Mit Quellen kann ich da leider auch nicht dienen, aber konnte das schon aus eigener Erfahrung beobachten.
Bei meinem ersten Rad hab ich die Achsen und deren Kleinteile am Dämpfer zu Beginn mit stinknormalem Mehrzweckfett geschmiert (wie eigentlich alle Teile am Rad, wo eine Schmierung bzw. ein Schmierfilm zur Versiegelung auch tatsächlich Sinn macht). Bei den verwendeten Buchsen handelte es sich da noch um die klassischen Teflon-beschichteten. Mussten locker dreimal im Jahr getauscht werden, auch die auf der nicht-angelenkten Seite.
Nachdem ich auf Schmierung mit RSP umgestellt hatte, entfiel der Wechsel auf einer Seite ganz und beschränkte sich auf der Seite der Anlenkung auf maximal ein Gleitlager pro Jahr, eher weniger.
Ich glaube den Zusammenhang damals erstmals der Produktbeschreibung des RSP Fetts entnommen zu haben, aber 100pro sicher bin ich mir auch nicht mehr.
LG Tristan
Bei meinem ersten Rad hab ich die Achsen und deren Kleinteile am Dämpfer zu Beginn mit stinknormalem Mehrzweckfett geschmiert (wie eigentlich alle Teile am Rad, wo eine Schmierung bzw. ein Schmierfilm zur Versiegelung auch tatsächlich Sinn macht). Bei den verwendeten Buchsen handelte es sich da noch um die klassischen Teflon-beschichteten. Mussten locker dreimal im Jahr getauscht werden, auch die auf der nicht-angelenkten Seite.
Nachdem ich auf Schmierung mit RSP umgestellt hatte, entfiel der Wechsel auf einer Seite ganz und beschränkte sich auf der Seite der Anlenkung auf maximal ein Gleitlager pro Jahr, eher weniger.
Ich glaube den Zusammenhang damals erstmals der Produktbeschreibung des RSP Fetts entnommen zu haben, aber 100pro sicher bin ich mir auch nicht mehr.
LG Tristan