Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

so Leute meine neuen Platten sind da

es sind Bremsscheibenschrauben vom Motorrad verbaut

weiß jemand zufällig ob es hier einen Standard gibt? also von Durchmesser, Absatzhöhe etc ?

alles in allem passts perfekt

 
sieht super aus! :)
zu dem "standart" kann ich leider nichts sagen...könnte höchstens mal nen kumpel fragen, der hat nen motorradladen und sollte sowas ja dann wissen...

bin mal gespannt wie sich die Platten so im Einsatz machen, auch wegen der Rolle! Also umbedingt auf dem laufenden halten! :)

Bei der Geo ist alles beim alten geblieben?
 
@BommelMaster: hört sich gut an! Ist eine Kleinserie geplant? :D
wegen den Schrauben...es gibt leider kein standart, ist Hersteller und Modell bezogen unterschiedlich.
 
Ich habe schon wieder ein Problem bei meinem Neuaufbau...
Die Kettenlinie zwischen Kettenblatt und Umlenkrolle passt einfach überhaupt nicht. Die neue Rolle hat ganz andere Maße wie die alte und umdrehen kann ich sie ja auch nicht einfach, da die Hülsenseite mit Flansch auf der Platte aufliegen sollte. Die neue Kurbel ist eine Truvativ Descendant.
Könnt ihr mal die Abstandsmaße bis Kettenmitte bei euch messen? Meine Maße könnt ihr im Bild sehen.
 

Anhänge

  • kettenlinie1.jpg
    kettenlinie1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 34
  • Rolle1.jpg
    Rolle1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 37
  • Rolle2.jpg
    Rolle2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 27
  • Rolle3.jpg
    Rolle3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 27
Also ich hab das Röllchen auch anders rum drauf... Ich hab das "neue"


So sieht das bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@BommelMaster und @luniz:
manchmal ist die Lösung doch zu einfach. ;) Jedenfalls sieht es jetzt besser aus, 1-2mm differenz, aber vielleicht ändert sich das noch wenn die kurbel richtig fest geschraubt ist...
 
ohje...

die aufkleber gehören doch gelb!

das Rad verdient mehr Sorgfalt bei der auswahl, oder nicht?

sattel, vorbau, lenker. die kurbel passt auch gar nicht...

sorry für die kritik!
 
ja, das ist jetzt erstmal nur zwischen stand.
lack ist ja jetz schwarz.
das bike hat grüne huber buchsen bekommen.
lenker wird schwarz (sixpack millenium stealth)
vorbau wird schwarz oder elox grün (sixpack menace)
steuersatz wird rasta ( reset racing)
griffe schwarz (odi rouge)
wahrscheinlich fliegen die code r 2011 raus und werden durch eine komplette zee ersetzt.

thomson stütze bleibt und pedalen auch...gabel (mit custom rasta 888 aufklebern) und dämpfer erstmal auch

wenn dann was überbleibt kommen noch stans flow ex 26 dazu ohne aufkleber

themal ist halt Black / rasta deswegen die schriftzüge so...

lenker vorbau und weißer schaltzug waren noch vom weiß gelb aufbau........leider kann ich die aufbauten nicht sofort realisieren da ich kaum geld über habe....

dauert alles ein bisschen länger...vorallem steuersatz und laufrad werden ewig brauchn!!!
 
also langsam frage ich mich wirklich was bei mir los ist... nichts passt! Habe heute teilweiße über einen mm Pulverbeschichtung wegschleifen müssen, weil Sattelstütze und Dämpfer nicht gepasst haben.
Nun schlägt der Vivid am Oberrohr an! Es kann doch echt nicht wahr sein! Langsam bekomme ich nen Hals hier! Die Schraube geht auch nicht in das untere Loch...vorher war doch im Rahmen auch ein Vivid, zwar ein 216er anstatt des 222ers, trotzdem sollten die doch fasst gleich sein! Im M Rahmen war er lange im Einsatz. Der alte Vannila RC geht rein, aber es ist nur minimal Luft, vielleicht passen zwei Blatt Papier dazwischen...

@BommelMaster: Du hast doch die Kombi L Rahmen und Vanilla RC, wieviel Platz ist da bei dir? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da noch mehr Pulver im Weg ist!
 

