AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Also heute bin ich mal gefahren und muss sagen das die Kombination AWK und Debonair sich super fahren lassen.
Jedoch nutze ich nur noch 3/4 des Federwegs und denke das ich den Druck in beiden Kammern noch mehr verringern muss. Man wird sehen.

Du nutzt nur noch 3/4 des FW und beschreibst den Zustand als super? Das verstehe ich nicht.
 
Du nutzt nur noch 3/4 des FW und beschreibst den Zustand als super? Das verstehe ich nicht.
Hatte Pumpe vergessen um noch den Federweg auf dem Trail einzustellen, jedoch ist das ANSPRECHVERHALTEN schon um Welten besser!
Wenn ich jetzt noch mehr Sag fahre kann’s ja nur noch besser werden...
Hatte den Luftdruck von vorher übernommen und bin selber erstaunt das die Gabel jetzt so hoch im Federweg steht und dennoch so sensibel anspricht.
 
Hallo, kann das Teil jemand einer AWK für eine Lyrik >2016 180mm RCT3 zuordnen?
Die AWK hatte ich gebraucht gekauft und es lag lose in der Originalverpackung.
Danke vorab
 

Anhänge

  • F60298A9-3CCA-43F7-BBE3-2C80EB442EF1.jpeg
    F60298A9-3CCA-43F7-BBE3-2C80EB442EF1.jpeg
    664,1 KB · Aufrufe: 137
Die große Negstivkammer bringt ja auch den Effekt wie AWK.
Dennoch sollte man mit DebonAir Schaft eine deutliche Glättung der Kennlinie erreichen. AWK bleibt dann etwas für Tüftler.

....ich habe mich da vor 3 Monaten mal etwas beschäftigt.....amateurhaft schaut das mit Soloair, Debonair und AWK (Pike 160) im mittleren Federweg mit dem Ziel, den max Federweg zu nutzen so aus......

upload_2019-3-18_19-3-56.jpeg


d.h. im mittleren Federwegsbereich wird die Gabel mit AWK 63mm eintauchen, mit Debonair 19 70mm (ca. +10%) mit Soloair 76mm (ca. +20%)


Geht es jetzt darum, die Debonairgabel im mittleren Bereich an die AWK Kennlinie anzuheben und damit optimalen Support im steilen Gelände mit vielleicht hohe Stufen zu schaffen....dann bekommt man mit Debonair 19 Probleme im letzten 1/3 des Federwegs....

upload_2019-3-18_19-16-10.jpeg


Mit AWK nutzt man bei einer straff abgestimmten Gabel mit guten Ansprechverhalten 160mm Federweg mit Debonair (bis 100mm gleich abgestimmt wie mit AWK) nur 138mm (ca. -15% Federwegsnutzung....)

Zusammenfassung: So linear wie mit AWK ist die Debonair 19 nicht. Entweder man nutzt den Federweg bei der Debonair 19 gut, dann fehlen aber 10% Support in der Mitte (=Nachteil im sehr steilen Gelände und bei hohen Stufen), oder man erhöht mit der Debonair den Support in der Mitte auf AWK Niveau....dann nutzt man nur mehr 140 der 160mm Federweg (-15%) im Extremfall.

In der USA hat vor kurzem ein Unternehmen begonnen, die AWK nachzubauen......das Video dazu.......ist als Erklärung warum man AWK/Runt nutzt ganz gut....

https://diazsuspensiondesign.com/
 

Anhänge

  • upload_2019-3-18_19-3-56.jpeg
    upload_2019-3-18_19-3-56.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 541
  • upload_2019-3-18_19-16-10.jpeg
    upload_2019-3-18_19-16-10.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse immer mehr Druck in beiden Kammern ab, doch ich habe das Gefühl sie hat kaum mehr Sag!?
Sollte ich lieber mehr aus der Awk im Verhältnis zur Hauptkammer ablassen?
 
....ich habe mich da vor 3 Monaten mal etwas beschäftigt.....amateurhaft schaut das mit Soloair, Debonair und AWK (Pike 160) im mittleren Federweg mit dem Ziel, den max Federweg zu nutzen so aus......

