Banshee Titan Austauschthread

Ich bin am Überlegen mir ein Titan mit einer 160mm Gabel aufzubauen. Wie sind eure Erfahrungen mit einer 160mm Gabel in einem Titan?

ErFAHRung habe ich noch keine verwertbare, aber in der hohen Einstellung mit 160er Gabel finde ich das Titan doch recht spritzig um die Kurve zu fahren.
Ist aber bisher nur 10km auf einfachsten Trails gerollt, leider.
Wen es interessiert, beim L Rahmen geht mit Speci Zee Cage eine 1L Magnum Flasche von Zefal in den Rahmen, aber gerade so.
Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Wenn man das Handy beim Sturz verbiegt, leidet wohl u.U. die Kamera...
 

Anhänge

  • IMG_20201213_103402.jpg
    IMG_20201213_103402.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20201213_103356.jpg
    IMG_20201213_103356.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20201214_150613.jpg
    IMG_20201214_150613.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 183
Bei der Bestellung gibst du dein Gewicht an. Dann rechnen die aus welche Ferrate du brauchts und die bekommst du dann. Details musst evtl mit deinem Händler klären
 
Ok danke für die Info. Könntest du ev. noch ein paar Fahreindrücke erzählen? Ist dir etwas besonders aufgefallen? Gibts auch Sachen die du dir ev. anders oder besser erhofft hast?
 
Hab gehofft mit
Ok danke für die Info. Könntest du ev. noch ein paar Fahreindrücke erzählen? Ist dir etwas besonders aufgefallen? Gibts auch Sachen die du dir ev. anders oder besser erhofft hast?
ich hatte gehofft highend material würde die Defizite des Fahrers noch besser ausgleichen, aber da sind wohl grenzen gesetzt 😂
 
Ich bin am Überlegen auf ein Titan zu wechseln. Aktuell fahr ich ein Bird Aeris am9 und bin leider noch nie ein Titan gefahren. Ist vielleicht schon mal jemand beide Bikes gefahren und kann kurz seine Erfahrungen teilen?
 
Mullet-Umbau
Da es nicht mehr regnet, bei uns nicht mehr schneit und auch nicht friert, dachte ich mir, ich muss gar nicht HT fahren im Dezember, sondern darf ruhig mein Fully treten. Und natürlich umbauen, des umbauen wegens vor allem. Den ganzen Mullet Hype wollte ich mir nicht entgehen lassen, zumindest nicht für umme. Beide Bikes laufen mit gleicher Schaltung
Also ging ich gestern in den Keller und öffnete ein Staropramen.

Setup:
Erstmal die Ausfallenden umdrehen. 16 Nm. Fertig. Ich mag steife Laufräder. Deswegen befindet sich ein Solches nun im Titan und fehlt im HT; 29 mm Innenweite, 2,4er Reifen, 1,5 Bar bei 80 Kg Fahrergewicht.

Mein Ergebnis:
Kurvenausgang anvisieren, Fahrrad neigen, Finger von der Bremse, die langen Kettenstreben ihren Job erledigen lassen und plopp war ich schon wieder auf der Geraden.
Mein Lieblingskurvenräuber ( Kanns jedesmal nicht glauben bei der Geometrie :lol:), wird nochmals etwas aggressiver, wenn es darum geht, enge Radien zu radieren. Allerdings möchte ich sagen, das ich nicht einschätzen kann, welchen Anteil hier der Placeboeffekt hat. Denn wie erwähnt, das Titan in Kurven ist mein Liebling. Ein driften des Hinterbau gab es zu keiner Zeit, spurstabil wie immer.
Wheelie, Steinfeld, Jumpline ohne Murren. Logo!

Auf kurz oder lang werde ich zum 29er Setup zurückkehren. Einerseits um nochmal aus Neugierde zu vergleichen, andererseits um mein HT weiter zu fahren.
 
Mullet-Umbau
Da es nicht mehr regnet, bei uns nicht mehr schneit und auch nicht friert, dachte ich mir, ich muss gar nicht HT fahren im Dezember, sondern darf ruhig mein Fully treten. Und natürlich umbauen, des umbauen wegens vor allem. Den ganzen Mullet Hype wollte ich mir nicht entgehen lassen, zumindest nicht für umme. Beide Bikes laufen mit gleicher Schaltung
Also ging ich gestern in den Keller und öffnete ein Staropramen.

