Bananenlaster-Aufbau & Eislaster-Umbau

Ich habe die 350er am Fully (normales Rad) und bin echt zufrieden damit. Bleiben auch leise.
Die Hope sind das bei der ersten Fahrt ja auch noch aber dann...:D

Musst nur schauen wegen den Bremsscheiben, die haben ja Centerlock
 
Für Centerlock gibt es diverse Adapter. Die original Adapter haben deutliches Spiel, mich hat es gestört. Alternativ zB von Formula oder Ashima. Grösseren Durchmesser für vorne beachten, je nach Adapter.

Bzgl Lautstärke der DT, unbedingt bei den 18T bleiben. Die 54T sind nicht so leise zu bekommen. Wenn es zu laut wird einfach etwas Fett nachlegen und man hört nichts mehr (18T). Hält auch lange an. Vor dem Zusammenbau erst noch testen ob der Freilauf wegen zu viel Fett durchrutscht ;) In dem Fall gilt nämlich nicht "viel hilft viel".

Weiter viel Spass beim Aufbau :daumen:
 
Kleines Update bezüglich geschliffener und polierter Naben:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjkyLzIyOTIzOTgtMWFpY3YybzJ4Z3g2LTIyY2YwODI3X2JhMTBfNGViN184MjQ2X2U4ZTNjZWY2MzhjNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Beide Naben sind nach kleinen Korrekturen (sorgfältigeres Polieren und bessere Übergänge der "Banderolen") jetzt fertig und bereit zum Einspeichen mit silbernen DT Swiss Competition Speichen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjkyLzIyOTI0MDAtOWdyM2k4Y2FxaDUzLThmODY5MWQ2XzgzZmJfNDY4MF9iMjU5X2NhYjg3MTUzODE3ZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Das Wahrmachen von Mädchenträumen hinterlässt oft riesige Sauereien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eislaster ist nun schon für den Neuaufbau demontiert ... sieht etwas trist aus :(

2294098-zw3nuqttf2mm-2018_07_2311_14_55-medium.jpg


Tretlager wurde auch schon erneuert. Im Tretlagerrohr fanden sich ein paar sandige Grüße aus Warnemünde, Nienhagen, Heiligendamm und Kühlungsborn.

2294097-1d4319g3qqk3-2018_07_1321_55_11-medium.jpg


Ein silberner Chris King und silberne Spacer wurden schonmal montiert...

2294099-8sdojetimnpf-2018_07_2618_03_22-large.jpg


:anbet:

Weitere Teile trudeln allmählich ein...

Jones Loop H-Bar silber + Jones H-Grips crystal clear + Thomson X4 Stem

2294101-dgc79tjq64es-2018_07_2620_39_58-large.jpg


Der Jones Loop H-Bar ist in der Variante SG 2.5, mit Lenkererhöhung - hoffe, dass ich mit diesem den Spacerturm etwas minimieren kann..

2294102-d0bdf4t6vb0o-2018_07_2620_44_26-medium.jpg


Für die Banane kamen auch schon ein paar Sachen..

2294100-52pwjdqg07fb-2018_07_2601_30_29-large.jpg


:rolleyes:
 
Hallo Gemeinde,
trotz intensiver I-Netzrecherche komme ich an diesem Teil nicht richtig weiter.
Der unten abgebildete ist an Pegs Eislaster dran, und ich finde dort null Beschriftung, nicht einen einzigen Hinweis. Alle, die ich im Netz abgebildet gefunden habe, sehen anders aus.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk0LzIyOTQxMzAtMXp4eG53OW15NW0yLWM2MWJiOTcyX2Y5ZmFfNGZkMl84ODk0XzNiYzU1MTM2ZTAzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Es handelt sich um diesen Direct Mount Adapter, den es für 100mm Tretlagerweiten in 3 verschiedenen Ausführungen gibt:
1) 39,5 mm offset (3-Fach Kurbeln)
2) 43,5 mm offset (2-Fach Kurbeln)
3) für Moonlander (?mm offset)
Welcher passt an die zukünftige Banane von unserer lieben Kollegin @fatbikepeg ?
 
Hallo Gemeinde,
trotz intensiver I-Netzrecherche komme ich an diesem Teil nicht richtig weiter.
Der unten abgebildete ist an Pegs Eislaster dran, und ich finde dort null Beschriftung, nicht einen einzigen Hinweis. Alle, die ich im Netz abgebildet gefunden habe, sehen anders aus.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk0LzIyOTQxMzAtMXp4eG53OW15NW0yLWM2MWJiOTcyX2Y5ZmFfNGZkMl84ODk0XzNiYzU1MTM2ZTAzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Es handelt sich um diesen Direct Mount Adapter, den es für 100mm Tretlagerweiten in 3 verschiedenen Ausführungen gibt:
1) 39,5 mm offset (3-Fach Kurbeln)
2) 43,5 mm offset (2-Fach Kurbeln)
3) für Moonlander (?mm offset)
Welcher passt an die zukünftige Banane von unserer lieben Kollegin @fatbikepeg ?

Ich würde ja meinen, dass Ihr was für 120er Innenlager braucht:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14422
Plus passenden DirectMount-Adapter.

Gibt es natürlich auch von Problem Solvers in extra teuer...
 
Teuer ist egal. Er muss nur passen, ich will keine hässlichen Mini-Klötzchen dazwischen schrauben und Umtauscherei vermeiden.
Auch bei Problem Solvers werde ich nicht fündig, da fehlen Angaben, ob der für ein ICT passt.
Wie ich das bis jetzt so mitgekriegt habe, hat wirklich jedes Modell (Pugsley, Moonlander, ICT) unterschiedliche Tretlagerbreiten.
Danke für die Hilfe, ich werde es mal mit dem vom Kollegen @kamil_ verlinkten versuchen.
 
Also damit ich es auch verstehe :lol:

Der blaue Truck soll 2 Fach bleiben und der gelbe soll auch so aufgebaut werden?

Ist bei dem gelben Rahmenset kein Adapter mehr im Lieferumfang gewesen - so wie es beim blauen der Fall war / ist?
 
Achja, stimmt. Beim gelben soll dieser Umwerfer Mount und die Constrictor Sattelklemme dabei sein. Kam leider noch nicht geliefert. :heul:
 
Der Direct Mount sollte beim Rahmenset dabei sein.

Also ist der gelbe Frame noch gar nicht da?

Also wenn sich der Lieferumfang nicht geändert hat sollte alles dabei sein was ihr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte das Surly OD Crankset gekauft. Da ist eben das kleine Kettenblatt mit dabei. Oder kann man das aus dem Set herauslösen?
Das kleine Kettenblatt kann man auch einfach weglassen und das große einzeln dran lassen.
Ob dann die Kette auch immer drauf bleibt, so ganz ohne Kettenführung, weiß ich nicht. Es gibt von Surly bislang nur ein einziges Narrow Wide Kettenblatt, und das hat leider nur 28 Zähne.
https://surlybikes.com/parts/drivetrain/narrow_wide_chainring
 
Zurück
Oben Unten