Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
.......in der Colaflasche ist doch ein vielfaches von auf x PSI komprimierter Luft, ggü. der Luftmenge in einem Gabelholm.........

Hier dito, kein Placebo.
 
@Trail Surfer wie marx. schreibt ist das völlig unerheblich, ich bin als Ing. auch nicht ganz Fachfremd und habe mir bei der Testreihe schon was gedacht ;-)
@KäptnFR genau die Grafik meinte ich! Und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr fühle ich mich gewaltig verarscht und hätte vielleciht doch meinen ersten, impulsiven Text abschicken sollen...
 
Naja, dieses Bild ist meines Erachtens nach nicht mehr als ein Funktionsschema. Daraus Schlüsse zum realen Verhalten ziehen zu wollen halte ich für sehr gewagt. Ich denke, da haben dich eher deine Erwartung/Vorstellung getäuscht und nicht das Bild.
 
Na, schade, das ich den dritten verkauft hab, denn ich hätte jetzt erst recht Lust drauf, noch einen weiteren auszutesten...wenn eh schon mit etwas Luft viel Platz übrig bleibt. :D
 
Naja, dieses Bild ist meines Erachtens nach nicht mehr als ein Funktionsschema. Daraus Schlüsse zum realen Verhalten ziehen zu wollen halte ich für sehr gewagt. Ich denke, da haben dich eher deine Erwartung/Vorstellung getäuscht und nicht das Bild.

Wenn die da 100psi rein schreiben ist das kein Schema sondern schlicht und einfach eine freche Lüge.

Ohne Einheiten in der Grafik wäre ich ja bei dir, aber so...
 
Mich würde interessieren, wie ihr das mit Linearität und Endprogression der Luftfeder seht, bei gleichem Druck, mit 1, 2 oder 3 Neopos.
 
Wenn die da 100psi rein schreiben ist das kein Schema sondern schlicht und einfach eine freche Lüge.
Da keine Maßangaben oder Angaben zur erwartenden Volumenreduktion zu sehen sind, würde ich dem nicht zustimmen. Meines Erachtens sagt das nur aus, dass sich der Schaumstoff mit steigendem Druck weiter komprimiert, mehr nicht.
 
Naja, dieses Bild ist meines Erachtens nach nicht mehr als ein Funktionsschema. Daraus Schlüsse zum realen Verhalten ziehen zu wollen halte ich für sehr gewagt. Ich denke, da haben dich eher deine Erwartung/Vorstellung getäuscht und nicht das Bild.

Kann man von zwei Seiten betrachten. Sie suggerieren halt etwas, weil die Wahrheit weniger überzeugend wirkt.
Sowas kann immer nach hinten losgehen, egal obs einen Vorteil hat oder nicht.

G.:)
 
In meinen Augen ist das, wohlwollend Betrachtet, ein Fehler des Marketings, ansonsten geht das für mich stark in Richtung täuschung, was ich sehr schade finde, da ich eigentlich von Formula total begeistert bin.
Die Grafik suggeriert aber ganz klar, dass der Spacer bei ~100 PSI noch mehr oder weniger sein volles Volumen besitzt (Durchmesser der Luftkammer) und erst anschließend beginnt sich zu komprimieren und dies auch bei weitem nicht so stark tut, wie es in meinem Test den Anschein hat.

Ein abschließendes Urteil werde ich mir beim fahren bilden, aber ich kann mir von physikalischer Seite nur einen Unterschied beim Ausfedern (Wie von Formula auch beschrieben besitzt der Schaum eine definierte Rückstellgeschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann) und weniger nötigen Rebound vorstellen.
 
... und erst anschließend beginnt sich zu komprimieren und dies auch bei weitem nicht so stark tut, wie es in meinem Test den Anschein hat.
Dein experiment ist eine nette demonstration. Wenn du dabei irgendetwas vergleichen willst, hättest du vielleicht würfel schneiden sollen und sie alles so ausrichten, dass man eine kante sauber fotografisch ausmessen kann. Entsprechend ist auch das erklärbild von formula nur als demonstator anzusehen.
 
Da hast du recht, hatte ich nach meinem ersten "Werkstofftest" vor ein paar Wochen auch schon überlegt, allerdings verdrehen sich die Schaumstoffe insich bzw. schrumpft nicht homogen beim komprimieren, was das ernsthafte Messen doch stark erschwert, deshalb habe ich dann von der Idee wieder Abstand genommen.
 
Da hast du recht, hatte ich nach meinem ersten "Werkstofftest" vor ein paar Wochen auch schon überlegt, allerdings verdrehen sich die Schaumstoffe insich bzw. schrumpft nicht homogen beim komprimieren, was das ernsthafte Messen doch stark erschwert, deshalb habe ich dann von der Idee wieder Abstand genommen.
Da kann man nichts machen. Am besten wäre es, jedes einmal in die federgabel zu tun und deren kraft weg kurve zu messen. Aber das ist arbeit.
 
Einen Gabel- und Dämpferdyno würde mich ja schon länger reizen, vielleicht baue ich ja irgendwann einen, dann reiche das nach ;-P
 
Zurück
Oben Unten