Bar Ends und Bautenzüge (keine Angst, sind zwei Fragen)

yakko

Ursus maritimus
Hi,

getrau dem Motto, es gibt keine dummen Fragen, hoffe ich auf Antworten auf meine Probleme:

1. Ich habe ein neues Rad und möchte mir wieder Bar Ends montieren. Beim ersten Versuch habe ich die Griffe (also die Kunststoffdinger am Lenkerende ;)) etwas gekürzt und die Bar Ends (BE) dort aufgeschraubt. Allerdings war der Zwischenraum zwischen BE und Bremshebel zu klein geworden, die Hand war etwas verspannt. Hoffentlich bekommt der neue Besitzer des Bikes Krämpfe davon, es wurde nämlich einige Tage später geklaut.

Jedenfalls habe ich jetzt ein neues, und denke, dass ich Schalt- und Bremshebel einfach etwas weiter nach innen verschieben muss. Das will ich eigentlich nur bestätigt haben.

2. Ich habe noch ein ganz altes Bike mit Cantilever Bremsen (ca. 10 Jahre alt). Wegschmeißen will ich es noch nicht, man kann es ja immer mal gebrauchen. Allerdings sind Bremsen nicht mehr wirklich hilfreich, speziell hinten. Ich habe schon viel dran rumgebastelt, auch neue Bremsbelege probiert, aber es tut sich nicht viel. Meine Vermutung ist nun, dass in den 10 Jahren die Bautenzüge etwas ausgeleihert sind.

Kann sowas passieren oder stelle ich mich bloß ungeschickt an.

Nun denn, danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Ja, die Griffe verscheiben. Am besten Bremsenreiniger drunter sprühen, und dann abzeihen und dann verschieben. Der Reiniger verdunstet restlos, und läßt das Gummi danach wieder optimal am Lenker haften.

Cantis: Ja, hol dir ma neue Züge und vor allem, stell es sauber ein. Wenn eine Bremsbacke an der Felge vorbei geht, haut sie dir in die Speichen und du hast nee echte Vollbremsung ;) Versaut einem ganz schön den Tag....

Torsten

zu 1 (Forts.)

Die Lenkergriffe kannst Du auch verschieben, indem Du Dir in der Apotheke Deines Vertrauens eine fette Spritze mit entprechender Kanüle besorgst und damit ganz einfach Wasser unter die Griffe injizierst.

Gruß Brunox.

Original geschrieben von Brunox
...Die Lenkergriffe kannst Du auch verschieben, indem Du Dir in der Apotheke Deines Vertrauens eine fette Spritze mit entprechender Kanüle besorgst und damit ganz einfach Wasser unter die Griffe injizierst....
... nur das es dann `ne Weile dauern wird bis die Griffe wieder fest sind!!!:rolleyes:
... also wenn schon mit Spritze dann `ne ganz kleine mit `ner kurzen, dünnen Nadel... und dann ein wenig Feuerzeugbenzin ca. mittig des Griffes "unterspritzen"! ... verflüchtigt sich wesentlich schneller!!!;)

nachdem ich meine demontiert und mit seife wieder montiert habe (rutschen nicht) hat mir jemand den tip gegeben, dass es mit haarspray ganz gut gehen soll. das zeug is ne kurze zeit flüssig, da kannste die dinger gut draufschieben und wenn das zeug dann fest wird, hält der griff ordentlich.

Tusor

Zurück