Banshee Titan Austauschthread

im Aftermarket eh nur den mit R25 und C34 zu geben…was auch immer das genau heißt
Das ist eben die "goldene Mitte". Für das Titan gibt es keinen offiziell freigetesteten Tune - zumindest habe ich nirgends etwas gegenteiliges gelesen/gehört.

Sonst hilft nur Kennlinien und daten vergleichen und adäquaten Tune heraussuchen...
 
Das ist eben die "goldene Mitte". Für das Titan gibt es keinen offiziell freigetesteten Tune - zumindest habe ich nirgends etwas gegenteiliges gelesen/gehört.

Sonst hilft nur Kennlinien und daten vergleichen und adäquaten Tune heraussuchen...
Es wird laut Bernhard (Vertrieb DE) und Keith (Banshee Designer) linearer Rebound und niedrige Druckstufe empfohlen. Bin mit grob 77-80kg in voller Montur auch nicht unbedingt schwer, weshalb mehr Druckstufe als Empfohlen bei mir bestimmt nicht so gut passen würde.

Oder einfacher zum umshimmen/revalven schicken. Sollte bei Budget for einen Vivid zum herumspielen ja drin sein.
Joa, werde es mit Alu Laufrädern, XT, alter Lyrik Ultimate und Oneup aufbauen, also "obere Mittelklasse", würde ich sagen. Finde es prinzipiell schon ok, bei einem so wichtigen Teil wie dem Dämpfer Alternativen auszuprobieren. Zumal man eigentlich eh nen Backup braucht, wenn mal was ist/Service länger dauert.

Andererseits habe ich beim Zweitdämpfer keine Lust das Ding nochmal zum Tuning zu schicken + habe heute Morgen von undichten Vivid Luftkammern gelesen...vielleicht ist es besser, wenn man Rockshox erstmal Zeit gibt das neue Produkt etwas zu verfeinern. Ewig mit nem Zweitdämpfer rummachen muss nicht sein.
 
Mal wieder ein Pic von meiner Schüssel mit Updates.

Statt jahrelanger Shigura jetzt Hayes Dominion.

Der 60€ RS Stahlfederdämpfer ist jetzt ein EXT Storia - weil ich den neuen RS Coil selbst nach 1 Jahr nirgends zu nem normalen Kurs bekommen konnte und ein gebrauchter Ext genauso viel kostet.

Die aktuelle Lyrik hat mir gar nicht getaugt, da ich kein sinnvolles Setup zwischen Sag und Federwegsnutzung gefunden habe - könnte auch defekt gewesen sein da die einen ziemlichen Unterdruck in der Negativkammer hatte. Zum eher gedämpften Feeling vom Storia passt die Öhlins echt gut. Ach ja, auch günstig über Kleinanzeigen.

Konnte mit allem aber grad so 1500 Tiefenmeter machen.

IMG_4781.jpeg
 
Sodele, Samstag angekommen und aufgebaut. Heute kurz draußen gewesen, kann aber nicht wirklich was sagen, dafür sind die Verhältnisse hier grad einfach zu schlecht. Aber schön ist es, es gefällt mir deutlich besser als mein Last davor und bergauf fühlt es sich schon ganz stimmig an.

Der Storia muss noch zum Service und anpassen (falls es einen Titan spezifische Tune gibt?!), daher bleibt erstmal der Fox drin.

IMG_9052.jpeg
IMG_9056.jpeg
 
Hiho,

falls jemand einen SDL Coil mit LL testen möchte, gerne PN an mich.
Ich möchte mein 23er Modell aus dem Titan verkaufen.
350/400/450er Feder hätte ich verfügbar.
 
Der Storia muss noch zum Service und anpassen (falls es einen Titan spezifische Tune gibt?!), daher bleibt erstmal der Fox drin.
Das würde mich auch interessieren! Hab meinen Storia damals gebraucht mit unbekanntem/standard? Tune erworben, bisher war der Dämpfer nur beim regulären Service. Könnte gefühlt etwas weniger HSC und einen schnelleren Rebound vertragen. Bietet Schnurrtech sowas fürs Titan an?
 
Hallo zusammen, habe letztens im Abverkauf beim Schweizer Importeur eine Banshee Titan v3.1 Rahmen gekauft. Vorhin beim Aufbau habe ich allerdings die 31.6mm Stütze nicht rein gebracht, eine 30.9mm hatte minimalstes Spiel. Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den Versionen?
 
V1 zu V2 sind meines Wissens nur im Sattelrohrdurchmesser unterschiedlich.

Die leicht unterschiedlich Geo-Werte kommen nur von der anderen Gabeleinbauhöhe.
 
Das würde mich auch interessieren! Hab meinen Storia damals gebraucht mit unbekanntem/standard? Tune erworben, bisher war der Dämpfer nur beim regulären Service. Könnte gefühlt etwas weniger HSC und einen schnelleren Rebound vertragen. Bietet Schnurrtech sowas fürs Titan an?

Da könnte der Bernhard was dazu sagen??

Meiner stammt aus einem Titan und soll wohl dafür angepasst gewesen sein.

@der freed : generell passt ein Dämpfer mit eher geringer HSC ganz gut. Wenn du den Dämpfer eh einschickst könnte das ja mal gecheckt werden.
 
V1 zu V2 sind meines Wissens nur im Sattelrohrdurchmesser unterschiedlich.

Die leicht unterschiedlich Geo-Werte kommen nur von der anderen Gabeleinbauhöhe.

Wollte ich auch wissen und habe Keith angeschrieben. Zitat:

“The front triangles are very slightly different geometry between V3.1 and V3.2. just a case of adjusting the jigs and changing mitre to account for the slightly longer axle to crown forks that brands are offering without changing frame geometry significantly. Main focus was on maintaining reach and BB height.“

Gleicher Reach und BB Höhe bei mehr Gabeleinbauhöhe heißt, dass die neuen Rahmen minimal größer sein müssten.
 
@tom234: Lustigerweise sind die Banshees ja eigentlich gar nicht als Bastler-bikes entworfen sondern als zuverlässige Arbeitstiere die einfach funktionieren. Das war auch der Grund warum ich mir eines gekauft habe: Einfach zu fahren, einfach zu warten, einfach auszustatten.

Ich würde ein Bike mit innenverlegten Zügen zwar nie als Bastler Bike bezeichnen, aber ein zuverlässiges Arbeitstier ist es definitiv 👍 Bei "einfach zu fahren" geh ich auch nur bedingt mit. Es hat bei mir schon ein wenig Zeit benötigt, bis ich mich 100% darauf eingestellt hab. Seit dem möchte ich es aber nicht mehr missen und gegen kein anderes Bike der Welt tauschen.

So sieht es übrigens im Moment aus. Änderungen seit dem Erstaufbau:
  • MST Tuning für Gabel und Dämpfer
  • Code R wurde zu RSC
  • DT Swiss EX471 wurde zu Newmen SL A30 Mullet
  • 50er Vorbau und 780er Raceface Aeffect cockpit wurde zu 30er Vorbau und 760er Newmen Lenker
  • Seitliches Slapper Tape wurde entfernt, da es durch den Schuh immer verschoben wurde


PXL_20231019_071247579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern zum ersten mal nicht im Schnee und Eis fahren. Bin schon recht angetan. Gerade der hohe Stack fühlt sich für mich sehr gut an, da fühle ich mich direkt wohler als auf dem Last, gibt mir einfach sehr viel Sicherheit und sorgt dafür das ich besser auf dem Rad stehe und somit schön zentral.
35mm Vorbau mit 10mm Spacer und 35mm Rise, so ist das Setup. Hätte noch 10mm über dem Vorbau um hier nochmal etwas spielen zu können. Wobei mir mehr Rise immer lieber ist, da ich dadurch nicht den Reach beeinflusse.

Auch der Fox Float X fühlt sich richtig gut an, ist vermutlich auch die haltbarere Lösung im Vergleich zum X2. Bleibt auch erstmal drin. Gabel habe ich gestern Abend auch wieder auf Air umgebaut. Der Gewichtsnachteil wiegt für mich nicht den Performance Vorteil von Coil auf. Ich glaube das ist eher für sehr leichte Personen ein Vorteil, da die Luftfeder mit sehr wenig Druck einfach schlecht arbeitet. Das Ansprechverhalten ist natürlich mega mit Coil, keine Frage.

Schutzblech muss ich unbedingt noch basteln, Carbonplatte war leider bei 0,4mm zu Spröde und lies sich nicht in Form bringen, denke da muss der Plastikeimer aus dem Baumarkt ran.
Sattelstütze ist jetzt auch 190mm eingestellt und passt mit dem flachen SQLab 612 R Sattel auf den Millimeter genau, hab damit also Glück gehabt.

Die HR-Bremsaufnahme ist etwas nervig, durch die Ausfallenden und den großen IS-Adapter mit +63mm ist der Aufbau sehr weich, was zur folge hat, dass man hier schon öfters mal Geräusche hört. Vielleicht gehe ich hier mal auf ein 180mm Scheibe, sollte mir eigentlich reichen.

Bis jetzt sehr Positiv.
 
Habe vor Kurzem den RRP Extender für den hinteren Fender für mein Zweitrad gekauft. Ich hab den mal an das Titan gehalten und der dürfte eine gute Basis für eine Modifikation sein.

1705996600850.png
 
Plöde Frage, aber hat einer von Euch den Reverse Sag Indicator und passt der (nur zum Sag messen, nicht für Federwegsnutzung auf dem Trail) ins Titan? Habe den EXT Coil mit geordert.

Habe am Trail Radl auch nen Coil und da müsste er sicher passen. Für nur ein Rad brauche ich das Ding dann aber doch nicht, zumal ich bei dem Rad eh mit der Feder zufrieden bin und bei Fox der bottom out bumper zum Sag Ablesen passt.
 
Zurück
Oben Unten