Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

hm, ich weiß nicht gehau was ich für eine dämpferlänge hab...muss ich mal messen, aber die dh position fand ich zu flach. kann aber sein das ich vieleicht einfach flache lenkwinkel nicht mag! fand den schon bei meinem 2010er stinky zu flach.

ich mess den mal aus...

dämpfer federhärte wird bei mir interresant da ich gut 110kilo mit ausrüstung wiege...^^
ein unsteifes heck konnt ich bis jetz nicht feststellen, war aber auch noch nicht im wald...leider liegt zu viel arbeit an = (

edith sagt das meine feder eine 450 is o0...ohoh...aber bis jetz nutz ich den federweg konstant aus...hab aber auch die progression des dämpfers reingedreht!!
 
was fahrt ihr denn für Federhärten? hab mit meinen 95kg inkl. Ausrüstung bisher eine 450er Feder drin. Ohne spürbare Durchschläge. Jetzt ist mir letztens aufgefallen das meine Feder Lackabplatzer und Risse hat. Und das macht mich etwas stutzig... Wenn die Feder so komprimiert wird, dass die Windungen aufeinandner schlagen, sollte man das normalerweise merken, oder? Ansonsten kommt das einfach von Steinschlägen...

Wenn die Windungen aufeinander liegen, merkt man das sehr deutlich daran, dass sehr plötzlich Schluss ist mit Federweg ;-) So lange aber der auf der Feder angegebene Hub nicht kleiner ist als der des Dämpfers, oder du mit abartig viel Vorspannung fährst, sollte das nicht passieren. Falls es doch mal passiert sein sollte, müsstest du nicht nur an der Feder Schäden finden können, sondern auch an den Dämpferbolzen und/oder den Federtellern, weil die so einer schlagartigen Kraft nicht standhalten können.
 
Wenn die Windungen aufeinander liegen, merkt man das sehr deutlich daran, dass sehr plötzlich Schluss ist mit Federweg ;-) So lange aber der auf der Feder angegebene Hub nicht kleiner ist als der des Dämpfers, oder du mit abartig viel Vorspannung fährst, sollte das nicht passieren. Falls es doch mal passiert sein sollte, müsstest du nicht nur an der Feder Schäden finden können, sondern auch an den Dämpferbolzen und/oder den Federtellern, weil die so einer schlagartigen Kraft nicht standhalten können.


nicht zwangsweise!

es ist auch möglich dass sich ein paar windungen aufeinanderlegen, trotzdem aber noch welche am federn sein, einfach dadurch, weil die windungen ja nie exakt identischen abstand haben, und auch sicher toleranzen des drahtes vorhanden sind.

normalerweise sollte die dämpferfeder aber so gemacht sein, (wenn sie auch im passenden dämpfer sitzt) dass die windungen nicht auf block gehen, sonder zuvor der bumper vom dämpfer einsetzt.


das fahrverhalten mit 216er dämpfer würde ich als grad genial bezeichnen. die flachere geo verzeiht viel mehr und ist satter. das kann im ersten moment etwas komisch sein, nach ein paar turns hat man sich aber daran gewöhnt. wie bei jedem aktuellen downhiller so
 
Hat zwar nur sekundär mitm BB7 zu tun aber nachdem ich mein BB7 an Bommelmaster verkauft habe, trenne ich mich jetzt auch vom 2Step HD (fahre wenn in MD Fix oder Crosser oder halt den DHler). Wer nen Freerider, schweren Tourer oder Mini DHler sucht: ebay
Hab da quasi das ganze Rad in Teilen

Sorry für Threadkidnapping

Dennis
 
so meine kettenführung jetzt.

wiegt 50g ohne iscg schrauben. die vorherige 100g... :)

an Dano:
kann es sein dass du mit deinem ehemaligen balfa rahmen mal in bratislava auf der Dh strecke warst?



war heut wieder downhill fahren nix runtergefallen, obwohl vorne keine führung ist...
denke das hält schon.

large_DSCN14881.JPG
 
weil genau an der stelle, wo das rad mit dem oberrohr an ein stahlstück vom lift stößt, ist der aufkleber weg gewesen :)

hätt ja sein können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich ob es wirklich nötig is....aber haben ist besser als brauchen^^
was sollte man denn geldlich einrechnen damit es für dich auch machbar ist? und hast du überhaupt lust dazu? wenn du möchtest dann gerne per pm....
 
medium_Balfabb7.JPG
[/url][/IMG]

Bevor das hier in der Versenkung verschwindet...
Wiegt genau 19 kg mit Conti DH Schlaeuchen (gab keine anderen in Wildbad).
Was ich aber nicht verstehe sind die Federhaerten die ihr fahrt, wiege fahrfertig knapp unter 90 Kilo, hatte zuerst eine 450er versucht, das ergab 50 % Sag. Dann gabs ne 550er mit 40 % Sag und sobald man etwas groessere Spruenge und Drops gemacht hat gabs einen relativ harten Durchschlag. Jetzt hab ich eine 650er drin, Durchschlaege gibts immer noch, aber nicht mehr so viele, in Bad Wildbad vielleicht einen pro Abfahrt und in Wberg am grossen Roadgap, was aber auch ok ist. Allerdings ist das Ansprechverhalten jetzt natuerlich richtig schlecht und das Fahrwerk eigentlich zu straff. Daempfer ist Fox Vanilla RC, am Setup hab ich schon rumgespielt, der Daempfer war auch bei Moto Pitkan um ihn auf 216 mm zu reduzieren und ihn anzupassen aufs Balfa, also auch etwas progressiver zu machen.
Hat irgendwer eine Idee?!
Kann ja nicht sein das bei euch alle 450er bei 87 kg fahren und ich bei 3 kg mehr ne 650er fahr?!
 
