Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Hallo zusammen,

ist hier zufällig jemand, der ein Paradox V3 in M hat, aber lieber L hätte?
Bei mir ist es andersrum und ich würde tauschen.

LG
Timo
 
Hallo zusammen,

ist hier zufällig jemand, der ein Paradox V3 in M hat, aber lieber L hätte?
Bei mir ist es andersrum und ich würde tauschen.

LG
Timo
Nur aus Interesse, wie groß bist du?
Bei mir passt L sehr gut, musste allerdings auf einen 40mm Vorbau wechseln anstatt des ursprünglich gedachten 50mm.
Der Reach ist schon enorm...
 
Ich bin 1.80m.
Rein von der Rahmengröße passt L schon. Und es liegt satt aufm Trail und fährt sich topp.
Ich hätte es gerne ein wenig drehfreudiger (man könnte auch das viel starpazierte Wort verspielter verwenden).
100% sicher bin ich nicht mit dem Wechsel der Rahmengröße :) Aber ich dachte, wenn es die Möglichkeit gäbe...
 
Ich bin 1.80m.
Rein von der Rahmengröße passt L schon. Und es liegt satt aufm Trail und fährt sich topp.
Ich hätte es gerne ein wenig drehfreudiger (man könnte auch das viel starpazierte Wort verspielter verwenden).
100% sicher bin ich nicht mit dem Wechsel der Rahmengröße :) Aber ich dachte, wenn es die Möglichkeit gäbe...

Das Paradox ist schon ein Schiff.
Bin auch 183cm "groß"
Habs aber auch mit 29" aufgebaut.
Vielleicht würden 27,5" was daran ändern?

Ich tu mir extrem schwer damit das Vorderrad in die Luft zu bekommen.
Glaub aber, dass es eher an mir liegt 😅

Einen kleineren Rahmen würde ich trotzdem nicht nehmen wollen.
Ich sitz jetzt schon recht aufrecht.
Bin aber auch ein XC-Hardtail gewöhnt.
 
Ich tu mir extrem schwer damit das Vorderrad in die Luft zu bekommen.
Glaub aber, dass es eher an mir liegt 😅
Liegt nicht an dir, das ist tatsächlich so.
Im Vergleich mein Transition TransAM geht viel leichter vorne hoch, sogar mit der längsten Kettenstrebeneinstellung mit gut 430mm.
Beim Paradox könnte man meinen die Kettenstrebe ist 2cm länger als angegeben.
Es ist eben ein reinrassiges Enduro Hardtail, wenns schnell und steil bergab geht ist es eine Macht!
 
Liegt nicht an dir, das ist tatsächlich so.
Im Vergleich mein Transition TransAM geht viel leichter vorne hoch, sogar mit der längsten Kettenstrebeneinstellung mit gut 430mm.
Beim Paradox könnte man meinen die Kettenstrebe ist 2cm länger als angegeben.
Es ist eben ein reinrassiges Enduro Hardtail, wenns schnell und steil bergab geht ist es eine Macht!
Das sind exakt auch meine Erfahrungen damit.

Kann allerdings nicht einschätzen wie sich das M im Gegensatz zu L verhalten würde.
 
Liegt nicht an dir, das ist tatsächlich so.
Im Vergleich mein Transition TransAM geht viel leichter vorne hoch, sogar mit der längsten Kettenstrebeneinstellung mit gut 430mm.
Beim Paradox könnte man meinen die Kettenstrebe ist 2cm länger als angegeben.
Es ist eben ein reinrassiges Enduro Hardtail, wenns schnell und steil bergab geht ist es eine Macht!

Dann bin ich beruhigt.
Den letzten Satz kann ich auch unterschreiben!
Das Bike bringt nichts aus der Ruhe.
Ist mein Bügelbike 😁
 
Fährt hier eigentlich jemand das Paradox mit 27,5 Rädern?
Spiele mit dem Gedanken mir einen 27,5er Satz zu besorgen und mit 27,5x2.6er Reifen zu testen.
Witzig.
Ich habe seit gestern einen 27,5er Satz zu Hause für das Paradox. Brauche nur noch einen Freilauf.
Da waren 3.0er Reifen dabei. Die probier ich mal. Aber ich vermute, dass ich nicht der Fan von Plus Reifen werde (bin sie aber auch noch nie gefahren).
 
Also abgesehen, dass mir so 3.0er Reifen eh nicht taugen, passen die nicht auf das Rad hinten. Also rein geht es und geradeaus funktioniert auch. Aber bei ner Kurve berührt der Mantel den Rahmen.
Jetzt probier ich mal Mullet. Hinten nen normalen 2.4er DHR in 27,5". Vorne 29" Assegai.
 
Könnte mir netterweise jemand mit einem XL und Bikeyoke Stütze messen wie weit die Stütze komplett eingeschoben noch aus dem Rahmen schaut bis mitte Sattelrails ? Geht sie eventuell sogar ganz rein ?

