AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hat wirklich niemand den Umbau Debonair und AWK zusammen probiert??? Werde es dann wohl machen...

....zu deiner Frage: Habe eine Pike mit Debonair 2018. Habe bei einer Pike 150 das größere Negativvolumen (Debonair!) reduziert um mit der AWK LT 2018 zu guten Ergebnissen zu kommen. (lese nach.....mein Post #2906....und davor.....)

Ein Upgrade auf Debonair 2019 wäre somit in Verbindung mit AWK LT 2018 für mich sinnlos gewesen. Debonair 2019 (ohne AWK) ist sicher weniger progressiv als Solo Air abstimmbar......jedoch so linear wie mit AWK wirst du nur mit Debonair nicht kommen...bei SAG um 20%.......das muß aber jeder selbst entscheiden was man sich von seiner Federgabel erwartet/wünscht.
 
Moin Gemeinde!

Mit dem neuen Kolben läuft die Fox36 MY18 160 mm besser...aber noch nicht 100%ig so, wie ich es haben möchte.
Mit ca. 25% SAG und sinnvoller Federwegsausnutzung lande ich aktuell bei 58/108 oder 60/102 psi.
Härter ist mir zu wenig schlugfreudig...weicher wird es zu undefiniert...
Druckstufe HSC und LSC 3-4 von zu.
Mit dem Rebound komme ich aber nach wie vor nicht klar...Zugstufe 9-14 von geschlossen und alles fühlt sich nicht optimal an.
Nicht optimal heißt für mich, dass entweder zu viele Vibrationen ankommen (geschlossener) oder bei größeren Schläge die Gabel mehr zurückschlägt (schneller).

Frage 1: Wie ist Euer Druckverhältnis?
Frage 2: Wie schnell fahrt ihr den Rebound?
Frage 3: Weitere Ideen?

Cheers,
Jan
 
Moin Gemeinde!

Mit dem neuen Kolben läuft die Fox36 MY18 160 mm besser...aber noch nicht 100%ig so, wie ich es haben möchte.
Mit ca. 25% SAG und sinnvoller Federwegsausnutzung lande ich aktuell bei 58/108 oder 60/102 psi.
Härter ist mir zu wenig schlugfreudig...weicher wird es zu undefiniert...
Druckstufe HSC und LSC 3-4 von zu.
Mit dem Rebound komme ich aber nach wie vor nicht klar...Zugstufe 9-14 von geschlossen und alles fühlt sich nicht optimal an.
Nicht optimal heißt für mich, dass entweder zu viele Vibrationen ankommen (geschlossener) oder bei größeren Schläge die Gabel mehr zurückschlägt (schneller).

Frage 1: Wie ist Euer Druckverhältnis?
Frage 2: Wie schnell fahrt ihr den Rebound?
Frage 3: Weitere Ideen?

Cheers,
Jan
Ohne Shims wirst du keine 100%ige Zugstufe finden.
Wie auch, verstellen kannst du nur Lowspeed.

Was hast du letztendlich gemacht?
Den ersten Teil des Federweges ist die Feder weicher, später wird sie härter .
Du brauchst also eine Zugstufe die am Anfang schneller ist, am am anderen Ende langsamer.

OK, mit der Grip2 Dämpfung hättest ein eher eine Chance was passendes zu finden.
 
Ohne Shims wirst du keine 100%ige Zugstufe finden.
Wie auch, verstellen kannst du nur Lowspeed.

Was hast du letztendlich gemacht?
Den ersten Teil des Federweges ist die Feder weicher, später wird sie härter .
Du brauchst also eine Zugstufe die am Anfang schneller ist, am am anderen Ende langsamer.

OK, mit der Grip2 Dämpfung hättest ein eher eine Chance was passendes zu finden.
Tendenziell bin ich da schon bei Dir...bei der Fox40 MY17 habe und Pike MY14 hatte ich den Effekt jedoch so nicht. Kann es sein, dass die größere Negativkammer auch einen Effekt hat...?
 
Kleine Info
AWK und Debonair kollidieren schon mal nicht, da die Länge identisch ist.
Zum fahren bin ich jedoch noch nicht gekommen..

Hat jemand mal den Luftdruck für schwere Fahrer? So .105kg fahrfertig!
 
Mist...ich hab eine falsche Bestellung bei Fahrrad-Fahrwerk aufgegeben.

Habe den "Tuning Kolben" (Für Debon Air) für die Lyrik bestellen wollen, doch leider den für die F34/Pike bestellt.

Sind die zufälligerweise gleich? FF verlangt 6.99 Versandkosten für ein 70g schweres Paket ... :wut:
 
Und das ist es eben, ich würde es umgekehrt machen. Sprich von, oder besser mit, AWK auf Debonair...
Habe im Simplon die neue Pike und finde sie zu meiner alten mit AWK um Welten besser (feinfühliger).
sicher, dass da nicht auch was an der Dämpfung gemacht wurde? Die Pike war wegem der Hängebauchkennlinie eigentlich immer überdämpft... wenn du damals nur die AWK rein hast hat dich die HSC immer noch durchgerüttelt
 
Mist...ich hab eine falsche Bestellung bei Fahrrad-Fahrwerk aufgegeben.

