Banshee Titan Austauschthread

naja ok streng genommen ist schwarze ja wirklich keine Farbe... aber irgendwie ja schon 8-)
Eigentlich wollte ich das Rune V3, aber kein 27,5" mehr... und Orange. Und die Farbauswahl bei den Rahmen ist ja eher mau...
 
naja ok streng genommen ist schwarze ja wirklich keine Farbe... aber irgendwie ja schon 8-)
Eigentlich wollte ich das Rune V3, aber kein 27,5" mehr... und Orange. Und die Farbauswahl bei den Rahmen ist ja eher mau...
Das Problem ist eher, dass die schwarzen Bikes nicht lackiert, sondern anodisiert sind. Da wird der Farbabtrag schwierig(er). Du musst die Aluminiumoxidschicht samt den Farbpartikeln abtragen. Das geht mit Chemikalien in großen Mengen und Tauchbädern. Zuhause wird das also schwierig...
Siehe z.B. eine Beschreibung hier.
 
Also ich selber wollte/will das ja gar nicht machen, sondern beim Pulverbeschichter.

Hatte mich schon gewundert, als ich den Rahmen gestern in die Hände genommen hab. Wie normaler Lack kam mir das eben auch nicht vor. Schon stark strukturiert.

Morgen bring ich den nackten Rahmen mal zum Pulver Mann und mal gucken was er dazu sagt.
Danke für den Hinweis.
 
Also ich selber wollte/will das ja gar nicht machen, sondern beim Pulverbeschichter.

Hatte mich schon gewundert, als ich den Rahmen gestern in die Hände genommen hab. Wie normaler Lack kam mir das eben auch nicht vor. Schon stark strukturiert.

Morgen bring ich den nackten Rahmen mal zum Pulver Mann und mal gucken was er dazu sagt.
Danke für den Hinweis.
Der schwarze ist außerdem Oberflächenverdichtet. Wenn du eine glatte Lackierung haben möchtest, wird das noch ein wenig Arbeit erfordern...
 
Das sollte doch das Pulver "ausgleichen" können?

Hmm das lässt mich langsam etwas zweifeln... 🫣

Halten denn denn auf dieser originalen Beschichtung Decals und Co?

Weil die zweite Idee, neben Pulverbeschichtung, wäre nämlich die originale Beschichtung so lassen und Custom Decals mit knalliger Farbe aufbringen...
So wäre es mir nämlich aktuell zu "dezent" 😉
 
Das sollte doch das Pulver "ausgleichen" können?

Hmm das lässt mich langsam etwas zweifeln... 🫣

Halten denn denn auf dieser originalen Beschichtung Decals und Co?

Weil die zweite Idee, neben Pulverbeschichtung, wäre nämlich die originale Beschichtung so lassen und Custom Decals mit knalliger Farbe aufbringen...
So wäre es mir nämlich aktuell zu "dezent" 😉
Beim Anodisieren werden Farbpartikel quasi Teil des Materials, darum ist die Farbe sehr beständig. Du würdest also die haltbarste und gleichzeitig sehr leichte Variante gegen eine schlechtere tauschen.
Aufkleber halten ganz normal, bei mir zumindest.
 
Hmm ok. Ich habe jetzt auch nochmal auf der internationalen Seite geschaut, aber finde nirgends einen Hinweis dazu. Ist schade. Hätte dann wohl eher Raw genommen (falls der mal in V3.2 XL verfügbar sein sollte) um mein Farbwunsch zu realisieren...

Aber nunja. Der Drops ist gelutscht.

Sollte man trotz der Haltbarkeit hier und da Schutzfolie auftragen?
 
Hmm ok. Ich habe jetzt auch nochmal auf der internationalen Seite geschaut, aber finde nirgends einen Hinweis dazu. Ist schade. Hätte dann wohl eher Raw genommen (falls der mal in V3.2 XL verfügbar sein sollte) um mein Farbwunsch zu realisieren...

Aber nunja. Der Drops ist gelutscht.

Sollte man trotz der Haltbarkeit hier und da Schutzfolie auftragen?
Wenn du die Specs-Liste ansiehst, steht beim Gewicht:

"3.95KG (8.7 lbs) Medium black anodized frame"

Zur Folie, ich hab keine drauf und nur an der Kettenstrebe innen unterhalb des Gummis Spuren von der Kette, ansonsten alles pipifein. Aber hilft's ned, schadet's ned. 😉
 
Und bei „Raw“ brauchst zum entlacken nur zwei, drei Zünftige Ausfahrten und schon geht’s los für den Lackierer ;-)
 
Ok jetzt les ich es auch 🙈
Im Endeffekt ist das kein Beinbruch, nur mein innerer Monk hat sich auf eine andere Rahmenfarbe eingestellt.
Der muß jetzt erstmal damit klar kommen 😆
Dem Fahren tut das ja aber kein Abbruch!
 
