AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ich bin ein paar mal absichtlich stumpf über kleinere Baumstämme, da meine ich das das VR sogar ein wenig springt. Mit DebonAir pur hat die sowas besser weggesteckt.

Ich bin ein Wurzelstück des Trails hin und her und habe verschieden Einstellungen an Druck und Zugstufe eingestellt, verbessern konnte ich es nicht.
 
Habe gerade einen Testbericht von ner Bike Zeitschrift gelesen die sind die auch mit 45/85 gefahren, das ist ja auch die Hersteller Empfehlung 1/2

Was seltsam ist ich habe heute Morgen nochmal den SAG gemessen. Der war viel zu groß bei über 30%, keine Ahnung wie ich mich da vertun konnte.
Habe den SAG jetzt mal auf 20% gestellt mit 60 /75 in den Kammern. Mal sehen. Bei der nächsten Ausfahr tnehme ich mal die Pumpe mit um etwas nach zu justieren.
 
Was seltsam ist ich habe heute Morgen nochmal den SAG gemessen. Der war viel zu groß bei über 30%, keine Ahnung wie ich mich da vertun konnte.
Habe den SAG jetzt mal auf 20% gestellt mit 60 /75 in den Kammern. Mal sehen. Bei der nächsten Ausfahr tnehme ich mal die Pumpe mit um etwas nach zu justieren.
Das hatten eh einige Vorredner schon vermutet und ist auch logisch. Bei zu wenig Druck hängt man zu tief im Federweg und das Ansprechverhalten wird schlechter...

Bei korrektem Sag wird mit AWK das Ansprechverhalten niemals schlechter, es bleibt maximal gleich (schlecht). :-D
 
Hi,

Kann ich in der fox 36 rhythm die awk der fox 34 verwenden oder welche ist da passend?
Hallo,
da kann ich was beitragen.
In der 2021er Rhythm (29", 160 mm) passt bei mir die normale aktuelle 36er AWK.
Bei den älteren ist das wohl komplizierter, da die Rhythms dickere Wandstärken / andere Top-Caps hatten. Scheint ab MJ21 anders zu sein.

Bin bisher sehr angetan von der Kombi. Nachdem sie nun sehr fein anspricht, passt mir auch das (nicht verstellbare) Druckstufensetup mit fahrfertig 68 Kilo ziemlich gut.

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Erfahrung mit der AWK
Ich habe jetzt mit so vielen Drücken experimentiert, die Gabel bleibt bockig. Eine AWK scheint für Leichtgewichte wie mich in Verbindung mit Debonair nicht zu funktionieren.
Debonair pur ist der AWK um längen überlegen.

Also geht die AWK in die Kleinanzeigen.
 
Mal meine Erfahrung mit der AWK
Ich habe jetzt mit so vielen Drücken experimentiert, die Gabel bleibt bockig. Eine AWK scheint für Leichtgewichte wie mich in Verbindung mit Debonair nicht zu funktionieren.
Debonair pur ist der AWK um längen überlegen.

Also geht die AWK in die Kleinanzeigen.
Interessant wäre da gerade als Leichtgewicht die Luft Fusion Air Spring !
Bin am überlegen ob Awk od. Luft Fusion besser zu mir passt.
80kg 180mm Yari
 
Mal meine Erfahrung mit der AWK
Ich habe jetzt mit so vielen Drücken experimentiert, die Gabel bleibt bockig. Eine AWK scheint für Leichtgewichte wie mich in Verbindung mit Debonair nicht zu funktionieren.
Debonair pur ist der AWK um längen überlegen.

Also geht die AWK in die Kleinanzeigen.

Wenn sich mit AWK eine deutliche Verschlechterung der Perfomance einstellt sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die AWK defekt ist respektive bei einem der Reparaturversuche Schaden genommen hat. In unserem Umfeld laufen einige AWK in der Kombination "Leichtgewicht + Debonair", hier ließ sich der bei leichten Fahrern auftretende Zielkonflikt Gegenhalt/Endprogression durchgehend zur Zufriedenheit der Fahrerinnen und Fahrer auflösen.
 