Habe den "Tuning Kolben" (Für Debon Air) für die Lyrik bestellen wollen, doch leider den für die F34/Pike bestellt.

Sind die zufälligerweise gleich? FF verlangt 6.99 Versandkosten für ein 70g schweres Paket ... :wut:

Pike und Lyrik Kolben sind nicht gleich! FF tauscht glücklicherweise um :).
 
sicher, dass da nicht auch was an der Dämpfung gemacht wurde? Die Pike war wegem der Hängebauchkennlinie eigentlich immer überdämpft... wenn du damals nur die AWK rein hast hat dich die HSC immer noch durchgerüttelt

Die Dämpfung wurde definitiv angepasst. Vor allem die LSC war ja komplett überdämpft, was natürlich schlecht für die Feinfühligkeit ist.

Dennoch sollte man mit DebonAir Schaft eine deutliche Glättung der Kennlinie erreichen. AWK bleibt dann etwas für Tüftler.
 
Sodele,
Awk mit Debonair zusammen drin inkl. kleiner Wartung.
Konnte nur eine kleine Runde drehen und muss sagen das sie defenitiv besser wie vorher ist. Nicht 100% wie die 2018er aber schon nah dran.
Ob jetzt die Awk noch ihren Beitrag leistet kann ich nicht sagen, da Ich dachte es könne ja nichts schaden habe ich sie verbaut gelassen.
 
@chickadeehill : sorry das ich die Antwort mit der SuFu nicht gefunden habe. Meine 29 Zoll Pike mit 140mm Federweg und AWK hat nur noch 110mm Federweg. Die Drücke in AWK und HK (100/50) stimmten noch. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder beheben ? Danke für Deine Mühe.
 
Ich schließe mich mal der noch offenen Frage an.
Hat jemand den Debonair_2 AWK Kolben für die Lyrik AWK in Verbindung mit dem neuen Debonair Luftschaft mal ausgiebig getestet?
Harmoniert die AWK mit dem Debonair_2 Kolben nun sinnvoll bzw. merklich besser mit dem neuen Debonair Luftschaft?

Die AWK mit dem alten Kolben fand ich jetzt in Verbindung mit dem neuen Debonair Luftschaft nicht so harmonisch. Die Frage ist nun wie sich dies mit dem neuen Kolben verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir mit Sicherheit sagen können:

Capra 2016 (L) Carbon/Fox 36 => passt
Capra 2017 (L) Alu/Lyrik => passt
Capra 2018 (M) Carbon/Fox 36 => passt

Gruß
Ralf

AWK mit Lyrik passt im 29" Capra Al Base von 2019


@chickadeehill , hast du vielleicht eine bildliche Darstellung zum Vergleich der Lyrik Kennlinien Solo Air & Debon Air mit/ohne AWK ?
Also 4 Graphen in einer Tabelle?
Diese Marketing Tabellen von RS kann man ja getrost ignorieren. ;)

Würde mich sehr interessieren.
 
Ganz allgemein kann man sagen, dass die aktuellen Gabelgenerationen (insbesondere Fox 36) nur noch bedingt auf die AWK-Einheit angewiesen ist. Meine AWK-Historie:

- Ein großer Segen in der 2014er Pike
- Der 2015er Fox 36 hat AWK noch deutlich spürbar geholfen
- Die Lyrik RCT3 von 2017 bekommt ebenfalls eine tolle Kennlinie
- Erstmals in Frage gestellt habe ich die AWK in einer 2018er Fox Float 36 FIT4 im E-Bike. Nach langem probieren habe ich letztendlich die AWK-Einheit wieder ausgebaut. Zumal ein E-Bike aufgrund des höheren Gewichts in meinen Augen sowieso von der progressiven Grundcharakteristik der Luftfeder profitiert. Eine lineare Kennlinie ist kontraproduktiv. Beim Ansprechverhalten hilft ebenfalls das Gewicht :D
- In die 2019er Fox Float 35 Grip2 habe ich erst gar keine AWK-Einheit mehr eingebaut. Die Dämpfung dieser Gabel kann sich im Vergleich zu allen anderen gefahrenen Gabeln deutlich abheben. In Kombination mit der Evol-Luftkammer kann man überraschend niedrige Luftdrücke fahren. Somit ist das super Ansprechverhalten als letzter vermeintlich verbliebener Vorteil der AWK-Einheiten ebenfalls Geschichte.

