AWK Doppelkammersystem

An Drücken mit AWK habe ich alles durch. von 45 bis zu 65 in der Hauptkammer und 75 bis 95 in der AWK.
Ist aber schon komisch.
Hast Du mal HK und AWK mit dem gleichen Druck befüllt?
Mit dem gleichen, mit welchem die Gabel ohne AWK "funktioniert".

Dann wirkt die AWK gar nicht, und es ist wie 1 bis höchstens 3 Tokens, da sie ja etwas Volumen klaut. Ist aber nur wenig.
Dann kann die Gabel im Absprechverhalten nicht schlechter sein als ohne AWK.

Wäre mein erster Test.

Viel Glück
Geleis
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ist aber schon komisch.
Hast Du mal HK und AWK mit dem gleichen Druck befüllt?
Mit dem gleichen, mit welchem die Gabel ohne AWK "funktioniert".

Dann wirkt die AWK gar nicht, und es ist wie 1 bis höchstens 3 Tokens, da sie ja etwas Volumen klaut. Ist aber nur wenig.
Dann kann die Gabel im Absprechverhalten nicht schlechter sein als ohne AWK.

Wäre mein erster Test.

Viel Glück
Geleis
Genau das habe ich auch gemacht und auch weiter oben schon geschrieben, dann verhält sie sich tatsächlich wie eine ohne AWK mit einem Token.
 
Sorry, hab nicht alle Seiten durchgelesen.

Und wenn Du ausgehend von dieser Einstellung den HK-Druck um 10% reduzierst und den AWK-Druck verdoppelst funktioniert es nicht???

Wenn sie dann harsch wird könntest Du AWK- und Hauptkammer vertauscht haben😅

Konjunktiv, da ich Dir das selbstverständlich weder unterstellen noch zutrauen würde.

Cu
Geleis
 
Sorry, hab nicht alle Seiten durchgelesen.

Und wenn Du ausgehend von dieser Einstellung den HK-Druck um 10% reduzierst und den AWK-Druck verdoppelst funktioniert es nicht???

Wenn sie dann harsch wird könntest Du AWK- und Hauptkammer vertauscht haben😅

Konjunktiv, da ich Dir das selbstverständlich weder unterstellen noch zutrauen würde.

Cu
Geleis
Genau das hatte ich auch zuerst gedacht (manchmal passieren einem ja so dumme Sachen). War aber richtig Hauptkammer hatte die 10% weniger und trotzdem bockig.

Ich vermute dass bei 130mm und neuen debon Airlines einfach die Hauptkammer zu klein ist.
 
Ich vermute dass bei 130mm und neuen debon Airlines einfach die Hauptkammer zu klein ist.
Das vermute ich bei meiner 180mm Lyrik auch.
Da bleibt immer deutlich Restfederweg übrig.
Eine AWK habe ich wegen der Volumenverkleinerung deshalb noch nicht ausprobiert.
Wenn es die Topcap der Awk einzeln gäbe, dann würde ich die mal reinschrauben. Die würde ja dann mehr Volumen bringen als die originale mit versenktem Ventil.
 
Ich habe eine AWK aus einer der ersten "flächendeckend verfügbaren" Generationen, die noch von chickadeehill (oder seiner Firma) selber verkauft wurden. Weiss nicht, ob die "Weisheiten" von dazumal immer noch gelten:
  • Grundsätzlich funktioniert eine bzw. die gleiche AWK in Gabeln am oberen Ende des Federwegbereichs schlechter als am unteren Ende. Z.B. in einer RS Pike mit Federweg 130-160mm (Traveln durch Austausch des Air Shaft) funktioniert die Pike in der Version mit 160mm Federweg schlechter als im Model mit 130mm Federweg. "Schlechter" heisst einfach, dass die Progression am Ende des Federwegs stärker ist und somit der Federweg kaum vollständig ausnutzbar.
  • Schwere Fahrer haben m.E. mehr von einer AWK als ganz leichte Fahrer. Liegt m.E. einfach daran, dass die Kraft bzw. der Widerstand 2 Komponenten hat: Luftdruck und Reibung. Mit dem Luftdruck kann man spielen und dank AWK etwas mehr als ohne. Das kann dann jede(r) für sein eigenes Gewicht + Fahrprofil beliebig tunen. Die Reibung kann man aber (mal abgesehen von Toleranzen und speziellen Gummimischungen) im Prinzip nicht ändern. Je leichter ein Fahrer und je kleiner der Luftdruck, desto grösser ist der relative Beitrag der Reibung. Vor allem wenn's um Haftreibung geht.

