Mal aus Interesse, hat jmd schon mal sein Rune als Mullet probiert (also 29" Front, 27.5" Rear)
Falls ja, mit was für einer Gabel, bzw. Wieviel Federweg?
 
Das ist mein Rune sehr zufrieden seit einem Jahr:)
 

Anhänge

  • IMG_20210404_110841.jpg
    IMG_20210404_110841.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 197
Moin, ich habe bei meinem Rune v3 mit Vibrationen von der Hinterradbremse zu Kämpfen, es vibriert teilweise bis in den Sattel es ist eine shimano xt 8020 verbaut!
Getauscht habe ich schon 200mm scheibe gegen eine 180mm von hope!
Bremssattel, Geber, Bremsbeläge von Swissstop, Laufrad mit Shimano Bremsscheibe hat alles nix gebracht!
Hatte das am Titan ... als ich alles durch hatte (mit fest ziehn, fetten, tauschen) stellte sich raus das es die Speichenspannung war ... :ka: (war aber auch ein gutes Argument für eine neue Bremse :D )
 
Hatte das am Titan ... als ich alles durch hatte (mit fest ziehn, fetten, tauschen) stellte sich raus das es die Speichenspannung war ... :ka: (war aber auch ein gutes Argument für eine neue Bremse :D )
Die Speichenspannung kann es eigentlich nicht sein mit nem anderen laufrad selbe Probleme!
Mit einer 180 hope scheibe ist es besser aber noch nicht ganz weg!
 
Die Speichenspannung kann es eigentlich nicht sein mit nem anderen laufrad selbe Probleme!
Mit einer 180 hope scheibe ist es besser aber noch nicht ganz weg!
Hat halt wie einfahrender Güterzug geklungen und entsprechend Nerven, Zeit und Geld gekostet ... bin nur heil froh das es weg ist :bier:

Edit: Die Zee is ins Regal gewandert und wurde durch XT 8120 mit Dächle HD Scheiben ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt wie einfahrender Güterzug geklungen und entsprechend Nerven, Zeit und Geld gekostet ... bin nur heil froh das es weg ist :bier:
Das Glaube ich,mit der shimano bin ich eigentlich sehr zufrieden wüsste nicht was ich sonst fahren sollte 🤔
Das wäre auch jetzt die letzte Möglichkeit mal hinten eine Andere bremse zu probieren!
Habe nochmal alles exakt ausgerichtet Scheibe drückt sich auch nicht weg wenn die kolben zu machen!
Ist schon scheiße wenn die Klötze vibrieren beim bremsen 😬
 
Ich (172 cm und 80 cm SL) will mir auch ein Rune V3 aufbauen und bin mir nicht sicher, ob M oder L die bessere Wahl ist. Ein wichtiges Maß für mich ist die Länge des Oberrohrs (effective top tube). Hier bevorzuge ich Werte zwischen 600 und 610 mm. Das Rune hat (laut Banshee Website) in M nur 595 mm (also etwas zu kurz) und in L 620 mm (also etwas zu lang). Ich hab beide Größen bei Bikgeocalc mal nachgebaut und komme beim Oberrohr auf andere Werte:

screenshot_384.jpg


Rune V3 M (neutral)

In M komme ich hier auf 588 mm, was für mich definitiv zu kurz wäre. In L komme ich auf 611 mm, was eigentlich perfekt für mich wäre:

screenshot_385.jpg

Rune V3 L (neutral)

Hat hier schon mal jemand nachgemessen und kann mir den tatsächlichen Wert nennen?
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit 176cm und SL um die 80 ein M fahre ... ich finds geil so ... im Sitzen recht kompakt, in der Abfahrt stehend eine Macht ...

Ausschlaggebend war bei mir vor allem das Sitzrohr. Ich kann beim M die Bike Yoke mit 160mm Absenkung fahren. Das wäre beim L nicht möglich gewesen und ich hätte mich da enorm einschränken müssen.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit 176cm und SL um die 80 ein M fahre ... ich finds geil so ... im Sitzen recht kompakt, in der Abfahrt stehend eine Macht ...

Ausschlaggebend war bei mir vor allem das Sitzrohr. Ich kann beim M die Bike Yoke mit 160mm Absenkung fahren. Das wäre beim L nicht möglich gewesen und ich hätte mich da enorm einschränken müssen.
Wäre klasse, wenn Du die Länge des Oberrohrs mal messen könntest. Danke.
 
Ich (172 cm und 80 cm SL) will mir auch ein Rune V3 aufbauen und bin mir nicht sicher, ob M oder L die bessere Wahl ist. Ein wichtiges Maß für mich ist die Länge des Oberrohrs (effective top tube). Hier bevorzuge ich Werte zwischen 600 und 610 mm. Das Rune hat (laut Banshee Website) in M nur 595 mm (also etwas zu kurz) und in L 620 mm (also etwas zu lang). Ich hab beide Größen bei Bikgeocalc mal nachgebaut und komme beim Oberrohr auf andere Werte:

In M komme ich hier auf 588 mm, was für mich definitiv zu kurz wäre. In L komme ich auf 611 mm, was eigentlich perfekt für mich wäre:


Hat hier schon mal jemand nachgemessen und kann mir den tatsächlichen Wert nennen?
Probefahrt!
Bei allen neuen Geos bedeutet ein steiles Sitzrohr: das Oberrohr wird etwas kürzer aber der Reach länger.

