Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich bin jetzt nicht zwingend Experte, aber offenbar funktionieren Dämpfer mit einer größeren Luftkammer nicht im Rune. Zumindest nicht bei Leuten mit Gewicht bis 80kg. Ein testweise verbauter Monarch + hv ist eigentlich nur durchgerauscht. Der serienmäßig verbaute Monarch + ist da eine komplett andere Welt.

Das gabs in D doch noch nie ohne Dämpfer.
Würde es mit Monarch nehmen; einen Ersatzdämpfer kann man doch immer gebrauchen.
Fox Float X2 funktioniert prima und ist aus meiner Sicht ein deutlicher Fortschritt zum Monarch.

Gruß, Uwe

Der X2 ist sicher ein super Dämpfer.
Wäre echt spannend zu wissen, wie sich ein cb coil il im Vergleich schlägt.
Gewicht mit der leichteren Feder ist in etwas gleich und der climb Switch ist natürlich auch sehr positiv.
Den Rahmen mit rs zu nehmen und einen anderen Dämpfer rein zu machen, macht sicher Sinn.
Vielleicht hat jemand Luft vs. coil am Rune probiert und kann was dazu sagen.

Hier, Vivid coil getuned und ccdb inline, und Fox Float CTD (trotz tuning eine Lachnummer im Vergleich zu den anderen Dämpfern)
Der inline kann mehr, bedeutet aber nicht das der Vivid deswegen gleich als schlecht von mir angesehen wird.
Ob Fox X2 oder ccdb coil IL, ganz klar der ccdb coil IL, der hat weniger Reibung.

Probefahrt mit X2 im Mondraker Dune hat ergeben das die Zugstufe viel zu lahm war obwohl ganz aufgedreht.
Es taugte zwar für die Probefahrt aber wäre er z.b. im neugekauften Rad hätte ich umshimen müssen.
Wochen oder Monate bevor ich mit dem Dune letztes Jahr fuhr hatte ich einen Artikel gelesen in dem die Zugstufen vom X2 bemängelt wurden.
Könnte also sein das ein heute neugekaufter X2 anders geshimt ist.

Also wenn man sich die Mühe macht und den passenden Tune bzw die Luftkammer zum Rune findet, kann man damit schon sehr viel Spass haben.

Meines ist nicht so sehr aufs Prkfahren fokusiert, kriegt an einem gondelgestützten Tag auch mal 5000hm bergab unter die Reifen, und ich bin nicht unzufrieden mit dem Monarch.
Ich könnte nichtmal behaupten, dass es bergab um Welten besser war mit CCDB Air... eher um Nuancen...

Welche Bremsenaufnahme-adapter braucht man beim 2017er Rune, um eine 180er Scheibe hinten anzubringen?
Das sieht auf den Bildern danach aus, dass in den Ausfallenden schon eine Aufnahme integriert ist?!
Darüberhinaus (und etwas Off-Topic): Gibt es Einwände SRAM Centerline 200/180 Bremsscheiben mit der Magura MT5 zu kombinieren?

Schade, ich dachte an dem neuen Rune wären die Aufnahmen für 180 schon integriert. Wer fährt denn hinten 160 bei so einem Hobel?!

180 wäre nur bei einer PM-Aufnahme relevant.
180mm PM wäre nice-to-have, aber ehrlich gesagt bringt der Adapter keinen um... und man kann keine Gewinde am Rahmen ruinieren! also hat auch seine Vorteile...

Kann man auch die S3 E-Type

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/34-freesolo-iscg-s3-e-type-kettenfuehrung

Kettenführung von 77designz am 2017er Rune verwenden?

Was spräche dafür bzw. gegen die ISCG 05 Kenntenführung (und vv) ?

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/32-freesolo-iscg-05-bsa-kettenfuehrung

Falls es auch billiger sein darf:
https://www.bike-components.de/de/S...uer-Genius-Scale-Spark-ab-Modell-2015-p47729/

Hab ich am Spitfire und funktiuniert bestens :)

Hallöchen,

Kann mir einer sagen wo ich die genauen Maße für die Einbaumaße an der Dämpferaufnahme herbekomme? Würde gerne den CCDB Coil CS einbauen und die Huberbuchsen verbauen,da ich den Dämpfer sowieso gerade nur bei bike24 finde ohne Lager.

Besten Dank
Edit: Frage angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch die S3 E-Type

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/34-freesolo-iscg-s3-e-type-kettenfuehrung

Kettenführung von 77designz am 2017er Rune verwenden?

Was spräche dafür bzw. gegen die ISCG 05 Kenntenführung (und vv) ?

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/32-freesolo-iscg-05-bsa-kettenfuehrung

Ja geht.
Was dafür spricht: du hast die freie Tacoauswahl von Drittherstellern, weil alle 3 Tabs frei bleiben.
Ich fahre einen Blackspire Taco, der sehr clever aufgebaut ist, in Kombination mit der 77designz Miniführung am S3 Mount.

Hey Leute, mal noch eine andere Frage. Habe mir den XL Rahmen in Schwarz Anodisiert bestellt und nach Rahmenschutzfolie geschaut. Bei invisiframe steht beim 2016 Rune z.B. "This product is NOT suitable for frames with an anodized finish." Ist das generell der Fall, habt ihr gar keine Folie am Rahmen (jetzt mal an die Leute mit dem anodisierten Rahmen)?
Und falls doch: Eher die matte Folie oder die glänzende, Matt oder?
O:) Danke im Voraus

Ich hab stellenweise dicke Lackschutzfolie drauf, wo Leitungen am Rahmen rubeln + Slapper Tape an den Kettenstreben...mehr brauchts bei der Oberfläche nicht.

Hey Leute, mal noch eine andere Frage. Habe mir den XL Rahmen in Schwarz Anodisiert bestellt und nach Rahmenschutzfolie geschaut. Bei invisiframe steht beim 2016 Rune z.B. "This product is NOT suitable for frames with an anodized finish." Ist das generell der Fall, habt ihr gar keine Folie am Rahmen (jetzt mal an die Leute mit dem anodisierten Rahmen)?
Und falls doch: Eher die matte Folie oder die glänzende, Matt oder?
O:) Danke im Voraus

Ich glaube du musst echt mal bei mir vorbeischauen ;-). Ich habe den Rahmen bei easy frame in Dresden folieren lassen, allerdings hält die matte Folie wohl nicht Elox. Die glänzende Folie schützt nun zwar super schaut aber optisch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Bin mir noch nicht sicher ob ich sie dran lasse oder wieder ab mache. Aktuell ist noch ne Schicht Schlamm drauf, damit gehts eigentlich.

Ich glaube du musst echt mal bei mir vorbeischauen ;-). Ich habe den Rahmen bei easy frame in Dresden folieren lassen, allerdings hält die matte Folie wohl nicht Elox. Die glänzende Folie schützt nun zwar super schaut aber optisch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Bin mir noch nicht sicher ob ich sie dran lasse oder wieder ab mache. Aktuell ist noch ne Schicht Schlamm drauf, damit gehts eigentlich.
Das ist interessant, ich hatte das easy-frame Set in Matt eigentlich jetzt schon auf meiner potentiellen Zubehör-Liste für den schwarzen Rahmen eingeplant. Dann könnte ich das ja wieder runterwerfen. Glänzend finde ich nicht so prickelnd.

Zurück