Seit der 1. Generation wurde die AWK konstruktiv ein paar Mal geändert, es gibt Versionen für unterschiedliche Federwegbereiche, es gibt mehr Erfahrungen mit dem Druckverhältnis HK:AK, usw. Die 2 o.e. Punkte sind demnach u.U. nicht mehr relevant in der Praxis. In einem Thread mit 133 Seiten (und ständig wachsend) ist es aber schwierig, den Überblick zu behalten ;)

Anyway, das Hauptziel der AWK ist aber m.E. nach wie vor eine Linearisierung der Kennlinie. Das geht aber leider nun mal nur in einem bestimmten Federwegsbereich und der Preis dafür ist (u.a.) eine erhöhte Progression auf den letzten x% Federweg. Ehrlich gesagt, weiss aber nicht, wen das beim Fahren stören sollte. Wenn ich mehr Support im mittleren Bereich brauche, dann bin ich vllt doch froh, wenn ich im Endbereich mehr Progression (und somit mehr Reserven bis zum Durchschlag) habe. Denn dann ist vllt doch etwas mehr schief gelaufen als geplant. Bzw der Impact war grösser als zuhause angenommen.
Ausserdem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass wenn man die Federgabel in diesen Bereich bringt, dann ist ziemlich sicher auch die HSC massgeblich involviert.
 
Wie finde ich den raus ob eine AWK für die Gabel passt? Dürfte einer der frühreren Versionen sein und Gabel ist eine 2019er Yari welche mittlerweile auf 150mm getravelt wurde. Die AWK war vorher wohl in einer 2018er lyrik verbaut.

signal-2021-07-27-150132[1].jpg
signal-2021-07-27-133532[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTsaul
passt! wenn du einen B-Airshaft hast, dann würde ich einen VST Kolben nachrüsten, alternativ auf einen C-Airshaft wechseln. Für uns ist der C-Airshaft klar die harmonischere Lösung, vielleicht nicht ganz so plüsch, dafür definierter.
 
Die AWK’s für ZEB und Fox 38 sind fertig, getestet und abgenommen! Beide AWK’s harmonieren sehr gut mit der Basis.

1628764749827.png


Druckverhältnisse Fox 38 (160-180mm FW):
Komfort: 1 zu 1,5-1,7
Race: 1 zu 1,7-2

Druckverhältnisse ZEB (160-180mm FW)
Komfort: 1 zu 1,6-1,9
Race: 1 zu 1,8-2,2

Gruß
Ralf
 
Krieg ich mit der AWK die Zeb schön flubbrig und federwegsausnutzend? Mein Problem derzeit mit der 190mm Zeb ist ihr bockiges Verhalten z.b. wenn es verblockt wird oder auch bei Bremswellen. Bei beiden taugt sie mir nicht so und nun suche ich nach einer Verbesserung. Oder gleich zum Tuning? Oder beides?
 
@ulli!
Bei deinem Anforderungsprofil und einer ZEB mit 190mm, wird es schwierig. Die AWK würde noch geometrisch passen, in unseren Augen macht die 190er ZEB aber nur für Leute Sinn die wirklich brutal unterwegs sind und entsprechende Haltekräfte aufbringen können (auch ohne AWK). Dir geht da schlichtweg das Volumen in der Hauptkammer aus… Leider funktionieren nicht alle Gabeln in Ihren möglichen Federwegen gleich gut, die Sweetspots sehen wir ungefähr hier:

ZEB: 160 bis max. 180mm
Lyrik: 150-170mm
Pike: 130-150mm

Die Fox 38 ist durch ihren ‘alternativen‘ inneren Aufbau weniger progressiv und lässt eine hohe Federwegsausnutzung zu, geht aber auch nur bis 180mm.

