Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Hab heut mal 3 Stück in meine Boxxer WC geworfen. Vorher 2 Token und das übliche Problem mit tief in Federweg hängen ohne diesen voll ausnutzen zu können. (Aber ohne Token war’s brutal unsensibel untenrum...)
Bin mal gespannt!
 
Ich habe selbst lange gesucht und just welche gefunden. Schreib mal Mountainlove an. Die habe wohl nochn paar auf Halde, obwohl Sie noch nicht im Bikemarkt oder auf deren Seite gelistet sind.
 
Meine waren spontan von BC...
Und meine Boxxer ist um Klassen geiler! War heut in Sölden. Sie steht viel höher im Federweg, und nutzt ihn dennoch besser aus...
 
Hab meine Formula 35 gestern das erste Mal zum Durchschlag getrieben. Das mit 95kg fahrfertig und unter 60psi in der Gabel. 1 Neopos. CTS Firm (rot).

Ich bin beeindruckt von dem Ding. Unfassbar sanftes Ansprechverhalten für kleine schnelle Unebenheiten und hinten raus genügend Reserve um selbst bei härteren Einschlägen (gestern flat drop ins Wurzelfeld) noch sicher.
Was mich am meisten gefreut hat: Die Gabel taucht nicht einfach weg bei dem geringen Betriebsdruck.

Ich lass den Druck jetzt mal so und pack noch den zweiten Stopfen rein. Dann wird gefahren und glücklich gelebt.
 
Hat jemand schon mal die Neopos in ne Fox 36 rc2 von 2016/17 ausprobiert? Kann man sie verbauen trotz des durgängigen Schafts? Einfach statt der tokens draufschieben?

Vielen Dank für die Antwort
 
Hat hier jemand engen Vergleich zwischen AWK und Neopos in einer Pike? Ich schwanke gerade zwischen den neuen Alternativen, wobei die Neopos natürlich preislich echt attraktiv sind. Aber ist der Effekt vergleichbar?
 
Hat hier jemand engen Vergleich zwischen AWK und Neopos in einer Pike? Ich schwanke gerade zwischen den neuen Alternativen, wobei die Neopos natürlich preislich echt attraktiv sind. Aber ist der Effekt vergleichbar?

Naja - vergleichbar ist ja alles. ;)

Ich würde definitiv zur AWK greifen.

Habe jetzt ein paar Fahrten mit den Neopos hinter mir. - Man muss natürlich wieder die Luftkammer mit mehr Druck fahren sonst säuft die Gabel wieder ab bzw. sackt im mittleren Federweg durch. Dadurch wird die Gabel dann wieder anstrengender zu fahren.
Bei der AWK kann man eben einen niedrigeren Druck in der Hauptkammer fahren ohne dass die Gabel durchrauscht und hat dadurch eine sehr sensible Gabel.

Die Neopos sind schon cool - ich habe den Eindruck, dass die Progression softer verläuft als mit den klassischen Token. Aktuell habe ich auf Debon-Air geupgraded, das mildert den Effekt der fehlenden AWK wieder etwas ab.

Man bekommt aber trotzdem noch nicht die Gabel permanent so hoch im Federweg stehend wie mit der AWK.

Wenn man sich ein wenig mit der AWK beschäftigen mag um das für sich optimale SetUp zu finden kommt da mMn nix ran.
 
Naja - vergleichbar ist ja alles. ;)

Ich würde definitiv zur AWK greifen.

Habe jetzt ein paar Fahrten mit den Neopos hinter mir. - Man muss natürlich wieder die Luftkammer mit mehr Druck fahren sonst säuft die Gabel wieder ab bzw. sackt im mittleren Federweg durch. Dadurch wird die Gabel dann wieder anstrengender zu fahren.
Bei der AWK kann man eben einen niedrigeren Druck in der Hauptkammer fahren ohne dass die Gabel durchrauscht und hat dadurch eine sehr sensible Gabel.

Die Neopos sind schon cool - ich habe den Eindruck, dass die Progression softer verläuft als mit den klassischen Token. Aktuell habe ich auf Debon-Air geupgraded, das mildert den Effekt der fehlenden AWK wieder etwas ab.

Man bekommt aber trotzdem noch nicht die Gabel permanent so hoch im Federweg stehend wie mit der AWK.

