Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Ich frage jetzt auch noch mal nach: Wie schaut es aus mit Neopos im Dämpfer? Klar. Dämpfer hat mehr Druck und so. Aber einen Effekt sollte es eigentlich dennoch haben!? Soooo viel mehr wird ein Dämpfer nun auch wieder nicht beaufschlagt als eine Gabel...
 
Also in meiner Gabel hab ich 75psi - in meinem Dämpfer hatte ich zwischenzeitlich knapp 300psi.
Da würde ich schon meinen, dass da anderes Betriebsklima herrscht.
 
Extreme gibt es immer. Aber auch dort wird man einen Effekt erzielen. Bei 300psi sollten die Dinger noch nicht zu 100% komprimiert sein und in Luft auflösen werden sie sich ja wohl auch nicht... ;)
 
Extreme gibt es immer. Aber auch dort wird man einen Effekt erzielen. Bei 300psi sollten die Dinger noch nicht zu 100% komprimiert sein und in Luft auflösen werden sie sich ja wohl auch nicht... ;)

Naja - sowas kann man ja ganz gut testen, indem du dir aus Plexiglas einen Druckbehälter baust und dann mal auf 200 psi aufpumpst. Ich hab auch 75 psi in der Gabel und 200 psi im Dämpfer. Wenn das Material dann zu 80% bereits komprimiert ist, wird der Effekt wohl vernachlässigter sein.
 
Ich hab in der Gabel 50 PSI und im Dämpfer 200. Für einen Dämpfer ist das Material sicher das verkehrte, aber mit einem härteren Zeug könnte man bestimmt auch in einem Dämpfer was holen.
 
Ja. Da sprechen wir vom vierfachen Druck im Dämpfer. Ist sicher kein geringer Unterschied. Aber worauf ich hinaus will. Wenn man sich Formulas Schemas anschaut (Bild 3 und 4 im Bericht) gehen sie von einer Grundbeaufschlagung von 100psi aus und einem Maximaldruck von 320psi. In diesem Fall wären wir schon nicht mehr so weit weg von den Werten eines Dämpfers. Klar. Der Dämpfer erreicht wohl einen Maximaldruck bei welchem das Neopos nahezu 100% komprimiert wäre. Dann hat man quasi einen festen Spacer... Mein Gefühl sagt mir, dass der Effekt des Neopos-Materials in einem Dämpfer spürbar wäre. Als relativ frisch gebackener Vater habe ich jedoch keine Zeit das Ganze in einem Plexiglasbehälter zu testen... ;) Wenn ich mal Zeit habe werde ich meinen dritten Neopos wohl für einen Test opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht wie weich die Teile sind...
Für nen Dämpfer würden sie sich aber sicher auch härter produzieren lassen...
 
Bin überrascht wie weich die Teile sind...
Für nen Dämpfer würden sie sich aber sicher auch härter produzieren lassen...
Die härte ist nicht das problem, sondern die funktion. Das material muss die druckdifferenz zwischen innendruck (geschlossene poren) und außenduck (umgebung) verkraften können. Bevor das ding in den dämpfer mit hohem umgebungsdruck kommt, muss es ja erst einmal bei normaldruck in denselbigen gebracht werden. Und der innendruck des schaumkörpers muss den dämpferdruck um vielleicht 50% übertreffen, um die erwünschte funktion zu ermöglichen. Irgendwann platzt halt jede blase.
 
An Alle suchenden (da die Teile bei BC ja Ratz-Fatz wieder ausverkauft waren).

Ich habe Sie bei @mountainlove (siehe Bikemarkt) bekommen. Der hat noch einige lagernd. Antwortet jedoch verzögert, da aktuell geschlossen (Betriebsferien).
 
Ich habe jetzt mal mit den Neopos den gleichen Druckbeaufschlagten Falschentest, wie mit meinen DIY-Materialien gemacht und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Warum?
Weil der Schaumstoff nicht Druckbeaufschlagt extrudiert ist o.Ä. es ist ein ganz normaler Schaumstoff, der in etwa den gleichen Volumenverlust pro PSI aufweist, wie meine Vergleichsschaumstoffe, evtl etwas weniger, da er etwas dichter ist, sprich weniger komprimierbares Gasvolumen.

Fazit für mich:
Extrem teurer Schaumstoff, Rohrisolierung sollte keinen merkbar anderen Effekt haben, ich werde das aber jetzt noch mal im Fahrbetrieb testen, aber erwarte auch hier keine echten Wunder, bei ~40 PSI hat der Neopo noch etwa ein drittel-viertel des anfänglichen Volumens und ist fast vollständig komprimiert.
 
