Banshee Rune v2 - Sammelthread

Der Shimano SideSwing FrontPull Umwerfer mit E-Type geht auch (Vorsicht: keine Schrauben dabei), dann muss man an der Unterseite des Unterrohres kein Kabel verlegen, sondern kann die Führungen an der Oberseite mit verwenden. Und da du wie ich keine Stealth-Sattelstütze hast, kannst du einfach die dann dort frei gewordene Führung verwenden.

Für die Sattelstütze hab ich diese Zughalter am Oberrohr angeklebt: https://www.bike-components.de/de/J...-Kunststoff-p38697/black-universal-o69400001/
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Zu 1. unter dem Unterrohr sind 2 Bohrungen wo schrauben drin sind. Für Flaschenhalter usw. Kann man bestimmt auch für den Zug des Umwerfer nutzen.
Ich bin das Ion G-16 gefahren und fahre das 17er Rune. Schon was ganz anderes. Aber das liegt hatl an der Geolution Geometrie. Denke nicht das dir da ein Vgl. weiterhilft.
Würde definitiv über everyday26 bzw. den Online-Shop bestellen. Damit macht man alles richtig:D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe und der Rune-Rahmen bis auf das Stealth-Loch frei von Bohrungen ist, sind die Banshee-eigenen Zughalter auf dem Unterrohr auch nur geklebt. Wenn's hält, ok.

Shimano-Umwerfer ginge auch. Möchte zwar GX-Gripshift fahren, aber im Gegensatz zum Schaltwerk ist die Umwerfer-Ansteuerung bei Sram/Shimano ja gleich.

Alternativ zu den genannten Vorschlägen ginge auch (wenn ich eh schon wegen der Stützenleitung unterm Oberrohr Halter ankleben muss) eine Umwerferansteuerung von oben. Da muss ich mich schlau machen, ob das bei den Low Direct Mountern machbar ist. Ein Zuganschlag wäre über die Sitzrohrschelle von ProblemSolvers denkbar. Nicht die schönste Lösung, aber technisch/funktional einwandfrei.

Kompliziert. Bei Nicolai kann man sich aussuchen, wo die den Bohrer ansetzen sollen :-(

Danke für die Tipps!

P.S.: Das Rune ist ein überaus spaßiger, stabiler, sprungfreudiger, funktionierender Begleiter auch für die 100 km Tagestour, richtig?:)
 
Mit Robmosh überschnitten.

Zwei Bohrungen unter dem Oberrohr sind definitiv eine gute Nachricht.

Das G16 ist in der Tat mit nichts zu vergleichen! Ich bin diesbezüglich eher skeptisch, bin aber noch keines gefahren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe und der Rune-Rahmen bis auf das Stealth-Loch frei von Bohrungen ist, sind die Banshee-eigenen Zughalter auf dem Unterrohr auch nur geklebt. Wenn's hält, ok.
Sind geschweisst (oder gelötet oder wasauchimmer, auf jeden Fall unter Lack xD )
P.S.: Das Rune ist ein überaus spaßiger, stabiler, sprungfreudiger, funktionierender Begleiter auch für die 100 km Tagestour, richtig?:)
So wird's von mir auf jeden Fall genutzt :D Von Bikepark bis 6 Stunden auf-den-Gipfel-schieben/tragen alles dabei ^^
 
ich spiele gerade etwas mit meinem Rune rum - evtl kann mir ja vorweg schon wer ein paar Hinweise geben?

Beim Antrieb überlege ich noch, wo es bzgl kassette hingeht. aktuell 10-42 mit 32 - bei 9-42 könnte ich auf 30, evtl auch auf 28; bei 10-46 würde ich bei 32 bleiben
merkt man zwischen 28 / 30 / 32 Unterschiede bzgl Antisquat und Pedalrückschlag?

beim Monarch Debonair fahre ich aktuell 6von9 Spacer in der Positvkammer, negativ ist natürlich leer. wie seit ihr unterwegs?

keine Antworten?
 
