GrazerTourer
mit Alter-Lego-Ego
Ich bin bei 180cm Körpergröße beim L von 32mm (oder was der megaforce 2 halt in Wahrheit hat) auf den 45er umgestiegen. Das passt mir deutlich besser! Ich fahre 64,5 Grad Lenkwinkel bei einem - 1,5 Grad Steuersatz in der hohen Tretlager Einstellung. Das gerne beschriebene Einkippen der Lenkung, bedingt durch den flachen Lenkwinkel und die Länge nach vorne raus, ist mit dem 30er Vorbau deutlich zu merken und gerade bei langsamen schwierigen Abfahrten, wo man oft sehr weit einlenkt für mich zu anstrengend bzw. zu mühsam. Der 45er Vorbau ist da für mich deutlich(!) fehlerverzeihender. An einem schlechten Tag, wo man vielleicht nicht 100% Entschlossenheit mitbringt, bleibt auch so der Schwerpunkt dort wo er sein soll. Mit dem ganz kurzen Vorbau ist das anders. Wenn alles passt, ist das tip top, aber wehe man macht den klassischen Fehler im steilen Gelände ein bisserl hinten zu sitzen. Das rächt sich, weil der Druck am Vorderrad flöten geht. Der etwas längere Vorbau zwingt mich automatisch in die richtige Position. Das ist für mich anscheinend wichtig, wenn das Rad vorne raus eher lang ist.