Bar Ends oder " Hörnchen" ist das Redro ?

Nee, retro sind Neuteile, die darauf getrimmt sind, alt auszusehen, etwa ein "New Beetle" oder die Knutschkugel von Fiat.
Hörnchen sind antik oder auf Neudeutsch "vintage".
Darf jeder fahren, dem's gefällt. Auch ohne vorher im Forum nach Erlaubnis zu fragen. :daumen:
 
Bei den heutigen Lenkerbreiten brauche ich keine Hörnchen mehr am Lenkerende. Da ich aber fast immer den Daumen "hochnehme" beim Uphill probiere ich jetzt mal Hörnchen 2.0...

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Ich hab da eine andere Theorie. Hörnchen sind einmal praktisch, um die Griffposition zu ändern, aber auch, und vor allem, im Wiegetritt. Die gleiche Funktion übernehmen am Rennrad die Schalt-/Bremseinheiten (die man wie am Crossrad auch durch normale Bremsgriffe ersetzen könnte). Das man sowas am MTB scheinbar nicht mehr braucht, könnte daher auch daran liegen, dass einfach anders gefahren wird. Früher war "gutes" bergauf fahren mindestens so wichtig, wie bergab. Heute ist es unbeliebt, die Räder sind schwerer und die Fahrer bequemer geworden, es gibt E-Bikes, Lifte, es zählt nur noch "braaaap" und "ballern".
Das heißt, das hier sind alles bequem gewordene Tourenfahrer, die nur hochshutteln und dann "braaaap" den Berg runterrollen?
Oder Modeopfer, die einfach jeden Gag mitmachen, unabhängig davon, ob er schneller macht oder nicht?

Annika Langvad (die auch Straßenrennen fährt, also durchaus einen Rennlenker kennt), Gunn-Rita Dahle-Flesja, Sabine Spitz, Helen Grobert, Catharine Pendrel, Irina Kalentieva - alles nur Spaßfraktion, die gemütlich mit dem Lift hochfährt und dann "ballert"?
 
Du sprichst jetzt von wieviel Prozent der MTBler? Und von 90 Minuten CC-Rennen? Und die stehen stellvertretend wofür? Jedenfalls nicht für mich. Ich hab weder deren Beine, noch deren Trainingszeit. Warum sollte ich die zum Maßstab nehmen? Die fahren übrigens auch alle mit diesen komischen, engen Hosen, die total out sind und so.
Und bei Etappenrennen oder Marathons sieht man Barends komischerweise immernoch, auch bei so Anfängern wie Karl Platt oder Burry Sanders.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/604713
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pro-bike-karl-platts-bulls-wild-edge-team-29-43884/
http://www.bicycling.co.za/race-news/cape-epic-gallery-beauty-drama-stage-4
 
Bei der Wandstärke der heutigen Lenkerenden sind Barends nur für 50kg-Suppenkasper geeinget. Meinereiner muss ja schon froh sein wenn's beim Schraubgriff nicht "knack" macht.
 
Du sprichst jetzt von wieviel Prozent der MTBler? Und von 90 Minuten CC-Rennen? Und die stehen stellvertretend wofür? Jedenfalls nicht für mich. Ich hab weder deren Beine, noch deren Trainingszeit. Warum sollte ich die zum Maßstab nehmen? Die fahren übrigens auch alle mit diesen komischen, engen Hosen, die total out sind und so.
Und bei Etappenrennen oder Marathons sieht man Barends komischerweise immernoch, auch bei so Anfängern wie Karl Platt oder Burry Sanders.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/604713
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pro-bike-karl-platts-bulls-wild-edge-team-29-43884/
http://www.bicycling.co.za/race-news/cape-epic-gallery-beauty-drama-stage-4

Ich wollte nur Deine krude Theorie, dass die schnellen Radler, die sich bergauf noch quälen wollen, mit Barends fahren und nur die gemütlichen Genussradler ohne, mit praktischen Beispielen untermauern. :daumen:

Annika Langvad, Jolanda Neff & co. fahren übrigens Marathon, eine davon wurde 2016 sogar Weltmeisterin...
Auch hier paar Bilder:
http://www.bike-magazin.de/mtb_news...on-weltmeisterschaft-2016-laissac/a32574.html
 
Ich wollte nur Deine krude Theorie, dass die schnellen Radler, die sich bergauf noch quälen wollen, mit Barends fahren und nur die gemütlichen Genussradler ohne, mit praktischen Beispielen untermauern. :daumen:

Annika Langvad, Jolanda Neff & co. fahren übrigens Marathon, eine davon wurde 2016 sogar Weltmeisterin...
Auch hier paar Bilder:
http://www.bike-magazin.de/mtb_news...on-weltmeisterschaft-2016-laissac/a32574.html
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Dann müsstest du im Strassenverkehr ja auch mit der Formel 1 argumentieren. Hey, die fahren da profillose Reifen, warum machen wir das nicht alle so?
 
Also mein höchst eigener und somit natürlich ungemein objektiver Beitrag nach zwei Alpen-X mit Ergon-Griffen mit Hörnchen: Nie benutzt und deshalb auch folgerichtig gegen leichtere Griffe ohne Barends getauscht. Ich hab keine Fahrsituation erlebt in denen ich sie gebraucht hätte. Ergo müssen sie überflüssig gewesen sein.. ^^
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Dann müsstest du im Strassenverkehr ja auch mit der Formel 1 argumentieren. Hey, die fahren da profillose Reifen, warum machen wir das nicht alle so?

Ein markiger Spruch und ein wenig Polemik machen Dein Ausgangsposting nicht richtiger.

Also, noch einmal überdeutlich (und ebenfalls mit etwas Polemik versetzt) für Dich erklärt, dann lasse ich dieses Thema wegen mangelnder Erfolgsaussicht:

Du hast in dem von mir zitierten Posting so getan, als würden Barends deswegen nicht mehr auf breiter Front benutzt, weil die Biker alle zu bequem geworden sind und schnelles Bergauffahren nichts mehr zähle - siehe die Verweise auf E-Bike, Lifte "Braap" und "Ballern." Hast das sogar als "Deine Theorie" bezeichnet.
Ich - und auch andere hier im Thread - haben Dir anhand von Beispielen aus der Weltspitze aufgezeigt, dass gerade da, wo es vor allem auf sehr schnelle Uphills ankommt, weil man sonst Rennen verliert, Sponsor verliert und nichts mehr zu essen hat, so gut wie keine Barends mehr anzutreffen sind. Das ganze verbunden mit dem Hinweis, dass die Damen und Herren sicherlich nichts auslassen würden, was sie schneller macht.
Inzwischen bist Du schon bei Etappenrennen angelangt, um noch eine Nische zu finden, wo es die Dinger noch öfter gibt.

Merkst Du nicht selbst, dass Deine ursprüngliche Theorie schlicht unhaltbar ist?
Dass es ganz einfach Geschmackssache ist, ob man mit Hörnchen fährt oder nicht?
 