Anhang anzeigen 839459

d.h. im mittleren Federwegsbereich wird die Gabel mit AWK 63mm eintauchen, mit Debonair 19 70mm (ca. +10%) mit Soloair 76mm (ca. +20%)


Geht es jetzt darum, die Debonairgabel im mittleren Bereich an die AWK Kennlinie anzuheben und damit optimalen Support im steilen Gelände mit vielleicht hohe Stufen zu schaffen....dann bekommt man mit Debonair 19 Probleme im letzten 1/3 des Federwegs....

Anhang anzeigen 839467

Mit AWK nutzt man bei einer straff abgestimmten Gabel mit guten Ansprechverhalten 160mm Federweg mit Debonair (bis 100mm gleich abgestimmt wie mit AWK) nur 138mm (ca. -15% Federwegsnutzung....)

Zusammenfassung: So linear wie mit AWK ist die Debonair 19 nicht. Entweder man nutzt den Federweg bei der Debonair 19 gut, dann fehlen aber 10% Support in der Mitte (=Nachteil im sehr steilen Gelände und bei hohen Stufen), oder man erhöht mit der Debonair den Support in der Mitte auf AWK Niveau....dann nutzt man nur mehr 140 der 160mm Federweg (-15%) im Extremfall.

In der USA hat vor kurzem ein Unternehmen begonnen, die AWK nachzubauen......das Video dazu.......ist als Erklärung warum man AWK/Runt nutzt ganz gut....

https://diazsuspensiondesign.com/

Die Neopos hast du aber nicht bewertet, oder?
 
Die Neopos hast du aber nicht bewertet, oder?

Auf dem Insta Account von diazsuspensiondesign gibt es einen Graph wo Neopos, Token und die "Runt" verglichen werden in einer 170er Lyrik (ob Debonair wird nicht erwähnt).

--->
Wenn ich den Graph richtig deute bringen die Neopos gegenüber den statischen Tokens nur sehr wenig. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen da ich selbst noch keine Neopos gefahren bin.
 
Die Neopos hast du aber nicht bewertet, oder?

....die Neopos kenne ich nur vom Bild. Wie sich der Kunststoff deformiert (bei welcher Kraft und wie stark) und wie schnell er wieder seine ursprüngliche Form annimmt....das ist sehr sehr komplex...nichts für Amateure.....frage bei Formula nach!
 
....die Neopos kenne ich nur vom Bild. Wie sich der Kunststoff deformiert (bei welcher Kraft und wie stark) und wie schnell er wieder seine ursprüngliche Form annimmt....das ist sehr sehr komplex...nichts für Amateure.....frage bei Formula nach!
wenn man einen Neopos in die Hand nimmt, kann man den relativ einfach zusammendrücken. Man wird mit dem Neopos also keine Anpassung der Positivkammer erreichen im mittleren Federwegsbereich erreichen können. Erst wenn das Ding ans Ende der Komprimierbarkeit kommt, wird es beginnen zu wirken, also wie ein einfacher Token. Der Graph bestätigt das wohl.

Ich habe jedenfalls mit Neopos keinen anderen Effekt als den eines Token gespürt.
Interessant ist, dass andere was anderes behaupten.
Man muss dabei halt auch Nocebo- und Placeboeffekt berücksichtigen.
 
....ich habe mich da vor 3 Monaten mal etwas beschäftigt.....

Müsste man, statt die Kraft bei gewissem einfedern alleine zu vergleichen, nicht eher das integral unter der Kurve vergleichen? (= Energie, die beim einfedern in die Feder geht).

Dann sollten sich AWK Gabel und DebinAir wieder etwas mehr annähern.
 
wenn man einen Neopos in die Hand nimmt, kann man den relativ einfach zusammendrücken. Man wird mit dem Neopos also keine Anpassung der Positivkammer erreichen im mittleren Federwegsbereich erreichen können. Erst wenn das Ding ans Ende der Komprimierbarkeit kommt, wird es beginnen zu wirken, also wie ein einfacher Token. Der Graph bestätigt das wohl.

