Banshee Titan Austauschthread

Meins hing an 2 verschiedenen Feedback Waagen...passt schon. Aber ich fahr aktuell auch "nur" Exo Karkassen. Das Rad darf ruhig was wiegen, kann einfach so viel.
An meiner Waage hingen 10L Wasser. Die brachten es auf 10kg. 🫵 Der x2 liegt etwa bei knapp über 600g.

Untitled-3.jpg


Meine Laufräder könnten 200g schwerer sein, als oben angegeben. Da finde ich unterschiedliche Angaben. Zwischen 1900 und 2050g. Konnte die nicht sauber wiegen, weil schon montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß liegt es bei den Leichtgewichten eher an der Waage. Ich habe Carbonkurbel, Magnesium Pedale, exo vorn und DD hinten. LR liegen bei 1900g. Wo soll ich da sparen? Es gingen nochmal 200g von Zeb auf Lyrik oder 100g auf einen cf Lenker. Blieben noch immer 16kg mit x2. Oder eine gutmutige Waage kaufen halt. Meine ist nunmal geeicht.

Der L Rahmen wiegt mit x2 ohne Ausfallenden übrigens 4150g. V3.2 mit dem dickwandigen Sitzrohr.

Carbon Laufräder könnte ich für 300g Einsparung an den Alu Zossen dengeln. Das wäre schon humoristisch...
Die Aussage desjenigen war damals, dass es sich halt summiert.
Er fuhr 11 Fach mit kleinen KB, Mezzer, dpx2 (dvo topaz modell agb quer passt nicht), Carbon lrs, syntace Vorbau und keine MAXXIS.

Die Teileliste laß und liest sich für mich richtig gut und nachvollziehbar. Alles Brot und Butter Teile und teuer am LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage desjenigen war damals, dass es sich halt summiert.
Er fuhr 11 Fach mit kleinen KB, Mezzer, dpx2 (dvo topaz passt nicht), Carbon lrs, syntace Vorbau und keine MAXXIS.

Die Teileliste laß und liest sich für mich richtig gut und nachvollziehbar. Alles Brot und Butter Teile und teuer am LRS.
Ja, diese eagle Geschichten sind nicht so wirklich der Hit. Bin eigentlich mit 11x auch immer gut ausgekommen, bzw tue es noch am Crosser mit 1x grx. Diese Kassetten sind massiv, axs Schaltwerk macht auch ein paar Gramm.

Davon abgesehen, bergauf geht das Bike irritierend gut. Trotz größer 16kg. Und bergab ist das ein gutes Kampfgewicht. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nervt nur beim aus dem Keller holen.
Ich habe massiv in hohle Nieten investiert. 🤣🤣🤣
20230414_180652.jpg

Die silberne Kette sah einfach grässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 181cm mit 83er Schritt. Hatte ein Rune v2 in L und ein Spitti v2 in L. Nun das Titan in L. Oberrohr um die 620mm ist mein goldener Schnitt. Die langen Kettenstreben machen sich wenig bemerkbar. Das Rad geht nicht besonders schwerer auf das HR, als vergleichbare Bikes mit kurzen Streben. Warum weiß ich nicht. Möglicherweise hat das auch mit der Raderhebung beim Einfedern zu tun. Der Lenkwinkel fühlt sich steil an, obwohl das Papier was anderes sagt. Aber vermutlich kann man das Rad auch deshalb gut in Kurven drücken. Es ist durchaus agil zu fahren. Größtes Problem ist das Sattelrohr. Um eine 185mm Divine unterzubringen, musste ich zum Durchfädeln den Auslöser 90 Grad verdrehen und das Rohr liegt quasi auf dem Dämpferkäfig auf. Es passt bei mir geradeso und ganz genau. Geht keinen mm tiefer.
Das empfinde ich übrigens nahezu komplett gegenteilig:
Ich bin 1,80 und auch auf L - früher spitty in L.
Reach ist finde ich mit 475 auch sehr gut. Die wirklich langen Kettenstreben merke ich aber extrem - positiv wie negativ. Auf das Hinterrad geht das Rad DEUTLICH schwerer als das Spitfire, oder auch das commencal meta tr (gleicher reach, aber 430er streben). Der Lenkwinkel fühlt sich für mich nicht steil (commencal) und nicht zu flach (alutech sennes) an - eher "spot-on".
Wo ich zustimmen ist aber auf jeden Fall das extrem gut Kurvenverhalten - was wohl auf die Kettenstreben zurückzuführen ist. Man steht perfekt im Rad; kein rumgeeiere mit Gewichtsverteilung.
Das Sattelrohr ist so ein Ding ... Ich habe jetzt eine 190er oneupndrin die perfekt passt - aber ich habe auch ein paar Zentimeter mehr Schrittlänge.
Ich würde echt gerne Mal ein M testen; aber nur wegen des Spieltriebs :)
 