Fazit: die 190er ZEB ist eine Basis, die nur für spezielle Ansprüche taugt, versuche doch einfach mal den 180er Airshaft und eine schnelle Zugstufe. Bauartbedingte Nachteile eine Gabelvariante mit einem Tuning zu begegnen ist hier vielleicht nicht der richtige Weg und kann zu einer Enttäuschung führen.
 
Bekomme ich mit dem 180er Schaft zwei Effekte?:
Proportional größerere Negativkammer durch die kleinere Positiv-Kammer ->
Damit sollte die flubbrigkeit, also die Federwegsausnutzung im oberen FW-Bereich verbessert werden?

Kleineres Volumen Hauptkammer, Die Federwegsausnutzung wird damit verbessert, Wieso? (kleinere Hauptkammer, weniger luftdruck für gleichen SAG, erhöhte aber spätere Progression und damit bessere Federwegsnutzung?)

Schnelle (bzw. zu schnelle Zugstufe) fahre ich derzeit schon aber irgendwie bockt die Gabel, egal ob 20, 23 oder 30% Sag.
 
Bei ca. 100 kg Fahrfertig fahre ich 66 PSI (ca. 23% SAG)
LSC 14 von 18 clicks von geschlossen
HSC 4 von 5 clicks von geschlossen
Rebound 2 clicks nach dem letzten "auf dem Boden bleiben"

Meiner Meinung nach recht weit offen mit schneller Zugstufe mit ausreichend Luftdruck.
SAG auf 30 Prozent rauscht durch, 20 Prozent is mir zu harsch.

Bocken meine ich z.B. auf der Freeride in Bischofsmais, große Steine überfahren und dabei ziemlich Gedämpft werden so als müsste die Gabel mehr Federweg freigeben um eleganter/kräfteschonender drüber zu kommen.
Und im oberen Federwegsbereich bügelt die Gabel zu wenig weg sodass ich über die üblichen Bremswellen drüber-vibrier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Zugstufe mal in absoluten Klicks angeben? So habe ich Probleme das zu interpretieren.
Hast Du versucht die Zugstufe schneller zu fahren?

Spricht was dagegen Compression komplett rauszudrehen? Mal 25% Sag versucht? Die Zeb ist aufgrund des großen Kolbendurchmessers recht empfindlich auf den Druck, hier ruhig auch kleine psi-Schritte testen.
 
11 clicks von Schildkröte insg. 16 clicks, ab 9-10 clicks hebt es das Vorderrad.
PSI bin ich bei 70 gestartet, dann 67,5 schrittweise auf 65,5 und zuletzt 66.
Soll ich einfach mal mehr SAG fahren z.b. 64 psi und compression komplett rausdrehen?
 
Die Zugstufe hat signifikaten Einfluss auf die Gabelperformance, hier lohnt es sich Zeit zu investieren und eine persönliche Einstellung rauszufahren und sich nicht auf einen statischen Test zu verlassen. Ein (kurzer) Trail, den Du gut kennst und der nicht zu "flowig" ist (oder anders gesagt, genug Gerümpel enthält, welches die Gabel ans Arbeiten bekommt), bietet sich dazu an. Schrittweise schneller werden bis sich das Vorderrad nicht mehr gut anfühlt, es Versetzen am VR in Kurven gibt etc.
Ich würde erstmal nicht in die Hydraulik eingreifen ohne dass ich irgendwo am Anschlag der Einsteller bin.
Zur Luftseite hat Ralf sich ja bereits geäußert...
 
Wie siehts eigentlich mit AWK und der neuen Marzocchi Bomber Z1 aus? Die hat ja das Innenleben der Fox 36 EVOL? Passt das oder sind die Standrohre oder das Gewinde auch wieder anders
passt die awk einheit aus der neuen fox36 auch in die neuen marzocchi z1?

Hab im Thread gesucht, aber keine Antwort dazu gefunden, nur diese beiden Fragen. Konnte das mittlerweile geklärt werden?
Hab auch eine Marzocchi Bomber Z1 mit 180mm hier, so ganz zufrieden bin ich bislang nicht. Hab da jetzt zwei Sylodyn-Spacer reingeworfen, aber eine AWK wäre halt nochmal besser, die taucht mir schon etwas zu sehr ab.
 
Zurück
Oben Unten