Ein markiger Spruch und ein wenig Polemik machen Dein Ausgangsposting nicht richtiger.
Das gilt umgekehrt aber auch.
Also, noch einmal überdeutlich (und ebenfalls mit etwas Polemik versetzt) für Dich erklärt, dann lasse ich dieses Thema wegen mangelnder Erfolgsaussicht:
Du hast in dem von mir zitierten Posting so getan, als würden Barends deswegen nicht mehr auf breiter Front benutzt, weil die Biker alle zu bequem geworden sind und schnelles Bergauffahren nichts mehr zähle - siehe die Verweise auf E-Bike, Lifte "Braap" und "Ballern." Hast das sogar als "Deine Theorie" bezeichnet.
Ich - und auch andere hier im Thread - haben Dir anhand von Beispielen aus der Weltspitze aufgezeigt, dass gerade da, wo es vor allem auf sehr schnelle Uphills ankommt, weil man sonst Rennen verliert, Sponsor verliert und nichts mehr zu essen hat, so gut wie keine Barends mehr anzutreffen sind. Das ganze verbunden mit dem Hinweis, dass die Damen und Herren sicherlich nichts auslassen würden, was sie schneller macht.
Es geht aber doch genau NICHT um die Weltspitze. Mein Argument ist doch, das man nicht immer mit der Weltspitze argumentieren kann, da diese nicht der Maßstab für Otto-Normal-Biker ist. Dort (in deinem Beispiel auf CC bezogen) werden 90 Minuten Rennen mit Vollgas gefahren, kann man das mit einer Tagestour in den Alpen vergleichen?

Inzwischen bist Du schon bei Etappenrennen angelangt, um noch eine Nische zu finden, wo es die Dinger noch öfter gibt.
Falsch, ich suche keine Nische, und Etappenrennen sind auch keine Nische, sondern genauso als Beispiel valide wie CC. Ist stelle nur fest, das Barends woanders sehr wohl noch genutzt werden. Nicht mehr, nicht weniger.

Merkst Du nicht selbst, dass Deine ursprüngliche Theorie schlicht unhaltbar ist?
Dass es ganz einfach Geschmackssache ist, ob man mit Hörnchen fährt oder nicht?
Es ist meine Theorie, und warum sollte die unhaltbar sein? Weil von ganz Wenigen in ganz speziellen Rennen keine Barends gefahren werden? Und wie definierst du Geschmackssache? Weil es optisch nicht schön ist? Wie bildet/ändert sich der "Geschmack"? Benutzt wird doch, was Sinn macht. Also mein Rad besteht nicht unbedingt nur aus den Teilen, dir nach meinem Geschmack sind. Der Sattel z.B. muss zum Popo passen, Geschmack hin oder her.

Und nun lassen wir es gut sein, zwei Leute, zwei Meinungen.
 
Ich habe Dir anhand von Beispielen aus der Weltspitze aufgezeigt, dass gerade da, wo es vor allem auf sehr schnelle Uphills ankommt, weil man sonst Rennen verliert, Sponsor verliert und nichts mehr zu essen hat, so gut wie keine Barends mehr anzutreffen sind. Das ganze verbunden mit dem Hinweis, dass die Damen und Herren sicherlich nichts auslassen würden, was sie schneller macht.

Das ist ein sehr blondes Bild vom Rennzirkus :D
(Ich hoffe, dass ist nicht ernst gemeint?!)

Die Damen und Herren haben weitaus weniger zu krakelen, als der geneigte bike-Leser vermutet.
Den Daumen haben letztlich die Geldgeber drauf und die bestimmen, was zu fahren ist und was en vogue ist.
Ob barends, Dreifach oder Stahlrahmen: das macht nicht mehr jeder Sponsor mit.
Wenn das neue Topmodel nun einen Carbonrahmen, Einfach und keine barends hat und rosa ist, dann heißt es: friss oder stirb.
Das Ding muss beworben und verkauft werden. Ende.

Solange man kein Armstrong, Rossi oder Schuhmacher ist, nimmt man brav was einem gegeben wird und beißt gewiss nicht in die Hand, die einen nährt.

Das was "die da oben" fahren, das ist das, was wir glauben, dass es uns schneller, cooler etc. macht (und nicht die asketische Lebensweise und die perversen Trainingseinheiten). :D
 
Nach all den Fotos, auf denen Profis mal mit, mal ohne Barends fahren, weiß ich nun gar nicht mehr, ob und wenn ja für welche Art Fahrerei die Teile eigentlich noch erlaubt sind.



Und falls sie erlaubt sind - dann in welcher Farbe? :ka:
 
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