AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Wo findet du die Beschreibung?

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 116. Knappe Beschreibung der Besonderheiten bei der Montage des neuen Kolbens:
Also ne fertige AWK wird exakt so montiert wie bisher auch. Siehe z.B. Manuals auf der schicken neuen Herstellerseite ;)

Für die Montage des Kolbens sollte zeitnah auch eine Anleitung online sein, Bilder und Text sind schon verfasst.
Vor allem zu beachten ist:
-Schmierung nur noch mit Fett (bisschen mit dem Finger in der Hülse verstreichen, Kolben montieren und am Ende den Kolben nochmal reindrücken und auf der anderen Seite die Lauffläche auch etwas mit Fett bestreichen)
-durch das Gleitband ist die Montage des Kolbens in der AWK Hülse minimal fummeliger, aber mit etwas Gefühl eigentlich trotzdem kein Thema


Gruß Tristan


Im Zweifel schaut man sich an, wie Fox sich einen Service der Federung vorstellt. Dazu gibt es Videos auf der Foxseite.
Man braucht doch lediglich die Luft ablassen, Casting abziehen, Sprengring raus nehmen, dann hat man den Airshaft in der Hand, Kolben runter, neuer Kolben drauf.
Übersehe ich irgendeine Schwierigkeit?
Hier hast Du einen kleinen Denkfehler. Der neue Kolben wird in die AWK eingesetzt/getauscht und nicht am Airshaft. Die AWK ist oben in der Gabelkrone verschraubt und steckt somit fest im oberen Teil des Standrohrs. Von unten kommt man nicht an sie ran.

Gruß Tristan
 
Ich zitiere mich mal selbst von Seite 116. Knappe Beschreibung der Besonderheiten bei der Montage des neuen Kolbens:




Hier hast Du einen kleinen Denkfehler. Der neue Kolben wird in die AWK eingesetzt/getauscht und nicht am Airshaft. Die AWK ist oben in der Gabelkrone verschraubt und steckt somit fest im oberen Teil des Standrohrs. Von unten kommt man nicht an sie ran.

Gruß Tristan


Hi Tristan,

Meine Frage ist ja schon beantwortet worden ( alter Kolben raus, neuer rein), hättest aber das auch noch mal kurz bestätigen können. Ansonsten Danke für Deine Kommentare/Anmerkungen!
 
Hallo

Leider konnte ich nichts finden zu meiner Frage!

Will meiner Pike rct3 mit AWK noch den Debonair Umbau verpassen, geht das ? Oder kollidieren die beiden aneinander?

Gruß Norman
 
Fox gibt ja für die 36er Grip 2 Setup Empfehlungen im Verhältnis zum Luftdruck an, die ja allgemein als stimmig beschrieben werden.
Wie verhält sich das dann bei verwenden einer AWK. Hat da jemand Erfahrung?
 
Fox gibt ja für die 36er Grip 2 Setup Empfehlungen im Verhältnis zum Luftdruck an, die ja allgemein als stimmig beschrieben werden.
Wie verhält sich das dann bei verwenden einer AWK. Hat da jemand Erfahrung?
Da passen die Empfehlungen natürlich nicht.
Aber in dem Fall brauchst du kein AWK zum biken, nur im Forum eben doch....
 
Da passen die Empfehlungen natürlich nicht.
Aber in dem Fall brauchst du kein AWK zum biken, nur im Forum eben doch....
Was für’ne überaus hilfreiche Antwort. Von Dir ist man sonst eigentlich konstruktivere Beiträge gewohnt.

Eine AWK-Gabel ist aus technischer Sicht einer klassischen Luftgabel in jedem Fall überlegen, egal ob da EVOL, DebonAir oder weiß der Geier was drauf steht. Das Bessere ist eben schlicht des Guten Feind und niemand der den Unterschied mal selbst erfahren hat kann mir erzählen dass es nichts bringt.