Spannend wäre noch eine Feedback zur Lyrik RC2. Wer hat Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Feedback zu den neuen Gabel-Generationen bloß bedingt nachvollziehen. Evtl. nehmen sich manche einfach nicht die nötige Zeit ausreichend am Setup herumzuexperimentieren um das Maximum heraus zu holen. :ka:

Die neuen Gabeln kaschieren zwar durch größeres Negativvolumen die Defizite einer klassischen Luftfeder, jedoch werden diese schlicht sanfter im Ansprechverhalten. Größter Nachteil ist aber die gleichzeitige schlechtere Endausnutzung, bedingt durch den benötigten höheren Druck. Die Anhebung im mittleren Bereich ist auch alles andere als ausreichend.

Dass die AWK nun überflüssig geworden sei, oder aber eine größere Negativkammer den selben Effekt bringen würde ist schlicht falsch.

Eigene Erfahrung:
Fox 36 mit Evol profitiert nochmal deutlich von einer AWK in der Kennlinie. Plus: mit dem neuen Kolben wird’s nochmal besser, vor allem was eine angemessene Endausnutzung betrifft. Insgesamt wird die Gabel nochmal einen Tick feinfühliger und definierter im SAG- und mittleren Bereich.

Erfahrung im Bekanntenkreis:
Pike DebonAir/Charger2.
Ohne AWK - lange am Setup gebastelt. Am Ende 2Token um softes Ansprechverhalten zu generieren und zu starkes durchrauschen zu vermeiden. Nachteile - trotzdem noch zu wenig Gegenhalt im mittleren Bereich und schlechte Endausnutzung, ca. 1/3 ungenutzt.
Mit AWK (neuer Kolben) - alle negativen Punkte beseitigt. Gabel spricht nun soft an, hat guten Gegenhalt in der Mitte und gibt bei Bedarf gesamten Federweg frei.

Könnte jetzt noch andere Erfahrungsberichte von Kollegen schildern, wären eben alle positiv. Nach meiner Erfahrung möchte niemand mehr eine Gabel ohne AWK fahren, wenn er das System einmal hatte, so zumindest in meinem Bekanntenkreis.
 
Habe selbst Lyrik und Pike mit AWK (noch die alte Luftfeder).
Ebenso Fox 34 und Pike mit Evol / DebonAir.
Mit den Neopon kann man die Luftfeder schon ganz gut zurecht biegen. Federwegausnutzung durch Neopon. Softes Ansprechen und gegenhalt im mittlerer Federweg passt schon durch große Negativkammer.
AWK ist flexibler und man kann ohne Werkzeug noch differenzierter einstellen.
 
Eigene Erfahrung:
Fox 36 mit Evol profitiert nochmal deutlich von einer AWK in der Kennlinie. Plus: mit dem neuen Kolben wird’s nochmal besser, vor allem was eine angemessene Endausnutzung betrifft. Insgesamt wird die Gabel nochmal einen Tick feinfühliger und definierter im SAG- und mittleren Bereich.

Meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Fox-Gabeln mit Grip2-Dämpfungskartusche. Die stehen selbst mit Luftdrücken leicht unter der Herstellerempfehlung überraschend hoch im Federweg. Ich fahre ziemlich genau die Herstellerempfehlung für mein Körpergewicht. Auch für die Dämpfungseinstellungen. Mit der Ausnutzung des Federwegs gibt es keine Probleme. Die Endprogression ist straff. Vielleicht auch straffer als mit AWK in der Lyrik RCT3 (2:1 Druckverhältnis). Aber die Gabel fühlt sich auf dem Trail einfach unglaublich gut an. Out of the box.

Zu aktuellen Rockshox-Gabeln kann ich nichts sagen. Alle RCT3-Gabeln mit alter Luftkammer profitieren definitiv von einer AWK-Einheit.
 
Meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Fox-Gabeln mit Grip2-Dämpfungskartusche. Die stehen selbst mit Luftdrücken leicht unter der Herstellerempfehlung überraschend hoch im Federweg. Ich fahre ziemlich genau die Herstellerempfehlung für mein Körpergewicht. Auch für die Dämpfungseinstellungen. Mit der Ausnutzung des Federwegs gibt es keine Probleme. Die Endprogression ist straff. Vielleicht auch straffer als mit AWK in der Lyrik RCT3 (2:1 Druckverhältnis). Aber die Gabel fühlt sich auf dem Trail einfach unglaublich gut an. Out of the box.

Zu aktuellen Rockshox-Gabeln kann ich nichts sagen. Alle RCT3-Gabeln mit alter Luftkammer profitieren definitiv von einer AWK-Einheit.
Naja, du hast aber halt auch explizit Lyrik mit eingeschlossen bei "die aktuellen Gabelgenerationen (Lyrik, Fox 36)".
 
Also heute bin ich mal gefahren und muss sagen das die Kombination AWK und Debonair sich super fahren lassen.
Jedoch nutze ich nur noch 3/4 des Federwegs und denke das ich den Druck in beiden Kammern noch mehr verringern muss. Man wird sehen.
 
Zurück
Oben Unten