Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
kann mir jemand sagen ob beim Spitfire V2 auch bei den 26" ausfallenden eventuell noch die 650b reifen passen?
Hallo BommelMaster, ja, 650B in den 26 Zoll Dropouts geht beim Spitfire problemlos bis zu 2.3er Reifen.
Die MTB Rider hatte ein Spitfire im Langzeittest. Dort sind 2.4er 650B Highroller II verbaut - und wenn mich meine Auge nicht trügt auch in den 26er Dropouts.

hast du davon ein bild wo ma ndas sehen kann?
Man kann, unter Inkaufnahme des Garantieverlustes sowas machen:

p4pb9670885.jpg

Es geht aber auch ohne Bohrung, wie von P3 Killa beschrieben:

805574d1370446887-2013-spitfire-reverb-stealth-stealth.jpg

Das Loch unten am Sitzrohr zu den Links dürfte überall gleich sein, egal ob Rune oder Spitfire oder Prime.

Moin Rune-Gemeinde,
ich möchte mir ein Rune zulegen und bin mir bei der Größe unschlüssig. Ist jemand mit nem M oder L im Raum Nürnberg / Erlangen / Bamberg am Start, der mich mal probesitzen lassen würde?

Fahre generell lieber nen längeren Hauptrahmen und nen kurzen Vorbau. Bei meinen 1,74 rät Banshee zu nem M. Könnte mir aber auch ein L mit kurzem Vorbau vorstellen. Einzige Lösung: ich müsste mal probesitzen... ;-)

Moin Rune-Gemeinde,
ich möchte mir ein Rune zulegen und bin mir bei der Größe unschlüssig. Ist jemand mit nem M oder L im Raum Nürnberg / Erlangen / Bamberg am Start, der mich mal probesitzen lassen würde?

Fahre generell lieber nen längeren Hauptrahmen und nen kurzen Vorbau. Bei meinen 1,74 rät Banshee zu nem M. Könnte mir aber auch ein L mit kurzem Vorbau vorstellen. Einzige Lösung: ich müsste mal probesitzen... ;-)
...Probe sitzen ist besser...aber bei 174cm wahrscheinlich M.

Würde ich auch sagen. Bei 174 cm sollte M mit max 50 mm Vorbau sehr gut passen und ein L schnell zu "groß" im Sinne von "zu lang" werden. Aber mach sicherheitshalber ein Probesitzen wenn möglich ...

na komm mit 1,74 ist sicher M das richtige. L niemals, es sei denn du willst damit DH fahren gehen!

ich würde beim Spitty mit 1,83 größe M wählen

muss dir schon recht geben. ideal wäre für mich persönlich nen ticken kürzer als das L, aber das M wäre grenzwertig

aber für 1,74 ist die sache schon klar!

Nun ja - im MTBR hat Keith Scott mal einem 1,73m Mann zur Größe "S" geraten...
Ich fahre bei 173cm aber auch ein "M" - und das passt!

Ist aber wie immer ... Vorlieben und Einsatzzweck bestimmen die richtige Größe.

Richtig. Er selbst ist 189 cm, fährt ein L Spitfire mit 60 mm Vorbau und mag es generell eher kompakt. Mir hat er damals auch gesagt ein M Spitfire passt. Tat es auch, aber L ist für den allgemeinen Toureneinsatz rauf und runter doch etwas besser ... :)

Ab 180 cm kann bei Rune und Spitfire gut auch zu L greifen, es sei denn man mag es kompakter. Bei 174 cm sollte M nahezu perfekt passen.

Wow, danke für die große Resonanz!!
Ich war vorgestern auf nem Spitfire in L gesessen: es war zwar zu lang, aber für mein Gefühl nicht allzusehr. Das Spitfire ist in L vom Reach her nen guten Zentimeter länger als das Rune in L. Deshalb würde ich gerne Probesitzen oder besser gesagt Probestehen um ganz sicher zu gehen... Wie gesagt, wen jemand im Raum Nürnberg, Erlangen, Bamberg eins hat, wäre das echt ne coole Sache...

Ich komme aus der nähe von nürnberg, ich hab auch ein Rune in M bei 1,78cm. Probesitzen wäre im Prinzip auch kein Problem, nur habe ich im Moment keine Sattelstütze, sollte sich aber die nächsten Tage wieder ändern.

Also ich würde nen L nehmen, wie schon diskutiert, und nen kleinen Vorbau...
nen vielleicht zu kleinen Rahmen, für die persönlichen Vorlieben, mit nem langen Vorbau ist für mich die schlechtere Alternative, als vielleicht nen bissl zu langen Rahmen, mit kurzem Vorbau.
Aber geht nix um nen Probesitzen herum ...

Bin ja auch nur 1,88cm, aber aufm XL fühl ich mich sehr wohl. Bin aber auch nen Sitzzwerg ^^

Hier mal nen ziemlich mieses Bild vom aktuellen Zustand... fehlen aber noch paar Decals an den Felgen ....
Der Grünton kommt auch nicht rüber... schön grell in natura :p
Neu auch die Hope F20 Pedale, und nen RaceFace narrow wide 32t - letztes konnte ich leider noch nicht testen... Hope Pedale Top!

tvmp6zvm.jpg

Ich komme aus der nähe von nürnberg, ich hab auch ein Rune in M bei 1,78cm. Probesitzen wäre im Prinzip auch kein Problem, nur habe ich im Moment keine Sattelstütze, sollte sich aber die nächsten Tage wieder ändern.

Hey P3 Killa, das wäre schonmal ein Anfang ;-) ! Ich schreib Dir ne PN wenns recht ist.

also ich muss grad ganz ehrlich sagen, bei 1,74 ist größe Medium sicherlich sehr sehr gut.

Größe L würd ich in dem Fall nur empfehlen, wenn du einen extrem schnellen fahrstil hast. für alles "normale" und alle normalen touren ist das Medium sicherlich besser.

Lass tawasbij probesitzen. Bei 174 cm würde ich niemals L empfehlen - das wird zu "lang" und zu "hoch" und ist kein Körpermaß bei dem man zwischen zwei Größen hängt. Er muss das allerdings für sich entscheiden ... :)
BommelMaster, bei Deinen 183 cm würde ich die Finger von M lassen und L nehmen, mit kurzem Vorbau. Die Erfahrung (auch meine eigene) hat gezeigt dass sich viele ab 180 cm damit besser fühlen, egal ob Rune oder Spitfire! :daumen:

ja das sehe ich auch so...

vorallem wenns ein kleines bisschen cshneller wird ist man bei 1155er radstand schnell mal am flattern.

problem aktuell dass gebraucht gar kein spitfire v2 in large zu finden ist...

Ich hätte mal eine Frage an alle die das Rune mit 1x11fach fahren:
Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Schaltauge? Bei mir schleift nämlich die Kette schon daran. Bin gerade am überlegen ob ich da mal mit der Feile 1-2mm weg nehme...

Frage zum Spitfire V2:

die Hat jemand ein Kennlinien Bild des Hinterbaus?
Es wird die große Luftkammer empfohlen, es gibt aber einige bilder wo eine kleine foxluftkammer verbaut ist.
ic hhabe nur vom rune die kennlinie gefunden, dort fällt das Üverhältnis von 3,5 auf 2,7. schon durchaus progressiv.
ist die progression vom spitty auch so, oder gemäßigter?
ich würde eben aus div. gründen gerne einen dämpfer mit kleiner luftkammer fahren!

Erkennt man denn die Größe der Kammer bei den Fox Dämpfern von außen wirklich noch? ich dachte, die sehen außen seitdem es das Rune und Spitfire V2 gibt alle gleich aus...

Verständnisfrage: von 3,5 auf 2,7 findest du durchaus progressiv? Ich finde eher, dass das gegenteil der Fall ist (alos eher "zu" linear) und man dadurch ruhig eine kleinere Luftkammer fahren kann (was du eh schreibst). Ich kenn mich gerade nicht aus. :)

ich würd mich von den zahlen nicht täuschen lassen. fahr ja mit coil und da ist es mir schon fast zu linear.Hab schon den IFP höher gesetzt und ne 25lbs härtere Feder drin. Oder vieleicht fahr ich zu hart, haha.

die zahlen täusche nsicher nicht. die frage ist dan neher nac hdem persönlichen geschmack, und auch, wie die abstimmung des dämpfers an sich ist.

also ihr meint kein problem mit spitty und kleiner luftkammer? soviel größer is die high volume ja auch wieder nicht. da gehts wohl um ein paar % die die luftkammer mehr volumen hat

Zurück