@Felger Das mit dem Antisquat kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich nicht fahrwerksprofi genug. Den Monarch fahre ich nicht. Und was deine Kassette angeht, ist das doch auch sehr abhängig davon wo du wohnst und was du fahren willst. Ich hab jetzt 11-46 und vorn auf 34 aufgestockt, damit ich auf dem 11er nen Stück schneller bin und 34-46 passt für mich und ist nur ein wenig über 24-36 von der Übersetzung her :) Und das ging früher auch immer :D
 
Wheeeee, fäddsch :love:

Rune2017_01.jpg

Rune2017_02.jpg

(Metric mal zum Testen auf 160 runtergetraveled)

Sobald die 2018er verfügbar sind, teste ich mal den X2 Float und evtl. die 170er 36. Metric und CCDB schreien nach Service. Ist noch der alte Dämpfer, weil ich es nach 3 Jahren doch endlich geschafft hatte mein '14er Rune aufzuarbeiten und der neue Rahmen im Crash-Replacement daher ohne Dämpfer kam. ^^

(jetzt muss nur noch die Muskelquetschung weg, dann kann ich's schmutzig machen :D )
 

Anhänge

  • Rune2017_01.jpg
    Rune2017_01.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 77
  • Rune2017_02.jpg
    Rune2017_02.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 77
ich spiele gerade etwas mit meinem Rune rum - evtl kann mir ja vorweg schon wer ein paar Hinweise geben?

Beim Antrieb überlege ich noch, wo es bzgl kassette hingeht. aktuell 10-42 mit 32 - bei 9-42 könnte ich auf 30, evtl auch auf 28; bei 10-46 würde ich bei 32 bleiben
merkt man zwischen 28 / 30 / 32 Unterschiede bzgl Antisquat und Pedalrückschlag?

beim Monarch Debonair fahre ich aktuell 6von9 Spacer in der Positvkammer, negativ ist natürlich leer. wie seit ihr unterwegs?


@Felger Das mit dem Antisquat kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich nicht fahrwerksprofi genug. Den Monarch fahre ich nicht. Und was deine Kassette angeht, ist das doch auch sehr abhängig davon wo du wohnst und was du fahren willst. Ich hab jetzt 11-46 und vorn auf 34 aufgestockt, damit ich auf dem 11er nen Stück schneller bin und 34-46 passt für mich und ist nur ein wenig über 24-36 von der Übersetzung her :) Und das ging früher auch immer :D

@GuyGood danke für die Antwort. Das mit der Übersetzung geht klar

bzgl Antisquat habe ich bisher nix bessers gefunden als
http://linkagedesign.blogspot.de/2012/08/banshee-rune-v2-2013.html
https://translate.google.de/transla.../banshee-rune-v2-2013.html&edit-text=&act=url

wenn ich die Tabelle richtig verstehe steigt Antisquat mit dem kleineren Kettenblatt und zusätzlich mit dem kleineren Ritzel - richtig?
Excell%2BRune%2BV2.gif


also sollte auch der Pedalkickback und der Breaksquat mit dem kleineren Kettenblatt steigen, oder?
 
Je kleiner das Kettenblatt desto weniger Pedalrückschlag.

jetzt war ich verwirrt

Nein.
Kleineres Kettenblatt - mehr Pedalrückschlag.
Brakesquat hängt natürlich nicht vom Antrieb/Kettenblatt ab.

danke dafür :)
und Breakesquat - eigentlich klar :rolleyes:

ich glaube, ich gehe auf ein 30er mit 9-42. Sollte dann nicht viel um sein. Aber jetzt kommts mir erst - beim ovalen KB habe ich dann in der Neutralstellung mehr Pedalrückschlag - interessant!
 
noch was - bei meinem Rahmen (war ja gebraucht) hatte ich Offsetbuchsen mit dabei - aber irgendwie hat mir das nicht getaugt, wenn der Rahmen künstlich im SAG ist. Einen flacheren Lenkwinkel würde ich aber trotzdem gerne testen

hat wer Erfahrungen zu Offsetsteuersätzen? aktuell hätte ich mir den Works components ausgesucht - taugt der was?
schwanke aber noch, welchen ich nehmen soll
http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44-zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-1160-p.asp
http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-ec44-zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-138-p.asp
http://www.workscomponents.co.uk/20-degree-ec44-zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-945-p.asp
2.0-degree-ec44-zs56-to-suit-tapered-steerer-tube-headtube-length-set-5-130-139mm-order-now-for-08-05-dispatch-949-p[ekm]276x300[ekm].jpg

1° verträgt er auf alle Fälle

Soll aktuell mit einer Yari @ 170er (562), evtl @180 (572) bzw Xfusion Metric @180 (570mm) gefahren werden

schon Erfahrungen mit 1,5° bzw 2°?
 
jetzt war ich verwirrt



danke dafür :)
und Breakesquat - eigentlich klar :rolleyes:

ich glaube, ich gehe auf ein 30er mit 9-42. Sollte dann nicht viel um sein. Aber jetzt kommts mir erst - beim ovalen KB habe ich dann in der Neutralstellung mehr Pedalrückschlag - interessant!
30 mit 9-44 funktioniert jedenfalls sehr gut... 28 ist aus meiner Sicht ws. auch noch kein Thema...

