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Naja, du hast aber halt auch explizit Lyrik mit eingeschlossen bei "die aktuellen Gabelgenerationen (Lyrik, Fox 36)".
Stimmt. Missverständlich. Ist geändert.
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Naja, du hast aber halt auch explizit Lyrik mit eingeschlossen bei "die aktuellen Gabelgenerationen (Lyrik, Fox 36)".
Also heute bin ich mal gefahren und muss sagen das die Kombination AWK und Debonair sich super fahren lassen.
Jedoch nutze ich nur noch 3/4 des Federwegs und denke das ich den Druck in beiden Kammern noch mehr verringern muss. Man wird sehen.
Hatte Pumpe vergessen um noch den Federweg auf dem Trail einzustellen, jedoch ist das ANSPRECHVERHALTEN schon um Welten besser!Du nutzt nur noch 3/4 des FW und beschreibst den Zustand als super? Das verstehe ich nicht.
Das müsste der Quadring vom Kolben sein. Bei den AWKs ohne Hülse kann man den auf dem Produktbild sehen https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/collections/awk-1/products/cane-creek-helm-awkHallo, kann das Teil jemand einer AWK für eine Lyrik >2016 180mm RCT3 zuordnen?
Die AWK hatte ich gebraucht gekauft und es lag lose in der Originalverpackung.
Danke vorab
Die große Negstivkammer bringt ja auch den Effekt wie AWK.
Dennoch sollte man mit DebonAir Schaft eine deutliche Glättung der Kennlinie erreichen. AWK bleibt dann etwas für Tüftler.
....ich habe mich da vor 3 Monaten mal etwas beschäftigt.....amateurhaft schaut das mit Soloair, Debonair und AWK (Pike 160) im mittleren Federweg mit dem Ziel, den max Federweg zu nutzen so aus......
Anhang anzeigen 839459
d.h. im mittleren Federwegsbereich wird die Gabel mit AWK 63mm eintauchen, mit Debonair 19 70mm (ca. +10%) mit Soloair 76mm (ca. +20%)
Geht es jetzt darum, die Debonairgabel im mittleren Bereich an die AWK Kennlinie anzuheben und damit optimalen Support im steilen Gelände mit vielleicht hohe Stufen zu schaffen....dann bekommt man mit Debonair 19 Probleme im letzten 1/3 des Federwegs....
Anhang anzeigen 839467
Mit AWK nutzt man bei einer straff abgestimmten Gabel mit guten Ansprechverhalten 160mm Federweg mit Debonair (bis 100mm gleich abgestimmt wie mit AWK) nur 138mm (ca. -15% Federwegsnutzung....)
Zusammenfassung: So linear wie mit AWK ist die Debonair 19 nicht. Entweder man nutzt den Federweg bei der Debonair 19 gut, dann fehlen aber 10% Support in der Mitte (=Nachteil im sehr steilen Gelände und bei hohen Stufen), oder man erhöht mit der Debonair den Support in der Mitte auf AWK Niveau....dann nutzt man nur mehr 140 der 160mm Federweg (-15%) im Extremfall.
In der USA hat vor kurzem ein Unternehmen begonnen, die AWK nachzubauen......das Video dazu.......ist als Erklärung warum man AWK/Runt nutzt ganz gut....
https://diazsuspensiondesign.com/
Die Neopos hast du aber nicht bewertet, oder?
Die Neopos hast du aber nicht bewertet, oder?
wenn man einen Neopos in die Hand nimmt, kann man den relativ einfach zusammendrücken. Man wird mit dem Neopos also keine Anpassung der Positivkammer erreichen im mittleren Federwegsbereich erreichen können. Erst wenn das Ding ans Ende der Komprimierbarkeit kommt, wird es beginnen zu wirken, also wie ein einfacher Token. Der Graph bestätigt das wohl.....die Neopos kenne ich nur vom Bild. Wie sich der Kunststoff deformiert (bei welcher Kraft und wie stark) und wie schnell er wieder seine ursprüngliche Form annimmt....das ist sehr sehr komplex...nichts für Amateure.....frage bei Formula nach!
....ich habe mich da vor 3 Monaten mal etwas beschäftigt.....
wenn man einen Neopos in die Hand nimmt, kann man den relativ einfach zusammendrücken. Man wird mit dem Neopos also keine Anpassung der Positivkammer erreichen im mittleren Federwegsbereich erreichen können. Erst wenn das Ding ans Ende der Komprimierbarkeit kommt, wird es beginnen zu wirken, also wie ein einfacher Token. Der Graph bestätigt das wohl.
Ich habe jedenfalls mit Neopos keinen anderen Effekt als den eines Token gespürt.
Interessant ist, dass andere was anderes behaupten.
Man muss dabei halt auch Nocebo- und Placeboeffekt berücksichtigen.
Hierzu hat diazsuspensiondesign auch ein anschauliches Video auf Insta veröffentlicht.
Wie geil, Schrott durch Marketing verkaufsfertig machen.Hierzu hat diazsuspensiondesign auch ein anschauliches Video auf Insta veröffentlicht.
Naja, es muss ja nicht ganz wirkungslos sein. Es kann ja den Anstig der Progression in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Druckanstiegs etwas verstetigen, wenn ich das richtig verstehe.Wie geil, Schrott durch Marketing verkaufsfertig machen.
Und das Geilste: Die Käufer spüren sofort ob ein Token drin ist oder der Schaustoffabfall, voll geil....
Wie geil, Schrott durch Marketing verkaufsfertig machen.
Und das Geilste: Die Käufer spüren sofort ob ein Token drin ist oder der Schaustoffabfall, voll geil....
Die Luftseite hat mal rein garnichts damit zu tun, dass sich die Gabel am Boden festsaugt.