Ja, diese eagle Geschichten sind nicht so wirklich der Hit. Bin eigentlich mit 11x auch immer gut ausgekommen, bzw tue es noch am Crosser mit 1x grx. Diese Kassetten sind massiv, axs Schaltwerk macht auch ein paar Gramm.

Davon abgesehen, bergauf geht das Bike irritierend gut. Trotz größer 16kg. Und bergab ist das ein gutes Kampfgewicht. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nervt nur beim aus dem Keller holen.
Ich habe massiv in hohle Nieten investiert. 🤣🤣🤣
Anhang anzeigen 1675183
Die silberne Kette sah einfach grässlich aus.
Sieht richtig schick aus mit der schwarzen Kette
 
Das empfinde ich übrigens nahezu komplett gegenteilig:
Ich bin 1,80 und auch auf L - früher spitty in L.
Reach ist finde ich mit 475 auch sehr gut. Die wirklich langen Kettenstreben merke ich aber extrem - positiv wie negativ. Auf das Hinterrad geht das Rad DEUTLICH schwerer als das Spitfire, oder auch das commencal meta tr (gleicher reach, aber 430er streben). Der Lenkwinkel fühlt sich für mich nicht steil (commencal) und nicht zu flach (alutech sennes) an - eher "spot-on".
Wo ich zustimmen ist aber auf jeden Fall das extrem gut Kurvenverhalten - was wohl auf die Kettenstreben zurückzuführen ist. Man steht perfekt im Rad; kein rumgeeiere mit Gewichtsverteilung.
Das Sattelrohr ist so ein Ding ... Ich habe jetzt eine 190er oneupndrin die perfekt passt - aber ich habe auch ein paar Zentimeter mehr Schrittlänge.
Ich würde echt gerne Mal ein M testen; aber nur wegen des Spieltriebs :)
Ich denke, das kommt darauf an, von wo man gerade umgestiegen ist. Das Spitti erwähnte ich nur wegen der Größe. Aber ein 27er mit einem 29er vergleichen? Das Handling vergleiche ich eben mit einem anderen 29er Enduro mit entsprechendem Federweg, aber kürzeren Kettenstreben. Ich bin ein Fan vom langen Steuerrohr und das eff tt ist mein sweet spot. Also definitiv kein M für mich. Ich denke, der Hinweis mit der Sattelstütze ist ganz wichtig für den Tom. Da reicht es evtl nur noch für 160mm. Mich würde auch mal der Bikeyoke Sattel jucken, aber das passt sicher nicht.
 
Die Aussage desjenigen war damals, dass es sich halt summiert.
Er fuhr 11 Fach mit kleinen KB, Mezzer, dpx2 (dvo topaz modell agb quer passt nicht), Carbon lrs, syntace Vorbau und keine MAXXIS.

Die Teileliste laß und liest sich für mich richtig gut und nachvollziehbar. Alles Brot und Butter Teile und teuer am LRS.
Ich wars.
Der Aufbau (allerdings mit HR2 2.5 DD, 14,3kg) hat 2020 immerhin noch für die Duo Wertung am Reschen gereicht - trotz Kettenriss am Flowtrail. Sorry für den Flex aber sonst heißts wieder irgendwas ist nicht einsatzgerecht😃.

Mittlerweile fahre ich an E Bike, Trail bike und Enduro wieder 11x weil es einfach leichter ist, ich zu viele 12x Schaltwerke zerlegt hab und am MTB im Allgäu/Alpen einfach keinen großen Gang brauche.

Was bringt Leichtbau überhaupt? Mit meinem 17,5kg Levo SL bin ich bergab wohl ziemlich genauso schnell aber mir machts bei meinem Fahrstil viel mehr Spaß wenn das Bike vom Gewicht her handlicher ist. Am Trailbike musste ich feststellen, dass um 12kg irgendwann zu wenig Masse ist um flott bergab zu fahren. Ich denke man muss auch das Bikegewicht mit dem Körpergewicht ins Verhältnis setzen - sind bei mir 72kg. Theoretisch müsste sich für einen 90kg Fahrer ein 17,5kg Bike anfühlen wie für mich ein 14kg Bike.

