AX: Naturns - ? - Storo - Torbole

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.535
aber was machen wir beim ?

hallo zusammen

wir planen heuer einen alpenX. fix-etappen sind die ersten drei tage.

Tag 1:
Gries am Brenner - Masseria (Ridnaun)
47 km, ~1.900 hm

Tolle Tour mit der Brenner Grenzkammstraße und einem Trail nach Sterzing runter.
Tag 2:
Masseria (Ridnaun) - Schneebergscharte - Plan (Pfelders)
37 km, ~2.400 hm
Highlight dieser Tour dürfte wohl die Schneebergscharte werden. Vorher ~600hm hinauftragen, dann a super Trail hinunter.


Tag 3:
Plan (Pfelders) - Eisjöchl - Naturns
52 km, ~1.600hm


ursprünglich geht die tour hier ja weiter über naturnser alm - ultental - spitzenalm-gampenalm-castrinalm-breznerjoch -Malé - Carciato - Malga Mondifra - Graffer - Cascata - Movlina - Stenico - Zuclo - Duron - Riva


wir wollen aber über den tremalzo an den see kommen, dh
Tag 5:
Storo, über den Tremalzo nach Torbole.


also, ich brauche bei tag 3 nachmittag und tag 4 eure hilfe.
gibts da von eurer seite interessante vorschläge???
ich hab da auch schon an eine variante mit zug von naturns bis ??? als tag 3 nachmittag gedacht. dann eben eine etappe (max ~80 km / 3000 hm) bis storo, oder kurz vor storo. storo-tremalzo-riva is ja nicht so weit.

danke schon mal vorab für eure tipps....:daumen:
 
3Mal war ich bisher am Eisjöchl + 1Mal runter nach Pfelders. Rauf von Pfelders zum Eisjöchl solltet ihr euch auf rund 800m HU schieben + tragen einstellen; die andere Seite ist wesentlich einfacher.
Von Storo hätte ich noch diesen Tipp:
Storo(400m) – Casina (bis ca. 1400m Höhe) – Malga Stigola – Ampola Tal(750m)
Rauf bis 1300m Teer z.T. recht steil und sehr einsam; oben erst Zement + Schotter, dann ca. 2Km Trail bergab + Rest auf Forstweg + letzten die 2Km Teer + Zement.
Vom Ampola Tal(750m) führt die Straße zum Tremalzo.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
habt ihr 5 tage als maximum?!?

http://alpen-biken.de/alpentour2004/index.html

man kann ja ab stenico problemlos rüber queren nach storo, wenngleich das nicht wirklich spannend zu fahren ist.

wenn aber 5 tage das maximum sind, musst du halt in den sauren apfel beissen und irgendwas streichen.

kannst ja mit dem zug problemlos bis nach meran, dann weiter gen bozen und dann hängt's halt davon ab, wie fit ihr seid und ob ihr noch irgndwelche "highlights" mitnehmen wollt oder ob ihr in kauf nehmt, dass alles nach dem eisjöchl als "zubringer" zum tremalzo zählt.

ich persönlich würde den tremalzo dann streichen und wenn überhaupt im rahmen einer transalp nur noch einbauen, wenn ich sonst unterwegs keine schönen passagen streichen muss (also dann 7-9 etappen).
 
habt ihr 5 tage als maximum?!?

http://alpen-biken.de/alpentour2004/index.html

man kann ja ab stenico problemlos rüber queren nach storo, wenngleich das nicht wirklich spannend zu fahren ist.

wenn aber 5 tage das maximum sind, musst du halt in den sauren apfel beissen und irgendwas streichen.

kannst ja mit dem zug problemlos bis nach meran, dann weiter gen bozen und dann hängt's halt davon ab, wie fit ihr seid und ob ihr noch irgndwelche "highlights" mitnehmen wollt oder ob ihr in kauf nehmt, dass alles nach dem eisjöchl als "zubringer" zum tremalzo zählt.

ich persönlich würde den tremalzo dann streichen und wenn überhaupt im rahmen einer transalp nur noch einbauen, wenn ich sonst unterwegs keine schönen passagen streichen muss (also dann 7-9 etappen).

nein, eigentlich sind 6 tage maximum. dann können wir uns aber nicht besaufen wenn wir an den see kommen sondern müssen gleich heim :heul:.

seh ich das richtig, du würdest eher den tremalzo streichen eine "standard" route von "nord - nord-nord-west" nehmen.

welche variante findest du besser (mehr panorama, mehr trail, ...)

1. naturns - naturnser alm (übernachtung) - ultental - spitzenalm-gampenalm-castrinalm-breznerjoch - male - dimaro

oder
2. naturns - tarscher alm (übernachtung) - tarscher pass - ultental - rabbi joch - rabbi - male - dimaro

hm werdens wohl bei variante 2 deutlich mehr?

gibts auch vorschläge von dimaro oder madonna (je nach dem wo wir dann schlafen) bis riva/torbole?
 
mit gries am brenner hat du ja schon die erste gebirgskette ausgelassen, was aber durchaus sinn macht, wenn man eben etwas südlicher noch was "erfahren" will. ist auch, wenn man per zug heimfährt, eifnach nähe brenner zu starten.

6 etappen ist halt auch nicht sonderlich lang, aber alle mal besser als 5 :)

kurz gesagt: variante eins ist fahrtechnisch leichter, man ist niedriger, fährt recht viel im wald, ist für mich persönlich die schlechtwettervariante oder wenn variante zwei für einen aus dem team zuviel zu schwer ist. variante zwei bin ich mehrfach gefahren, landschaftlich sehr lohnend, aber technisch schwerer und bergauf auch knackig.

weiss ja nicht, wie fit ihr seid und was ihr als tagespensum vor habt.

aber ab naturns ins ultental via tarscher pass ist mal eine gute etappe und dann noch mal eine etappe über rabbijoch gen dimaro. letzte etappe dann direkt an den gardasee ohen rif. graffer.

schau mal bei unserer tour 2009, da kannst du ggf. etwas von "gebrauchen".

passo cercena ist natürlich optional, würde bei euch wegfallen, also direkt nach dem rabbijoch weiter gen dimaro und dann weiter gen madonna di campiglio.

wenn ihr fit seid, könntet ihr auch an einem tag von z.b. st. gertraud im ultental bis zum rif. graffer kommen, sind so grobe 900 + 1500 = 2400 hm, entfernung nicht allzu weit.

damit hast du landschaftlich auf jeden fall ne sehr geniale route! aber eine gescheite grundkondition solltet ihr haben! und passendes wetter ebenso ...
 
stimmt, wenn man nicht zu spät dran ist, wär das auch eine option für den notfall. mit start in z.b. st. gertraud sollte man aber an sich vor betriebsschluss am fusse der seilbahn zum graffer da sein, wenn man nicht zu sehr bummelt. aber wer diese tour in 6 etappen fährt, bummelt vermutlich eh nicht allzu sehr ;-)
 
Zurück
Oben Unten