Die Zahl der Rastpunkte an der Nabe hat auch noch einen mehr oder weniger starken Einfluss...

Welcher Jahrgang ist dein Rahmen? ich find den 2016er original schon sehr flach, die davor konnten bisschen was vertragen... workscomponents ist bewährt und gut...
 
Ich will noch einmal kurz dazwischen grätschen (auch wenn ich eine ähnliche Anfrage schon mal gestellt habe):

Es gibt offiziell von FOX nur folgende Buchsen für das 2017er Rune, welches ja 20mm und 40mm Dämpfer-Einbaumaße hat:

19.05mm x 8mm
39.88mm x 8mm

Laut Support von Banshee sollte das aber passen ("im Toleranzbereich").

Finde das generell aber komisch, da ja auch der X2 offiziell über bansheebikes.net bestellbar ist - Aber dann keine passenden Buchsen zu kaufen sind?! Ist ja auch ein Verschleißteil...

Naja jedenfalls:

Hat jemand die oben genannten Buchsen von Fox zufällig über und verkauft mir die ?
Möchte mal den Float X im Rune testen.
Huber wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Bushings von Fox habe ich schon verpresst und möchte auch nicht unbedingt das Geld für die Hubers auf den Tisch legen nur um den Dämpfer zu testen.

Greetz,
Fabian
 
Hab den X2 noch nicht (2017er ausverkauft, 2018 noch nicht lieferbar) und daher auch keine Buchsen, aber mein Plan war eher, die 21,5mm (oder wieviel das jetzt genau waren) zu nehmen und leicht zu kürzen. Zumindest bei meinem Rahmen wären mir die 19,05mm Buchsen definitiv zu kurz, weil die vordere Aufnahme unbelastet ~20,7mm breit ist. Hab' auch für den CCDB jetzt nicht extra neue Buchsen gekauft, weil die noch recht neu waren, sondern die 25,4 einfach auf 20,5mm gekürzt.
Wäre mir persönlich jetzt einfach nicht wohl dabei, die Aufnahme so weit zusammenzudrücken.

Die 39,88mm seh ich dagegen als problemlos an.
 
Nein.
Kleineres Kettenblatt - mehr Pedalrückschlag.
Brakesquat hängt natürlich nicht vom Antrieb/Kettenblatt ab.

Dann lügt die Linkageversion die ich am PC hab....

PS: Haha oder auch nicht, grad nochmal nachgeguckt^^
Hab ich ja komplett falsch im Kopf gehabt

Du hast natürlich recht!

Hinten auf 12 vorne 32 = über den kompletten Federweg 12mm Pedalrückschlag
Hinten auf 12 vorne 30 = über den kompletten Federweg 13,27mm Pedalrückschlag
 
@srsly:

Also meine Aufnahme ist mehr oder weniger 20mm breit.
Kürzen ist so eine Sache, denn nicht nur der "Bolzen" (noch machbar) sondern auch die Abstandshalter müssen ja gekürzt werden - die sind ja aber schon sehr dünn (schwierig mit Drehbank etc.)
 
@lehugo Hmm, stimmt, da muss ich Dir recht geben. Wäre dann vermutlich einfacher gleich neue zu machen, wenn man ne Drehbank hat. Beim CCDB ging sich's aus, einfach nur zwei Abstandshalter wegzulassen.
Ist dann vermutlich sinnvoller, den 19,05 zu nehmen und auf beiden Seiten 0,5mm Aluspacer reinzumachen. Ist zwar zum Einbau ein bisschen ein Gepopel, aber hat bei meinem Legend ganz gut funktioniert, als ich am Anfang zu kurze Buchsen hatte.
 
Abstandhalter sollten sich doch easy aus einem Stück drehen lassen?
Also komplett neue machen is bestimmt einfacher als die alten zu versuchen zu kürzen würd ich meinen.
 
Zurück
Oben Unten