Wenn man sich ein wenig mit der AWK beschäftigen mag um das für sich optimale SetUp zu finden kommt da mMn nix ran.
Wie schwer bist du und mit wieviel Neopos bist du gefahren?
 
Naja - vergleichbar ist ja alles. ;)

Ich würde definitiv zur AWK greifen.

Habe jetzt ein paar Fahrten mit den Neopos hinter mir. - Man muss natürlich wieder die Luftkammer mit mehr Druck fahren sonst säuft die Gabel wieder ab bzw. sackt im mittleren Federweg durch. Dadurch wird die Gabel dann wieder anstrengender zu fahren.
Bei der AWK kann man eben einen niedrigeren Druck in der Hauptkammer fahren ohne dass die Gabel durchrauscht und hat dadurch eine sehr sensible Gabel.

Die Neopos sind schon cool - ich habe den Eindruck, dass die Progression softer verläuft als mit den klassischen Token. Aktuell habe ich auf Debon-Air geupgraded, das mildert den Effekt der fehlenden AWK wieder etwas ab.

Man bekommt aber trotzdem noch nicht die Gabel permanent so hoch im Federweg stehend wie mit der AWK.

Wenn man sich ein wenig mit der AWK beschäftigen mag um das für sich optimale SetUp zu finden kommt da mMn nix ran.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich bin jetzt nicht der Hardcoreendurist, nur in steilen Stücken sackt mir die Pike halt zu viel weg. Vielleicht probiere ich erst mal die Neopos und wenn mir die Gabel dann immer noch nicht gefällt, kann ich immer noch auf AWK umsatteln. Die Neopos wird man ja fast verlustfrei wieder los. Bei der AWK hat mich bis jetzt immer der Preis abgehalten.
 
Beschreibe doch mal bitte den Unterschied zwischen 2 und 3. Und, mit wieviel PSI? Danke.

Naja - der Unterschied zwischen 2 und 3 ist halt etwas mehr Progression. Das ist mMn auch spürbar.

Prinzipiell gefallen mir die Neopos schon sehr gut - erst recht bei flotter Fahrweise in Verbindung der größeren Negativkammer und bei wenig Sag erhält man einen mMn schönen Kraft-/Weg-Verlauf.

Druck lag zuletzt bei knapp über 80psi - meine Dämpferpumpen gehen auch alle gleich (falsch), könnte also dem realen Druck entsprechen.

...
Ich bin jetzt nicht der Hardcoreendurist, nur in steilen Stücken sackt mir die Pike halt zu viel weg. ...

Das schreit eigentlich nach AWK.
 
Mehr Progression ab dem/im letzten Drittel Federweg oder schon früher?

Schwer zu sagen - um das genau sagen zu können müsste ich mir vielleicht mal eine GoPro so ans Bike montieren, dass ich die Gabel filme.

Aktuell habe ich keine Pike mehr und bin die Neopos jetzt auch mal in einer Yari gefahren - da machte sich das ganze auch schon besser in Kombination mit DebonAir und dem dadurch höheren Druck.

Aber die Gabel hängt trotz Neopos auf jeden Fall eher tiefer im Federweg als meine 2017er Fox36 oder auch als meine Auron RC2.

Und den Gegendruck , den die Pike zuvor mit der AWK generiert hat bekommt man mMn mit den Neopos nicht hin.
 
Da ich selbst AWK gefahren bin, und jetzt 2 Neopos, kann ich mit damit etwas anfangen, danke!
Eventuell rüste ich zum kommenden Frühjahr noch das Debonair Upgrade Kit nach mal sehen.
Ich denke, ein dritter Neopos ist bei mir jetzt nicht unbedingt nötig (fahre aber auch mit Fast 3-way Kit).
 
Ich frage AWKmich, ob mit der Debon Air der Effekt der AWK noch so groß ist.
Die lange negativkammer von D.A. linearisiert den anfänglichen federweg, erniedrigt aber auch die kraft am ende des federweges. Man passt aber den druck für den sag an, muss also für gleichen sag etwas mehr druck geben. AWK arbeitet am ende des federweges. Da sind die unterschiede in der kraft nicht mehr ausgeprägt. Man passt den AWK druck dort an. Ob man dann die gleiche kraft einen millimeter eher oder später erreicht, ist nicht mehr dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten