Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

NoStyle

Hard funkin´ Kraut
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
1.148
Ort
Köllefornia
Ich mache mal einen neuen Thread auf, da Banshee ein altbekanntes Bike überarbeitet rausbringt - das Paradox Hardtail. Die Produktion läuft offensichtlich schon an!

Hier vorab ein paar Infos (Quelle Banshee Facebook). Das Bike erscheint wohl recht bald auf der offiziellen Homepage:
"Basic Paradox V3 Info:
(more to follow in time with new website, but this covers the basics)
MRSP $849USD for frameset (includes pre-installed high quality Banshee headset, seat clamp, chainstay protector and rear axle. (price varies a bit globally depending on taxes) Frames should start becoming available next month."


So nach und nach werden dann hier die Infos aktualisiert.

Zunächst die (vorläufige) Geo-Chart:
57504311_2308038689254789_9206008265761095680_o.jpg


So sieht ein XL-Rahmen/Bike aus. Hier noch ein Prototyp:
54434204_2271010619624263_4898295302122897408_o.jpg


Hier ein L-Rahmen, in der Produktion:
56696910_2302834939775164_7885173636032626688_o.jpg

56848185_2302834986441826_4603840066660335616_o.jpg

56492514_2302829319775726_3338689992867184640_o.jpg


VG
NoStyle/Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Das Teil ist ja ein ganzes Stück länger als die bisherigen Rahmen - obwohl sich Keith auf mtbr.com ziemlich deutlich gegen den longer / slacker Trend ausgesprochen hat.
Bin gespannt, ob die anderen Rahmen ebenfalls dahingehend überarbeitet werden.
 
Boost Hinterbau mit 148mm geht gar nicht :wut:
Somit für mich raus!
Schade eigentlich, hätte mein Meta Ht ersetzen können...
 
Ja genau kaufe immer alles um cool zu sein :rolleyes:
Noch ein Umrüstkit, und was wird aus der Kettenlinie mir non Boost Kurbeln?
Heißt das dann auch Boost Kurbel kaufen?
 
Geht meist auch mit non-boost Kettenblatt, notfalls halt eins mit boost kettenlinie

850$ stand doch mal irgendwo

Auf jeden fall echt spannendes Rad
 
Hier noch ein paar Infos von Everyday26/Bashee-D-Land Vertrieb (Quelle Facebook):

"Viele schöne Paradox Hardtails sind heute eingetroffen und warten darauf, möglichst schnell die Trails dieser Welt zu "erfahren".
Und weil es soviele von Euch vermisst haben, auch wieder mit dem Metall Headbatch.
Auf die Waage geschafft haben die Rahmen es auch gleich: 2400g in M, 2450g in L und 2500g in XL, immer inkl. Steuersatz, Steckachse und Sattelklemme."


58822258_2125975000833892_6145185687529324544_o.jpg


Klasse, mit dem guten alten Metalbadge von einst ... :)
 
puh, das ist ganz schön happig, oder sind die Made in Canada? Für Made in Taiwan finde ich 850€ schwer zu rechtfertigen
 
Helft mir mal kurz bitte.
Ich fasse zusammen:

Ein vollgefederter Rahmen von Banshee (von denen es ja eine ganze Reihe ähnlich konzipierter gibt) kostet aktuell im Sale (!) ab 1229€ (sonst ab 1419€).

Dann kommt ein vollkommen neu entwickelter Hardtailrahmen von ähnlicher Qualität auf den Markt, der halt ein paar bewegliche Teile und Lager weniger hat als ein vollgefederter Rahmen, und wird mit 849€ eingeführt.

Der Hardtailrahmen kostet somit nicht mal 60 Prozent des regulären Preises eines vollgefederten Rahmens ohne Dämpfer.

Und dann findet ihr das überzogen und nicht zu rechtfertigen?

