Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Ich hab mir hier einige Anregungen holen können, deshalb zeig ich Euch gern auch mein Paradox:

Paradox.JPG

Es stimmt alles, was man auf Hardtailparty über das Rad erfahren kann. Insbesondere das komfortable Fahrgefühl, aber auch die Eignung für "schnelle" Runden mit wenig profilierten Reifen. So wie am Bild mit dem Zweit-Laufradsatz (Ardent Race/Rekon Race). Da geht´s dahin ;-)
 

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Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Gude
Ich hab nach langem hin und her doch mich dazu durchgerungen ein Banshee zu bestellen. Ich bin 187cm klein, also L oder XL. Hat wer Erfahrung was sich besser eignet? Soll für alles her halten, spass im Park aber auch auf Trails
Gude zurück,
bin 188 und fahre das Paradox in XL mit einem 40er Vorbau. Insgesamt passt das eigentlich ganz gut, braucht aber in Kurven schon etwas Nachdruck und insgesamt mehr Speed um spaßig zu werden. Hier im Pfälzerwald isses mir machmal einen Tick zu lang. Kommt also vermutlich drauf an was du lieber magst:

Verspielt und spaßig auch bei gemäßigter Geschwindigkeit = L

Etwas laufruhiger und mehr Ballerei = XL
 
Gude
Ich hab nach langem hin und her doch mich dazu durchgerungen ein Banshee zu bestellen. Ich bin 187cm klein, also L oder XL. Hat wer Erfahrung was sich besser eignet? Soll für alles her halten, spass im Park aber auch auf Trails
Wie vielleicht oben gelesen hast, hab bei 1,86m und 88cm SL zum XL gegriffen. Die One Up 180mm Dropper hat sogar etwas Auszug, sollte man auf dem Bild erkennen können. Der 45mm Vorbau ist mit -5 montiert was ca. 50mm entspricht, aber die Front absenkt.

Konnte jetzt die ersten Trailmeter unter nassen Bedingungen mit Laub und Wurzeln testen. Hat mir gut gefallen, das Bike vermittelt da ein sehr gutes und sicheres Gefühl.
Da ich das bisherige Trail-HT schon bereits für Strecken genutzt habe wo viele mit Enduros unterwegs sind, war mir das laufruhige und sichere Gefühl sehr wichtig. Da kann das XL eindeutig punkten, vermittelt viel Ruhe. Muss aber wegen der hohen Front und der Länge doch etwas nach vorne Arbeiten, deswegen auch der minimal längere Vorbau, hilft meinem Fahrstil. Das alte und kürzere Trail-HT hat mich da recht automatisch hin gebracht im Stehen, stimme also hier komplett zu
Insgesamt passt das eigentlich ganz gut, braucht aber in Kurven schon etwas Nachdruck und insgesamt mehr Speed um spaßig zu werden.
:daumen:
Gewisser Grundspeed ist nicht verkehrt, da ist es dann auch spaßig und lustig. Obwohl es langsam gefahren nicht komplett daneben ist, merkst wie es mehr zum Leben erwacht mit etwas Speed.

Das Oberrohr in L wäre mich auch zu kompakt gewesen. Durch die hohe Front ist die Position im Sitzen doch sehr angenehm, mir persönlich sogar zu hoch, deswegen der negative Vorbau.
 
Danke für die Eindrücke von euch beiden. Macht es mir nicht einfacher 😂
Ich baller gern und mag es auch verspielt 🤔
Geld für 2 Rahmen ist leider nicht da. Puh das wird schwierig werden sich da für das richtige zu entscheiden. Ich persönlich mag es wenn die Front hoch ist (liegt wohl an meiner BMW Gs)

Ich denk mal ich trink ein paar Whiskey drüber und werde spontan entscheiden 🥃

Danke euch
 
Danke für die Eindrücke von euch beiden. Macht es mir nicht einfacher 😂
Ich baller gern und mag es auch verspielt 🤔
Geld für 2 Rahmen ist leider nicht da. Puh das wird schwierig werden sich da für das richtige zu entscheiden. Ich persönlich mag es wenn die Front hoch ist (liegt wohl an meiner BMW Gs)

Ich denk mal ich trink ein paar Whiskey drüber und werde spontan entscheiden 🥃

Danke euch
Kann dir gerne ein Proberollen in Kempten im Allgäu anbieten, einfach PM. Hab ich ja davor auch gemacht, wobei es nach 10m schon gepasst hat.
Hätte mir das XL nicht getaugt wäre das Paradox ausgeschieden. Ich wollte unbedingt einen steilen Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr halt schnell kurz.
 
Danke für die Eindrücke von euch beiden. Macht es mir nicht einfacher 😂
Ich baller gern und mag es auch verspielt 🤔
Geld für 2 Rahmen ist leider nicht da. Puh das wird schwierig werden sich da für das richtige zu entscheiden. Ich persönlich mag es wenn die Front hoch ist (liegt wohl an meiner BMW Gs)

Ich denk mal ich trink ein paar Whiskey drüber und werde spontan entscheiden 🥃

Danke euch
Ich messe 186 mit 89 SL und man riet mir zu XL. Ich habe es nicht bereut, wobei mit zugegebenermaßen der Vergleich fehlt. Aber das Rad erfüllt genau das was ich mir davon versprochen habe.
 
