Banshee Titan Austauschthread

Auf jeden Fall lieber All Black.
Auch gerne noch die roten Akzente im schwarz entfernen ;-)
Geiles Bike, hammer Aufbau, viel Spaß 😉
 
Hab auch noch 2 Sätze davon im Keller...wollte die ja aufs Auto kleben, aber das steht sowieso nur rum und soll raus ;)
 
Falls jemand in Betracht sieht sein Titan in L gegen ein Prime (V3, raw) in L tauschen zu wollen, bitte hier melden 😅 🙈
 
Na dann lass mal was hören!!
(hab mein Handy auf dem Trip ruiniert. Ich tippe ziemlichen Müll damit.... Sorry!)

6 Tage waren wir Biken. Ali von Trailaddiction ist ein richtig guter Guide. Er ist am ersten Tag gleich ein paar immer anspruchsvollere Abfahrten mit uns gefahren (er hat immer weiter gesteigert), um auszutesten wie es mit uns geht und hat dann mehr oder weniger spontan entschieden wie wir fahren. Es war recht gleich klar, dass das ein guter Urlaub wird. ;) es hat auch ihm offensichtlich sehr getaugt, dass wir alle doch ordentlich unterwegs waren, uns der Umfang wichtig war, und unser Motto "Brumm Brumm!" an oberster Stelle gestanden ist. Wir sind echt nur sehr sehr selten Bike Park Trails gefahren. Das mit Abstand Meiste waren richtig gute Wege. Von unglaublich schnell mit waldigem Untergrund bis technisch durchaus anspruchsvoll, enge Kehren, sehr steil und verbockt bis sehr ausgesetzt, war alles dabei. Hauptsächlich sind die Wege aber recht schnell, wenn man gut fahren kann. Sein Hinweis vorab, dass man unbedingt mit DH Bereifung und(!) Insert kommen soll, hat seine Berechtigung, denn Defekte will einfach niemand. Es ist zu gut!
Wir waren ursprünglich 7 Kumpels, wovon aber leider 3 sehr unglücklich kurzfristig ausgefallen sind.... Also waren wir 4. Das macht es noch einmal leichter. Alles gute Fahrer. Ich war zB an Tag 5 dann echt schön erstaunt, wie unglaublich schnell wir unbekannte Wegerl gefahren sind haha. Ein bissl wie auf Drogen. ;)

Die Trails sind teils irre lang. Damit meine ich, dass kaum einer untere 1000hm runter geht. An den 2000hm am Stück kratzt man ebenfalls immer wieder.... 1200-1500hm am Stück sind normal. Die Transsavoie Tour, die er anbietet, und wo er von seiner Freundin Gabi unterstützt wird ist super organisiert. Bike (top in Schuss und mit Ersatzteilen im Gepäck....) einpacken, und los geht's! Es war dermaßen gut.... Das bekommt man alleine niemals so hin. Gabi hat sich um Jause für den Tag gekümmert und es waren immer kalte Bier (für nach dem Biken!) im Auto :D Ich kann es jedem empfehlen.

Ali schaut sich die Gruppe sehr gut an und nimmt dann dem Können entsprechend die Wege, die passen. Er hatte mit uns echt eine riesen Freude - und wir mit ihm sowieso. Die Tage haben alle zwischen 8 und fast 10h gedauert (edit: ok. eigtl. war kein Tag unter 9h, merke ich gerade). Hätten wir an Tag 1 eine Gondel nicht um 2 Minuten verpasst, wäre noch eine Abfahrt mit 1900hm am Stück dazu gekommen und wir hätten die 7000hm geknackt. Völlig irr, die Gegend.... Traum Infrastruktur! Und Ali kennt durch 20 Jahre Erfahrung echt unglaublich viel. Was er da zusammen gestellt hat, war Weltklasse! Da träumt jeder Enduro Racer davon....