650er?
ich hab ne 450er drin. die is zwar nen ticken zu weich, bin aber ganz gut klargekommendamit.

habe fahrfertig nur 2-3 kg weniger wie du.

habe gerade keine erklärung dafür...
 
Also die 650er ist ein Tacken zu hart, aber die 550er einiges zu weich, koennte mir jetzt natuerlich ne 600er holen, aber ist ja prinzipiell immer noch superhart im Gegensatz was du faehrst. Ausserdem waer das dann schon die 4. Feder die ich fuer das Rad kauf...
 
hmm, ich fahr nen 5th element mit ner 450er bei 110kilo fahrfertig.... ich bin kein hucker und nich sehr schnell aber ich hab selten mal nen durchschlag.

in der city bei uns spring ich aber ganz gerne treppensets...

hab den dämpfer in der freeride position und unten im hinteren loch bei 222er eb.
 
so meine umlenkung ist nun endlich fertig.

abstützung beiderseits, kein schiefstellen des röllchens mehr, das alte röllchen kann weiterverwendet werden, am rahmen wird nichts geändert, lediglich das stängelchen vorne muss nach 16mm um 4mm eingeschnitten werden, und dann mit einer längeren schraube alles verschraubt werden.

mehrgewicht geschätzte 40g
 

Anhänge

  • DSCN1561.jpg
    DSCN1561.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN1560.jpg
    DSCN1560.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 59
  • balfa käfig.jpg
    balfa käfig.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 51
ich bekomme so langsam einen hass auf mein balfa. es verklemmt sich immer die kette zwieschen rolle und drehpunkt. die äußere führeung der rolle war schon kaputt, jetzt hat mir n kollege eine neue gedreht und es ist immer noch das problem vorhanden. die kette klettert über die begrenzer der rolle hoch und verklemmt sich. ich bau mir jetzt aus carbon einen gleitbock.....hoffe das ich es dann unter kontrolle bekomme
 
Machs doch ein bisschen anders. Ich Bau eine Führung vor die Rolle damit die Kette sauber auf die Rolle kommt. Erst mal werde ich aus glasfaserstreifen einen Prototypen bauen und wenn das funktioniert wird die Führung aus carbon nachgebaut.
 
Liebe Leute!

Mein Balfa ist gerissen.

Hinterbau Discbrake seite hinten am Ausfallende.

Ist ein relativ üblicher Riss.

Mein Plan bisher:

Rohr am Riss abtrennen(alle 4 hinterbaurohre), die Rohre einfeilen, das Ausfallende Planschleifen das die reste von der alten Schweißung weg gehen, und die dinger 1 cm weiter vorne wieder einschweißen

hätte den vorteil, dass der mir etwas zu lange hinterbau kürzer wird!

was meint ihr?
 

Anhänge

  • SDC11112.jpg
    SDC11112.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 68
oh ****....
zum glück ist das nen stahl hinterbau^^

leider kann ich dir dazu gar nix sagen....aber es ist interresant....würde das sehr gerne probefahren wenns fertig ist.

bommel, mal ne andere frage....die schraube von meiner rolle löst sich immer, wäre deine abstützung ne gute hilfe??

ansonsten gibts bei mir nich viel zu berichten, die karre läuft wie sau und mein konzept steht fest zum winter hin wird sie mattschwarz( wie einfallsreich) und monstergrüne schriftzüge^^
weiß jemand ob nen roco air wc reinpasst??
 
Bin grad wieder am überlegen ob ich mit dem kürzen mache nsoll. Das Balfa ist wies ist, der Hinterbau den Tick zu lang, aber das hat ja auch wieder andere Vorteile, glaube es ist den Aufwand nichft wert, und das Risiko dass was schief geht zu hoch. Werds die Tage derweil einfahc mal shweißen lassen.

Zu deiner Schraube:
Hast du noch die alte version der links?

Dort funktioniert es sehr sehr gut. Hatte es jetzt im Einsatz. Funktioniert perfekt. Röllchen verbiegt nicht mehr usw.

Nachteil:
es muss die vordere Stange die zwischen den Links ist und gerne mal den Dämpfer berührt zerteilt werden in 2 Stück und eben 4mm Material rausgedreht werden. Und eine Längere Schraube brauchst du.

Das röllchen verliert ihre Schrauben, weil die sonst an dem Teil schleifen würden. die innere Seite vom Röllchen wird dann einfach mit einem Tape, das auf dem Fügestück sitzt geklemmt, somit kanns nicht runterfallen

Falls du das ding willst, shreib mir, ich kann dir zur not die Teile passend abdrehen wenn du sie mir schickst. Ist dann aber die Gefahr dass dein Rad ein paar Tage steht bis das Aluteil fertig gefräßt ist
 
Hat jemand die neuen shcwrazen Wippen und hat sie mal im gegensatz zu den alten vermessen?

Seh ich das richtig dass der Hinterbau ein paar mm weiter nach vorne kommt und somit die Kettenstrebenlänge kürzer wird?
 
Zurück
Oben Unten