Kann dir gerne ein Proberollen in Kempten im Allgäu anbieten, einfach PM. Hab ich ja davor auch gemacht, wobei es nach 10m schon gepasst hat.
Hätte mir das XL nicht getaugt wäre das Paradox ausgeschieden. Ich wollte unbedingt einen steilen Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr halt schnell kurz.
Hi
Danke für dein Angebot aber in Kempten bin ich leider eher nicht unterwegs. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Ich stehe jetzt zwischen der L XL Entscheidung 😂 eiei schwere Geburt wird das werden oh man 😱
 
Hi
Danke für dein Angebot aber in Kempten bin ich leider eher nicht unterwegs. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Ich stehe jetzt zwischen der L XL Entscheidung 😂 eiei schwere Geburt wird das werden oh man 😱
Was fährst du den aktuell für ein Bike bzw vermutlich wird dad Para ja ein Zweitbike oder?
Vergleichswerte von anderen Bikes und dein empfinden dabei könnte helfen.
 
Also, es wäre mein 4 🚲 😂
Habe aktuell ein Spindrift in XL, Mmmbop und Big AL in L
Dann machst ja alles richtig 🤣
Mit meinen 45 denke ich mir auch, bin zu alt für entweder oder 😬.
Hab aber Nr 3. was jetzt 4. wäre vor dem Para verkauft. Das Dirt bin ich zu wenig gefahren.

Die Ragleys sind halt kürzer als das L. Das XL wäre ca 1,5 Rahmengrößen größer als die Ragleys. Willst was gleiches oder was anderes?

Ich konnte nur mal spontan auf einem Aspahlt Pumptrack das Tyee 29 in XL anrollen und fand es nicht extrem riesig, eher passend.

Was mir halt extrem positiv gefällt ist der Sitzwinkel am Paradox. Hatte davor auch 74° auf Stack am Trail-HT, die ca 76° auf Sitzhöhe am Para sind genial für mich, wobei ich nur 88cm SL hab.
Trotz 22mm mehr Reach hab ich aber den gleichen Abstand Sattel- zu Lenkermitte mit dem negativen 45 und 5° von ca 700mm.
 
Ja wenn dann halt richtig, verkaufen kann ich immer noch alles wenn ich nicht mehr kann oder keine lust mehr darauf haben sollte 😅

Das ist jetzt halt so ein Ding, gleich größer nehmen wo ich aber denke das es dann zu gestreckt ist.

Hatte mal ein BFE Long Shot in L und das war mir für die allgemeine fahrerei viel zu lang, zu gestreckt was allerdings im Bikepark ober geil war.

Eine schwierige Situation weil es halt echt enorm viel Geld ist was man da ausgibt
 
Ja wenn dann halt richtig, verkaufen kann ich immer noch alles wenn ich nicht mehr kann oder keine lust mehr darauf haben sollte 😅

Das ist jetzt halt so ein Ding, gleich größer nehmen wo ich aber denke das es dann zu gestreckt ist.

Hatte mal ein BFE Long Shot in L und das war mir für die allgemeine fahrerei viel zu lang, zu gestreckt was allerdings im Bikepark ober geil war.

Eine schwierige Situation weil es halt echt enorm viel Geld ist was man da ausgibt
Gestreckt ist ja der Wert vom Oberrorh. Deswegen auch der Vergleich bei mir mit Sattel zu Lenkermitte.
Durch den steilern Sitzwinkel geht der Sattel aber mit dem Auszug nicht so weit nach hinten.
Leider kann bike-stats diesen Wert schlecht darstellen, meist ist nur der eff auf Stack angegeben aber nicht der reale. Beim Paradox ist der mit 76° glaube ich angegeben.

Das XL hat auch einen gigantischen Stack, greifst also nicht so nach unten.
 
Hatte mal ein BFE Long Shot in L und das war mir für die allgemeine fahrerei viel zu lang, zu gestreckt was allerdings im Bikepark ober geil war.
Du meinst das aktuelle BFEMax 29?
Dann ist die Sache ja klar und ich würde ein L beim Paradox nehmen.
Ich fahre L mit 182 aber sehr langen Beinen (Sattelhöhe 790mm) und einem 40mm Vorbau.
Evtl. Benötigst du einen 50mm Vorbau aber es wird sehr viel verspielter in L sein.
Das XL ist ein riesen Schiff mit 497mm Reach, da sollte man schon über 190 sein meiner Meinung nach…
 
Du meinst das aktuelle BFEMax 29?
Dann ist die Sache ja klar und ich würde ein L beim Paradox nehmen.
Ich fahre L mit 182 aber sehr langen Beinen (Sattelhöhe 790mm) und einem 40mm Vorbau.
Evtl. Benötigst du einen 50mm Vorbau aber es wird sehr viel verspielter in L sein.
Das XL ist ein riesen Schiff mit 497mm Reach, da sollte man schon über 190 sein meiner Meinung nach…
Genau das war es das war halt echt riesig.
Ich glaub ich bestell mir beide Größen und entscheide dann wenn ich se vor mir hab. Glaub das ist am einfachsten
 
Ich fahr mit 172cm M, das paßt. Aber 1,65 ist eher schon grenzwertig, geht aber noch. Meine Frau (164cm) fährt es hin und wieder. Mit eher kurzen Armen ("Ape-Index!") wär vielleicht ein anderes Modell günstiger.
 
Ich fahr mit 172cm M, das paßt. Aber 1,65 ist eher schon grenzwertig, geht aber noch. Meine Frau (164cm) fährt es hin und wieder. Mit eher kurzen Armen ("Ape-Index!") wär vielleicht ein anderes Modell günstiger.
Danke, darf ich fragen was du für eine Vorbaulänge und Lenkerbreite (und Rise/Backsweep) du montiert hast?
 
Benötige Hilfe auf der Suche nach dem richtigen is PM magura Adapter für hinten. Ich will eine 180er Scheibe fahren, welchen Adapter brauche ich da? Qm41? Ist das der richtige?
 
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