Anstiege? Wer mag, trägt auch einmal 600hm, und fährt dann einen richtig feinen Berggrat entlang. Am meisten Begrauf war bei uns der letzte Tag. Da waren es lappische 800+ Höhenmeter. An anderen Tagen etwas weniger. Bei 5000-6000 Tiefenmetern auf richtig vielen Kilometern, dauert so ein Tag trotzdem seine Zeit.... Mit "normalen" Gruppen macht er so 3000 bis max 4000hm am Tag. Da waren wir doch deutlich drüber hihi. Aber zum Panorama Schauen war nicht immer Zeit. Ich habs ziemlich geil gefunden, dass er da durchaus auch Druck gemacht hat. Er bleibt bergab auch nicht ständig stehen usw. Es war richtiges Vollgas Heizen über 6 wahnsinnig gute Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
an die Coil fahrer hier, bzw. im speziellen die mit dem Formula MOD – welche Federhärten fahrt ihr bei welchem fahrfertigen Gewicht und grob geschätzt Fahrstil?
Überlege gerade mir einen Ersatzdämpfer zu besorgen und dachte an Coil.
Danke und sorry dass ich zu faul zum suchen bin ;)
Chris
 
425er Feder im MRP Hazzard bei 84 kg fahrfertig. Empfehlung von Bernhard war ursprünglich 375, und hab zunächst eine 400er genommen. Danach noch auf 425 geändert fahre so die HSC relativ weit offen.
Ich komme so auf ca. 16-17 mm Sag stehend
 
475er im storia v3, 85kg fahrfertig.
Fahrstil je nach Laune eher verspielt, Tempo mittel+, Sprünge meist <8 Meter.

Bin bei der Einstellung noch nicht final fertig, hab den Eindruck der Dämpfer hat schon ne gute Dämpfung und man braucht nicht viel reinmachen.
 
Hey Chris, 375lb passt mir mit 70kg perfekt. Wenn ich mich zwischen 350 und 400 entscheiden müsste eher 350 aber ist dann schon soft..
 
475er im storia v3, 85kg fahrfertig.
Ist dir das nicht viel zu straff? auf welchen SAG kommst du denn damit?
Hab 20 kg mehr und nach Tests mit 450er, 475er und 500er bin ich am zufriedensten mit der 475er, 500er passt natürlich auch noch, 450er ist aktuell zu weich.
Hab jetzt ein kleines Hinterrad drin, evtl passt da dann die 500er besser. Im tiefen Setting kommt da evtl. mehr Last aufs Heck, mal sehen.
 
Ist dir das nicht viel zu straff? auf welchen SAG kommst du denn damit?
Hab 20 kg mehr und nach Tests mit 450er, 475er und 500er bin ich am zufriedensten mit der 475er, 500er passt natürlich auch noch, 450er ist aktuell zu weich.
Hab jetzt ein kleines Hinterrad drin, evtl passt da dann die 500er besser. Im tiefen Setting kommt da evtl. mehr Last aufs Heck, mal sehen.
Hatte erst ne 500er und relativ viel HSC und LSC Dämpfung drin. Das war mir zu straff. So geht's perfekt, eher sogar auf der plushen Seite für meinen Geschmack.
 
IMG-20220806-WA0008.jpg
IMG-20220806-WA0009.jpg

Leider etwas ungeschickt gewesen und nun ist eine der KS2 pivot axles kaputt, die links.
Kann man die einzeln irgendwo bekommen oder nur im Set über die banshee Website?
 
(hab mein Handy auf dem Trip ruiniert. Ich tippe ziemlichen Müll damit.... Sorry!)

6 Tage waren wir Biken. Ali von Trailaddiction ist ein richtig guter Guide. Er ist am ersten Tag gleich ein paar immer anspruchsvollere Abfahrten mit uns gefahren (er hat immer weiter gesteigert), um auszutesten wie es mit uns geht und hat dann mehr oder weniger spontan entschieden wie wir fahren. Es war recht gleich klar, dass das ein guter Urlaub wird. ;) es hat auch ihm offensichtlich sehr getaugt, dass wir alle doch ordentlich unterwegs waren, uns der Umfang wichtig war, und unser Motto "Brumm Brumm!" an oberster Stelle gestanden ist. Wir sind echt nur sehr sehr selten Bike Park Trails gefahren. Das mit Abstand Meiste waren richtig gute Wege. Von unglaublich schnell mit waldigem Untergrund bis technisch durchaus anspruchsvoll, enge Kehren, sehr steil und verbockt bis sehr ausgesetzt, war alles dabei. Hauptsächlich sind die Wege aber recht schnell, wenn man gut fahren kann. Sein Hinweis vorab, dass man unbedingt mit DH Bereifung und(!) Insert kommen soll, hat seine Berechtigung, denn Defekte will einfach niemand. Es ist zu gut!
Wir waren ursprünglich 7 Kumpels, wovon aber leider 3 sehr unglücklich kurzfristig ausgefallen sind.... Also waren wir 4. Das macht es noch einmal leichter. Alles gute Fahrer. Ich war zB an Tag 5 dann echt schön erstaunt, wie unglaublich schnell wir unbekannte Wegerl gefahren sind haha. Ein bissl wie auf Drogen. ;)