Anhänge

  • vanilla_rc.jpg
    vanilla_rc.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 28
  • vivid.jpg
    vivid.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 23
  • pulverdicke.jpg
    pulverdicke.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 26
mein 222er vanilla passt einwandfrei

aber auch nur um wenige zehntel grad noch.

ist einfach die pulverbeschichtung bei dir. kratz sie an der stelle einfach ab, und fertig!
 
also beim rc ist es vielleicht ein zehntel. Habe gerade nochmal den Vivid in den M zurück gebaut...da habe ich 2-3mm Luft. soviel Pulver kanns nicht sein. Liegt dann wohl am L Rahmen. Da schleif ich lieber was vom Vivid ab...
 
@BommelMaster: ist der dämpfer durch die neuen platten noch näher an das oberrohr gekommen, oder sah das mit den original platten ähnlich aus?
 
ne, das is original. der dämpfer bleibt in der länge ja gleich.

zur not könnte ich dir den dämfpfer mit neuen platten etwas nach vorne verdreht reinkonstruieren. erhöht die progression etwas, FW dann etwas verringert
 
wäre vielleicht ne option. aber problem ist meine m8 achse...
vorher war nen 216er vivid drin, den habe ich aber leider nicht mehr. Ich werde jetzt erstmal den rahmen an der stelle abkleben und das pulver etwas wegschleifen. Ich weiß ja auch nicht ob man ansonsten etwas vom dämpfer abfeilen kann?! Bin immer nen bisschen ängstlich was sowas angeht, nicht das mir die buchse aus dem auge raus reißt. ;)

edit: der rc ist genau 222 und der vivid 223mm...da fängts schon an...

edit: bild...dämpfer wurden unten mit schraube zusammen geschraubt...
 

Anhänge

  • dämpfer.jpg
    dämpfer.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs getan...und fühle mich echt schlecht dabei...
der vivid passt jetzt rein, ein 0,2mm dickes küchenpapier lässt sich gerade so drunter herziehen. was meint ihr kann man das so lassen?

@BommelMaster: welchen abstand haben deine buchsen zum rahmen? da habe ich auch sehr wenig platz. siehe bild...
 

Anhänge

  • rahmen1.jpg
    rahmen1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 22
  • vivid1.jpg
    vivid1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 25
  • vivid2.jpg
    vivid2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 30
Bin auf der Suche nach einem BB7 in Large. Ich weiß, dass das schwierig wird, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp? Danke! :bier:
 
Bin auf der Suche nach einem BB7 in Large. Ich weiß, dass das schwierig wird, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp? Danke! :bier:

Ich weiss, das ist jetzt schon echt ne Weile her dass du das geschrieben hattest ;-)

Trotzdem mag ich hier in dem Thread mal einen Testballon steigen lassen: Ich bin gerade dabei, mich von ein paar "Altlasten" zu trennen, und dazu gehört mein BB7 in Large als Komplettbike. Ich hab mir letztes Jahr ein Saracen gekauft und musste einsehen, dass mir das Balfa selbst in Large einfach zu kurz ist. Es war zwar für die damalige Zeit von der Geometrie her richtungsweisend und eher lang, aber für mich als fast 1.90m Mensch ist es einfach zu kurz. Aus nostalgischen Gründen habe ich auch noch einen Rahmen in regular an der Wand, deswegen kann ich mich von dem Large trennen.

Würde sich hier in der Runde jemand finden, der ihm ein gutes neues Zuhause und gelegentlichen Auslauf bieten kann?
IMG_20160521_130020228.jpg

Ausstattung etwa so:
Balfa BB7 Large (letztes Baujahr, mit Gusset, mit Bommelmaster-linkplates)
Fox DHX (oder CCDB Coil... Verhandelbar)
Boxxer R2C2 (von 2014 glaub ich... mit MissionControl DH kartusche)
Hope/ZTR Flow LRS
Zee Drivetrain komplett
Saint Bremsen
Thomson Elite Seatpost
Renthal Fatbar
(...)

Wenn jemand ernsthaft interesse hat, schreibt mich an!
 

Anhänge

  • IMG_20160521_130020228.jpg
    IMG_20160521_130020228.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten