Banshee Rune v2 - Sammelthread

87cm SL bei 179 ist allerdings eher ein Extremfall.
Ich kenne Leute mit 190 und mehr, die gerade mal 87cm SL haben...

Ich glaub bei mir ist der AbstandTretlager-->Satteloberkante circa 800mm... bei XL würde sich zB die 20cm Vecnum Movelock nicht ausgehen... glücklicherweise passt mir das L sehr gut :)

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Extrem sicher nicht, aber es gibt natürlich auch Kurzbeiner :D
Die lange Vecnum braucht schon viel Platz - waren glaube ich 31cm.
Bei mir würde sich beim L-Rahmen noch eine 175mm 9point8 ausgehen. Wenn es sie denn mal gäbe :wut:

Abschied...:love::heul:

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 30
oh was kommt, Andreas?

Zur Tretlagerhöhe beim 2016er:

Ich messe 351mm (+/-1) - in der tiefen Stellung der Dropouts.
Die Räder liegen auf 358mm (+/-1).
Also 7mm BB-Drop

Ich hätte es mir tiefer erwartet bei der Prospektangabe von 338mm.
Trivialfehler kann ich ausschließen. Es wurde exakt rechtwinklig über beide Winkel gemessen, beidseitig, ebener Boden, beidseitig gemittelt, etc pp. Ausfaller definitiv in tiefer Lage.

Ich hätte es mir schon etwas tiefer gewünscht, kann damit aber leben. Nur die mittlere oder gar hohe Stellung ist für 650B-Räder ausgeschlossen. Und insgeheim hatte ich gehofft nach unten Spielraum zu haben für Downhilllastiges.

Wie seht ihr das?

Gruß, Uwe

oh was kommt, Andreas?

Zur Tretlagerhöhe beim 2016er:

Ich messe 351mm (+/-1) - in der tiefen Stellung der Dropouts.
Die Räder liegen auf 358mm (+/-1).
Also 7mm BB-Drop

Ich hätte es mir tiefer erwartet bei der Prospektangabe von 338mm.
Trivialfehler kann ich ausschließen. Es wurde exakt rechtwinklig über beide Winkel gemessen, beidseitig, ebener Boden, beidseitig gemittelt, etc pp. Ausfaller definitiv in tiefer Lage.

Ich hätte es mir schon etwas tiefer gewünscht, kann damit aber leben. Nur die mittlere oder gar hohe Stellung ist für 650B-Räder ausgeschlossen. Und insgeheim hatte ich gehofft nach unten Spielraum zu haben für Downhilllastiges.

Wie seht ihr das?

Gruß, Uwe
Mit 26" und mittlerer Stellung bin ich knapp unter 340mm :)
Hast du eine 160mm Gabel und wenn ja, welche?

Mit 26" und mittlerer Stellung bin ich knapp unter 340mm :)
Hast du eine 160mm Gabel und wenn ja, welche?

Das wären bei dir 5mm über Soll. Innerhalb der Toleranzen würd ich sagen.

Da Banshee nicht den BB-Drop angibt wissen wir natürlich nicht welcher Reifen deren Bezugsgröße ist.

Bei mir sind es immerhin 13mm über Soll. Meine Reifen haben halt auch einen Radius von 358mm.
Gabel ist ne 160mm Pike mit 555mm EBL. 10mm mehr als Banshees Referenz was am Tretlager ca. 3mm ausmacht.
Damit wäre ich noch 10mm über Soll.
Was ich nicht einschätzen kann ist, ob meine Reifen wirklich so hoch bauen. Ist mein erstes 27,5"-Bike.

Wie dem auch sei; ein besonders tiefes Tretlager liegt definitiv nicht vor. Entwarnung für Stolperbiker :D

Gruß, Uwe

Bei mir passt die Werksangabe recht gut - eventuell bin ich einen Tick höher, aber so genau ist das ja sowieso nicht. BB Drop wäre einfacher zu vergleichen.

Angabe: 341mm in 26". Ich komme trotz -1° Winkelsteuersatz auf 345mm. Allerdings mit 2,5er Baron vorne und 2,4er Maxxis hinten und einer 10mm längeren Gabel! Das passt also sehr gut.

Welche Reifen fährst du denn? 358mm Radius ist eher viel für 27.5", normal sind es etwa 350mm zb mit Maxxis 2.4er Reifen...
Vorne Mavic Charge XL mit R=358mm (D=716)
Hinten WTB Breakout 2,5" mit R=359mm (D=718)
Beides sind schon mächtige Klopper, der vordere Mavic hat eine Breite von 63mm, der WTB 65mm. Montiert auf Hookless-Felgen mit Maulweite 36mm

Angabe: 341mm in 26". Ich komme trotz -1° Winkelsteuersatz auf 345mm. Allerdings mit 2,5er Baron vorne und 2,4er Maxxis hinten und einer 10mm längeren Gabel! Das passt also sehr gut.
Ja das passt. 2,4"er Maxxis sind eher "normal" Bei mir hatten die in 26" immer um die 340mm Radius. Beim Baron weiß ich es nicht.

Gruß, Uwe

Vorne Mavic Charge XL mit R=358mm (D=716)
Hinten WTB Breakout 2,5" mit R=359mm (D=718)
Beides sind schon mächtige Klopper, der vordere Mavic hat eine Breite von 63mm, der WTB 65mm. Montiert auf Hookless-Felgen mit Maulweite 36mm

Ja das passt. 2,4"er Maxxis sind eher "normal" Bei mir hatten die in 26" immer um die 340mm Radius. Beim Baron weiß ich es nicht.

Gruß, Uwe
Hm, deine Reifen sind einfach 5-7mm höher als normale 2.35er Schwalbe oder 2.4er Maxxis.

350mm ist ja dennoch ein sehr guter Wert... :)

Hatte ich früher auch so... mir ist allerdings umgekehrt passiert, dass mir die Kette mit der Zeit den Schaltzug ruiniert hat an meinem alten Rune... deshalb lieber aussen...

In meiner Umgebung gibt's aber eher wenig Bäume, ist von den Trails her eher karger...

Hatte ich früher auch so... mir ist allerdings umgekehrt passiert, dass mir die Kette mit der Zeit den Schaltzug ruiniert hat an meinem alten Rune... deshalb lieber aussen...

Das war bei mir gleich... Außen finde ich besser. Der liegt eh so eng an, dass da nix passiert. Die ersten Züge bin ich wei Saisone gefahren und ich hab sie nur aus Langeweile getauscht *g*

Zurück