Wenn sich mit AWK eine deutliche Verschlechterung der Perfomance einstellt sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die AWK defekt ist respektive bei einem der Reparaturversuche Schaden genommen hat. In unserem Umfeld laufen einige AWK in der Kombination "Leichtgewicht + Debonair", hier ließ sich der bei leichten Fahrern auftretende Zielkonflikt Gegenhalt/Endprogression durchgehend zur Zufriedenheit der Fahrerinnen und Fahrer auflösen.
Was soll daran defekt sein? So komplex ist die Technik ja nicht. Beide Kammern halten den Druck und bewegen sich. Aber bei Drücken mit gescheiten Sag spricht sie schlecht an und wird zu früh hart. Sprich sie ist deutlich zu progressiv. Fülle ich in beide kammern den Druck welchen ich ohne awk fahre ist auch das verhalten ähnlich.
 
Mal meine Erfahrung mit der AWK
Ich habe jetzt mit so vielen Drücken experimentiert, die Gabel bleibt bockig. Eine AWK scheint für Leichtgewichte wie mich in Verbindung mit Debonair nicht zu funktionieren.
Debonair pur ist der AWK um längen überlegen.

Also geht die AWK in die Kleinanzeigen.

Welche Variante von Debon Air? Und welche Gabel mit welchem Federweg?

Interessant wäre da gerade als Leichtgewicht die Luft Fusion Air Spring !
Bin am überlegen ob Awk od. Luft Fusion besser zu mir passt.
80kg 180mm Yari

Luftfusion hört sich schon interessant an. Bei leichten Fahrern geht es ja auch noch. Je nach Gabel und Vorliebe ist ja schon ab 85kg Schluß
 
130mm Pike 2016 mit 2.1 Charger RCT3, die neue Debonair Variante.
Hier die hintere:
https://www.bike-magazin.de/kompone...pdate-fuer-lyrik-und-pike/image/4037734#image
Hast du den alten Airshaft noch? Den von 2016? Den in Kombination mit der neuen roten Durchführung und der C1 Debonair sollte etwas besser passen da du dann mit weniger Druck fahren kannst und weniger Progression hast. Aber wenn nur Debonair c1 bei dir passt ists ja auch OK. Oder warum hast du die AWK?

Bei der AWK hast du schon den VST Kolben mit dem Knubbel?
 
Hast du den alten Airshaft noch? Den von 2016? Den in Kombination mit der neuen roten Durchführung und der C1 Debonair sollte etwas besser passen da du dann mit weniger Druck fahren kannst und weniger Progression hast. Aber wenn nur Debonair c1 bei dir passt ists ja auch OK. Oder warum hast du die AWK?

Bei der AWK hast du schon den VST Kolben mit dem Knubbel?
Der alte war ein 150mm Schaft, deswegen geht das nicht.

Ich dachte ich könnte das Ansprechverhalten verbessern ohne dass die Gabel insgesamt zu weich wird und zu tief im Federweg steht.

Keine Ahnung was Du mit Knubbel meinst ist auf jeden Fall die aktuellste Version, vor ein paar Wochen bei Fahrwerk gekauft.
 
Der alte war ein 150mm Schaft, deswegen geht das nicht.

Ich dachte ich könnte das Ansprechverhalten verbessern ohne dass die Gabel insgesamt zu weich wird und zu tief im Federweg steht.

Keine Ahnung was Du mit Knubbel meinst ist auf jeden Fall die aktuellste Version, vor ein paar Wochen bei Fahrwerk gekauft.
wenn du in deiner Gabel von 150 auf 130mm runter gehst, hat die Luftkammer ja ohne AWK eh schon kaum mehr Progression.
und bei so Wenig Federweg dann auch noch 25-30% Sag zu Fahren, was die AWK ja ermöglicht ohne dass sie im Federweg versackt, macht bei so wenig Federweg ja auch kaum Sinn.
... da macht normale C1 mit nem Haufen Tokens vermutlich fast genau so viel sinn, wie AWK mit sehr großem Differenzdruck (sehr wenig Druck in der HK und eher viel in der AWK damit die Progression reicht)

aber generell würd ich bei der AWK einfach gucken halbwegs viel Druck in die AWK rein und dann den Hauptkammerdruck solange ablassen bis es dir auf nem flachen Wurzelteppich vom Ansprechen passt (scheiß auf Sag)
danach den druck in der AWK so anpassen, dass du nen guten Kompromiss aus Gegenhalt in der Mitte und Endprogression erreichst
(dazu halt eben auch eher Anfangs einfachere flachere Trails fahren und wenn die Hauptkammer passt, dann mit den AWK-Drücken auf was rumpligerem Testen.)
... allgemein kannst du mit der AWK auch deutlich schnelleren Rebound fahren... hoffe du hast den nicht noch auf dem Setting von vor AWK
 
