Banshee Rune v2 - Sammelthread

Die Lagerschalen sitzen eigentlich bündig im Rahmen, und bewegen sich auch nicht merklich. Ich hab jetzt aber auch noch nicht explizit daran gezogen. Das Einpressen verlief aber zumindest mit Widerstand, und am Ende eben auch mit deutlichem Widerstand. Ich konnte sie also nicht einfach in den Rahmen werfen oder mit der bloßen Hand einpressen. Gemacht hab ich das mit dem Cyclus Einpresswerkzeug, oben sogar mit dem speziellen Adapter für den Flatstack (die Anpassung an das Cyclus Tool war kostenlos von Reset Racing).
Ich befürchte aber trotzdem, dass ich letztendlich nicht um eine Demontage der Lagerschalen herumkommen werde - alleine schon, weil ich sonst die Lager gar nicht mehr aus dem Rahmen kriege (meinen ersten Flatstack habe ich genau so probiert, zu fest am Lager in der eingebauten Lagerschale gezogen, und dann den Innenring in der Hand gehabt...). Unten habe ich nämlich als Besonderheit den Novy Parts "Spacer" als External Cup verbaut, der die Front 10mm anhebt. Für den ein passendes Lager zu finden, ist schon eine Wissenschaft für sich. Schlussendlich habe ich einfach das Cane Creek 40 Lager mit dem Gabelkonus und der Ahead-Kappe eingepresst. Rauskriegen tu ich das dann natürlich nicht mehr, ohne die Lagerschale zu demontieren (oder?).
Geknackt hat es aber auch schon mit allen anderen Lagern, die ich davor ausprobiert hatte.

Mittlerweile habe ich noch einen Test gemacht: das Bike auf den Rücken gestellt, und an der Gabel nach vorne gedrückt / hinten gezogen. Ergebnis: jupp, knackt.

Hallo,
bin durch Zufall auf das Thema hier gestoßen hatte aber ein ähnliches oder vielleicht auch gleiches Phänomen allerdings bei einem anderen Rahmen.
Symptome waren genau dieselben, die Ursache war ein ovaler Lagersitz (Steuerrohr) der unteren Lagerschale.
Die Lagerschale saß auch noch stramm im Steuerrohr, beim oben beschrieben Test konnte man aber einen sich ändernden Lichtspalt sehen.
Abhilfe geschaffen hat loctite 648, zumindest für dieses Problem, jetzt hängt der Rahmen an der Wand [emoji6]
Vielleicht hilft bei der Ursachenfindung wirklich ein Blick auf die Lagersitze.

Gruß
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Und weiter unten in der FAQ steht dann wieder 10Nm. ;)
1. Apply Loctite to the exterior threads of the hanger retainer bolt.
2. Slot the derailleur hanger into the drive side dropout forging checking it is correctly aligned.
3. Thread the hanger retainer bolt into the derailleur hanger and tighten to 10Nm.


Die mitgelieferte DT Swiss Achse hab ich ohne jegliche Drehmomentmessung festgezogen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das mit dem Hebel gehen sollte.
 
Moin,

hab ne Frage bezüglich der Größe, da ich kein sizing chart auf der Bansheeseite finde.
Meine Freundin möchte sich den Rahmen zulegen, sie ist 162cm groß. Wir haben die Geo mit anderen Herstellern verglichen und es scheint so als ob M die passende Größe wäre. Ist das zutreffend? Kann das jemand bestätigen?
 
42er Sitzrohr mit der Körpergröße geht sich idR. auch nur eine 125er Stütze aus.
M muss man da schon recht explizit wollen, dann stellt man aber so eine frage nicht. :)
 
@sp00n82

Ich meine dich heute um ca 15.30 am Rhododendronparkplatz gesehen zu haben.Bin gerade mit einen weißen Caddy losgefahren und hab nur noch ein Banshee gesehen und aus dem Augenwinkel noch die orangene Leitung.
Hab dann nach der nächsten Abfahrt nochmal geschaut,aber da warst du schon weg.
Hätte noch einen Shuttleplatz gehabt;)
 
Hey Leute, hab mal ne Frage. Und zwar hab ich den 2017er XL Rune Rahmen. Und bin äußerst zufrieden. Aber im Bikepark bei heftigeren Drops komme ich quasi genau bis zum Anschlag. Hab den Fox Float X2 (ohne Kashima) am Rahmen bei 210 PSI (max. 250). Hab jetzt einfach auf 220-230 erhöht, aber dadurch bin ich unter dem von Banshee empfohlenen SAG (da müsste ich eben 210 fahren, damit es genau die 17mm? wären. Sind 2 von den orangenen Spacern drin. Meine Befürchtung wäre nun, wenn ich nen 3. reinpacke, dass es zu progressiv wird (mit 210 psi, ego korrektem SAG). Hat damit jemand Erfahrung? Also einfach nur: Wie stark verändert sich die Progression durch einen zusätzlichen Spacer? Ist das enorm? Ansonsten wäre noch die Überlegung es einfach so zu belassen (bin ja auch an sich super zufrieden mit den Dämpfungseigenschaften) oder eventuell einen dünneren Spacer aus den alten, nicht-orangenen Spacern zu "schnitzen" :D

p.s. Falls hier jemand zufällig so einen orangenen Spacer übrig hat, kann er ja mal Bescheid sagen. :)
 
Probiers doch einfach aus.
Wieviel der Orangen Spacer sind max möglich?
Nutze wenn's heftig wird auch den kompletten Federweg der O-Ring liegt dann press am Ende an!
 
