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Ihm geht es sicherlich eher darum ob der Kopf der AWK beim Einlenken mit dem Rahmen kollidieren könnte.
So ist es.
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Ihm geht es sicherlich eher darum ob der Kopf der AWK beim Einlenken mit dem Rahmen kollidieren könnte.
Hat wirklich niemand den Umbau Debonair und AWK zusammen probiert??? Werde es dann wohl machen...
Hat jemand Erfahrung, ob die Lyrik-awk beim Capra passt?
Ohne Shims wirst du keine 100%ige Zugstufe finden.Moin Gemeinde!
Mit dem neuen Kolben läuft die Fox36 MY18 160 mm besser...aber noch nicht 100%ig so, wie ich es haben möchte.
Mit ca. 25% SAG und sinnvoller Federwegsausnutzung lande ich aktuell bei 58/108 oder 60/102 psi.
Härter ist mir zu wenig schlugfreudig...weicher wird es zu undefiniert...
Druckstufe HSC und LSC 3-4 von zu.
Mit dem Rebound komme ich aber nach wie vor nicht klar...Zugstufe 9-14 von geschlossen und alles fühlt sich nicht optimal an.
Nicht optimal heißt für mich, dass entweder zu viele Vibrationen ankommen (geschlossener) oder bei größeren Schläge die Gabel mehr zurückschlägt (schneller).
Frage 1: Wie ist Euer Druckverhältnis?
Frage 2: Wie schnell fahrt ihr den Rebound?
Frage 3: Weitere Ideen?
Cheers,
Jan
Tendenziell bin ich da schon bei Dir...bei der Fox40 MY17 habe und Pike MY14 hatte ich den Effekt jedoch so nicht. Kann es sein, dass die größere Negativkammer auch einen Effekt hat...?Ohne Shims wirst du keine 100%ige Zugstufe finden.
Wie auch, verstellen kannst du nur Lowspeed.
Was hast du letztendlich gemacht?
Den ersten Teil des Federweges ist die Feder weicher, später wird sie härter .
Du brauchst also eine Zugstufe die am Anfang schneller ist, am am anderen Ende langsamer.
OK, mit der Grip2 Dämpfung hättest ein eher eine Chance was passendes zu finden.
Die große Negstivkammer bringt ja auch den Effekt wie AWK.Tendenziell bin ich da schon bei Dir...bei der Fox40 MY17 habe und Pike MY14 hatte ich den Effekt jedoch so nicht. Kann es sein, dass die größere Negativkammer auch einen Effekt hat...?
sicher, dass da nicht auch was an der Dämpfung gemacht wurde? Die Pike war wegem der Hängebauchkennlinie eigentlich immer überdämpft... wenn du damals nur die AWK rein hast hat dich die HSC immer noch durchgerütteltUnd das ist es eben, ich würde es umgekehrt machen. Sprich von, oder besser mit, AWK auf Debonair...
Habe im Simplon die neue Pike und finde sie zu meiner alten mit AWK um Welten besser (feinfühliger).
Mist...ich hab eine falsche Bestellung bei Fahrrad-Fahrwerk aufgegeben.
Habe den "Tuning Kolben" (Für Debon Air) für die Lyrik bestellen wollen, doch leider den für die F34/Pike bestellt.
Sind die zufälligerweise gleich? FF verlangt 6.99 Versandkosten für ein 70g schweres Paket ...
sicher, dass da nicht auch was an der Dämpfung gemacht wurde? Die Pike war wegem der Hängebauchkennlinie eigentlich immer überdämpft... wenn du damals nur die AWK rein hast hat dich die HSC immer noch durchgerüttelt
Raus aus dem Liteville-Forum, rein ins Federung-Forum.@chickadeehill : sorry das ich die Antwort mit der SuFu nicht gefunden habe. Meine 29 Zoll Pike mit 140mm Federweg und AWK hat nur noch 110mm Federweg. Die Drücke in AWK und HK (100/50) stimmten noch. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder beheben ? Danke für Deine Mühe.
Was wir mit Sicherheit sagen können:
Capra 2016 (L) Carbon/Fox 36 => passt
Capra 2017 (L) Alu/Lyrik => passt
Capra 2018 (M) Carbon/Fox 36 => passt
Gruß
Ralf
Eigene Erfahrung:
Fox 36 mit Evol profitiert nochmal deutlich von einer AWK in der Kennlinie. Plus: mit dem neuen Kolben wird’s nochmal besser, vor allem was eine angemessene Endausnutzung betrifft. Insgesamt wird die Gabel nochmal einen Tick feinfühliger und definierter im SAG- und mittleren Bereich.
Naja, du hast aber halt auch explizit Lyrik mit eingeschlossen bei "die aktuellen Gabelgenerationen (Lyrik, Fox 36)".Meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Fox-Gabeln mit Grip2-Dämpfungskartusche. Die stehen selbst mit Luftdrücken leicht unter der Herstellerempfehlung überraschend hoch im Federweg. Ich fahre ziemlich genau die Herstellerempfehlung für mein Körpergewicht. Auch für die Dämpfungseinstellungen. Mit der Ausnutzung des Federwegs gibt es keine Probleme. Die Endprogression ist straff. Vielleicht auch straffer als mit AWK in der Lyrik RCT3 (2:1 Druckverhältnis). Aber die Gabel fühlt sich auf dem Trail einfach unglaublich gut an. Out of the box.
Zu aktuellen Rockshox-Gabeln kann ich nichts sagen. Alle RCT3-Gabeln mit alter Luftkammer profitieren definitiv von einer AWK-Einheit.