Die Trails sind teils irre lang. Damit meine ich, dass kaum einer untere 1000hm runter geht. An den 2000hm am Stück kratzt man ebenfalls immer wieder.... 1200-1500hm am Stück sind normal. Die Transsavoie Tour, die er anbietet, und wo er von seiner Freundin Gabi unterstützt wird ist super organisiert. Bike (top in Schuss und mit Ersatzteilen im Gepäck....) einpacken, und los geht's! Es war dermaßen gut.... Das bekommt man alleine niemals so hin. Gabi hat sich um Jause für den Tag gekümmert und es waren immer kalte Bier (für nach dem Biken!) im Auto :D Ich kann es jedem empfehlen.

Ali schaut sich die Gruppe sehr gut an und nimmt dann dem Können entsprechend die Wege, die passen. Er hatte mit uns echt eine riesen Freude - und wir mit ihm sowieso. Die Tage haben alle zwischen 8 und fast 10h gedauert (edit: ok. eigtl. war kein Tag unter 9h, merke ich gerade). Hätten wir an Tag 1 eine Gondel nicht um 2 Minuten verpasst, wäre noch eine Abfahrt mit 1900hm am Stück dazu gekommen und wir hätten die 7000hm geknackt. Völlig irr, die Gegend.... Traum Infrastruktur! Und Ali kennt durch 20 Jahre Erfahrung echt unglaublich viel. Was er da zusammen gestellt hat, war Weltklasse! Da träumt jeder Enduro Racer davon....

Anstiege? Wer mag, trägt auch einmal 600hm, und fährt dann einen richtig feinen Berggrat entlang. Am meisten Begrauf war bei uns der letzte Tag. Da waren es lappische 800+ Höhenmeter. An anderen Tagen etwas weniger. Bei 5000-6000 Tiefenmetern auf richtig vielen Kilometern, dauert so ein Tag trotzdem seine Zeit.... Mit "normalen" Gruppen macht er so 3000 bis max 4000hm am Tag. Da waren wir doch deutlich drüber hihi. Aber zum Panorama Schauen war nicht immer Zeit. Ich habs ziemlich geil gefunden, dass er da durchaus auch Druck gemacht hat. Er bleibt bergab auch nicht ständig stehen usw. Es war richtiges Vollgas Heizen über 6 wahnsinnig gute Tage!
Klingt sehr, sehr geil!
Erinnert mich stark an die geführte Mont-Blanc Enduro Tour von Endless Trails. Die war nur vom Leistungsniveau etwas niedriger angesiedelt.
 
Danke für die Antworten @Statusgruen @imfluss @Plumpssack @MX-Bubu :)
Hatte noch ne 400er Feder liegen und den DVO Jade damit bestückt. Beim Proberollen war es noch leicht asymmetrisch zur Front, ticken weicher hinten. Aber das denke ich lässt sich über die Dämpfung noch rausholen.
Bin bei etwa 70 kg aktuell.
Muss die Tage mal ein Bild vom Rad machen.
 
Danke für die Antworten @Statusgruen @imfluss @Plumpssack @MX-Bubu :)
Hatte noch ne 400er Feder liegen und den DVO Jade damit bestückt. Beim Proberollen war es noch leicht asymmetrisch zur Front, ticken weicher hinten. Aber das denke ich lässt sich über die Dämpfung noch rausholen.
Bin bei etwa 70 kg aktuell.
Muss die Tage mal ein Bild vom Rad machen.
Äähmmmm bei dir passt der DVO Jade rein?!
 
Weil es hier im Forum keine tatsächliche Aussage dazu gab, weil es im Netz Bilder davon gab und weil auch Everyday26 sagte es gäbe positive Berichte habe ich einen DVO Jade (ohne x) bestellt. Passt, aber nur für Schönwetter und ohne blöde Zufälle. Der Piggyback passt haaaaarscharf rein, aber so knapp, dass man das nicht machen kann. Den Rahmen kann man natürlich Drehmeln...😁
Hier nochmal mein Versuch den Dämpfer einzubauen. Der Versuch hat mit 60€ bei Bikecomponents gekostet. Man war dort der Meinung, der hätte jetzt Montagespuren (am Gewinde...) Und man könnte mir nur 80% rückerstatten 🤮
img-20220611-wa0013-jpeg.1495933
 
Zurück
Oben Unten