Frag doch im Umkreis nach 100 - 200 kim Anfahrt sind es wert mal auf der richtigen Größe zu sitzen.
Hab hier ein XL Titan in MUC, aber falasche Größe, falsches Rad :D
 
Musst ausrechnen mit Bikestats.de wegen Gabel und Reifenhöhe,
aber das Titan ist eher das Mullet Rad wenn man das möchte.
Ja, das Titan fahren ja ziemlich viele als Mullet.
Das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich mir ja im Dezember erst das Rune zusammengedängelt hab 😜
Bin auch wirklich zufrieden mit dem Rad, war nur mal interessehalber wie es sich als Mullet fährt 😊😊
Habe bis jetzt auf YouTube nur ein Video zu dem V2 als Mullet gefunden, und der war ganz zufrieden damit 😊
Falls es jemand noch nicht kennt und es ihn interessiert:

 
Habe mal bei bike-stats mein Rune V3 XL mit 170mm Gabel mit einer 29er 170mm Gabel verglichen:
1621602561552.png

1621602590917.png

Meiner Meinung nach gibt es nicht so einen großen unterschied...
Bin aber auch mit meinem Rune zufrieden, es würde mich nur interessieren wies es sich fahren würde.
Muss mal schauen wie lang der Gabelschaft meiner 29er Lyrik aus dem Ebike ist und ggf. ausprobieren 😀
 
Vl. könnte @Diesti was dazu sagen, glaub der wollte das mal versuchen :winken:

Also ich bins damals mit 170er 27,5er Lyrik gefahren und hab dann die 36er mit 150mm und 29er VR getestet. Die Einbauhöhe war somit ident, aber durch das plus von 18mm am VR wars selbst mit tiefer Front ohne Spacer zu stelzig. Hat für mich persönlich also gar nicht gepasst.
 
Probefahrt!
Bei allen neuen Geos bedeutet ein steiles Sitzrohr: das Oberrohr wird etwas kürzer aber der Reach länger.

Frag doch im Umkreis nach 100 - 200 kim Anfahrt sind es wert mal auf der richtigen Größe zu sitzen.
Hab hier ein XL Titan in MUC, aber falasche Größe, falsches Rad :D
Probesitzen oder um den Block fahren hat mMn wenig Aussagekraft. Ob die Geo wirklich passt, merkt man doch erst im Trail. Deshalb vertraue ich auf (genaue) Geometrieangaben.
 
Liebe Rune-Mitfahrerinnen und Mitfahrer ... leider hat mein Price Alert geklappt und nun war ich quasi gezwungen mal einen Stahlfederdämpfer im Rune zu probieren 🙈. Ein DVO Jade ist es geworden. Heute war die erste Testfahrt und ich weiß noch nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Das war sowas von anders ... ich fang mal an ...

Warum?
Ich war total neugierig, wollte schon immer mal Coil testen und den X2 hab ich nicht so hinbekommen, dass ich zu 100% zufrieden war ... nun gut! Außerdem ist mir DVO sehr sympathisch und mit dem Support von Cosmic Sports hatte ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen.

Setup!
350er Feder (75kg), SAG einstellen ging ganz gut, landete bei 16 mm, das ist ja mittendrin in den Banshee Empfehlungen. Rebound einstellen geht total bescheiden, da man an den Einsteller nur mit Mühe und kleinen Fingern kommt. HSC erstmal nur minimal reingedreht. LSC versucht ordentlich einzustellen, allerdings geht der Drehregler wirklich nur ziemlich stramm. Also dann einfach mühevoll irgendwo mittig eingeordnet (so ca. 10 Klicks, wenn man sie denn spüren kann).

Anfahrt (Straße):
Hui, ist das lustig. Es wippt wie Sau und irgendwie möcht ich gerne vorwärts springen und nicht fahren. Also ein wenig an der LSC geschraubt. Ob es was gebracht hat, kann ich fast nicht sagen. Aber an das Wippen hab ich mich recht schnell gewöhnt.

Wald, Trail (meist eher feucht und wurzelig, kleinere Kicker, wenige Drops unter 1m)
Da ging dann mal die Sonne auf. So viel Traktion hab ich noch nicht erlebt am Hinterrad. Krass! Ein anderes Rad.

Fazit:
Geiles Teil, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da bei längeren Touren glücklich werde damit. Eventuell wechsle ich zwischen X2 und Jade je nach Trailanteil. Oder ich krieg das Setup beim Jade so hin, dass das nicht ordentlich mehr Körner kostet als beim X2.

Fährt noch jemand nen Jade?
 

Anhänge

  • 6F8A899B-55A5-4E9B-A19A-2BA847CC78C2.jpeg
    6F8A899B-55A5-4E9B-A19A-2BA847CC78C2.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 135
Sieht auf jeden Fall mal richtig geil aus👍
Schade das der Jade X nicht rein passt😒
Nun jetzt habe ich nen einfachen RS Deluxe Rt drinne und muß sagen das ich ja mega überrascht bin wie der Dämpfer im Rahmen funzt , hätte ich nicht erwartet. Bilder folgen noch😊
 
Zurück
Oben Unten