Sind schon um ... die 3-4 Wochen
Wo wird bestellt ?
Hey,
bestellt wird bei Fahrrad Fahrwerk. Ich kann gerne ein kurzes Update posten, sobald die neuen Kolben eingetroffen sind.
LG Tristan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind schon um ... die 3-4 Wochen
Wo wird bestellt ?
https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/Hey,
bestellt wird bei Fahrrad Fahrwerk. Ich kann gerne ein kurzes Update posten, sobald die neuen Kolben eingetroffen sind.
LG Tristan
@outfaced
Die Teile sind fertig und wir warten noch auf die passenden Pappschachteln. Das eigentliche Bottleneck ist jedoch die Einbauanleitung, im Moment ist einfach keine Zeit über.
Gibts das dann nur als Upgradekit oder auch als fertige Einheit für DebonAir-Gabeln?
Für die 19er Pike gibt es auch schon einen neuen Kolben, auch hier wird es möglich sein die 18er AWK‘s aufzurüsten.
@chickadeehill : Danke für den Tipp! Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren und berichten. Winterzeit ist Bastel- und Testzeit
Wieviel Fett (SRAM Butter?) würdest du so als "entsprechend" für die Negativkammer reingeben.....? (1-2 Teelöffel Fett...?)
Wo genau kommt das Fett dann hin?ja, du liegst schon richtig, S-Butter etwa 1,5 Teelöffel sind ein guter Ausgangspunkt.
Den 2019erDebon-Air-Shaft kann man auch an den Pike 2014-17 und 2018 nachrüsten
https://www.bike-components.de/de/R...t-fuer-Pike-Revelation-ab-Modell-2014-p63790/
Top...Für den Einbau einfach draufstecken? Oder größere Aktion?Die neuen AWK-Kolben und AWKs sind ab sofort im Fahrrad Fahrwerk Shop verfügbar.
Anhang anzeigen 813687
Die erste Charge gibt es zum vergünstigten Einführungspreis.
Grüße und noch ein gesundes Neues!
Tristan
Hab schon mal für die Fox36 2018 160mm 29" bestellt. Werde berichten...Top...Für den Einbau einfach draufstecken? Oder größere Aktion?
Also ne fertige AWK wird exakt so montiert wie bisher auch. Siehe z.B. Manuals auf der schicken neuen HerstellerseiteTop...Für den Einbau einfach draufstecken? Oder größere Aktion?
-Schmierung nur noch mit Fett (bisschen mit dem Finger in der Hülse verstreichen, Kolben montieren und am Ende den Kolben nochmal reindrücken und auf der anderen Seite auch etwas mit Fett bestreichen)
-durch das Gleitband ist die Montage des Kolbens in der AWK Hülse minimal fummeliger, aber mit etwas Gefühl eigentlich trotzdem kein Thema
Alle gängigen Fette können verwendet werden. Von Vorteil ist sicher, wenn das ausgewählte nicht zu zäh ist.Danke für die kurze Anleitung.
Gibt es irgendein spezielles Fett zur Schmierung oder sind die Gängigen (R.S.P.SlickKick oder Sram Butter) ausreichend?
Gruß Wolf
Alle gängigen Fette können verwendet werden. Von Vorteil ist sicher, wenn das ausgewählte nicht zu zäh ist.
Nochmal mehr oder weniger Offtopic:
Im Suspension-Bereich nach Möglichkeit keine lithiumverseiften Fette verwenden! Lithium geht eine Verbindung mit Teflon ein und löst dieses dadurch recht schnell auf.
Teflonbeschichtungen sind z.B. an den meisten Gleitbuchsen von Gabeln und Dämpfern zu finden. Explizit für Fahrwerke ausgewiesene Fette und Schmierstoffe enthalten keine „schädlichen“ Additive und sind daher für diesen Einsatzzweck unbedenklich.
LG Tristan
Edit: Fast alle handelsüblichen ordinären Mehrzweck- oder Kugellagerfette sind im übrigen lithiumverseift.
Oha. Das ist jetzt das allererste Mal, dass jemand eine Erklärung dazu liefern kann, warum man kein lithiumverseiftes Fett bei Federelementen benutzen sollte.Nochmal mehr oder weniger Offtopic:
Im Suspension-Bereich nach Möglichkeit keine lithiumverseiften Fette verwenden! Lithium geht eine Verbindung mit Teflon ein und löst dieses dadurch recht schnell auf.
Teflonbeschichtungen sind z.B. an den meisten Gleitbuchsen von Gabeln und Dämpfern zu finden. Explizit für Fahrwerke ausgewiesene Fette und Schmierstoffe enthalten keine „schädlichen“ Additive und sind daher für diesen Einsatzzweck unbedenklich.
LG Tristan
Edit: Fast alle handelsüblichen ordinären Mehrzweck- oder Kugellagerfette sind im übrigen lithiumverseift.