Setup:
Erstmal die Ausfallenden umdrehen. 16 Nm. Fertig. Ich mag steife Laufräder. Deswegen befindet sich ein Solches nun im Titan und fehlt im HT; 29 mm Innenweite, 2,4er Reifen, 1,5 Bar bei 80 Kg Fahrergewicht.

Mein Ergebnis:
Kurvenausgang anvisieren, Fahrrad neigen, Finger von der Bremse, die langen Kettenstreben ihren Job erledigen lassen und plopp war ich schon wieder auf der Geraden.
Mein Lieblingskurvenräuber ( Kanns jedesmal nicht glauben bei der Geometrie :lol:), wird nochmals etwas aggressiver, wenn es darum geht, enge Radien zu radieren. Allerdings möchte ich sagen, das ich nicht einschätzen kann, welchen Anteil hier der Placeboeffekt hat. Denn wie erwähnt, das Titan in Kurven ist mein Liebling. Ein driften des Hinterbau gab es zu keiner Zeit, spurstabil wie immer.
Wheelie, Steinfeld, Jumpline ohne Murren. Logo!

Auf kurz oder lang werde ich zum 29er Setup zurückkehren. Einerseits um nochmal aus Neugierde zu vergleichen, andererseits um mein HT weiter zu fahren.

Hast du für den Test das Dämpfersetup angepasst für 27,5 hinten?
Evzl. ne blöde Frage aber ich frag trotzdem weil du hierzu nix sagst.
 
Welche Kurbel empfehlt ihr bzw welche Kettenlinie bei eine XT-Schaltung mit 12 Gängen bei 148x12 Dropout?

https://www.maciag-offroad.de/shima...tlL2BNG13QXIfDlDaUMQS3-hIvI3jy8xoCY_YQAvD_BwE
Wäre die gut?

Hatte selbst bei 12 Fach Sram extra ein 6mm Offset Kettenblatt verbaut um die Kettenlinie zu reduzieren, normal sind 3mm damit man auf die 52mm Kettenlinie (für boost) kommt, Fakt ist aber halt das bei 49 die Kette mittiger läuft.
Manche hatten da aber auch mal Probleme das dann beim fahren auf dem kleinsten Ritzel die Kette am nächstgrößeren Ritzel gehakt hat (Geräusche gemacht hat), war aber bei mir selbst mit nem sehr kurzen Hinterbau mit 429mm Kettenstrebenlänge nicht der Fall gewesen weshalb ich das nicht nachvollziehen kann wo da das Problem lag.

Die von dir gezeigte Kurbel hat 56,5 Kettenlinie...würde ich mir nur verbauen wenns hinten unbedingt ein richtig fetter Reifen sein soll damit beim fahren auf dem größten Ritzel die Kette nicht an den Stollen schleift (dafür wurde meines wissens Boost überhaupt erst kreiert).
 
Hatte selbst bei 12 Fach Sram extra ein 6mm Offset Kettenblatt verbaut um die Kettenlinie zu reduzieren, normal sind 3mm damit man auf die 52mm Kettenlinie (für boost) kommt, Fakt ist aber halt das bei 49 die Kette mittiger läuft.
Manche hatten da aber auch mal Probleme das dann beim fahren auf dem kleinsten Ritzel die Kette am nächstgrößeren Ritzel gehakt hat (Geräusche gemacht hat), war aber bei mir selbst mit nem sehr kurzen Hinterbau mit 429mm Kettenstrebenlänge nicht der Fall gewesen weshalb ich das nicht nachvollziehen kann wo da das Problem lag.

Die von dir gezeigte Kurbel hat 56,5 Kettenlinie...würde ich mir nur verbauen wenns hinten unbedingt ein richtig fetter Reifen sein soll damit beim fahren auf dem größten Ritzel die Kette nicht an den Stollen schleift (dafür wurde meines wissens Boost überhaupt erst kreiert).
Dito. Ich fahre seit eh und je ein Non-Boost-Kettenblatt trotz Boost-Nabe hinten um die Kettenlinie nach innen zu verschieben. Denke ich bin auch so bei ca. 49 mm. Zumindest mit 2,5er Reifen gibt's da keine Probleme mit schleifender Kette am Reifen.
 
Zurück
Oben Unten