Ich habe jetzt mal mit den Neopos den gleichen Druckbeaufschlagten Falschentest, wie mit meinen DIY-Materialien gemacht und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Warum?
Weil der Schaumstoff nicht Druckbeaufschlagt extrudiert ist o.Ä. es ist ein ganz normaler Schaumstoff, der in etwa den gleichen Volumenverlust pro PSI aufweist, wie meine Vergleichsschaumstoffe, evtl etwas weniger, da er etwas dichter ist, sprich weniger komprimierbares Gasvolumen.

Fazit für mich:
Extrem teurer Schaumstoff, Rohrisolierung sollte keinen merkbar anderen Effekt haben, ich werde das aber jetzt noch mal im Fahrbetrieb testen, aber erwarte auch hier keine echten Wunder, bei ~40 PSI hat der Neopo noch etwa ein drittel-viertel des anfänglichen Volumens und ist fast vollständig komprimiert.


Hatte Verpackungs-Schaumstoff getestet, ähnliches Ergebnis
 
Wie verhält es sich den bei Isolier- und Verpackungsschaumstoffen mit der Langlebigkeit? Die mechanische Belastung aufgrund der ständigen Komprimierung und wieder Ausdehnung dürfte recht hoch sein. Da hoffe ich schon, das die Noepos diesbezüglich eine bessere Performance hinlegen.

Bezüglich der Wirkung in Federgabeln mache ich mir nach all den positiven Rückmeldungen keine Sorgen.
 
Die Haltbarkeit wäre da auch meine Sorge. Ich hab jetzt eines der beiden Neopos seit Mitte April in der Gabel. Das zeigt noch keine erkennbare Veränderung. Weder Abrieb noch Formänderung.
 
Ich wollte jetzt nicht gleich eine totale Vernichtung hier rein schreiben, meine erste Fassung sah auch noch leicht anders aus... Eventuell meldet sich ja @FormulaGermany dazu zu Wort, gerade im Bezug auf die Werbegrafik mit dem Verhalten unter Druck, klar wird hier das Verhalten etwas anschaulicher dargestellt, aber viel mögliche Volumenänderung sehe ich da bei 60-75 PSI Ausgangsdruck nicht mehr.
Aber es scheint ja von der Funktion die meisten trotzdem zu überzeugen... Ich bin leider selber noch nicht zum fahren gekommen und habe mich bisher nur theoretisch damit beschäftigt.

Ich mache, wenn ich es die Tage schaffe mal ein paar Fotos von meinem Testaufbau zur Veranschaulichung.
 
So ein Fahrwerksplacebo kann ja auch Wunder wirken! ;) Ich werd jedenfalls mal zwei von den Dingern in meine Fox 36 einwerfen ...
 
So, ich bin doch gleich nochmal in die Werkstatt und habe die Bilder gemacht(Luftdruck gemessen mit Schwalbe Airmax).

0 PSI:
0-PSI.jpg

14 PSI:
14-PSI.jpg

43 PSI:
43-PSI.jpg

78 PSI:
78-PSI.jpg


Also ein kleiner Volumenunterschied ist zwischen 40 und 80 PSI zwar noch vorhanden, da ist aber im Prinzip kein Unterschied zu dem restlichen Material in der Flasche. (Der Imbus dient nur dem wieder raus angeln aus der Flasche ;-)
 

Anhänge

  • 0-PSI.jpg
    0-PSI.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 449
  • 14-PSI.jpg
    14-PSI.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 460
  • 43-PSI.jpg
    43-PSI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 393
  • 78-PSI.jpg
    78-PSI.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 455
Danke @ElBocko !
...der Unterschied zwischen 0 psi und 14 (!!) psi ---> :lol: :lol:

Zur Erinnerung nochmal die Versprechen des Herstellers:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png

Hier wird suggeriert dass sich das Volumen (auf wundersame Weise) erst ab 100psi anfängt zu reduzieren.
Wenn dem so gewesen wäre, hätte man einen AWK ähnlichen Effekt (feines Ansprechen ohne Durchrauschen und ohne zu hohe Endprogression) erzielen können.
Da der Neopos bei 100 psi aber schon komplett zusammengeknüllt irgendwo in der Luftkammer rumpurzelt, ist das freilich ein schlechter (bzw teurer) Witz, mehr nicht.

Obwohl, ein Effekt ist nicht zu unterschätzen:
So ein Fahrwerksplacebo kann ja auch Wunder wirken! ;)
 
Wäre halt interessant, ob die Kurven im Einfederverhalten stimmen... anfühlen tun sich die Teile in der Gabel jedenfalls SEHR STIMMIG - und das ist definitiv kein Placeboeffekt bei mir...
 
Zurück
Oben Unten