch nicht schwierig sein...

Zurück