Ops, hier kommen ein paar Sachen durcheinander…
Vorneweg, die
Pike AWK’s der frühen Baujahre und die Lyrik AWK’s nie durcheinander schmeißen! Diese Gabeln unterscheiden sich, auch wenn äußerlich sehr ähnlich, schon deutlich. Damit ergab sich für uns auch eine andere Herangehensweise bei der AWK Auslegung. Das aufzudröseln wäre jetzt echte Sisyphusarbeit, daher beschränke ich mich auf möglichst klare Ansagen.
@jack_steel
Den Startpunkt deines AWK Kolbens durch einen Spacer unter dem Kolben (in deinem Fall auf der Kolbenstange, ist ja eine ‘alte‘ AWK mit Führungsstange) nach oben zu verlegen ist Murks (entschuldige die Wortwahl). Du wirst deutlich bessere Ergebnisse erziehen, wenn du die Negativkammer ein gutes Stück verkleinerst. Ich würde erst mal mit Fett an die Sache rangehen, ist einfach umgesetzt und lässt sich mit einem Lappen wieder in den Ursprungszustand versetzen (wo kann man sonst Änderung so einfach wieder Rückgängig machen
). Ziel sollte es sein ein Volumen einzustellen was zwischen dem A- und B Volumen liegt. Damit rettest du einen guten Teil des Ansprechverhaltens und stellst das Feeling einer durchgelegenen Matratze ab, ohne auf den Vorteil des guten Gleitlagers in dem B-Airshaft zu verzichten. So abgestimmt müsstest du etwas weniger Druck in der Hauptkammer und in der AWK brauchen. On top geht’s von Kennkurve wieder in Richtung Kennlinie.
@LeaLoewin
Stimmt fast… zusammengefasst: bei der Lyrik AWK unterscheiden sich die Volumen schon, hier hat die LT mehr Reserven (Volumen) durch die gekippten Ventile, die MT ist etwas kleiner, ragt dafür aber weiter in die Gabel rein um den ‘kleineren‘ Federwegen früher Support zu bieten.
Jetzt gibt es einen Sprung in das Fox Lager zu der Frage von
@WOli
Die Änderungen der F36 im Modelljahr 2021 haben sicher keinen negativen Einfluss auf die AWK Auslegung gehabt…
Nun noch zu den Kollegen von Suntour
@Felger
Ich bin bei dir, die EQ36 könnte eine gute Basis sein. Aktuell planen wir aber nichts in diese Richtung, unser ‘Ideenbuch‘ ist rappelvoll, da gäbe es noch einiges abzuarbeiten… eventuell passt jedoch irgendeine AWK, es gibt wohl nicht so viele Buden die Standrohre ziehen, da gibt es manchmal überraschende ‘Ähnlichkeiten‘. Es gab Zeiten wo eine gewisse Kompatibilität zwischen den Topcaps einer Formula, CC-
Helm und der
Pike gab.
Schönen Feiertag!
Ralf