(Nur mal eben ein einzelner Referenzrahmen: Santa Cruz Chameleon = 899€. Ich weiß welchen der beiden ich lieber fahren würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf einfach einen in Taiwan gefertigten schön günstigen Hardtailrahmen oder für ca. 800€ einen Hardtailrahmen aus Kanada oder für XYZ € einen Stahlhardtailrahmen aus England und hab viel Spass beim Fahren.

Hier gings glaube ich um einen Hardtailrahmen von Banshee, der kostet was er eben kostet.

Statt hier rumzunölen könntet ihr z.B. auch Keith übers mtbr Forum kontaktieren und euch direkt beschweren, wenn ihr euch fragt warum der Rahmen zu einem solchen unverschämten Mondpreis verkauft wird. Oder eine Mail an Banshee schreiben. Ich fand jeglichen Kontakt immer sehr freundlich.
 
Ich kläre mal kurz auf zum Preis, ganz sachlich:
Der Vorgänger ( Paradox V2 / 2014 ) kam auf 679€ inkl. Sattelklemme zzgl. Versand.
Das neue Paradox V3 hat im Preis inkl.: Steuersatz bereits eingepresst, Steckachse, Strebenschutz, Sattelklemme, 2x Schaltauge und Versand.
Von der Machart ist es deutlich aufwendiger, Schmiedeteile an den Sitz und Kettenstreben sowie den Ausfallenden. Veränderte Wechselkurse und Frachtpreise lasse ich jetzt mal raus.
Wir haben uns lange beraten, wie ein neues Hardtail aussehen soll. Ein Rahmen einfacher Machart im günstigen Preisbereich, oder aber mehr in die Vollen gehen, die Ideen von Keith komplett einfliessen lassen und höheren Aufwand betreiben. Letzteres ist es geworden.
 
Dann kauf einfach einen in Taiwan gefertigten schön günstigen Hardtailrahmen oder für ca. 800€ einen Hardtailrahmen aus Kanada oder für XYZ € einen Stahlhardtailrahmen aus England und hab viel Spass beim Fahren.

Hier gings glaube ich um einen Hardtailrahmen von Banshee, der kostet was er eben kostet.
Uha, da ist man dem Fanboy auf die Füße getreten - Schlimm, ganz schlimm! Banshee hin oder her, Preise sollten nachvollziehbar und im Marktumfeld wiederzufinden sein. Es gibt diverse Hersteller, die sehr gute Alurahmen im Sortiment haben - die günstiger und auch in Taiwan geschweißt sind. Dabei rede ich jetzt nicht von Dartmoore oder NS (um die 200,-), sondern z.B. von Alutech (vergleichbar klein und mit unumstritten solider Technik) - wo der Cheaptrick Rahmen bei 600,- € liegt. Und Banshee lässt eben auch in Taiwan schweißen, was aber nicht gegen Qualität spricht - also informier dich bitte bevor du so einen Blödsinn schreibst. Also halt mal schön die Füße still du Troll, die Frage hat durchaus seine Berechtigung!

Ich kläre mal kurz auf zum Preis, ganz sachlich:
Der Vorgänger ( Paradox V2 / 2014 ) kam auf 679€ inkl. Sattelklemme zzgl. Versand.
Das neue Paradox V3 hat im Preis inkl.: Steuersatz bereits eingepresst, Steckachse, Strebenschutz, Sattelklemme, 2x Schaltauge und Versand.
Von der Machart ist es deutlich aufwendiger, Schmiedeteile an den Sitz und Kettenstreben sowie den Ausfallenden. Veränderte Wechselkurse und Frachtpreise lasse ich jetzt mal raus.
Wir haben uns lange beraten, wie ein neues Hardtail aussehen soll. Ein Rahmen einfacher Machart im günstigen Preisbereich, oder aber mehr in die Vollen gehen, die Ideen von Keith komplett einfliessen lassen und höheren Aufwand betreiben. Letzteres ist es geworden.

und hier wird schön erklärt, warum der Preis seine Berechtigung hat. Danke @everyday26 :daumen:
 
Zurück
Oben Unten