Das war die Partlist vom Titan (mit 2.5DD, Alu Kurbel und Lenker und 4 Schrauben Vorbau):

RahmenTitan3660
GabelMezzer/Fender2000
DämpferDPX2420
FelgenPirope/Newmen Adv A301430
StützeMoveloc475
HebelTrigloc30
SattelSDG Circuit175
BremsenCura 4520
ScheibenXTR 203/180300
AdapterPM/IS40
GriffeBurgtec110
LenkerNewmen Evo SL 318.25310
VorbauNewmen 318.4 sl90
SteuersatzBanshee
Innenlagerbsa3065
KurbelXT m8100525
Kettenblatt28t50
KassetteXG-1199270
SchaltwerkXTR 11220
SchalthebelXTR 11120
KetteXX1225
Kefü77 freesolo25
Zug/HülleSIS120
Reifen+MilchHR2 DD/Milch2650
FelgenbandNewmen25
VentileNewmen10
AchseShiftUp Maxle35
SattelklemmeVecnum15
pedaleHT T1370
Aheadkappe/KralleAbsolute Black15
FlaschenhalterLezyne45
Gesamt14,3

Jetzt geh ich ne Runde Rennradeln mit dem 9kg Winter Bock. Fühlt sich übrigens fast genau gleich an wie das <7kg Sommer Radl weil die Räder in aller Regel ihren Kontakt zur Straße behalten...
 
Hey Tobi
Wie sieht dein bisheriges Fazit auch. Ich bin kurz davor den selben Pfad zu beschreiten (Prime -> Titan) wie manch Anderer auch schon hier, benötige aber noch ein wenig Überzeugung :D Zusätzlich macht mir die richtige Rahmengröße noch Kopfzerbrechen. Mit meinen 179cm wäre ich eigentlich noch im Medium Bereich. Die Werte um Reach und Oberrohr schrecken mich dann doch ab. Auf der anderen Seite fürchte ich mich vor 1270mm Radstand... Beim Prime fahre ich L und das passt auch. Dort sind die Werte aber doch ein wenig moderater. Keine Ahnung wie sich das dann am Trail auswirkt...

Hey Tom,
ich komme grad von ein paar Tage Freiburg zurück und kann so langsam das Titan zum Prime einordnen.
Damit jeder die Info´s verstehen kann kurz das Setup vom Prime und Titan:

Prime: Größe L, getunter X2, -1Grad Winkelsteuersatz, Mullet in neutral oder low --> ergibt in low ein Mini-DH
Titan: Größe L, billigster Coil, kein Winkelsteuersatz; Mullet in low
Ich: 1,78cm, lange Arme und Beine, fahre schon + 20 Jahre

Kurz und knapp:
Wenn man es kurz machen will kann man das offensichtliche bestätigen - Leute die den Fokus auf "bergab" legen sind mit dem Titan besser bedient als mit dem Prime. Bergauf fahren sich im Sitzen beide Bikes gleich - das Prime ist beim Anziehen im Stehen etwas spritziger. Wenn man sich überlegt einen WS in ein Prime zu bauen, kann man auch über ein Titan nachdenken.
ABER: Das Prime mit dem getunten X2 war und ist eine Macht gewesen! Das Prime bleibt ein super Rad - aber ist eher der Allrounder.

Hinterbau:
Sehr gut gefällt mir am Hinterbau vom Titan, dass auch anspruchslose Strecken nicht langweilig werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem jetzigen Coil nur die 12mm SAG fahre und so sehr viel Gegenhalt im mittleren Bereich bekomme. Auch sackt der Hinterbau beim Anziehen dadurch weniger in sich zusammen. Hier merkt man, dass der Hinterbau sicher auch mit Coil im Hinterkopf konstruiert wurde. Der Hinterbau baut spürbar mehr Progression als der vom Prime auf. Um sich vor Durchschlägen zu schützen muss man das Prime meiner Meinung nach entweder mit einer progressiven Feder oder einem Dämpfer mit HBO fahren (gibts heute von RS ja bezahlbar). Ich bin das Prime ebenfalls mit deutlich weniger SAG als die Empfehlung für den Luftdämpfer gefahren und habe gemerkt, dass der Hinterbau im letzten Drittel "durchgeht".