Hallo,

mich würde mal eure Erfahrungen mit dem SAG am Hinterbau interessieren.

Bis zu meinem Titan bin ich auf den 301ern unterwegs gewesen.
Da war mein Gefühl, daß diese sehr empfindlich beim SAG sind. Entweder knüppelhart oder versinken im Federweg.

Bei Titan habe ich, so mein Gefühl, wesentlich mehr Toleranz. Ob „nackt“ oder mit Rucksack und voller Trinkblase, da muß man nichts drehen.

Meine Idee ist jetzt, den SAG nicht in der Ebene einzustellen, sondern in Abfahrtsposition - also Hinterrad auf einer Bierkiste oder so.
Da ist ja das Hinterrad etwas leichter, was wiederum in der Ebene oder bergauf mehr SAG bedeutet.

Was meint Ihr?
 
Kann nur von meiner amateurhaften Perspektive berichten, aber mir gefällt ca. 30% Sag und eher ne offene Dämpfung sowohl für Zug- als auch Druckstufe an besten am Titan.
 
Ich hab tatsächlich vorhin auch drüber nach gedacht und hab festgestellt, SAG so pi mal Daumen eingestellt, dann am hohen Bordstein den Schaukeltest, war schnell erledigt und seit dem ob nackig im Sommer oder dick gepelzt im Winter happiness...Da bin ich mit der Gabel weit weniger glücklich und mehr am rum probieren...
 
Kann nur von meiner amateurhaften Perspektive berichten, aber mir gefällt ca. 30% Sag und eher ne offene Dämpfung sowohl für Zug- als auch Druckstufe an besten am Titan.
ich habe jetzt 17mm SAG eingestellt, passend zu einem Trail mit moderatem Gefälle (Rollen lassen ohne treten gibt so 40-45 km/h). Werde ich mal so rund ums Weinbiet und Kalmit testen. In der ebene habe ich so ca. 1mm mehr. Ist aber nur geschätzt, habe zwei Kartonschablonnen mit “15,5“ und „17,8“ zum messen

Ich hab tatsächlich vorhin auch drüber nach gedacht und hab festgestellt, SAG so pi mal Daumen eingestellt, dann am hohen Bordstein den Schaukeltest, war schnell erledigt und seit dem ob nackig im Sommer oder dick gepelzt im Winter happiness...Da bin ich mit der Gabel weit weniger glücklich und mehr am rum probieren...

Seit ich meine 36 aus 2020 auf Coil umgebaut habe, bin ich da sehr zufrieden, jetzt kommt der Hinterbau mehr in den Fokus.
Den Sag rühre ich auch sonst das ganze Jahr nicht an. Machs wie du auch, mal mit Schmaches den Bordstein hoch und gut ist - so passe ich auch den Reifenluftdruck immer an. Macht’s klong am Bordstein, kurz mal nachpumpen..
 
29x2,5 WT Aggressor bei 30mm Innenweite und compact Ausfallenden. Geht grade so, ich höre aber teils die Steine schleifen, wenn sie im Profil hängen. Bisher keine Erfahrung bei Matsch, aber das wird sicher kein Spaß
 

Anhänge

  • 20220527_182657.jpg
    20220527_182657.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20220527_182646.jpg
    20220527_182646.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 113
29x2,5" Maxxis Assegai mit langen Ausfallenden. Da schleift dann auch bei einem Speichenbruch noch nix:
 

Anhänge

  • PXL_20220527_164144283.jpg
    PXL_20220527_164144283.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 126
Soweit fast fertig.
Nun noch Bowdenzüge kürzen. Bremsen entlüften.
der EXT Storia wird grob in 2 Wochen kommen (hoffe ich)

Gewicht bin ich positiv überrascht. 14,3kg laut Personenwaage (erst ich , dann mit Bike und Differenz sagt 14,3kg) plus fehlende Kette. Also grob 14,5kg komplett.
Gerade mal nen halbes Kilo mehr als mein 27,5er Tyee :daumen:

aber irgendwie fehlt Farbe an dem Rad :D
IMG_20220603_205054.jpg
 
Zurück
Oben Unten