So wie ich das verstehe ist das der X2 mit 2,5 Zoll Hub, also 3 Spacer. Also einer würde noch reingehen eben.
Das DIng ist, ich dachte ich wäre nicht der einzige mit dem Dämpfer im Rune, daher wollte ich einfach mal schauen wie da hier die Erfahrungen sind, BEVOR ich das selbst probiere. Fährst du den denn selbst und genau, nur wenns heftig wird.
 
Ich fahre den X2 erst seit kurzem, vorher den CCDB. Diesen musste ich auch vollstopfen mit Spacern. Bei DB war der Unterschied nicht besonders groß, also denke ich das es beim Fox ähnlich sein wird.
Das der X2 wenig Progression bietet ist aber auch schon mehr Leuten aufgefallen.
Ich wiege nur ca. 73kg im Adamskostüm fahre mit etwa 175PSI und hoffe auch durch den dritten Spacer zum Erfolg zu kommen!
Das Problem was ich allgemein sehe in letzter Zeit ist, das alle Hersteller hingehen und eine große Luftkammer verbauen und somit schwere Leute oder eben welche die nicht als Ottonormalfahrer den Trail fahren an die Grenzen des Dämpfers kommen.

Beim DB gab es ja auch die kleine Luftkammer aber Banshee liefert immer mit der großen aus. Vielleicht gibt es von Fox ja auch bald ne kleine Luftkammer.
Wird dann auch nur um die 100€ kosten ;-))
 
@sp00n82

Ich meine dich heute um ca 15.30 am Rhododendronparkplatz gesehen zu haben.Bin gerade mit einen weißen Caddy losgefahren und hab nur noch ein Banshee gesehen und aus dem Augenwinkel noch die orangene Leitung.
Hab dann nach der nächsten Abfahrt nochmal geschaut,aber da warst du schon weg.
Hätte noch einen Shuttleplatz gehabt;)
Rhododendrenparkplatz, hm, der Blockhausparkplatz (offzieller Name)? Kann gut sein, wir sind da sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren vorbeigekommen. An nen weißen Van kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber wir waren eh als Gruppe unterwegs. :)
 
Rhododendrenparkplatz, hm, der Blockhausparkplatz (offzieller Name)? Kann gut sein, wir sind da sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren vorbeigekommen. An nen weißen Van kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber wir waren eh als Gruppe unterwegs. :)

Ich meine den Parkplatz wo die Straße hoch zum Königstuhl abbiegt.
Als ich das Rune sah warst du alleine,blaues Trikot?
Wart ihr die Gruppe wo oben am Märchenparadies rein,neben der Strecke
gesessen seit oder zumindest 2 davon?
Da bin ich 2x vorbeigefahren.
 
Ich habe den X2 auch verbaut mit zwei Spacern und komme bei verpatzen Landungen auch in den Endbereich, fühlt sich aber bei der Ladung nicht nach einem Durchschlag an...da dies aber selten vorkommt und ich mit dem Setup so super zufrieden bin lasse ich es.
Und einen Spacer hätte ich theoretisch noch übrig.
 
Ich meine den Parkplatz wo die Straße hoch zum Königstuhl abbiegt.
Als ich das Rune sah warst du alleine,blaues Trikot?
Wart ihr die Gruppe wo oben am Märchenparadies rein,neben der Strecke
gesessen seit oder zumindest 2 davon?
Da bin ich 2x vorbeigefahren.
Ja, blaues Trikot hat schon gestimmt beim Parkplatz. Wenn du mich alleine gesehen hast, hab ich wohl grad auf den Rest gewartet beim Runterfahren. :D Oder ein paar Autos haben uns gerade den Weg den Trail hoch versperrt. Oben beim Königstuhl waren wir erstmal beim Kiosk Bier trinken, beim Märchenparadies war glaub ich niemand von uns.
 
Ich fahre den X2 erst seit kurzem, vorher den CCDB. Diesen musste ich auch vollstopfen mit Spacern. Bei DB war der Unterschied nicht besonders groß, also denke ich das es beim Fox ähnlich sein wird.
Das der X2 wenig Progression bietet ist aber auch schon mehr Leuten aufgefallen.
Ich wiege nur ca. 73kg im Adamskostüm fahre mit etwa 175PSI und hoffe auch durch den dritten Spacer zum Erfolg zu kommen!
Das Problem was ich allgemein sehe in letzter Zeit ist, das alle Hersteller hingehen und eine große Luftkammer verbauen und somit schwere Leute oder eben welche die nicht als Ottonormalfahrer den Trail fahren an die Grenzen des Dämpfers kommen.

Beim DB gab es ja auch die kleine Luftkammer aber Banshee liefert immer mit der großen aus. Vielleicht gibt es von Fox ja auch bald ne kleine Luftkammer.
Wird dann auch nur um die 100€ kosten ;-))

Ich habe jetzt Beim CC von XV mit 2 grossen und 1 kleinen Spacer, auf die normale Luftkammer mit 2 grossen Spacern gewechselt, der Unterschied ist schon deutlich.

MMn. ist es für Leichtere Fahrer noch schwieriger den Dämpfer mit der grossen Kammer ordentlich abzustimmen, da im allgemeinen weniger Druck im Dämpfer ist und der somit schneller durchrauscht. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege:ka:
 
Ich habe jetzt Beim CC von XV mit 2 grossen und 1 kleinen Spacer, auf die normale Luftkammer mit 2 grossen Spacern gewechselt, der Unterschied ist schon deutlich.

MMn. ist es für Leichtere Fahrer noch schwieriger den Dämpfer mit der grossen Kammer ordentlich abzustimmen, da im allgemeinen weniger Druck im Dämpfer ist und der somit schneller durchrauscht. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege:ka:

Hatte beim DB später auch die kleine Luftkammer drauf und 2 große Spacer. Der Unterschied der beiden Luftkammern war schon enorm.
 
Zurück
Oben Unten