Bezüglich deiner Größenfragen:
Mir ist am Titan als allererstes aufgefallen, dass es einen Tacken größer wirkt ;) Beim Bergabfahren zeigt das bike ein tolles Handling - verspielt über die Front und spurstabil bei High-Speed über die schiere Länge. Hab grad gelesen dass einige meinen dass sich der LW weniger flach anfühlt als er eigentlich ist - das kann man so sehen. Ich bin 178cm und würde das Titan auch wieder in L holen. Ein Wheelie-Monster erhälst du damit aber nicht ;)

Bild_2023-04-16_111946917.png


Mullet bzw. Geo:
Nachdem am Prime das Experiment mit Mullet durchgezogen wurde fand ich das Ergebnis sehr gut - gerade bergab doch nen Tickent spritziger. Mullet rockt!
Meine Einschätzung wäre eine andere, wenn wir über bikes mit kurzen Kettenstreben sprechen. Ich bin schon ein paar andere Mullet-Bikes kurz angefahren und wenn die KS zu kurz sind geht die Stabilität am HR verloren.
Die Banshees mit ihren ellenlangen KS sind aus meiner Sicht für Mullet konstruiert worden.
Ebenso sehe ich mit Mullet eine "dritte" Geometrie. Über die Verstellung am HR hat jeder Banshee Rahmen "high" und "low". Mit Mullet fährt man normerlweise die "high" Einstellung um auf den 29er "low" Wert zu kommen. Bedeutet mit Mullet in "low" bekommt man eine dritte "X-low" Einstellung (ca. -0,5 Grad, ca. 5mm tieferes BB). Das gilt natürlich nur für eine gleich lange Gabel. Ich hab noch ein Paradox im full 29er Setup und kann so die HR´s schnell zwischen den bikes tauschen. Full 29 für touriges; Mullet für Spaß pur - aber eigentlich ist am Titan immer Mullet-Time ;)

Prime Titan.png


Hier sieht man auch nochmal schön, dass Geo-seitig die bikes sehr änlich waren.

Aber Achtung:
Das Prime war in diesem Setup bergab gefühlt schneller (hatte ja den WS drin) - ich schrieb ja Mini-DH. Am Lenker festhalten und Vollgas war das Motto. Dafür war es aber schon speziell im Handling. Das Titan ist deutlich allroundiger (ohne WS), verspielter, ... ohne dass man bergab viel langsamer ist. Ein Titan mit WS traue ich mir in meinem Alter glaub nicht mehr zu. Den Speed den man damit wohl generieren kann ist außer meiner Komfortzone.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-09 135811.png
    Screenshot 2022-10-09 135811.png
    125,1 KB · Aufrufe: 17
Hey Tom,
ich komme grad von ein paar Tage Freiburg zurück und kann so langsam das Titan zum Prime einordnen.
Damit jeder die Info´s verstehen kann kurz das Setup vom Prime und Titan:

Prime: Größe L, getunter X2, -1Grad Winkelsteuersatz, Mullet in neutral oder low --> ergibt in low ein Mini-DH
Titan: Größe L, billigster Coil, kein Winkelsteuersatz; Mullet in low
Ich: 1,78cm, lange Arme und Beine, fahre schon + 20 Jahre

Kurz und knapp:
Wenn man es kurz machen will kann man das offensichtliche bestätigen - Leute die den Fokus auf "bergab" legen sind mit dem Titan besser bedient als mit dem Prime. Bergauf fahren sich im Sitzen beide Bikes gleich - das Prime ist beim Anziehen im Stehen etwas spritziger. Wenn man sich überlegt einen WS in ein Prime zu bauen, kann man auch über ein Titan nachdenken.
ABER: Das Prime mit dem getunten X2 war und ist eine Macht gewesen! Das Prime bleibt ein super Rad - aber ist eher der Allrounder.

Hinterbau:
Sehr gut gefällt mir am Hinterbau vom Titan, dass auch anspruchslose Strecken nicht langweilig werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem jetzigen Coil nur die 12mm SAG fahre und so sehr viel Gegenhalt im mittleren Bereich bekomme. Auch sackt der Hinterbau beim Anziehen dadurch weniger in sich zusammen. Hier merkt man, dass der Hinterbau sicher auch mit Coil im Hinterkopf konstruiert wurde. Der Hinterbau baut spürbar mehr Progression als der vom Prime auf. Um sich vor Durchschlägen zu schützen muss man das Prime meiner Meinung nach entweder mit einer progressiven Feder oder einem Dämpfer mit HBO fahren (gibts heute von RS ja bezahlbar). Ich bin das Prime ebenfalls mit deutlich weniger SAG als die Empfehlung für den Luftdämpfer gefahren und habe gemerkt, dass der Hinterbau im letzten Drittel "durchgeht".

Bezüglich deiner Größenfragen:
Mir ist am Titan als allererstes aufgefallen, dass es einen Tacken größer wirkt ;) Beim Bergabfahren zeigt das bike ein tolles Handling - verspielt über die Front und spurstabil bei High-Speed über die schiere Länge. Hab grad gelesen dass einige meinen dass sich der LW weniger flach anfühlt als er eigentlich ist - das kann man so sehen. Ich bin 178cm und würde das Titan auch wieder in L holen. Ein Wheelie-Monster erhälst du damit aber nicht ;)

Anhang anzeigen 1676319

Mullet bzw. Geo:
Nachdem am Prime das Experiment mit Mullet durchgezogen wurde fand ich das Ergebnis sehr gut - gerade bergab doch nen Tickent spritziger. Mullet rockt!
Meine Einschätzung wäre eine andere, wenn wir über bikes mit kurzen Kettenstreben sprechen. Ich bin schon ein paar andere Mullet-Bikes kurz angefahren und wenn die KS zu kurz sind geht die Stabilität am HR verloren.
Die Banshees mit ihren ellenlangen KS sind aus meiner Sicht für Mullet konstruiert worden.
Ebenso sehe ich mit Mullet eine "dritte" Geometrie. Über die Verstellung am HR hat jeder Banshee Rahmen "high" und "low". Mit Mullet fährt man normerlweise die "high" Einstellung um auf den 29er "low" Wert zu kommen. Bedeutet mit Mullet in "low" bekommt man eine dritte "X-low" Einstellung (ca. -0,5 Grad, ca. 5mm tieferes BB). Das gilt natürlich nur für eine gleich lange Gabel. Ich hab noch ein Paradox im full 29er Setup und kann so die HR´s schnell zwischen den bikes tauschen. Full 29 für touriges; Mullet für Spaß pur - aber eigentlich ist am Titan immer Mullet-Time ;)

Anhang anzeigen 1676321

Hier sieht man auch nochmal schön, dass Geo-seitig die bikes sehr änlich waren.

Aber Achtung:
Das Prime war in diesem Setup bergab gefühlt schneller (hatte ja den WS drin) - ich schrieb ja Mini-DH. Am Lenker festhalten und Vollgas war das Motto. Dafür war es aber schon speziell im Handling. Das Titan ist deutlich allroundiger (ohne WS), verspielter, ... ohne dass man bergab viel langsamer ist. Ein Titan mit WS traue ich mir in meinem Alter glaub nicht mehr zu. Den Speed den man damit wohl generieren kann ist außer meiner Komfortzone.
Sehr schön. Passt! Ich kann vom x2 im Titan nur abraten. Ganz ohne Spacer konnte ich zwar noch nicht an unsere größeren Sprünge, aber wir haben hier so eine Senke, wo ich bisher auch alle Dämpfer bis kurz vor Ende bekommen habe. Wieder nur 50mm genutzt. Und ich wiege 95kg! Dass ich aus Gewichtsdenken den x2 gewählt habe, war ein Fehler. Jetzt einen Coil zu kaufen, ist ja auch keine Kleinigkeit. Wie du schreibst, das ist klar ein Coilrahmen. So hat man am Ende ein 140er bike. Bißchen Hoffnung bleibt noch, wenn es mal an größere Obstacles geht.
 
Hat hier jemand zufällig ein Schaltauge für 148er Breite übrig? Bzw. weiß, wo man das derzeit bekommt? Ist im shop leider nicht lieferbar :/
Kannst ja dem Bernhard mal eine Mail schreiben, wann wieder damit zu rechnen ist. Ich hab sonst auch 2 Stück hier und könnte durchaus einspringen.

Edit: Hier sieht aber für mich lieferbar aus: https://www.bansheebikes.net/product-page/schaltauge-ab-mod-2017 Zumindest seh ich nichts gegenteiliges.
 
Kannst ja dem Bernhard mal eine Mail schreiben, wann wieder damit zu rechnen ist. Ich hab sonst auch 2 Stück hier und könnte durchaus einspringen.

Edit: Hier sieht aber für mich lieferbar aus: https://www.bansheebikes.net/product-page/schaltauge-ab-mod-2017 Zumindest seh ich nichts gegenteiliges.
Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob das für die etwas älteren Modelle mit den anderen Ausfallenden ist... :confused:
 
Ja dann passt das perfekt. Die alten sind von vor 2017 mit noch 3 Positionen zum verstellen, die neuen dann nur noch 2 und das ist auch an den neuen so.
 