Fox gibt ja für die 36er Grip 2 Setup Empfehlungen im Verhältnis zum Luftdruck an, die ja allgemein als stimmig beschrieben werden.
Wie verhält sich das dann bei verwenden einer AWK. Hat da jemand Erfahrung?
Falls Du mit Deinem Hauptkammerdruck noch im Bereich der Tabelle liegst (Aufkleber auf‘m Casting), nutz einfach erstmal die angegebenen Werte als Ausgangspunkt.

Fakt ist man muss die Zugstufe weiter aufdrehen (Minus-Richtung), da ja der Druck zu Beginn geringer ausfällt, die Gabel also langsamer ausfedert.
Druckstufen können und sollten an sich auch weiter offen gefahren werden.

LG Tristan
 
Hab mit AWK eigentlich immer das Gegenteil erfahren bezüglich Zugstufe. Musste eigentlich min. 2 klicks langsamer einstellen!? Bei Pike, 36 und Mattoc.
 
Hab mit AWK eigentlich immer das Gegenteil erfahren bezüglich Zugstufe. Musste eigentlich min. 2 klicks langsamer einstellen!? Bei Pike, 36 und Mattoc.
finde ich nachvollziehbar, zumindest für die HSR, wenn man in den Bereich der Progression kommt. Ich mach es genauso, sonst kickt die Gabel. Dass die Grip 2 eine HSR hat, macht sich hier bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für’ne überaus hilfreiche Antwort. Von Dir ist man sonst eigentlich konstruktivere Beiträge gewohnt.

Eine AWK-Gabel ist aus technischer Sicht einer klassischen Luftgabel in jedem Fall überlegen, egal ob da EVOL, DebonAir oder weiß der Geier was drauf steht. Das Bessere ist eben schlicht des Guten Feind und niemand der den Unterschied mal selbst erfahren hat kann mir erzählen dass es nichts bringt.


Falls Du mit Deinem Hauptkammerdruck noch im Bereich der Tabelle liegst (Aufkleber auf‘m Casting), nutz einfach erstmal die angegebenen Werte als Ausgangspunkt.

Fakt ist man muss die Zugstufe weiter aufdrehen (Minus-Richtung), da ja der Druck zu Beginn geringer ausfällt, die Gabel also langsamer ausfedert.
Druckstufen können und sollten an sich auch weiter offen gefahren werden.

LG Tristan
Mag sein dass du meinen Beitrag als nicht konstruktiv hälst, aber es gibt bereits einige Berichte/ Tests die das bestätigen.
Wenn du AWK trotzdem fahren willst:

Durch AWK wird deine Feder am ANFANG des Federweges WEICHER.
Zum ENDE des Federweges hingegegen HÄRTER.

Willst du dem mit der Dämpfung Rechnung tragen, musst du die Lowspeedzugstufe etwas schneller einstellen, die Highspeed hingegen etwas langsamer.
 
... geht doch Jungs :bier: zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen.
Die AWK ist nun mal da und erlaubt mir die Kennlinie doch noch etwas anzupassen. In anderen Gabeln fahre ich die NEOPOS und bin out of the Box auch ganz angetan...
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Upgrade kit der awk in Verbindung mit debon air in der lyrik?
Bin da auch gespannt ... liegt bei mir auf dem Tisch. Da es aber zu lange gedauert hat, bis es kommt und ich mittlerweile auf coil umgestellt habe, weiss nun nicht ob ich den überhaupt noch einbaue, oder gleich verkaufe :D
Coil ist immer so ne feine Sache ... wobei Luft hat auch in gewissen Situationen Vorteile. Insbesondere wenn man so flexibel einstellen kann.
 
Google mal etwas rum.
Ich habe da schon mehrer Testberichte gelesen wonach bei DobonAir ein Wechsel auf AWK kaum mehr Sinn macht.
Und das ist es eben, ich würde es umgekehrt machen. Sprich von, oder besser mit, AWK auf Debonair...
Habe im Simplon die neue Pike und finde sie zu meiner alten mit AWK um Welten besser (feinfühliger).
 
Zurück
Oben Unten