Ich habe jedenfalls mit Neopos keinen anderen Effekt als den eines Token gespürt.
Interessant ist, dass andere was anderes behaupten.
Man muss dabei halt auch Nocebo- und Placeboeffekt berücksichtigen.

Hierzu hat diazsuspensiondesign auch ein anschauliches Video auf Insta veröffentlicht.

 
Wie geil, Schrott durch Marketing verkaufsfertig machen.
Und das Geilste: Die Käufer spüren sofort ob ein Token drin ist oder der Schaustoffabfall, voll geil....
Naja, es muss ja nicht ganz wirkungslos sein. Es kann ja den Anstig der Progression in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Druckanstiegs etwas verstetigen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Kann man für das System nicht einen eigenen Thread aufmachen oder ist das AWK?
Vielleicht "System 1 im Vergleich zu System 2"...
 
Dass sich die Neopos schon relativ früh verformen hatte auch auch @ElBocko hier schon mal fest gestellt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/for...er-federkennlinie.868791/page-8#post-15336814

Und so nen Test inkl. Kennlinie hätte ich gerne auch noch mal unter Berücksichtigung von Sylodyn, was der @Tomsal hier ausgegraben hatte. Das gibts ja auch in verschiedenen Härtegraden.
Bei mir hab ich grad in der Yari einen der blauen auf Neopos-Größe zurechtgeschnitzen Sylodynblocks und zwei originale Neopos drin. Meine alte Pike mit AWK fand ich aber weiterhin besser.
 
Jetzt muss ich mal ganz subjektive Fahrerfahrungen teilen.
Leider habe ich keine aussagekräftigen Tabellen oder Diagramme

Lyrik 2019 und AWK:

Fazit: abartiges Upgrade.

Warum:
Dazu muss ich die ganze Geschichte erzählen:
Ich habe einer leichten Fahrerin ein günstiges, gebrauchtes AWK in eine Pike gebaut. Dort waren schon rein optisch deutliche Verbesserungen im Ansprechverhalten zu erkennen.
Das damalige Fazit war: abartig. Ein ganz neues Rad.
Deshalb war es bei mir klar, sobald das awk für die neue Lyrik da ist, kommt das rein.

Die ersten schnellen HM im Mittelgebirge sind gefahren und das AWK arbeitet genau so, wie ich das erwartet habe.
Am Anfang des Federwegs super feinfühlig, Gabel bleibt hoch im Federweg, rauscht aber nicht durch den Federweg.

Mit zwei Token und weniger Luft war das Ansprechverhalten ähnlich. Zum Ende hin aber sehr progressiv.
Mit einem Token und zwangsweise mehr Luft hat die Gabel nicht mehr so fein angesprochen, war dafür linearer.
Mit weniger Luft ging's mir zu schnell durch den Federweg.

Mit der AWK fährt es sich wie mir einem und zwei Token. Am Anfang super feinfühlig, dann immer guten Support.
Ich bin begeistert.
Und deutlich schneller und entspannter unterwegs. Die Gabel arbeitet für mich viel besser und liegt noch besser auf dem Trailer.
Die vorgeschlagenen Drücke haben auch für gepasst.

Danke an @chickadeehill für die tolle Entwicklung und @FAHRRADFAHRWERK für die super Beratung und schnelle Lieferung.

Ich würde es mir wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftseite hat mal rein garnichts damit zu tun, dass sich die Gabel am Boden festsaugt.

Pump Deine Gabel mal auf 25~30% und nochmal auf 10% SAG auf, ich wette Du wirst beim fahren einen deutlichen Unterschied spüren. ;)

Feder und Dämpfer spielen natürlich zusammen, was die Funktion und das Verhalten einer Gabel oder eines Dämpfers im Betrieb betrifft. Jedoch hilft eine optimal angepasste Feder eben auch der Dämpfung dabei zu tun was sie soll. Wird diese entlastet, oder kann beispielsweise auch offener gefahren werden, arbeitet sie auch effizienter und kann dadurch eben meistens auch mehr Grip generieren.
 
Zurück
Oben Unten