Sehr schön. Passt! Ich kann vom x2 im Titan nur abraten. Ganz ohne Spacer konnte ich zwar noch nicht an unsere größeren Sprünge, aber wir haben hier so eine Senke, wo ich bisher auch alle Dämpfer bis kurz vor Ende bekommen habe. Wieder nur 50mm genutzt. Und ich wiege 95kg! Dass ich aus Gewichtsdenken den x2 gewählt habe, war ein Fehler. Jetzt einen Coil zu kaufen, ist ja auch keine Kleinigkeit. Wie du schreibst, das ist klar ein Coilrahmen. So hat man am Ende ein 140er bike. Bißchen Hoffnung bleibt noch, wenn es mal an größere Obstacles geht.

Naja, da verstehst du mich wohl falsch. Ich bin sowohl am Prime wie am Titan Luft- und Stahlfederelemente gefahren. Was aus meiner Sicht nur mit speziellen Dämpfern funktioniert ist das Prime mit Stahl. Das Titan war auch mit Luftdämpfer echt gut. Der Rahmen ist jetzt auch nicht extrem progressiv - aber genug um mit linearen Stahlfederdämpfer zu funktionieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man deinen X2 bis ans Federende bekommt. Mach doch mal alle Spacer raus und spiel mit dem SAG; das sollte schon funktionieren. Ansonsten hat den Dämpfer irgendeinen Macken? Hast du das Neu gekauft?
 
Ich kann vom x2 im Titan nur abraten.

Kann ich so auch echt nicht bestätigen. Bin mit dem X2 im Grossen und Ganzen zufrieden. Auf meinen Hometrails nutze ich selten den kompletten Federweg, aber die bringen das Titan auch nicht wirklich an seine Grenzen. Wenn's rumpelt nutze ich aber schon den gesamten Hub des X2 und zum Durchschlagen hab ich ihn auch schon gebracht. Coil würde mich aber dennoch interessieren und sobald der SD mal irgendwo in passender Einbaulänge zu haben ist, wird der auch mal verbaut.
 
Naja, da verstehst du mich wohl falsch. Ich bin sowohl am Prime wie am Titan Luft- und Stahlfederelemente gefahren. Was aus meiner Sicht nur mit speziellen Dämpfern funktioniert ist das Prime mit Stahl. Das Titan war auch mit Luftdämpfer echt gut. Der Rahmen ist jetzt auch nicht extrem progressiv - aber genug um mit linearen Stahlfederdämpfer zu funktionieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man deinen X2 bis ans Federende bekommt. Mach doch mal alle Spacer raus und spiel mit dem SAG; das sollte schon funktionieren. Ansonsten hat den Dämpfer irgendeinen Macken? Hast du das Neu gekauft?
Ich schreibe ja, alle Spacer sind raus. Er kam mit dem Rahmen. Aber ich hatte diese Woche keine Möglichkeit, ihn hart zu fahren. Bisher sieht es halt nicht aus, als hätte der eine Spacer viel ausgemacht. Für mein Gewicht brauche ich auch nicht soo viel Druck. 210psi. Und das Bike ist auch nicht für die Hardline gemacht. Also, ich denke, ich fahre schon adäquat Nduro...
 
genau das braucht das titan aber, um seine 155mm federweg zu nutzen. es sind nicht die üblichen 155mm...
Okay. Mal sehen. Wenn ich irgendwann mal die 65mm nutze, sehe ich dann den Weg zwischen 55 und 65 als Reserve. Aber, wir haben es hier am Ende nicht mit einem Freerider zu tun... Ich zumindest, würde 2m Drops eher bei einem Spindrift, Torque oder kurz bei über 170mm verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber das wieder bei banshee, du kannst den FW bricht vergleichen. Das Teil fährt sich locker wie ein 165-170mm Rad, die Kinematik ist einfach irgendwie anders als die anderen Kinder. Wenn ich sehe, was mein Phantom mit 115mm alles einsteckt 🤯
Ich hatte vorher 170mm und es fährt sich eben nicht so. Es spricht auf Wurzeln sehr fein an. Im Verblockten wird es bockhart. Und bei Sprüngen nutzt es zu wenig Federweg. Ist halt so. Schuldigung, wenns weh tut.
 
Zurück
Oben Unten