EDIT : Passt ganz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 194cm groß und habe eine 93,3cm Schrittlänge. Ich bin mit dem Rad super zufrieden.
Servus, die Diskussion hier ist ja schon ne Weile her aber ich bin aktuell auch am
Überlegen, mein Neuron CF8 herzugeben und mir dadurch den Traum eines selbst aufgebauten Hardtails zu ermöglichen. Ich bin 1,86m und hab eine Schrittlänge von ca 89cm.. Strecken fahre ich zwischen 20-40km auf Moderaten Trails mit, wenn überhaupt, kleinen Sprüngen. Würdet ihr eher zu L oder XL greifen?
Edit: kann man das Bike als Allrounder sehen oder eher als Bike fürs Grobe?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eher zu L oder XL greifen?
Edit: kann man das Bike als Allrounder sehen oder eher als Bike fürs Grobe?
Ein Hardtail ist quasi immer ein Allrounder, du hast gewisse Einschränkungen aber es geht alles damit. Manches besser, manches schlechter.
Welche Größe hat das Neuron?
Wenn L, würde ich beim Paradox auch auf L gehen. Vermutlich mit einem 50mm Vorbau. Ist schon ein ziemlich langes Rad.
XL ist für Leute über 190 meiner Meinung nach…
 
Ein Hardtail ist quasi immer ein Allrounder, du hast gewisse Einschränkungen aber es geht alles damit. Manches besser, manches schlechter.
Welche Größe hat das Neuron?
Wenn L, würde ich beim Paradox auch auf L gehen. Vermutlich mit einem 50mm Vorbau. Ist schon ein ziemlich langes Rad.
XL ist für Leute über 190 meiner Meinung nach…
Ja genau, das Neuron ist L. Danke für dein Feedback. Sollte ich mein neuron los werden und das Paradox tatsächlich aufbauen, wird das mein erster eigener Build..wichtige tips bzgl. Maßen, Teilen etc? Hab schon viele Videos gesehen und schraub an meinem Bike auch selbst aber so ein Build ist ja schon was anderes.
 
Das Paradox war eines der einfachsten Bikes die ich bis jetzt aufgebaut habe.
Steuersatz ist bereits eingepresst, Tretlager ist geschraubt, wenn du sram dub verwendest, denk an den dub eigenen Tretlagerschlüssel zum montieren (hat eine andere Zahnung als die üblichen) und die richtigen Distanzscheiben wählen (sind mehrere beim dub Tretlager dabei).
Ansonsten gibts nicht viel zu beachten, geht echt easy.
Ich hab eine bikeyoke Divine Sattelstütze mit 185mm verbaut, die gibt bei gröberen Schlägen nach. Das ist gerade bei Hardtails ein Gewinn! Außerdem kann ich mit den 185mm schön weit absenken weil ich auch öfter mal auf Dirtjumps damit unterwegs bin.
 
Das Paradox war eines der einfachsten Bikes die ich bis jetzt aufgebaut habe.
Steuersatz ist bereits eingepresst, Tretlager ist geschraubt, wenn du sram dub verwendest, denk an den dub eigenen Tretlagerschlüssel zum montieren (hat eine andere Zahnung als die üblichen) und die richtigen Distanzscheiben wählen (sind mehrere beim dub Tretlager dabei).
Ansonsten gibts nicht viel zu beachten, geht echt easy.
Ich hab eine bikeyoke Divine Sattelstütze mit 185mm verbaut, die gibt bei gröberen Schlägen nach. Das ist gerade bei Hardtails ein Gewinn! Außerdem kann ich mit den 185mm schön weit absenken weil ich auch öfter mal auf Dirtjumps damit unterwegs bin.
Super, dank dir...auf was ist bei den Distanzringen zu achten?
Lg
 
Da sind je nach Tretlagerbreite unterschiedlich Breite Plastikscheiben dabei. Kann ich dir mal schaun wenns soweit ist welche ich verbaut habe.
Beim Paradox ist nämlich so eine iscg Bashguard Platte dabei, die ich allerdings nicht verwendet hab und dann anstatt dieser Platte eine etwas dickere Distanzplatte gewählt habe. Erklärt sich allerdings eh von selbst, musste nur mal die Kurbel nochmal rausnehmen und die Distanzplatte korrigieren weil ich sonst Spiel in der Kurbel gehabt hätte.
 
Da sind je nach Tretlagerbreite unterschiedlich Breite Plastikscheiben dabei. Kann ich dir mal schaun wenns soweit ist welche ich verbaut habe.
Beim Paradox ist nämlich so eine iscg Bashguard Platte dabei, die ich allerdings nicht verwendet hab und dann anstatt dieser Platte eine etwas dickere Distanzplatte gewählt habe. Erklärt sich allerdings eh von selbst, musste nur mal die Kurbel nochmal rausnehmen und die Distanzplatte korrigieren weil ich sonst Spiel in der Kurbel gehabt hätte.
Okay hört sich logisch an. Hab gerade den Rahmen bestellt...XL ist wieder ausverkauft und bevor L weg ist, schlag ich doch zu😁
Hoffe mal, dass ich die Teile alle bekomme.
Irgendwelche Vorschläge für solide Parts? Will nicht über 2800€ kommen mit dem Build.
Dachte an eine
Pike RC 140mm (offset?)
NX eagle/SLX 12-fach
formula cura 4/ shimano 4-kolben
Dt swiss m1900
Crankbrothers dropper
 
Zurück
Oben Unten