Hey Tom,
ich komme grad von ein paar Tage Freiburg zurück und kann so langsam das Titan zum Prime einordnen.
Damit jeder die Info´s verstehen kann kurz das Setup vom Prime und Titan:
Prime: Größe L, getunter X2, -1Grad Winkelsteuersatz, Mullet in neutral oder low --> ergibt in low ein Mini-DH
Titan: Größe L, billigster Coil, kein Winkelsteuersatz; Mullet in low
Ich: 1,78cm, lange Arme und Beine, fahre schon + 20 Jahre
Kurz und knapp:
Wenn man es kurz machen will kann man das offensichtliche bestätigen - Leute die den Fokus auf "bergab" legen sind mit dem Titan besser bedient als mit dem Prime. Bergauf fahren sich im Sitzen beide Bikes gleich - das Prime ist beim Anziehen im Stehen etwas spritziger. Wenn man sich überlegt einen WS in ein Prime zu bauen, kann man auch über ein Titan nachdenken.
ABER: Das Prime mit dem getunten X2 war und ist eine Macht gewesen! Das Prime bleibt ein super Rad - aber ist eher der Allrounder.
Hinterbau:
Sehr gut gefällt mir am Hinterbau vom Titan, dass auch anspruchslose Strecken nicht langweilig werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem jetzigen Coil nur die 12mm SAG fahre und so sehr viel Gegenhalt im mittleren Bereich bekomme. Auch sackt der Hinterbau beim Anziehen dadurch weniger in sich zusammen. Hier merkt man, dass der Hinterbau sicher auch mit Coil im Hinterkopf konstruiert wurde. Der Hinterbau baut spürbar mehr Progression als der vom Prime auf. Um sich vor Durchschlägen zu schützen muss man das Prime meiner Meinung nach entweder mit einer progressiven Feder oder einem Dämpfer mit HBO fahren (gibts heute von RS ja bezahlbar). Ich bin das Prime ebenfalls mit deutlich weniger SAG als die Empfehlung für den Luftdämpfer gefahren und habe gemerkt, dass der Hinterbau im letzten Drittel "durchgeht".
Bezüglich deiner Größenfragen:
Mir ist am Titan als allererstes aufgefallen, dass es einen Tacken größer wirkt
Beim Bergabfahren zeigt das bike ein tolles Handling - verspielt über die Front und spurstabil bei High-Speed über die schiere Länge. Hab grad gelesen dass einige meinen dass sich der LW weniger flach anfühlt als er eigentlich ist - das kann man so sehen. Ich bin 178cm und würde das Titan auch wieder in L holen. Ein Wheelie-Monster erhälst du damit aber nicht
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Mullet bzw. Geo:
Nachdem am Prime das Experiment mit Mullet durchgezogen wurde fand ich das Ergebnis sehr gut - gerade bergab doch nen Tickent spritziger. Mullet rockt!
Meine Einschätzung wäre eine andere, wenn wir über bikes mit kurzen Kettenstreben sprechen. Ich bin schon ein paar andere Mullet-Bikes kurz angefahren und wenn die KS zu kurz sind geht die Stabilität am HR verloren.
Die Banshees mit ihren ellenlangen KS sind aus meiner Sicht für Mullet konstruiert worden.
Ebenso sehe ich mit Mullet eine "dritte" Geometrie. Über die Verstellung am HR hat jeder Banshee Rahmen "high" und "low". Mit Mullet fährt man normerlweise die "high" Einstellung um auf den 29er "low" Wert zu kommen. Bedeutet mit Mullet in "low" bekommt man eine dritte "X-low" Einstellung (ca. -0,5 Grad, ca. 5mm tieferes BB). Das gilt natürlich nur für eine gleich lange Gabel. Ich hab noch ein Paradox im full 29er Setup und kann so die HR´s schnell zwischen den bikes tauschen. Full 29 für touriges; Mullet für Spaß pur - aber eigentlich ist am Titan immer Mullet-Time
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Hier sieht man auch nochmal schön, dass Geo-seitig die bikes sehr änlich waren.
Aber Achtung:
Das Prime war in diesem Setup bergab gefühlt schneller (hatte ja den WS drin) - ich schrieb ja Mini-DH. Am Lenker festhalten und Vollgas war das Motto. Dafür war es aber schon speziell im Handling. Das Titan ist deutlich allroundiger (ohne WS), verspielter, ... ohne dass man bergab viel langsamer ist. Ein Titan mit WS traue ich mir in meinem Alter glaub nicht mehr zu. Den Speed den man damit wohl generieren kann ist außer meiner Komfortzone.