aber generell würd ich bei der AWK einfach gucken halbwegs viel Druck in die AWK rein und dann den Hauptkammerdruck solange ablassen bis es dir auf nem flachen Wurzelteppich vom Ansprechen passt (scheiß auf Sag)
danach den druck in der AWK so anpassen, dass du nen guten Kompromiss aus Gegenhalt in der Mitte und Endprogression erreichst
(dazu halt eben auch eher Anfangs einfachere flachere Trails fahren und wenn die Hauptkammer passt, dann mit den AWK-Drücken auf was rumpligerem Testen.)
... allgemein kannst du mit der AWK auch deutlich schnelleren Rebound fahren... hoffe du hast den nicht noch auf dem Setting von vor AWK
Habe ich alles durchprobiert, die Gabel bleibt bei Wurzelteppichen sowas von ruppig, dass das keinen Spass macht. Ich war nachher auf 40PSI runter, dann hat die Gabel über 35% Sag ist und bleibt aber auf einem Wurzelteppich ruppig.

Rebound habe ich auch geändert.....
 
Habe ich alles durchprobiert, die Gabel bleibt bei Wurzelteppichen sowas von ruppig, dass das keinen Spass macht. Ich war nachher auf 40PSI runter, dann hat die Gabel über 35% Sag ist und bleibt aber auf einem Wurzelteppich ruppig.

Rebound habe ich auch geändert.....
Das ist aber die Druckstufe von RS. Das hat mit der AWK nix zu tun.

Welche Drücke fährst du denn?
 
Das ist aber die Druckstufe von RS. Das hat mit der AWK nix zu tun.

Welche Drücke fährst du denn?
Also wenn die das mit Debonair pur nicht macht, aber mit AWK, hat das nichts mit AWK zu tun?

Ok das musst du mir jetzt näher erläutern.

Ich fahre mit Debonair pur 55psi bei 20% SAG. Oder wolltest Du Reifendruck wissen? (1,2 vorne, 1,5 hinten)

Bei Wurzelteppichen ist Debonair ziemlich gut. AWK ne Katastrophe. Das liegt nicht an der Charger.

Ich dachte halt das geht mit AWK noch besser.......iss aber nicht so.

Ist ja nicht schlimm, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das AWK kein Wunderteil ist und bei manchen Konstellationen nichts bringt.
 
Lage Fox 38/ZEB

Die Fox 38 AWK’s durchlaufen aktuell den Testzyklus und werden wahrscheinlich in den kommenden zwei Wochen freigegeben. Die ZEB hinkt zwei Wochen hinterher, durchläuft aber gerade den gleichen Prozess. Vorbehaltlich der finalen Testergebnisse planen wir die Auslieferung in KW 29/30.

Viele Grüße

Ralf

F38_3A_20210705.JPG
 
A
Also wenn die das mit Debonair pur nicht macht, aber mit AWK, hat das nichts mit AWK zu tun?

Ok das musst du mir jetzt näher erläutern.

Ich fahre mit Debonair pur 55psi bei 20% SAG. Oder wolltest Du Reifendruck wissen? (1,2 vorne, 1,5 hinten)

Bei Wurzelteppichen ist Debonair ziemlich gut. AWK ne Katastrophe. Das liegt nicht an der Charger.

Ich dachte halt das geht mit AWK noch besser.......iss aber nicht so.

Ist ja nicht schlimm, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das AWK kein Wunderteil ist und bei manchen Konstellationen nichts bringt.
Alles gut 👌
Wollte nur helfen bzw selber was lernen.

Wundermittel ist es nicht - und aber man hat hald viel mehr Möglichkeiten...
Yari 170/180 mit B1 und AWK hat mir aber auch nicht gefallen. Kann bei dir ja auch so sein.

Deine Drücke mit AWK weiß ich jetzt aber immer noch nicht?
 
A
Alles gut 👌
Wollte nur helfen bzw selber was lernen.

Wundermittel ist es nicht - und aber man hat hald viel mehr Möglichkeiten...
Yari 170/180 mit B1 und AWK hat mir aber auch nicht gefallen. Kann bei dir ja auch so sein.

Deine Drücke mit AWK weiß ich jetzt aber immer noch nicht?
An Drücken mit AWK habe ich alles durch. von 45 bis zu 65 in der Hauptkammer und 75 bis 95 in der AWK.
 
Zurück
Oben Unten